- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Neu

SamFredericks schrieb:

Jetzt preppe ich schon IT Technik.
      Heute morgen hatte ich die Eingabe: Du musst ein neues Laptop kaufen! Der Alte ist zwar noch nicht ersatzwürdig, aber bald, daher ist es mir lieber, den Nachfolger schon hier zu haben. Im Zweifelsfall der kommenden Inflation zuvorgekommen.
      Da bist Du ein bisschen spät mit dran: Merkwürdige Dinge passieren gerade - PC-Hardwarekauf 2026
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

SamFredericks schrieb:

Jetzt preppe ich schon IT Technik.
      Heute morgen hatte ich die Eingabe: Du musst ein neues Laptop kaufen! Der Alte ist zwar noch nicht ersatzwürdig, aber bald, daher ist es mir lieber, den Nachfolger schon hier zu haben. Im Zweifelsfall der kommenden Inflation zuvorgekommen.
      Da bist Du ein bisschen spät mit dran: Merkwürdige Dinge passieren gerade - PC-Hardwarekauf 2026
      Ganz interessantes Video, nur geht das was meinen Kauf angeht am Thema vorbei, denn ich kaufe nur Neuware, deren Technik nicht steinalt ist.
      Mein aktueller* ist übrigens aus 21 und war damals bewusst als Auslaufmodell gekauft. Ich bin kein Gamer und streame nichts, so lange die Youtube und Foren schaffen, durfen sie gerne "langsam" sein/werden. Die sind meistens immernoch schneller als ich ;)

*aktueller: gemeint ist der ALTE PC, nicht der neu gekaufte. Nicht, dass einer Schnappatmung kriegt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SamFredericks ()

• Neu

SamFredericks schrieb:

Mein aktueller* ist übrigens aus 21 und war damals bewusst als Auslaufmodell gekauft. Ich bin kein Gamer und streame nichts, so lange die Youtube und Foren schaffen, durfen sie gerne "langsam" sein/werden. Die sind meistens immernoch schneller als ich ;)

*aktueller: gemeint ist der ALTE PC, nicht der neu gekaufte. Nicht, dass einer Schnappatmung kriegt
      Meiner ist noch älter. Von 2015. Ich habe aber einen PC, weil ich den großen Monitor haben will. Ich game auch nicht. Habe ich noch nie gemacht. Ich haben den alten PC mit einer "relativ" neuen Nvidia-Grafikkarte und ziemlich viel RAM-Speicher ausgestattet, weil ich lokal KI-Modelle ausprobieren wollte. Deshalb bin ich mit dem auch noch total zufrieden. Es gibt aber im Moment eine RAM-Krise bei Laptops und PCs. Der RAM ist jetzt mindestens 3 mal so teuer wie noch Mitte 2025, weil jetzt die Firmen alle RAM für die KI-Rechenzentren herstellen. Also, wenn Du da einen PC von 2021 hast, dann würde ich dem vielleicht mal eine neue SSD spendieren, aber mehr würde ich da nicht machen. Das, was Du heute kriegst, ist ziemlich teurer Schrott. Oder Du musst richtig tief in die Tasche greifen.
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Meiner ist noch älter. Von 2015. Ich habe aber einen PC, weil ich den großen Monitor haben will. Ich game auch nicht. Habe ich noch nie gemacht. Ich haben den alten PC mit einer "relativ" neuen Nvidia-Grafikkarte und ziemlich viel RAM-Speicher ausgestattet, weil ich lokal KI-Modelle ausprobieren wollte. Deshalb bin ich mit dem auch noch total zufrieden. Es gibt aber im Moment eine RAM-Krise bei Laptops und PCs. Der RAM ist jetzt mindestens 3 mal so teuer wie noch Mitte 2025, weil jetzt die Firmen alle RAM für die KI-Rechenzentren herstellen. Also, wenn Du da einen PC von 2021 hast, dann würde ich dem vielleicht mal eine neue SSD spendieren, aber mehr würde ich da nicht machen. Das, was Du heute kriegst, ist ziemlich teurer Schrott. Oder Du musst richtig tief in die Tasche greifen.
      Och, ich sehe das pragmatisch...sollte das, was ich gekauft habe, Schrott sein...bitte. MIR reicht es. Meinen Golf Kombi wird sicher so mancher als teuren Schrott bezeichnen, aber für mich ist er perfekt.
      Mein alter PC wird laufen, bis er die Grätsche macht, vorher packe ich den nicht an. Nenn mich engstirnig, aber ich greife nicht (MEHR!) in laufende und funktionierende Systeme ein, die auf die Nase fall Gefahr ist mir zu hoch. Bislang liefen alle meine Geräte 7 Jahre, ohne dass ich auch nur einmal irgendwas wartungsmäßiges gemacht habe, danach wurde es eh Zeit für neuere Technik. Das finde ich einen ganz brauchbaren Kompromiß.
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Das letzte Land, das gegenüber den USA bedingungslos kapituliert hat, war meines Wissens Japan
      Japan hatte Bedingungen bei der Kapitulation und diese wurden auch seitens der Besatzer erfüllt: Beibehalten des Kaisers. Den wollten die US-Amis eigentlich abschaffen.
      Somit war das letzte Land, welches bedingungslos kapitulierte ein anderes, welches wir allzu gut kennen.

