- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• BOS schrieb:

Derogy schrieb:

Gestern angefangen mein eigenes "Meshtastic" netz auf zu bauen.
      Jetzt gibt es viel zu Lernen bin nicht grad der IT mensch.
      Gibt es hier eigentlich auch eine grp für sowas? cb und Funkamateur hab ich gefunden.
      Ich bin auch gerade dabei mich in das Thema einzulesen. Bin aber von Meshtastic rüber zu Meshcore da es wohl eine größere Reichweite haben soll und stabiler läuft.
      Muss mir nur noch die Gerätschaften dafür kaufen. Aber besser 3 mal genau studieren bevor man unnötig Geld ausgibt.
      Aber soweit ich weiß sind die Lora Geräte die für Meshtastic gedacht sind auch für Meshcore geeignet.

Eine wirklich interessante Sache und man kann wohl wirklich ein Krisensicheres Offgrid Netzwerk aufbauen. Setzt aber natürlich voraus dass diejenigen die das Netz aufbauen auch über eine eigene Notstromversorgung verfügen.
      Auch wenn die Geräte relativ wenig Strom verbrauchen und Akkubetrieben sind.

Es gibt wohl auch fertige Repeater mit integriertem Solarpanel.
      Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört mit dem Meshtastic. Habt ihr Quellen wo man sich da online einlesen kann dazu, oder wollt ihr @Derogy @BOS ein Thema dazu aufmachen und ein bisschen was dazu schreiben?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört mit dem Meshtastic. Habt ihr Quellen wo man sich da online einlesen kann dazu, oder wollt ihr @Derogy @BOS ein Thema dazu aufmachen und ein bisschen was dazu schreiben?

Ich finde Meshtastic auch interessant. TM Prepper hat dazu ein Video gemacht und will da eine ganze Reihe machen:

Billiger und besser als Funk? Meshtastic Grundlagen die jeder versteht!

Die Computerzeitschrift ct hat da auch schon ein Video drüber gemacht:

Meshtastic: So kommunizierst Du beim Blackout!

Und da ist sogar der Blackout explizit als Einsatzmöglichkeit genannt. Außerdem ist der Ratgeber des BBK unten beim Video verlinkt.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann () aus folgendem Grund: ct-Video eingefügt.

Beitrag von Autodidakt ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Fehlendes Zitat ().
    • Loco schrieb:

PSK2015 schrieb:

Sport ist ja nicht nur der Schie-Sport sondern auch Laufen gehen, Kraftsport, Schwimmen etc. - also etwas das jeder ohne körperliche Einschränkungen machen kann.
      Du scheinst es bewusst nicht verstehen zu wollen aber das ist ok, dann sage ich es zum letzten Mal ganz direkt: "wer bist "Du" das du mir sagst ich darf Aktivität XY nicht tun und soll stattdessen lieber Sport machen?
      Ich wage zu behaupten das ich selbst entscheiden kann was ich tun und lassen möchte, aber es ist wie immer in der deutschen Gesellschaft wenn man nicht das sagt was die Allgemeinheit als richtig und gut definiert hat ist man böse, es fehlt nur noch das gleich die Nazikeule ausgepackt wird weil man eine andere Meinung vertritt.

So viel zum Thema Toleranz, die wird zwar gepredigt aber gelebt wird indirekte Unterdrückung und Ausgrenzung. Mich persönlich interessiert es nicht ob jemand z.B. böllern will oder stattdessen lieber joggen geht, ich versuche aber auch nicht jedem anders denkenden meine Meinung aufzuzwingen ;)

Und jetzt gehe ich nach dem ganzen böllern gestern ersteinmal eine Runde an den Sandsack.

