- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Fifth age schrieb:

Während man davon träumt 1000 Verletze am Tag versorgen zu wollen. Laufen vier Kliniken in Berlin voll wegen Knochenbrüchen durch aktuelles Glatteis. Die Kliniken befänden sich kurz vor einer kritischen Aufnahmesituation. Und, wer nicht schwer erkrankt wäre wurde gebeten den Hausarzt aufzusuchen ( klar am Samstag Abend).
      focus.de/wetter/autofahrer-auf…92-8371-115f49368f7c.html
      Fiktion und Wirklichkeit.
      Ja genau....
      Ich sag´s auch hier wieder - Kognitive Dissonanz lässt grüßen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • oldman schrieb:

Fifth age schrieb:

Ah. Hätt ich beinah vergessen. Ich fülle alle meine Wasserkanister. Auch die total bescheuert en 20 Liter Kanister.
      Das Problem habe ich auch, die Dinger sind eifach viel zu schwer. :cursing:
      Mein erster Wasserkanister war so ein 20 Liter Teil. Da bricht man sich wirklich einen bei ab.
      Aber ich habe daraus gelernt. Maximal 10 Liter Wasserkanister habe ich jetzt. Die stehen hinter der Badezimmertür gestapelt an der Wand.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Loco schrieb:

Campingtoilette aufstellen und normale toilette zu tapen das sie nicht ausversehen doch genutzt wird

Fifth age schrieb:

die Campingtoilette,

Ihr holt in der Simulation eure Campingtoiletten....
      Frage an euch beide einfach aus Neugier und zum Verständnis:
      Wieso nutzt ihr keine Müllbeutel und Katzenstreu auf der echten Keramik?
      Bzw. spricht etwas dagegen es so zu machen, was ich nicht sehe oder verstehe?

Oder ist Campingtoilette einfach einfacher?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

Loco schrieb:

Campingtoilette aufstellen und normale toilette zu tapen das sie nicht ausversehen doch genutzt wird

Fifth age schrieb:

die Campingtoilette,

Es ergibt mehr Sinn in meinen Augen wofür soll ich Katzenstreu kaufen und einlagern?
      Der andere Grund ist simpel wenn ich ein beutel mit Katzenstreu in die normale toilette packe und der Beutel reißt habe ich das Streu in der toilette und muss es erst einmal wieder raus bekommen ;)
    • Loco schrieb:

Es ergibt mehr Sinn in meinen Augen wofür soll ich Katzenstreu kaufen und einlagern?
      Der andere Grund ist simpel wenn ich ein beutel mit Katzenstreu in die normale toilette packe und der Beutel reißt habe ich das Streu in der toilette und muss es erst einmal wieder raus bekommen

Ich habe mir die Trockentoilette von Trobolo geholt.

Dachte früher auch über Müllbeutel in der Keramik nach. Warum kam ich zur (teureren) Lösung???

1 Stabiler Müllbeutel in der Toilette + Katzenstreu
      Vorteile
      • Nutzung vorhandener Toilette (Sitzhöhe wichtig für manche Leute mit Behinderung).
      • Sehr geringe Anschaffungskosten (nur Müllbeutel + Streu).
      • Schnell einsatzbereit, kaum Einbauaufwand. Sofort verfügbar.
      • Katzenstreu bindet Feuchtigkeit und Geruch teilweise.
      • Materialien leicht verfügbar und ersetzbar. Selbst in der Krise findet man hier und da Plastik-Beutel.
      Nachteile
      • Reiß-/Leckrisiko beim Herausnehmen
      • Geruchsbindung nur begrenzt, nach kurzer Zeit deutlich (getestet an solcher Toilette vom Kumpel - Gartenanlage ohne Toiletten)
      • Katzenstreu wird schnell schwer (Transport/Entsorgung unhandlich wenn vollgesogen - besonders nach mehr als einem Tag)
      • Entsorgungsfrage ungelöst: Beutel dürfen nicht in Abwasser, müssen als Restmüll luftdicht gesammelt werden (Seuchengefahr, Ratten werden eventuell angelockt).
      • Keine Trennung von Urin/Fäkalien → mehr Geruch, mehr Volumen, mehr Bakterien.
      2 Trockentrenntoilette (z. B. Trobolo, meine Lösung)
      Vorteile
      • Trennt Urin/Fäkalien --> deutlich weniger Geruch und Bakterien (informiert euch auf Homepage).
      • Spezielle Einsätze/Behälter: dichter, leichter zu handhaben.
      • Fäkalien mit Einstreu (z. B. Sägespäne) gut abdeckbar; Kapazität höher - da kein Urin beigemengt (ich meine das Gewicht/Volumen vom Müllsack welches in die Restmülltonne geht)
      • Entleerung kalkulierbarer; für 4 Personen meist 1–3 Tage je nach Modell.
      • Selbe Sitzposition wie Keramik - aber - transportabel
      • ich habe die Variante mit Lüfter - da wird Geruch über Keller-Fenster abgezogen (24h) - kein Geruch und bessere "trocknung" der festen Reste. Urin kann weiterhin in Kanalisation gekippt werden da flüssig.
        • Lüfter läuft über USB PowerBank (muss eigene anschließen, ist keine dabei) - 5V PC Lüfter mit passenden Rohren als Abzug - alles dabei.

