- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Doomed schrieb:

Mit drei Gutscheinen in den Baumarkt und damit 5w30, 10w40 und Zweitaktöl gekauft.

Da Benzinkanister aus Metall ausverkauft waren, hab ich noch einen 5l-Kanister online gekauft - für das Moped vom Sohnemann.
      interessant - was kosten die Kanister dort aktuell - ich habe meine vor einigen jahren gekauft - damals meine ich für 18 EUR pro Kanister.
      Jetzt horten wohl viele den Sprit. Verständlich - und eigentlich gut wenn viele anfangen vorzusorgen.
    • Neu

noidea schrieb:

Doomed schrieb:

Mit drei Gutscheinen in den Baumarkt und damit 5w30, 10w40 und Zweitaktöl gekauft.

Da Benzinkanister aus Metall ausverkauft waren, hab ich noch einen 5l-Kanister online gekauft - für das Moped vom Sohnemann.
      interessant - was kosten die Kanister dort aktuell - ich habe meine vor einigen jahren gekauft - damals meine ich für 18 EUR pro Kanister.Jetzt horten wohl viele den Sprit. Verständlich - und eigentlich gut wenn viele anfangen vorzusorgen.
      Der 5 L Kanister kostet auf Amazon aktuell 25 €. Ist im Laden nicht günstiger.

Ich hab damals für meine 20 L Metallkanister 30 € bezahlt. Jetzt liegen die bei 40-45 €.

Die Plastikteile gibt es auch noch reichlich, aber die Stahlkanister sind aktuell etwas rar - also bei uns in der Gegend.
    • Neu

Doomed schrieb:

noidea schrieb:

Doomed schrieb:

interessant - was kosten die Kanister dort aktuell - ich habe meine vor einigen jahren gekauft - damals meine ich für 18 EUR pro Kanister.Jetzt horten wohl viele den Sprit. Verständlich - und eigentlich gut wenn viele anfangen vorzusorgen.
      Der 5 L Kanister kostet auf Amazon aktuell 25 €. Ist im Laden nicht günstiger.
      Ich hab damals für meine 20 L Metallkanister 30 € bezahlt. Jetzt liegen die bei 40-45 €.

Die Plastikteile gibt es auch noch reichlich, aber die Stahlkanister sind aktuell etwas rar - also bei uns in der Gegend.
      wow - 18 EUR vs 40 EUR in 7 jahren. verdoppelt. Prepping ist wie ein guter Invest.
    • Neu

Loco schrieb:

Immer wenn ich etwas weniger schreibe habe ich entweder zu viel un die Ohren oder liege flach..... dieses mal war es ein mix aus beidem, was dazu führte das ich meine Medikamente massiv aufgestockt habe inklusive Medikamente für Kinder.
      Der Moderatorenfluch wirkt... :D :P Ich sollte mir noch ne zweite Vodoo Puppe besorgen :D

In diesem Sinne gute Besserung !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

Loco schrieb:

Immer wenn ich etwas weniger schreibe habe ich entweder zu viel un die Ohren oder liege flach..... dieses mal war es ein mix aus beidem, was dazu führte das ich meine Medikamente massiv aufgestockt habe inklusive Medikamente für Kinder.
      Der Moderatorenfluch wirkt... :D :P Ich sollte mir noch ne zweite Vodoo Puppe besorgen :D
      In diesem Sinne gute Besserung !
      Vielen Dank.

Bin schon wieder halbwegs fit und kann es kaum abwarten das die Woche rum ist, dann geht es endlich in Urlaub.
    • Neu

Doomed schrieb:

Noch einen kleinen Camping-Gaskocher mit Einstechkartuschen gekauft. Dann hab ich einen, der hier zu Hause ist und einen, der im Auto bleiben kann.

Ebenso hab ich heute noch ein paar Nahrungsergänzungsmittel vorrätig gekauft.
      Gaskocher sind was feines - gute Entscheidung. Ich empfehle damit zu üben um heraus zu finden - wieviel und oft man damit im Notfall kochen kann. Und was. Im Winter verdoppelt sich locker der Gasverbrauch. Auch ohne Windschutz ebenso. Daher habe ich 2 unterschiedliche Windschutz-Klapp-Schilde (je nach Kocher-Größe).
      Gaskocher mit "Leitung" (also die wo die Dose daneben liegen kann) sind besser - da man die wirklich "leer" laufen lassen kann. Die "stehenden" kriegt man nie leer - da bleiben nochmal 10% oder so drin. Wirkt sich auf Nutzbarkeit aus.
    • Neu

Doomed schrieb:

Noch einen kleinen Camping-Gaskocher mit Einstechkartuschen gekauft. Dann hab ich einen, der hier zu Hause ist und einen, der im Auto bleiben kann.
      Diese kleinen Camping-Gaskocher mit Einstechkartuschen finde ich besonders gut, weil diese Einstechkartuschen wirklich ewig lange halten und nicht schlecht werden.

