- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Südprepper schrieb:

[...]
      Das was man hier sieht sind ausländische Staatsbürger die rauf und runter gegen §7 Sprenstoffgesetz und das Waffengesetz verstoßen was gem. Art, 8 GG "Verfassungsbruch" ist und somit ein Ausweisungsgrund.
      Und wir diskutieren hier ob man Feuerwerk verbieten sollte...... Sorry aber das ist echt irre Leute....

Wer einen Deutschen der NIcht-Einsatzkraft ist, in den Videos findet darf ihn behalten.
      Einen Deutschen erkenne ich daran, dass er mir seinen Personalausweis oder Reisepass zeigt. Nicht an Hautfarbe oder Bart, nicht an seiner Muttersprache, nicht an seinem Akzent und schon gar nicht nachts in Winterkleidung auf qualitativ mäßigen Bildern. Es gibt schwarze Deutsche und asiatisch aussehende Deutsche, es gibt die längst eingebürgerten Nachfahren der türkischen "Gastarbeiter".
      Damit will ich die Exzesse hier und da in der Silvesternacht nicht rechtfertigen. Eine Abschiebung ist aber auch unter einer konservativen Regierung nicht so einfach, wie wir Nichtjuristen denken. - Ich befürchte auch, dass ein Böllerverbot den gleichen Effekt hätte, wie etwa das Verbot von Kokain oder früher von Cannabis, von illegalen Schusswaffen usw.: nämlich gar keinen. Konnte/kann man alles kaufen, no Problem. Nur eben nicht im Geschäft.
    • Oma aus der Stadt schrieb:

Dazu kommen dann noch pflanzliche Hilfsmittel: Spitz- und Breitwegerichblätter als Erkältungstes und zerrieben als kleine Wundauflagen zur schnelleren Heilung von Kleinen Kratzern, wundgeriebenen Hautflächen, Weidenrindentee gegen Kopfschmerzen, Getrocknete Nelken gegen akute Zahnschmerzen, 25 Liter kaltgeschleuderter Honig vom inzwischen verstorbenen Familienimker für kleine Wunden als Antibiotikaersatz...
      Sei mir nicht böse, aber das klingt nach 1890 :) Warum willst du Wunden noch mit den Keimen von zerriebenen Blättern kontaminieren? Warum besorgst du nicht ein paar vernünftige Schmerzmittel und lässt dir vom Arzt 1-2 geeignete Antibiotika privat für Krisenfälle verschreiben?
    • BadenPowell schrieb:

Sei mir nicht böse, aber das klingt nach 1890 Warum willst du Wunden noch mit den Keimen von zerriebenen Blättern kontaminieren? Warum besorgst du nicht ein paar vernünftige Schmerzmittel und lässt dir vom Arzt 1-2 geeignete Antibiotika privat für Krisenfälle verschreiben?
      nein, ich bin überhaupt nicht böse. Ich respektiere, daß Du dazu ne andere Meinung hast.

Ich habe frei verkäufliche Schmerzmittel in meinem Medizinschrank. Aspirin, Paracetamol. Mein Hausarzt verschreibt kein Privatrezept für Antibiotika. Iss so, kann ich nix machen.

Kaltgeschleuderter Imkerhonig hat mich 66 Jahre meines Lebens als "Schnellheilpaste" begleitet, da haben sich Abschürfungen nie entzündet.
    • BadenPowell schrieb:

[...]
      Meine Glaskugel sagt Ähnliches:
      [...]

- Der Goldpreis wird entweder weiter stark steigen oder aber steil abstürzen

[...]
      - Trump beginnt einen Krieg in Venezuela
      [...]
      (Aus der "depressiven Glaskugel 2026")
      Schon geschehen. Sozusagen "Spezialoperation" der USA. Präsident eines souveränen Landes samt Ehefrau festgesetzt und in die USA ausgeflogen.
      ...und ich wette, am Montag wird der Goldpreis steigend notiert.
    • Autodidakt schrieb:

Opa schrieb:

Wenn man Ski-ähnlich Holzdecken-Bretter zweilagig zusammenspaxt und mit Panzertape eine Befestigung für Stiefel improvisiert, wäre das ok? Oder wäre eine Ovale Form wie bei den Schneeschuhen einfacher zu bewerkstelligen?
      Nick
      Früher haben sie Schneeschuhe aus gebogenen Gerten gefertigt, das sah dann bisschen so aus wie ein Tennisschläger. Google mal vintage Schneeschuhe, dann siehst Du, was ich meine.
      Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Haselnuss und ein paar Weiden haben wir im Garten.
      Es gibt auch einen Mix von Alt und Neu: Rahmen aus Ästen, die Trittfläche aus Panzertape...