Frohes neues zusammen
      Zum Thema Böllern, Verbote und anderen seine Meinung aufzwingen eine Geschichte von gestern Vormittag, die mich etwas unvorbereitet getroffen hat:

Wir gehen mit den Kindern üblicherweise an Neujahr zu verschiedenen Leuten und schießen dort das neue Jahr an. So auch gestern. Plötzlich kommt eine Frau in mittleren Jahren, auf meine Kinder zu und sch***t sie zusammen, sie sollen sofort aufhören zu böllern. Ich war in der Nähe, habe ihr mit der mir eigenen Höflichkeit die aktuelle Rechtslage erklärt. Sie wäre mir fast an die Gurgel gegangen anschließend.

Später habe ich erfahren, dass diese Frau wohl psychisch nicht so ganz auf der Höhe ist, also zu ihrer Entschuldigung, aber mich hat das so aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung schon zu einer verbalen Reaktion provoziert.

Der Bezug zur zitierten Stelle: Wenn die Frau ganz freundlich gesagt hätte: "Ich habe angst vor Böllern" oder, "meine Tiere haben Angst", oder sonst eine vernünftige Erklärung, wäre ich der letzte, der da nicht zuhört. Aber wenn der Tonfall schon vom ersten Moment an hysterisch ist, dann fällt es mir schwer, erst mal locker zu bleiben. Das steckt an.

Und ich habe das Gefühl, dass nicht nur bei der Böllerei, sondern bei fast allem in den letzten zwanzig oder dreisig Jahren der Ton immer unentspannter geworden ist.

Nick
    • Opa schrieb:

Und ich habe das Gefühl, dass nicht nur bei der Böllerei, sondern bei fast allem in den letzten zwanzig oder dreisig Jahren der Ton immer unentspannter geworden ist.

Nick
      Ja da gebe ich dir absolut Recht der Ungangston ist Stellenweise unter aller Sau und die Menschen haben sind im allgemeinen eher gereizt und aggressiv.
      Die damalig Coronasituatuon hat einen sehr großen Teil dazu beigetragen aber gerade jetzt kommt noch die allgemeine Lage in der Welt dazu und definitiv doe steigenden kosten überall. Das sitzt vielen Menschen so tief im Kopf das da schnell mal überreagiert wird weil man wegen etwas anderem gereizt und angespannt ist.

Desweiteren darf man auch nicht vergessen das in den letzten Jahren viele verschiedene Menschen aus vielen verschiedenen Ländern gekommen sind und in deren Heimat oft einfach der lautere und Stärkere "besser fährt".

Es sind eben verrückte Zeiten in denen wir uns gerade befinden.

Beitrag von noidea ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Fehlendes Zitat ().
    • Opa schrieb:

Zum Thema Böllern, Verbote und anderen seine Meinung aufzwingen eine Geschichte von gestern Vormittag, die mich etwas unvorbereitet getroffen hat:

Wir gehen mit den Kindern üblicherweise an Neujahr zu verschiedenen Leuten und schießen dort das neue Jahr an. So auch gestern. Plötzlich kommt eine Frau in mittleren Jahren, auf meine Kinder zu und sch***t sie zusammen, sie sollen sofort aufhören zu böllern. Ich war in der Nähe, habe ihr mit der mir eigenen Höflichkeit die aktuelle Rechtslage erklärt. Sie wäre mir fast an die Gurgel gegangen anschließend.

Später habe ich erfahren, dass diese Frau wohl psychisch nicht so ganz auf der Höhe ist, also zu ihrer Entschuldigung, aber mich hat das so aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung schon zu einer verbalen Reaktion provoziert.

Der Bezug zur zitierten Stelle: Wenn die Frau ganz freundlich gesagt hätte: "Ich habe angst vor Böllern" oder, "meine Tiere haben Angst", oder sonst eine vernünftige Erklärung, wäre ich der letzte, der da nicht zuhört. Aber wenn der Tonfall schon vom ersten Moment an hysterisch ist, dann fällt es mir schwer, erst mal locker zu bleiben. Das steckt an.

