- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Oldi schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Der Cheffe hatte da mal ein Video zu gemacht.
      Mein Reden.Fake News?
      Ja, Fake News. Südprepper wohnt in Baden im Großstadtdschungel, wo es kein gutes Wasser gibt und der Cheffe wohnt im südlichen Rheinland und hat einen westfälischen Dialekt. Aber wahrscheinlich hast Du Dich da einfach vertan. Und ich wohne in der Südpfalz, umgeben von Weinbergen am Rand des Pfälzer Waldes, nur der Vollständigkeit halber. Knapp über 30 Kilometer entfernt von der US Base Ramstein, weshalb ich wegen Atomkrieg manchmal Panik schiebe, vor allem, wenn der Wind gerade aus Nordwesten weht. Und hier bringen die Leute extra das gute Wasser aus den Quellen mit, und trinken es ungefiltert.
      »Bei Gott ist kein Ding unmöglich«

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Neu

Oldi schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Südprepper wohnt in Baden im Großstadtdschungel, wo es kein gutes Wasser gibt und der Cheffe wohnt im südlichen Rheinland und hat einen westfälischen Dialekt.
      Dann ist es eine Verwechslung. Ich habe Südprepper für Cheffe gehalten - mein Fehler.
      Aber eigentlich ging es um das Thema der Kraftstofflagerung.
      Ja. Was ich aus dem Thema bisher mitgenommen habe, das ist, dass die Lagerung von E10 wegen des Ethanolanteils problematisch ist. Wenn man was nur kurzzeitig lagern und transportieren will, dann sind Kunststoffkanister ausreichend, aber wenn man was lange lagern will, dann benötigt man Metallkanister. Und es gibt auch noch Additive, die man hinzusetzen kann, um die Lagerfähigkeit des Benzins zu verbessern.
    • Neu

Radioactiveman schrieb:

Ich habe E5 2,5 Jahre im Kunststoffkanister gehabt. Erst Rasenmäher, (100%) dann Bagger (100%) und zum Schluss das Auto (ca.50/50 Mischung mit "Frischem" E5) mit gefüttert. 0 Probleme gehabt. Eine Reichweitenstudie hab ich dabei aber nicht gemacht :D
      Ich bin ja schon etwas älter, aber ich habe erst kürzlich bezüglich Mischung was interessantes gelesen, das auch ich noch nicht wusste:
      Wenn man kein Mischungs-Öl hat, dann kann man als Notbehelf auch normales Getriebeöl nehmen.
      Die Schmierung funktioniert genau so wie mit dem speziellen 2T-Mischöl.

Das Problem dabei ist, dass sich die Mischung ohne die richtigen Additive wieder entmischt, und so ein Teil viel zu fett und ein Teil ohne Mischungsöl in den Motor läuft. Das macht dann Motor und Kurbellager kaputt. Es gab wohl in den 60er spezielle Öl-Misch-Vorrichtungen für den Tank. Danach erst wurden spezielle Additive verbreitet.

Da alle meine Zweitakter doch mir etwas ans Herz gewachsen sind, habe ich das natürlich noch nicht selber am Fahrzeug riskiert, aber bei Motorsägen, da wird der komplette Tankinhalt ja in einer halben Stunde durchgeblasen, da gehts, zumindest bei der alten, und zwar seit ca. 10 Litern. Da ist das Mischen auch nicht so kompliziert :)

Wie schnell sich da was entmischt, habe ich nirgends verlässlich finden können, nur so Angstmach-Posts von garantiert nicht Automechanikern... Wenn da einer eine verlässliche Quelle hat, wie groß das Risiko ohne Additive tatsächlich ist, würde ich mich freuen.

Nick