Auf dem Dachboden habe ich vermutlich vor fünfzig Jahren damals schon uralte Skier gefunden, das waren im Prinzip auch nur Holzbretter mit einer Schlaufe aus einem stabilen Strick durch den man seine Schuhe stecken konnte, deshalb die Idee mit den Brettern...

Nick
    • BadenPowell schrieb:

Südprepper schrieb:

[...]
      Das was man hier sieht sind ausländische Staatsbürger die rauf und runter gegen §7 Sprenstoffgesetz und das Waffengesetz verstoßen was gem. Art, 8 GG "Verfassungsbruch" ist und somit ein Ausweisungsgrund.
      Und wir diskutieren hier ob man Feuerwerk verbieten sollte...... Sorry aber das ist echt irre Leute....

Wer einen Deutschen der NIcht-Einsatzkraft ist, in den Videos findet darf ihn behalten.
      Einen Deutschen erkenne ich daran, dass er mir seinen Personalausweis oder Reisepass zeigt. Nicht an Hautfarbe oder Bart, nicht an seiner Muttersprache, nicht an seinem Akzent und schon gar nicht nachts in Winterkleidung auf qualitativ mäßigen Bildern. Es gibt schwarze Deutsche und asiatisch aussehende Deutsche, es gibt die längst eingebürgerten Nachfahren der türkischen "Gastarbeiter"....
      Ein Bisschen mehr Intuition solltest Du Uns und Südprepper schon zugestehen.

Ich war mal schon vor längerer Zeit auf einer Urlaubsreise die ganzen Sehenswürdigkeiten leid, es war einfach langweilig, die x-te Kirche anzuschauen.
      Da kam die Idee, wir könnten das Spiel spielen: Nationalitäten raten. Also so in etwa, da kommt ein Tourist oder eine Gruppe, und wer als erster sich korrekt festlegt, woher die kommen, hat gewonnen.
      Und das menschliche Hirn ist ziemlich gut darin an einem Muster aus unterschwelligen Indizien korrekt zu urteilen. Du hast natürlich recht, dass auch ein Deutscher braune Augen, krause Haare, sonderbare Kleidung, etc. haben kann. Aber es war damals echt verblüffend, wie treffsicher man die Nationalität raten konnte, noch bevor man die Sprache gehört oder erkannt hat oder an sonstigen eindeutigen Merkmalen wie Beschriftungen es feststellen konnte. Lustiger Fakt am Rande: Engländer waren echt am eindeutigsten zu erkennen, sowohl an Kleidung, Lautstärke und Gehabe.

Und wenn man die auf den Videos sichtbaren Merkmale und Indizien kombiniert, ist das Urteil Südpreppers wirklich objektiv im Bereich von an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Nick
    • Opa schrieb:

Aber es war damals echt verblüffend, wie treffsicher man die Nationalität raten konnte, noch bevor man die Sprache gehört oder erkannt hat oder an sonstigen eindeutigen Merkmalen wie Beschriftungen es feststellen konnte. Lustiger Fakt am Rande: Engländer waren echt am eindeutigsten zu erkennen, sowohl an Kleidung, Lautstärke und Gehabe.

Und wenn man die auf den Videos sichtbaren Merkmale und Indizien kombiniert, ist das Urteil Südpreppers wirklich objektiv im Bereich von an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
      Nick
      Du kannst an solchen Kriterien wirklich nicht die Nationalität erkennen. Der Sohn einer Ex-Partnerin von mir ist äußerlich Schwarzer, wirklich Schwarzer, aber er ist Sohn einer deutschen Mutter und eines afrikanischen Vaters und er ist hier in Deutschland geboren und voll und ganz eben Deutscher, mit allem Fug und Recht, sogar Biodeutscher. Er hat in Deutschland studiert und arbeitet in seinem Beruf. Genau so kann es mit irgendwie ausländisch aussehenden anderen Leuten sein. Das war mal, vor 80 Jahren, dass man Deutsche an ihrem Aussehen erkennen konnte, es ist schon lange nicht mehr so. Seit den 50er Jahren arbeiten Menschen aller möglichen Länder in Deutschland, und die Nachfahren sind hier geboren und eben Deutsche.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Opa schrieb:

BadenPowell schrieb:

Südprepper schrieb:

[...]