Loco schrieb:

Ja da gebe ich dir absolut Recht der Ungangston ist Stellenweise unter aller Sau und die Menschen haben sind im allgemeinen eher gereizt und aggressiv.
      Die damalig Coronasituatuon hat einen sehr großen Teil dazu beigetragen aber gerade jetzt kommt noch die allgemeine Lage in der Welt dazu und definitiv doe steigenden kosten überall. Das sitzt vielen Menschen so tief im Kopf das da schnell mal überreagiert wird weil man wegen etwas anderem gereizt und angespannt ist.

Desweiteren darf man auch nicht vergessen das in den letzten Jahren viele verschiedene Menschen aus vielen verschiedenen Ländern gekommen sind und in deren Heimat oft einfach der lautere und Stärkere "besser fährt".

Es sind eben verrückte Zeiten in denen wir uns gerade befinden.
      Zu dem Thema Böllereiverbot möchte ich allen die sich dafür aussprechen einfach mal zwei Videos mit von einer Einsatzkräftedoku (ungeschnittenes Material) empfehlen.
      über 30 Minuten Wahrheit ohne Filter.
      Insbesondere das erste Video hat es in sich !

[ESKALATION IN BERLIN AN SILVESTER] - BÖLLER-CHAOTEN & WAFFEN & FESTNAHMEN | Silversternacht | DOKU
      [MASSIVE AUSSCHREITUNGEN AN SILVESTER] BÖLLER-ANGRIFF GEGEN POLIZEI | Silvesternacht Hamburg | DOKU

Ich kann bei den Chaoten in 32 Minuten Video genau einen erkennen der deutscher Abstammung ist.

Das was man hier sieht sind ausländische Staatsbürger die rauf und runter gegen §7 Sprenstoffgesetz und das Waffengesetz verstoßen was gem. Art, 8 GG "Verfassungsbruch" ist und somit ein Ausweisungsgrund.
      Und wir diskutieren hier ob man Feuerwerk verbieten sollte...... Sorry aber das ist echt irre Leute....

Wer einen Deutschen der NIcht-Einsatzkraft ist, in den Videos findet darf ihn behalten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

Beitrag von noidea ()

• Autodidakt schrieb:

Auf Arbeit bin ich nicht die erste: Mein Lieblingskollege ist mit Skiern angereist, was ich richtig cool finde. Ich beschließe, ab sofort auch mit meinen Schneeschuhen unterwegs zu sein, dann bin ich fixer, vor allem aber viel entspannter beim Laufen.

[....]

Mit den Erwachsenen besprechen wir die Lage. Ich deponiere das 2. Paar Schneeschuhe bei Ihnen, falls sie irgendwohin müssen.

Falls jemand nicht weiß, was Schneeschuhe sind, über die ich in der Simulation schreibe:

de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sc…e_auf_dem_Simplonpass.jpg
    • BadenPowell schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

[...]
      Wir haben hier während Corona alle zusammen gehalten und Party gefeiert, während andere verhaftet wurden, weil sie im Park auf einer Bank saßen. Wir kennen uns hier.
      Meine Güte. Eine gefährliche Infektionskrankheit absichtlich weiter verbreiten, das ist für mich ziemlich unter aller...
      Ganz ehrlich: Soweit ich das weiß, habe ich bis heute noch niemals Corona gehabt, und ich bin, glaube ich, mittlerweile sieben Mal dagegen geimpft, zuletzt im Oktober, gleichzeitig mit der Grippe.
      Und ich bin damals wirklich oft zum Testen gegangen, wegen Arzt- und Krankenhausterminen, und ein paar Mal noch zwischendurch. Wir habe auch draußen gefeiert, Abstand gehalten und es war damals keiner davon krank.
      Ich habe damals alles, wo Leute dabei waren, draußen gemacht. Sogar die Computer von Kunden habe ich auf meiner Terrasse repariert. In meiner Wohnung stand außerdem seitdem ein Luftreiniger und ich habe heute noch jede Menge FFP2-Masken. Mein Desinfektionsmittel habe ich mir aus Wasserstoffperoxid, Glycerin und Isopropylalkohol selbst gemixt, und am Anfang sogar meine Masken selbst genäht und Toilette und Mülleimer mit Dan Klorix desinfiziert. Aber all das bedeutete nicht, dass man keine Party machen konnte. Da kam abends die ganze Nachbarschaft zusammen.
      Es sind dann irgendwann nur die Leute an Corona erkrankt, die Kinder hatten, die studierten oder die zur Schule gingen, und die, die immer noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sind. Ich habe mir, auch deshalb, bereits im Frühjahr 2020 mein E-Bike gekauft, damit ich damit nichts mehr zu tun hatte. Und das hat alles gut funktioniert.

