- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Oldi schrieb:

Welche Relevanz hat das auch Preppersicht?
      Kommt auf die Priorität an, die man setzt.
      Wenn Einzelne alles der Emmission von Spurengasen unterordnen möchte weil der Glaube exisiert, dass wir alle nasse Füße bekommen weil das Eis des Südpols schmilzt, dann könnte es aus Preppersicht relevant werden. Natürlich nur wenn die ganzen Klima-Hypothesen bezüglich CO2 stimmen.
      Meines Wissens nach folgte in der Erdgeschichte der CO2 Gehalt in der Athmosphäre den Klimaänderungen, nicht umgekehrt.
      Also zuerst Klimaänderung, dann CO2 Gehalt Änderung. Wie man daraus eine umgekehrte Kausalität basteln kann und es Leute gibt die das ungefragt die ganzen Hypothesen um CO2 herum als Fakt glauben ist mir in der Tat ein Rätsel.

Insofern, Oldi, sehe ich ehrlich gesagt Null relevanz. An Holz oder anderen Feststoff-Energieträgern kommt der Prepper einfach schwerlichst vorbei.
      Holz im Holzofen und Feuer, da gibts keine Technik die kaputt gehen könnte. Allenfalls geht dir das Feuerholz aus oder die Streichhölzer.
      Beides liegt aber in deiner Hand, sprich dieses Risiko kannst du beeinflussen.
      Bei dem ganzen Technikkrams liegts halt nicht in deiner Hand.

Selbst bei (nahezu) unbegrenzten finanziellen Ressourcen könntest du dir ja einen eigenen Solarpark mit Speicher bauen, hast dann aber trotzdem immer noch das Risiko eines Technikausfalls. Wissen? Können? Ersatzteile?

Heizen mit Feuer funktioniert zuverlässig seit >10.000 Jahren
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Oldi schrieb:

Du hast die Umspann- und Netzverluste vergessen => Milchmädchenrechnung.
      War stark vereinfacht - sollte nur darlegen: Gas verbrennen im Kraftwerk und den Strom für ne WP nutzen erzeugt am Ende aus 1kWh Gas mehr Wärme bei dir zuhause als 1kWh Gas direkt zuhause zu verbrennen.

Oldi schrieb:

ut es nicht. Das wurde alles schon praktisch erprobt. Frage, wenn du innerhalb eines Tageszyklus eine Wärmepumpe aus einem Speicher betreiben möchtetst, wie groß müsste die Generatorfläche und der Speicher sein?

Wenn du dieser Frage auf den Grund gehst, wirst du mich verstehen.
      Fläche haben wir in Deutschland genug - die Speicher sind zugegeben das Problem. Jedoch gibt es ja nicht nur Solar-Energie sondern auch andere Erneuerbare. Und da Merz immer fordert Technologie-Offen zu sein: Es gibt auch Möglichkeiten Energie im großen Maßstab chemisch zu speichern - dafür bräuchte man aber erstmal genug erneuerbare Energien.

borath schrieb:

Der klare Vorteil von Gas ist, dass es immer 98-104% Effizienz beim Brennwertkessel hat, unabhängig von der Außentemperatur. Dazu kommt Wartungsarmut und Jahrzehnte Bewährungsprobe.
      104%....ähm ja ne. Wärmepumpen existieren übrigens auch schon Jahrzehnte - nennt sich dann eben nur Kühlschrank.

borath schrieb:

Wenn wir mal die warmen Monate ausklammern und uns auf die Monate fokussieren, wo das Thema Heizen relevant wird, sind die ganzen tollen Berechnungen der Wärmepumpeimmer noch gut aber nicht mehr so effizient wie auf dem Werbeprospekt. Insbesondere wenn noch ein Heizstab dazu kommt wird es direkt schlechter als Gas/Öl.
      Nicht mehr so effizient - ja. Aber immer noch effizienter als Gas direkt zu verbrennen. Wenn man die Systeme aber ordentlich einstellt und entsprechend dimensioniert und im Zweifel 2 getrennte Systeme für Heizung/Warmwasser hat - geht da so einiges.

borath schrieb:

Unter dem Preppinggedanken würde ich derzeit noch auf den Energieträger Öl setzen. Mit unbegrenzten finanziellen Ressourcen wahrscheinlich aber nicht mehr.
      Aus Prepper Sicht (klammern wir das finanzielle aus): Ölheizung - Diesel-Generator der mit dem Öl läuft - und dazu aber trotzdem eine Wärmepumpe - weil die aus dem vorhandenen Öl wohl mehr Wärme bekommt als aus dem verbrennen an sich (besonders wenn der Generator innen steht und nur die Abgase nach draußen leitet).QUasi ein BHKW.

Oldi schrieb:

Das stimmt nicht so ganz. Wirkungsgrade über 100% sind real betrachtet unmöglich. Das ist eher eine Marketingberechnung, ich denke aber das wusstest du schon. Ansonsten sehe ich das so wie du auch.
      Bei Öl/Gas über 100% geht nicht. Bei WP geht es eben bei den über 100% um das Verhältnis eingesetzte Energie zu nutzbarer Energie - da man Energie eben aus der Umwelt holt/pumpt erreicht man da mehr als 100%.

Oldi schrieb:

Das ist der Punkt. Und das ganze dann noch mittels PV speisen zu wollen ist dann völlig absurd. Aus dem Preppingblickwinkel betrachtet sind Wärmepumpen völlig ungeeignet. Das hat sich in Berlin deutlich gezeigt. Die ganzen Monoblock-/Kompaktgeräte sind kaputtgefroren und müssen ausgetauscht werden. Wenn überhaupt, kommen nur Splitgeräte in Frage und auch nur dann, wenn man deren Stromversorgung sicherstellen kann (autark sein kann). Das zieht erhebliche Investitionen nach sich und macht technikabhängig, welche man auch eigenständig warten und reparieren können sollte.
      Daher führt aus meiner Sicht, beim preppingbezogenem heizen kein Weg an Festbrennstoffen vorbei.
      Monoblöcke - sind wie bei Klimaanlagen auch - halt Mist. Und sollten auch entsprechende Überdruckventile haben. Geplatzt sind ja nicht die Anlagen an sich - sondern die Wasserleitungen zu den Anlagen. Hätten die alle entsprechende Ventile verbraucht gäbe es kein Problem.

Aus Prepper Sicht - ist die größtmögliche Unabhängigkeit sinnvoll.

Die kann man halt erreichen durch den eigenen Wald, Öl (da ist man halt auch abhängig aber halt halt Puffer zwischen den Lieferungen), oder wenn man z.B: aufm Land wohnt mit viel PV und entsprechendem Speicher.

Wenn ich die Wahl hätte - großer Speicher, viel PV Fläche die eh existiert. Im Alltag läuft alles und spart langfristig Heizkosten - und im SHTF gibt es nach außen hin keine Veränderung die sichtbar ist - aber die Bude ist warm und man hat Strom.

Oldi schrieb:

Welche Relevanz hat das auch Preppersicht?
      Alles was an den Klimawandel angeht - weniger fossile Energien sind sinnvoll weil der Klimawandel (zumindest auch meiner SIcht) eine große Gefahr darstellt. Extremwetter etc. sind nicht ohne - und die werden häufiger.