Einen Deutschen erkenne ich daran, dass er mir seinen Personalausweis oder Reisepass zeigt. Nicht an Hautfarbe oder Bart, nicht an seiner Muttersprache, nicht an seinem Akzent und schon gar nicht nachts in Winterkleidung auf qualitativ mäßigen Bildern. Es gibt schwarze Deutsche und asiatisch aussehende Deutsche, es gibt die längst eingebürgerten Nachfahren der türkischen "Gastarbeiter"....
      Ein Bisschen mehr Intuition solltest Du Uns und Südprepper schon zugestehen.
      Ich war mal schon vor längerer Zeit auf einer Urlaubsreise die ganzen Sehenswürdigkeiten leid, es war einfach langweilig, die x-te Kirche anzuschauen.
      Da kam die Idee, wir könnten das Spiel spielen: Nationalitäten raten. Also so in etwa, da kommt ein Tourist oder eine Gruppe, und wer als erster sich korrekt festlegt, woher die kommen, hat gewonnen.
      Und das menschliche Hirn ist ziemlich gut darin an einem Muster aus unterschwelligen Indizien korrekt zu urteilen. Du hast natürlich recht, dass auch ein Deutscher braune Augen, krause Haare, sonderbare Kleidung, etc. haben kann. Aber es war damals echt verblüffend, wie treffsicher man die Nationalität raten konnte, noch bevor man die Sprache gehört oder erkannt hat oder an sonstigen eindeutigen Merkmalen wie Beschriftungen es feststellen konnte. Lustiger Fakt am Rande: Engländer waren echt am eindeutigsten zu erkennen, sowohl an Kleidung, Lautstärke und Gehabe.

Nick

Bodo Blockmann schrieb:

Opa schrieb:

Aber es war damals echt verblüffend, wie treffsicher man die Nationalität raten konnte, noch bevor man die Sprache gehört oder erkannt hat oder an sonstigen eindeutigen Merkmalen wie Beschriftungen es feststellen konnte. Lustiger Fakt am Rande: Engländer waren echt am eindeutigsten zu erkennen, sowohl an Kleidung, Lautstärke und Gehabe.

Nick
      Du kannst an solchen Kriterien wirklich nicht die Nationalität erkennen. Der Sohn einer Ex-Partnerin von mir ist äußerlich Schwarzer, wirklich Schwarzer, aber er ist Sohn einer deutschen Mutter und eines afrikanischen Vaters und er ist hier in Deutschland geboren und voll und ganz eben Deutscher, mit allem Fug und Recht, sogar Biodeutscher. Er hat in Deutschland studiert und arbeitet in seinem Beruf. Genau so kann es mit irgendwie ausländisch aussehenden anderen Leuten sein. Das war mal, vor 80 Jahren, dass man Deutsche an ihrem Aussehen erkennen konnte, es ist schon lange nicht mehr so. Seit den 50er Jahren arbeiten Menschen aller möglichen Länder in Deutschland, und die Nachfahren sind hier geboren und eben Deutsche.
      Nun, der Test: Ist diese Frau Deutsche?
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      Sie hatte einen nigerianischen Vater und eine deutsche Mutter, ist vor ein paar dreißig Jahren in Göttingen geboren, Deutsche mit passivem und aktivem Wahlrecht, spricht wie alle in Göttingen, ist Bürgermeisterin und kandidiert dieses Jahr für das Amt der Oberbürgermeisterin. Die Partei ist egal. Sie ist einfach eine deutsche Lokalpolitikerin, hat erfolgreich studiert und einen weiteren Beruf.