Ich habe auch so einen Camping-Gaskocher, der ist mindestens 40 Jahre alt, und ich habe noch ein paar ebenso alte Einstechkartuschen. Die uralten Kartuschen funktionieren noch und sind nicht leer.
      Die kann man also wirklich ewig lagern.

Es wird dann gesagt, dass man die Einstechkartuschen aufbrauchen muss. Das kann ich nicht bestätigen. Als ich den Camping-Kocher nach Jahrzehnten wieder ausgemottet habe, war noch eine alte Kartusche da dran. Die funktionierte immer noch.

Diese anderen Dosen mit Ventil sollen ja angeblich nach einigen Jahren leer sein, habe ich gehört. So einen Gaskocher haben ich auch und die Dosen sind auch schon ein paar Jahre alt. Funktionieren aber auch noch. Wie lange man die also lagern kann, das weiß ich nicht. Vielleicht hat ja irgendwer hier Erfahrungswerte. Das würde mich interessieren.
      Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Doomed schrieb:

Diese kleinen Camping-Gaskocher mit Einstechkartuschen finde ich besonders gut, weil diese Einstechkartuschen wirklich ewig lange halten und nicht schlecht werden.
      Ich habe auch so einen Camping-Gaskocher, der ist mindestens 40 Jahre alt, und ich habe noch ein paar ebenso alte Einstechkartuschen. Die uralten Kartuschen funktionieren noch und sind nicht leer.
      Die kann man also wirklich ewig lagern.

Es wird dann gesagt, dass man die Einstechkartuschen aufbrauchen muss. Das kann ich nicht bestätigen. Als ich den Camping-Kocher nach Jahrzehnten wieder ausgemottet habe, war noch eine alte Kartusche da dran. Die funktionierte immer noch.

Diese anderen Dosen mit Ventil sollen ja angeblich nach einigen Jahren leer sein, habe ich gehört. So einen Gaskocher haben ich auch und die Dosen sind auch schon ein paar Jahre alt. Funktionieren aber auch noch. Wie lange man die also lagern kann, das weiß ich nicht. Vielleicht hat ja irgendwer hier Erfahrungswerte. Das würde mich interessieren.
      ich nutze viele Arten von Kartuschen - habe unterschiedliche Gas- und Kraftstoffkocher (je nach "Reise"). Kaufe bei Gas oftmals die günstigen Kartuschen - stehen mittlerweile max. 6 bis 8 Jahre im Keller bis ich die nutze. Funktionierien tadellos. Ob da 10% fehlen oder so kann ich nicht sagen, da ich die nicht wiege bei Kauf (einzige Möglichkeit um es zu messen --> bei Kauf wiegen und nach einiger Zeit wieder).

Am liebsten habe ich den Alkohol-Kocher (Caldera Cone Nachbau) bzw. den Trangia. Gas nutze ich eher im Sommer, Alk. im Winter.
      Den Benzin- / Heizölkocher nutze ich sehr selten - der ist wesentlich lauter (aber auch der robusteste und leistungsfähigste).
      In der Krise freut mich am meisten dass ich den Benzin / Diesel-Kocher habe. Das Zeug wird es immer irgendwo geben.

Gaskartuschen wird es in der Krise vermutlich nicht lange geben. Ich verbrauche - wenn ich für Familie unterwegs koche - 1x 150g Kartusche pro Tag (2x Mahlzeiten kochen). Daher: 15 Kartuschen im Keller --> max. 2 Wochen damit kochen,

Mit Benzin bzw. Diesel kann ich monatelang kochen (ein 20 Liter Kanister reicht echt lange). Notfalls kann Auto angezapft werden. Der MSR Dragonfly frisst viele vresch. Kraftstoffe und hat unterschiedliche Düsen dabei - je nach Kraftstoff. Ist selbstreinigend (muss man schütteln - eine "Schüttel-Nadel" darin).

Er muss vorgewärmt werden (mit Alk am besten - geht auch ohne). Hatte damals vor 8 Jahren für 119 EUR + 20er für Maintenance Kit gekauft - war im Angebot. Aktuell kostet der Kocher ca. 219 +40 für den Kit (260 EUR).
      Hinweis: es gibt Silencer-Aufsätze für den Dragonfly. Reduziert den Geräuschpegel um etwa die Hälfte. Kostete damals 50 EUR (heute bestimmt 100.
      Dennoch - mit Silencer immer noch nicht leise (sind alle Benzinkocher so).