(Offtopic, aber Cafeteria ist noch zu oder?)
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Das letzte Land, das gegenüber den USA bedingungslos kapituliert hat, war meines Wissens Japan
      Japan hatte Bedingungen bei der Kapitulation und diese wurden auch seitens der Besatzer erfüllt: Beibehalten des Kaisers. Den wollten die US-Amis eigentlich abschaffen.Somit war das letzte Land, welches bedingungslos kapitulierte ein anderes, welches wir allzu gut kennen.

(Offtopic, aber Cafeteria ist noch zu oder?)
      Danke für diesen Hinweis.
    • Neu

Eben drum. Vor die Welle kommen. Ich habe zuletzt für 1,939 €/Liter gekauft. Und das meiste für 1,689 €/Liter. Nix irre.
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Eben drum. Vor die Welle kommen. Ich habe zuletzt für 1,939 €/Liter gekauft. Und das meiste für 1,689 €/Liter. Nix irre.
      Doch absolut IRRE bei dem Preis von über zwei Euro noch auf Reserve zu kaufen !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

Das wird noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Bei einem Preis von 100 $ / Barrel kann der Preis für Super auf 2,50 €/Liter steigen, nach meiner Rechnung.
      Und wenn erst einmal an den Tankstellen rationiert wird, woher soll dann das Benzin kommen, das man braucht?
      Das, was gerade im Iran und in den Golfstaaten und in der Straße von Hormuz passiert, ist ökonomisch der größte denkbare Horror für die Weltwirtschaft.
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Südprepper schrieb:

Das wird noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Bei einem Preis von 100 $ / Barrel kann der Preis für Super auf 2,50 €/Liter steigen, nach meiner Rechnung.Und wenn erst einmal an den Tankstellen rationiert wird, woher soll dann das Benzin kommen, das man braucht?
      Natürlich ist das noch nicht das Ende - Das ist der Anfang vom Ende.
      Das sind die ersten Kinderkrankheiten die da gerade aufpoppen - Es tritt genau das ein auf das sich viele Leute seit über 15 Jahren Vorbereiten.

Aber da wir alle hier Prepper sind, sollten uns Rationierungen nicht aus der Ruhe bringen.
      Es sind immer die, die ewig nix Wissen wollen und dann solche Engpässe überhaupt erst hervorrufen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

Natürlich ist das noch nicht das Ende - Das ist der Anfang vom Ende.Das sind die ersten Kinderkrankheiten die da gerade aufpoppen - Es tritt genau das ein auf das sich viele Leute seit über 15 Jahren Vorbereiten.

Aber da wir alle hier Prepper sind, sollten uns Rationierungen nicht aus der Ruhe bringen.
      Es sind immer die, die ewig nix Wissen wollen und dann solche Engpässe überhaupt erst hervorrufen.
      Ja, denke ich auch. Aber wenn man jetzt noch Benzin bekommen kann, dann ist es ja sinnvoll, mal die Kanister voll zu tanken. Wenn erst einmal die Golfstaaten ihr Kapital aus dem Aktienmarkt heraus ziehen und man merkt, dass jetzt 40% des Stickstoffdüngers der Welt fehlen, und die sich da gegenseitig die Meerwasser-Entsalzungsanlagen zerbomben, die 60 % des Trinkwassers der Golfstaaten, die in der Wüste liegen, herstellen, und die Frachter mit den Lebensmitteln nicht mehr in die Golfstaaten kommen, dann wird es erst richtig los gehen. Dann wird uns das mit dem Benzin wohl wirklich wie eine Kleinigkeit vorkommen.
      Ich bin auch froh, dass mein E-Bike immer noch gut funktioniert, ich ein paar Solarpanels habe und eine kleine Jackery. Und, ich habe im letzten Jahr alles zusammen gestrichen, was irgendwie überflüssige Kosten macht.
    • Neu

Südprepper schrieb:

Die irren Hamsterkäufer sind wieder los :D
      Ich sag ja die lernen alle nix dazu, wer bei über zwei Euro noch Sprit auf Reserve kauft dem kann man nicht mehr helfen.