Zu einfach dürfen wir es uns nicht machen.
      Dateien
    • BadenPowell schrieb:

Aber es kann natürlich schon sein, dass man, wenn man z.B. in Spanien, Portugal, Italien oder Griechenland an irgendeinem Urlaubsort "Heiteres Nationalitäten-Raten" spielt, mit großer Sicherheit da die einzelnen Nationalitäten heraus findet. Schon allein anhand der Kleidung. Das war auch kurz nach der Öffnung der Grenze der DDR so, dass man Ostdeutsche ziemlich eindeutig anhand ihrer Schuhe erkennen konnte.
      ---
    • BadenPowell schrieb:

Um das Ganze um das Thema Nationalitäten mal etwas abzukürzen - Weil eigentlich sind wir über Feuerwerksverbot zu dem Thema gekommen.

Doch das Ganze kann man sich sowas von einfach machen....

Einfach den Verkauf von Feuerwerk an den deutschen Personalausweis binden und schon hast du diese Bilder entschärft.
      Und jeder der mit einer Waffe auf der Straße steht und knallt, auch an Silvester, verstößt sowieso gegen das WaffG. Und da ist es unerheblich woher der kommt.
      Macht das ein Deutscher, dann Waffe einziehen, verurteilen und einen erneuten Schusswaffenerwerb untersagen mittels Gerichtsurteil. Bei ausländischen Staatsbürgern gleiches Spiel und Tschüss.

Denn wir wissen ALLE von welchen Problem Klientel wir hier reden.
      Das ist kein Problem der Nationalität, sondern der soz. Prägung im Herkunftsland.

Ich hatte diese Sch.... erstmals vor der Haustür und NEIN es war nicht die gut integrierte Nachbarin von nebenan, es war auch nicht die Türkin von einer Etage tiefer und es war auch nicht der Integrierte Pole von einer Etage drüber und es war auch kein Deutscher. Es sind immer die üblichen Verdächtigen und das was man da aus Berlin sieht ist einfach nur ein plakatives allgemeingültiges Beispiel für ein grundsätzliches Problem was wir hier haben. Jeder der das nicht erkennen will, das All das die Backzutaten für einen Bürgerkrieg sind in Endfolge, dem empfehle ich die Brille aufzusetzen.

Und NEIN die Nazikeule zieht bei mir nicht, denn ich habe selber einen Migrationshintergrund.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Einfach den Verkauf von Feuerwerk an den deutschen Personalausweis binden und schon hast du diese Bilder entschärft.
      Und jeder der mit einer Waffe auf der Straße steht und knallt, auch an Silvester, verstößt sowieso gegen das WaffG. Und da ist es unerheblich woher der kommt.
      Macht das ein Deutscher, dann Waffe einziehen, verurteilen und einen erneuten Schusswaffenerwerb untersagen mittels Gerichtsurteil. Bei ausländischen Staatsbürgern gleiches Spiel und Tschüss.
      Das mit dem Perso finde ich schon mal gut, und auch das mit den Waffen. Da bin ich voll bei Dir.

Südprepper schrieb:

Das ist kein Problem der Nationalität, sondern der soz. Prägung im Herkunftsland.

Ich hatte diese Sch.... erstmals vor der Haustür und NEIN es war nicht die gut integrierte Nachbarin von nebenan, es war auch nicht die Türkin von einer Etage tiefer und es war auch nicht der Integrierte Pole von einer Etage drüber und es war auch kein Deutscher. Es sind immer die üblichen Verdächtigen und das was man da aus Berlin sieht ist einfach nur ein plakatives allgemeingültiges Beispiel für ein grundsätzliches Problem was wir hier haben. Jeder der das nicht erkennen will, das All das die Backzutaten für einen Bürgerkrieg sind in Endfolge, dem empfehle ich die Brille aufzusetzen.

Und NEIN die Nazikeule zieht bei mir nicht, denn ich habe selber einen Migrationshintergrund.
      Nein, also mit Nazi hat das auch überhaupt nichts zu tun, meiner Meinung nach. Ich lebe ja auch in der Südwestpfalz. Bei uns war es Silvester ziemlich ruhig, also die Leute haben um 12 geböllert, was das Zeug hält, und ca 0:30 Uhr war dann wieder Ruhe, bis eben auf Vereinzelte, die dann noch mal geknallt haben. Das war alles sehr ordentlich, und wir haben hier europäische Ausländer, Somalis und Ukrainer wohnen. Die haben gar nicht geböllert. Das ist also meine Lebensrealität. Auch die Polizei hat in ihrem Polizeibericht nichts besonderes berichtet.

In Großstädten, und da zähle ich Ludwigshafen und Mannheim dazu, aber auch zum Beispiel Berlin, da sieht es sicher sehr anders aus, was man aus den Medien erfahren kann. Ich weiß, dass es da manche Viertel gibt, in die sich die Polizei gar nicht hinein traut. Das hat, soweit ich das beurteilen kann, dort aber auch wenig mit der Nationalität zu tun, sondern, wie Du auch sagst, mit der sozialen Prägung aus dem Herkunftsland. Und da hast Du dann auch Recht, nämlich, dass das die Backzutaten für Bürgerkriege sind. Das sehe ich genau so. Nur ist das auch alles nicht so einfach zu bewältigen wie ich mir das vielleicht wünschen würde. Ich habe da jedenfalls keine Lösung für. Es ist aber ein echtes großes Problem.
      ---
    • Südprepper schrieb:

BadenPowell schrieb:

Um das Ganze um das Thema Nationalitäten mal etwas abzukürzen - Weil eigentlich sind wir über Feuerwerksverbot zu dem Thema gekommen.

Doch das Ganze kann man sich sowas von einfach machen....

Darf man wissen woher Du kommst bzw. gebürtig bist?
      In meinem Umfeld sind nahezu ausschließlich Leute OHNE Migrationshintergrund diejenigen, die Prepping betreiben (kenne nur wenige). Die hinzugezogenen Leute "horten" zwar oft etwas mehr als andere - aber KEIN gezieltes Prepping für Stromausfall etc.
    • Bodo Blockmann schrieb:

Großstädten, und da zähle ich Ludwigshafen und Mannheim dazu....
      Also hier bei mir in Mannheim waren es Zustände die mich an andere Orte in der Welt erinnert haben um es freundlich auszudrücken.

Es waren die üblichen Verdächtigen die mit Raketen und Batterien auf Menschen geschossen haben und ja auch auf KINDER! Das ist Verhalten das wir hier nicht brauchen, es war friedlich an Silvester, wir haben mit unseren türkischen, polnischen, russischen, pakistanischen Nachbarn die hier schon ewig leben gefeiert, es waren auch einige Ukrainer dabei die sich wenn wundert es sogar mir den Russen gut verstanden haben.

Erst als gegen 0020 "Horde" Syrer und Afghanen aufgetaucht ist wurde es assi..... und ja man erkennt diese Menschen, wie gesagt es wurden sogar Kinder beschossen. Die guten Herrschaften waren zwischen 20 und 25 würde ich schätzen also "minderjährige Schutzsuchende".

Falls bei mir jetzt einer meint er schwingt die Nazikeule...... meine Partnerin ist selbst keine deutsche, meine Steftocher ist mixed und mein Vater ist mit einer Türkin verheiratet also zieht das nicht.
    • Südprepper schrieb:

BOS schrieb:

Derogy schrieb:

Gestern angefangen mein eigenes "Meshtastic" netz auf zu bauen.
      Jetzt gibt es viel zu Lernen bin nicht grad der IT mensch.
      Gibt es hier eigentlich auch eine grp für sowas? cb und Funkamateur hab ich gefunden.
      Ich bin auch gerade dabei mich in das Thema einzulesen. Bin aber von Meshtastic rüber zu Meshcore da es wohl eine größere Reichweite haben soll und stabiler läuft.Muss mir nur noch die Gerätschaften dafür kaufen. Aber besser 3 mal genau studieren bevor man unnötig Geld ausgibt.
      Aber soweit ich weiß sind die Lora Geräte die für Meshtastic gedacht sind auch für Meshcore geeignet.

Eine wirklich interessante Sache und man kann wohl wirklich ein Krisensicheres Offgrid Netzwerk aufbauen. Setzt aber natürlich voraus dass diejenigen die das Netz aufbauen auch über eine eigene Notstromversorgung verfügen.
      Auch wenn die Geräte relativ wenig Strom verbrauchen und Akkubetrieben sind.

Es gibt wohl auch fertige Repeater mit integriertem Solarpanel.
      Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört mit dem Meshtastic. Habt ihr Quellen wo man sich da online einlesen kann dazu, oder wollt ihr @Derogy @BOS ein Thema dazu aufmachen und ein bisschen was dazu schreiben?
      Bin Dank der Diskussion hier auf die alternative Kommunikationsmethode LoRa aufmerksam geworden.
      @BOS --> Diu willst MeshCore vorziehen: aber laut meiner Recherche (ich hab angefangen mich da auch einzuarbeiten - finde sehr spannend) - ist MeshCore erst seit 2025 überhaupt entstanden (August oder so) - Also kaum verbreitet und deren Ziel ist es größere Netze zu generieren. MeshTastic eher gut etabliert und verbreitet (weltweit wohl viel genutzt).