Ich sags - Prepping ist auch eine andere Art zu sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noidea ()

• Neu

noidea schrieb:

Ob da 10% fehlen oder so kann ich nicht sagen, da ich die nicht wiege bei Kauf (einzige Möglichkeit um es zu messen --> bei Kauf wiegen und nach einiger Zeit wieder).
      Gute Idee. Ja, man könnte die wiegen, um dann Verluste zu erkennen. Müsste einfach die Küchenwaage reichen, die ist ja immerhin auf 5 Gramm genau.

noidea schrieb:

In der Krise freut mich am meisten dass ich den Benzin / Diesel-Kocher habe. Das Zeug wird es immer irgendwo geben.
      Gaskartuschen wird es in der Krise vermutlich nicht lange geben.
      Was so eine echte Krise angeht, da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn die Gaskartuschen aufgebraucht sind, dann wird es wohl kaum Nachschub geben. Bei mir in der Gegend wird viel Wein angebaut, und man kann ja aus vielem einfach Branntwein, also im Endergebnis Ethanol, also Alkohol oder Spiritus, destillieren. Das wäre dann wohl, wenn es nun gar keine Lieferketten mehr gibt, das, was dann lokal immer noch zur Verfügung stehen könnte, oder eben Holz für ein Lagerfeuer oder einen Hobo.

Obst habe ich schon selbst zu Wein vergoren, und wenn es die Gesetze erlauben würden, dann könnte ich auch Ethanol draus destillieren. So kaufe ich mir halt relativ günstig den Spiritus im Supermarkt. Für mich ist bisher der Trangia Kocher da deshalb besonders wichtig.

noidea schrieb:

Ich verbrauche - wenn ich für Familie unterwegs koche - 1x 150g Kartusche pro Tag (2x Mahlzeiten kochen). Daher: 15 Kartuschen im Keller --> max. 2 Wochen damit kochen,
      Da hätte ich einen Einspruch anzumelden, denn Gas darf man nicht im Keller lagern, weil Gas schwerer als Luft ist. Es fließt wie eine Flüssigkeit und sammelt sich daher bei einem Leck im Keller an.
      Auch, was die Anzahl der gelagerten Kartuschen angeht, solltest Du noch einmal googeln. Einfach sicherheitshalber, weil es da auch enge Grenzen gibt.

noidea schrieb:

Mit Benzin bzw. Diesel kann ich monatelang kochen (ein 20 Liter Kanister reicht echt lange). Notfalls kann Auto angezapft werden. Der MSR Dragonfly frisst viele vresch. Kraftstoffe und hat unterschiedliche Düsen dabei - je nach Kraftstoff. Ist selbstreinigend (muss man schütteln - eine "Schüttel-Nadel" darin).
      Er muss vorgewärmt werden (mit Alk am besten - geht auch ohne). Hatte damals vor 8 Jahren für 119 EUR inkl. Maintenance Kit gekauft - war im Angebot. Aktuell kostet der ca. 219 (ohne Kit).
      Ich sags - Prepping ist auch eine andere Art zu sparen.
      Schade, so ein Benzin/Dieselkocher habe ich nicht. Hört sich interessant an.
      Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
    • Neu

noidea schrieb:

Gaskartuschen wird es in der Krise vermutlich nicht lange geben. Ich verbrauche - wenn ich für Familie unterwegs koche - 1x 150g Kartusche pro Tag (2x Mahlzeiten kochen). Daher: 15 Kartuschen im Keller --> max. 2 Wochen damit kochen,

Nun, ich würde jegliche Gaskocher (und Flüssigbrennstoffkocher) sowieso nur als Übergangslösung betrachten. Sollte der Strom über Wochen weg sein, würde ich sowieso nur noch über Feuer kochen. Ich hab leider keine Küchenhexe, weil uns dafür schlicht der Platz fehlt. Aber wir haben einen großen BBQ-Grill und eine große, flache Feuerschale. Für letztere hab ich ein Dreibein für einen großen Gulaschkessel (35 Liter Kessel, reicht für unseren 5-Personen-Haushalt), einen Pfannenknecht und eine Metallplatte mit Standfüßen, die in die Glut gestellt wie eine Herdplatte genutzt werden kann. Dazu natürlich gusseisernes Kochgeschirr (Melaminbeschichtet geht auch, darf halt nur nicht direkt in die Glut oder ins Feuer).

Da sollen die Campingkocher nur als Notlösung in Reserve liegen. Entweder, wenn wir mal liegen bleiben (daher im Auto) und etwas kochen wollen, z.B. Heisgetänke im Winter, oder was abkochen müssen.
      Zu Hause würde der nur zum Einsatz kommen, wenn grade eine kleine Menge Wasser gekocht werden muss, für Kaffee, Tee, oder ähnliches.