Und eine Anekdote will ich noch erzählen: Nachbarn von mir waren irgendwann an Corona erkrankt. Und die lagen beide flach damit. Ich bin da hingegangen und habe stundenlang mit denen in ihrer Wohnung Kaffee getrunken und geraucht. Ohne Maske. Und, definitiv, habe ich danach kein Corona bekommen. Wie ist das zu erklären?

Das ist sicher eine Infektionskrankheit, und ich bin auch vorsichtig damit umgegangen. Schließlich bin ich ja damals auch schon über 60 gewesen. Aber so ganz bin ich mit den bisherigen Erklärung darüber nicht einverstanden.
      ---

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Und, definitiv, habe ich danach kein Corona bekommen
      Hast du schonmal was von asymptomatischer Infektion gehört ?
      Ja, habe ich. Deshalb bin ich ja auch so oft zum Testen gegangen. Aber, es könnte sein, dass ich bereits im Februar 2020, also bevor das offiziell los ging, an Corona erkrankt war. Das ist für mich die einzige Erklärung. Da ging es mir nämlich extrem schlecht, mit all den Symptomen, die so zu Corona gehören, wie ich dann später erfahren habe. Also, das war wirklich schlimm. Damals bin ich auch täglich mit dem Zug gefahren. Aber seitdem hatte ich nichts mehr ernsthaftes.
      ---
    • Bodo Blockmann schrieb:

Ja, habe ich. Deshalb bin ich ja auch so oft zum Testen gegangen. Aber, es könnte sein, dass ich bereits im Februar 2020, also bevor das offiziell los ging, an Corona erkrankt war. Das ist für mich die einzige Erklärung. Da ging es mir nämlich extrem schlecht, mit all den Symptomen, die so zu Corona gehören, wie ich dann später erfahren habe. Also, das war wirklich schlimm.
      Das wäre eine sehr schlüssige und logische Erklärung dafür, auch das du mit (7!) Impfungen keine Probleme hattest.
    • oldman schrieb:

So. Bei der Schnee/ Wetterlage beschließen wir das weder meine Frau noch mein Sohn auf die Arbeit rennen. Beide versuchen sich telefonisch krank zu melden da es nicht geht wird einen WA bzw SMS an den Arbeitgeber geschrieben, egal ob sie durchkommt oder nicht. Ich gehe in den Keller um das Aggregad raus zu holen und einen Probelauf zu Starten. Noch ist es nicht notwendig da die Kühlung nicht gebraucht wird und der Rest ohne Elektrizität funzt.
      Bin froh das ich vorgestern bei meinen Leuten war, beruhigt das Gewissen.
      Draussen schaue ich nach ob ich möglicher weise schon das Dach räumen sollte. Ist aber noch nicht notwendig 10cm sind noch nicht Statisch relevant. Mache aber bereits alles dafür fertig.
      Praktisch geb ich dir absolut Recht.
      Aber da wir hier Wissen generieren der zusätzliche Hinweis.
      Dachlasten werden nicht nur nach Schnee berechnet. Wind spielt eine Rolle genauso. Und dann gibt's den Fall der "Lastfälle".
      Also voll Schnee,
      Voll Wind,
      Halb Wind halb Schnee
      Je nachdem was den höheren rechnerischen Wert bringt.
      Schneelasten errechnen sich auch nach Schneezonen und Höhe über dem Meeresspiegel.
    • BadenPowell schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