Zur Frage: Planst Du ein größeres Netzwerk zu "bauen" bzw. über noch größere Distanzen zu kommunizieren? Darauf ist wohl MeshCore ausgelegt wie es aussieht. MeshTastic wohl eher für "kleinere" Nahbereichsnetze bis sagen wir 50km.

Ich lese mich ein und muss mich irgendwann entscheiden wo ich mitmache (würde einen Repeater bei mir auf dem Balkon plazieren auf ner Stange mit Stromversorgung). Sowas unterstütze ich gerne da ich viel Sinn darin sehe.
    • Südprepper schrieb:

noidea schrieb:

Darf man wissen woher Du kommst bzw. gebürtig bist?
      beides Baden Württemberg ! :D Aber der eigentliche italienische Einwanderer liegt über 130 Jahre zurück
      Syrische Flüchtlinge haben viele Lebensmittel daheim (kenne 1 Familie gut - und sie erzählen dass auch andere es so tun, habs persönlich ein solches Lager in einer Wohnung gesehen). Aber da ist nicht das Prepping primär im Fokus sondern eher günstig in größeren Packeten einkaufen um weniger oft Zwischen-Einkäufe zu tun. Dabei decken sie teilweise Prepping ab (aber nur teilweise).
      Was da gehortet wird - reicht lcoker für einige Wochen.
    • Südprepper schrieb:

Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört mit dem Meshtastic. Habt ihr Quellen wo man sich da online einlesen kann dazu, o.....
      Da @Südprepper auch daran interessiert ist - hier meine vorläufige LInksammlung

LoRa = Long Range Funktechnologie.

Outdoor - Kommunikation - LoRa
      MeshCore hat bessere Netzwerkfähigkeit. MeshTastic hat bessere User-Experience, Support, Verbreitung weltweit.
      # MeshCore
      ## Offizielle MashCore Map
      Abdeckung Map (nur öffentlich gemeldete Repeater):
      Es gibt eine Webkarte mit markierten MeshCore-Geräten (inkl. Repeater, Clients, Room Server). Dort ist sichtbar, ob und wo bereits Nodes in deiner Nähe registriert sind. Die Karte zeigt Positionen von Geräten, die von anderen Nutzern eingetragen wurden.
      [MeshCore Map offiziell](https://meshcore.co.uk/map.html)
      ## Community-Maps von Projekten / Regionen
      Einige Gruppen pflegen zusätzliche Karten mit eingetragenen LoRa-MeshCore-Nodes und lokalen Netzen (z. B. BSmesh, HanseMesh etc.). Diese Karten sind manuell gepflegt und zeigen oft Repeater-Standorte in bestimmten Regionen.
      [MeshCore Infos Deutsch](https://meshcorenetz.de/)
      [MeshCore Info Video Seite] dailymotion.com/video/x9w882g?utm_source=chatgpt.com
      ## Lokale Community-Projekte und Listen
      In lokalen Community-Netzwerken (z. B. MeshCoreNetz.de, BSmesh, HanseMesh) findest du oft Listen von Repeater-Standorten, regionale Gruppen oder Ansprechpartner, die koordinieren, wo bereits Infrastruktur vorhanden ist.
      [MeshCore Info Seite](https://meshcorenetz.de/)
      ## Foren
      MeshCore ist neuer - kleiner - daher weniger Gruppen.
      ## In-App Netzwerkanzeige
      Die MeshCore-App (Android/iOS) kann, wenn sie mit deinem Gerät verbunden ist, vorhandene Nodes erkennen, die durch das Mesh erkennbar sind. Per Karte oder Übersicht (sofern die App Karten-/Positionsdaten liefert) kann man sehen, welche Devices in Funkreichweite sichtbar sind.
      [MeshCore Info Video Seite] dailymotion.com/video/x9w882g
      ## Lokale Community-Projekte und Listen
      In lokalen Community-Netzwerken (z. B. MeshCoreNetz.de, BSmesh, HanseMesh) findest du oft Listen von Repeater-Standorten, regionale Gruppen oder Ansprechpartner, die koordinieren, wo bereits Infrastruktur vorhanden ist.
      [MeshCore Info Seite](https://meshcorenetz.de/)
      ## Foren
      MeshCore ist neuer - kleiner - daher weniger Gruppen.
      Bastelgarage-Forum (Diskussion/Erfahrungsaustausch über MeshCore, technische Diskussionen).
      [MeshCore Bastelgarage Forum](forum.bastelgarage.ch/d/3325-meshcore)
      Reddit
      [MeshCore Reddit Gruppe](https://www.reddit.com/r/meshtastic/comments/1m2agnb/meshtastic_and_meshcore/)
      # MeshTastic
      [MeshStastic Map](https://meshtastic.liamcottle.net/)
      ## Foren
      GitHub Discussions (Meshtastic-Organisation) – Entwickler & Anwender, Issues/Support & technische Diskussionen.
      [MeshTastic GitHub Diskussion](https://github.com/orgs/meshtastic/discussions)
      Discord-Server „Meshtastic“ (offiziell) – große aktive Community (Zehntausende Mitglieder), Support, Channels nach Thema/Region.
      [MeshTastic Discord Forum](https://discord.com/invite/meshtastic)
      Telegram-Gruppen für Experimente, Setup-Hilfe und Mesh-Basteleien (z. B. TAMI Meshtastic Community).
      [MeshTastic Telegram Gruppe](https://t.me/%2BeYQsd5gdBkUzODBk)
      Reddit Gruppe
      [MeshTastic Reddit Gruppe](https://www.reddit.com/r/meshtastic/)
      Regionale Gruppen-Foren Übersicht
      [MeshTastic Regionale Gruppen](https://meshtastic.org/docs/community/local-groups/)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Unnötige Leerzeilen entfernt - Videolink richtig eingefügt