Wenn das so weiter geht gibt´s wieder wochenlang keine Nudeln, Milch und Klopapier. ^^
      Mehrere Tankstellen in D und in den Grenzgebieten melden Engpässe bzw. sind vorübergehend ausverkauft.
      Polen rationiert bereits Kraftstoffe.

Quelle:
      Ansturm auf Zapfsäulen: Erste Tankstelle in Heilbronn vorübergehend ausverkauft - STIMME.de
      Tanken in Polen: Ansturm an der Grenze, Benzin an Tankstelle ausverkauft | moz.de#
      Benzin-Beben an der Grenze - Jetzt geht Tschechien der Sprit aus
      Tanken in Polen: An diesen Tankstellen werden Benzin und Diesel rationiert | Lausitzer Rundschau
      Völlig unabhängig davon, irgendwann ist der Punkt an dem man nicht mehr kaufen kann.
      Dann heißt es, sparen wo es geht. Alternativen finden, und die letzten Reserven aufheben für wirklich lebensnotwendiges.
      Im Fall von Benzin, kann ich eh legal nicht mehr als einen Kanister in den Keller stellen. Strecke ich das etwas, hab ich evtl einen zweiten Kanister in der Gartenlaube. Dann ist aber gut. Heißt, mein Verhalten ist so angepasst, dass mein Tank immer zu 50-75% voll ist. Zwei Kanister dazu und meine Reichweite ist sagen wir 800-1000 km. Was will ich mehr?
      Beim Thema Toipap, zehn Pakete sind knapp ein Jahr. Die Alternative wär ein Reisebidet. Irgendwann kommt das, wenn Toipap zu teuer wird.
      Die Alternative zum Benzin ist jede Besorgung zusammen zu legen, möglichst wenig zu fahren, im Sommer E-Bike ect ect,
      Ich sage nicht, dass die kommende Situation sehr unangenehm kommen kann, ich sage nur, dass man mit etwas Überlegung manches besser in Griff bekommt.
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Aber wenn man jetzt noch Benzin bekommen kann, dann ist es ja sinnvoll, mal die Kanister voll zu tanken.
      Nein ist es nicht - Es ist immer das Gleiche.
      Das was da aktuell beim Sprit läuft ist das gleiche wie damals beim WC Papier.

Es wird nicht ausgehen, aber es werden massive Preissteigerungen zu sehen sein. Und daher hamstern sie alle Kopflos, weil sie die ganze Zeit nicht in der Lage waren einen Kanister ins Auto und einen in den Keller zu stellen.

Es lernt einfach keiner was dazu. Nach Corona müsste man es eigentlich verstanden haben wo die Reise hingeht.

Fifth age schrieb:

Ich sage nicht, dass die kommende Situation sehr unangenehm kommen kann, ich sage nur, dass man mit etwas Überlegung manches besser in Griff bekommt.
      Genau darum geht´s, die Situation zu überbrücken bis es wieder läuft.

EDIT:

Fifth age schrieb:

Frage nebenher, es gibt ja rechtlich keine Probleme auf YouTube oder Internetseiten zu verlinken, wie ist das zum Beispiel mit Telegram? Geht die Nennung eines Kanals, mit zum Beispiel Uhrzeit wann das gepostet wurde, klar?
      Wenn du was verlinken willst dann verlinke es, Quelle ist Quelle.
      Daher füge ich ja immer folgenden Hinweis davor ein (Quelle:).
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Südprepper schrieb:

Das wird noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Bei einem Preis von 100 $ / Barrel kann der Preis für Super auf 2,50 €/Liter steigen, nach meiner Rechnung.Und wenn erst einmal an den Tankstellen rationiert wird, woher soll dann das Benzin kommen, das man braucht?
      Das, was gerade im Iran und in den Golfstaaten und in der Straße von Hormuz passiert, ist ökonomisch der größte denkbare Horror für die Weltwirtschaft.
      Also jetzt hast die Situation, dass du ( angenommen zwei, drei, vier ) Kanister Sprit hast. In Wasserkanistern die als Benzinkanister deklariert waren ( irgendwann von irgendwem). Wasserkanistern funktionieren nicht als Benzinkanister!. Zumindest diffundiert es, im schlimmsten Fall zersetzt sich das, wird undicht oder lädt sich elektrostatisch auf. Das Zeug bitte schnellstmöglich in den Tank kippen. Kanister entsorgen.