[...]
      Wir haben hier während Corona alle zusammen gehalten und Party gefeiert, während andere verhaftet wurden, weil sie im Park auf einer Bank saßen. Wir kennen uns hier.
      Meine Güte. Eine gefährliche Infektionskrankheit absichtlich weiter verbreiten, das ist für mich ziemlich unter aller...
      So im Nachhinein betrachtet ist es, glaube ich, ganz arg wichtig, den Zeitlichen Verlauf zu beachten!

Ich habe am Anfang auch Filter für Gasmasken aufgestockt, Gummihandschuhe, etc... das ganze Programm. Ich habe auch Menschen angegangen, die sich meiner Meinung nach fahrlässig verhalten haben. Dann kam so langsam die "DIE (Verschwörungstherorie) wollen uns alle verarschen!"-Phase. Noch viel später: Mehrere Gespräche mit zwei Ärzten meines Vertrauens lässt mich jetzt vieles differenzierter sehen. Es wurde von allen Seiten extrem übertrieben, und für den Normalo war es eigentlich gar nicht wirklich möglich, die Wahrheit herauszudestillieren.

Auf dieser Basis bleibt von Bodos Aussage nur noch "wir halten zusammen", und das ist eine gute Sache.

Nick
    • Südprepper schrieb:

Das wäre eine sehr schlüssige und logische Erklärung dafür, auch das du mit (7!) Impfungen keine Probleme hattest.
      Ja, ich habe gerade noch mal in den Impfpass geschaut. Es sind tatsächlich schon 7 Impfungen gegen Corona mittlerweile.
      Bei der ersten Impfung hatte ich ziemlich blöde Kopfschmerzen, aber die weiteren Impfungen machten keine Probleme mehr.
      ---
    • Autodidakt schrieb:

Autodidakt schrieb:

Auf Arbeit bin ich nicht die erste: Mein Lieblingskollege ist mit Skiern angereist, was ich richtig cool finde. Ich beschließe, ab sofort auch mit meinen Schneeschuhen unterwegs zu sein, dann bin ich fixer, vor allem aber viel entspannter beim Laufen.

[....]

Mit den Erwachsenen besprechen wir die Lage. Ich deponiere das 2. Paar Schneeschuhe bei Ihnen, falls sie irgendwohin müssen.
      Falls jemand nicht weiß, was Schneeschuhe sind, über die ich in der Simulation schreibe:

de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sc…e_auf_dem_Simplonpass.jpg
      Da ich keinen Thread extra aufmachen will, und ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe:
      Wie würde man am einfachsten Schneeschuhe improvisieren?
      Ich besitze weder Schneeschuhe noch Skier, weil Schifahren kann ich nicht und für Schneeschuhe sehe ich bisher keinen Bedarf.

Wenn man Ski-ähnlich Holzdecken-Bretter zweilagig zusammenspaxt und mit Panzertape eine Befestigung für Stiefel improvisiert, wäre das ok? Oder wäre eine Ovale Form wie bei den Schneeschuhen einfacher zu bewerkstelligen?

Nick
    • Opa schrieb:

Wenn man Ski-ähnlich Holzdecken-Bretter zweilagig zusammenspaxt und mit Panzertape eine Befestigung für Stiefel improvisiert, wäre das ok? Oder wäre eine Ovale Form wie bei den Schneeschuhen einfacher zu bewerkstelligen?

Nick
      Früher haben sie Schneeschuhe aus gebogenen Gerten gefertigt, das sah dann bisschen so aus wie ein Tennisschläger. Google mal vintage Schneeschuhe, dann siehst Du, was ich meine.