• noidea schrieb:

Südprepper schrieb:

Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört mit dem Meshtastic. Habt ihr Quellen wo man sich da online einlesen kann dazu, o.....
      Da @Südprepper auch daran interessiert ist - hier meine vorläufige LInksammlung
      --> ich krieg den MD-Text hier nicht sauber reinkopiert - mache gleich als normal Text

Foren-Links über ChatGPT gesammelt - hab selber in die Foren reingeschnuppert - definitiv viel Lesestoff.
      Wird ne Weile dauern alles zu sichten und zu entscheiden.

Ich empfehle NICHT sofort Geräte zu kaufen - habe Amazon-Bewertungen von "Fertigprodukten" zu MeshTastic gelesen - oftmals nicht gut (Qualität). Lieber Bausätze kaufen und selber alles flashen und zusammenbauen (ist auch günstiger.
      Soweit der erste Eindruck.

Auch auf Chipsatz achten - wirkt sich auf Stromverbrauch aus je nach Chipsatz der Platine. Einige laufen wohl auf solchen Mini-Arduino boards. Ist cool.
    • Loco schrieb:

Falls bei mir jetzt einer meint er schwingt die Nazikeule...... meine Partnerin ist selbst keine deutsche, meine Steftocher ist mixed und mein Vater ist mit einer Türkin verheiratet also zieht das nicht.
      Meine Frau ist auch nicht aus Deutschland! Also zieht bei mir die Nazikeule auch nicht. Wollte ich nur auch mal angemerkt haben. :D

Beim weiter oben gefallenen Begriff Problemklientel fällt mir eher der polizeiliche Terminus "NAFRI" (Nordafrikanische Intensivtäter) ein, aber das ist glaube ich zu kurz gefasst oder?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Ich möchte mal klarstellen, dass ich nicht im Geringsten etwas mit "Nazikeule" im Sinn hatte und nichts dergleichen erwähnt habe.
      Da ich gerade in der Arbeit bin, kann ich nicht auf alle Beiträge antworten.
      Für mich ist das Thema, das ja jedes Jahr aufkommt, auch erledigt bis zum nächsten Jahreswechsel.
      Sehr lieb wäre mir eine europäische Regelung, die Feuerwerk einer gewissen Dimension (Kugelbomben, Polenböller) auch in den angrenzenden Ländern untersagt, so dass der Erwerb an sich bereits dort illegal wäre.