Nachteile
      • Anschaffungskosten (je nach Modell deutlich höher als Notlösung). Meins kostete damals knapp 400 Doppelmark
      • Benötigt etwas Disziplin beim zielen (fest und flüssig sind getrennt- etwas mehr darauf achten dass es passend "zielt".
      • Beschränkte Behältergröße --> Urin-Kanister nicht groß, aber Entsorgung einfach
      • Benötigt auch Einstreu
      Fazit
      • Kurzfristig, improvisiert --> Beutel + Katzenstreu ist nutzbar, aber hygienisch heikel. Entsorgung bei länger als 3 Tagen zunehmend problematisch
      • Mittel-/langfristig, 4 Personen --> Trockentrenntoilette (Trobolo) ist stabiler, sauberer und insgesamt praktikabler. Mobil (wird bei uns dann im Keller aufgestellt so dass alle darauf gehen können (wir und Nachbarn, war so abgestimmt)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von noidea () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt - Der nächste Beitrag ohne Zitat landet im Mülleimer

• borath schrieb:

Loco schrieb:

Fifth age schrieb:

die Campingtoilette,

Der weitere Grund ist Hygiene.
      Die Keramik verschließen. Du weißt nicht was der Mieter über dir macht du weißt auch nicht was sich wann und wie rückstaut. Also zu das Ding. Auch gegen Gerüche. Die Campingtoilette kommt auf den Balkon. Alles was verkeimen könnte, verderben könnte, Ungeziefer anziehen könnte ( Fliegen) muss weg.
      Die Campingtoilette hat Chemie und die Kassette ist verschlossen.
    • Loco schrieb:

Die Zustände bei Lidl waren wirklich grenzwertig, alle total aggressiv und das wegen Knallern.... stellt euch vor was passiert wenn diese Personen merken das sie nix mehr zu essen Zuhause haben und alle gleichzeitig etwas besorgen wollen
      Also hier war das wesentlich entspannter, zumindest hat mir die Verkäuferin das so berichtet. Die ersten standen schon vor der Tür bevor die ersten Mitarbeiter eintrafen, hatten sorge das der Ansturm evtl rabiat werden könnte, blieb aber friedlich. Nur eben auch hier kurz nach 7.00 Uhr pratisch alles an Feuerwerk weg was es gab, haben noch reste aus dem Lager nachgefüllt, hat aber auch nicht lange gereicht.
    • Maulwurf schrieb:

Also hier war das wesentlich entspannter, zumindest hat mir die Verkäuferin das so berichtet. Die ersten standen schon vor der Tür bevor die ersten Mitarbeiter eintrafen, hatten sorge das der Ansturm evtl rabiat werden könnte, blieb aber friedlich. Nur eben auch hier kurz nach 7.00 Uhr pratisch alles an Feuerwerk weg was es gab, haben noch reste aus dem Lager nachgefüllt, hat aber auch nicht lange gereicht.

Mein Sohn (12) und ich haben die Silvestertradition das es am 31.12. immer selbstgemachte Gulaschsuppe gibt, da ich dieses Jahr alleine mit dem kleinen Mann Zuhause bin und wir sowieso immer viiiiiieeeeel zu viel machen habe ich meine Nachbarin von unten gefragt ob sie an Silvester schon etwas geplant hat was sie essen möchte..... es ist eine ältere Dame die vor 2 Monaten ihren Mann an Krebs verloren hat und ihre kinder leben alle weiter weg. Sie nimmt immer meine Pakete an wenn ich arbeiten bin und ist das "Überwachungssystem" im Haus.

Auf diese Art kann ich etwas zurückgeben und vielleicht wird mein Karmakonto so etwas ausgeglichener :saint:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitateingefügt