- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• oldman schrieb:

Ich habe ja so langsam den Eindruck, das Bodo hier mit absicht ein wenig rumtrollt. Jedes mal wenn ein User etwas schreibt das mit seiner Meinung nicht konform läuft, wird rumgeheult und sich bösartig geäusert.Entweder zu viel Zeit oder einfach nur Unruhe rein bringen...
      Nein, bestimmt nicht. Ich bin nur nicht damit einverstanden, alles schlecht zu reden, was hier bei uns in Deutschland passiert. Wir leben in einem guten Land.
    • Pinoccio schrieb:

dem würde ich widersprechen und vermutlich auch viele andere Staaten die z. B. im 2 Weltkrieg angegriffen wurden.

Deshalb kann ein Staat innenpolitisch richtig handeln und dennoch durch externe Aggression in eine Krise kommen.
      Das ist richtig.
      Man muss aber den gesamten Kontext der Diskussion sehen wo diese ihren Ursprung hat.
      Man kann nicht einen Staat für kompetent und Handlungsfähig halten um in der aktuellen Situation eine Gasmangellage samt den Folgen problemlos zu managen und auf der anderen Seite zu sagen D wird zur Zielscheibe wenn die NATO hier drüber rollt und einen Atomkrieg in Betracht ziehen, was die Kompetenz völlig ad absurdum stellt. Denn kein rational denkender und handelnder Staat würde eine solch mutwillig herbeigeführte Katastrophe zulassen. Ein Atomkrieg mit gegenseitigem Schlagabtausch kommt nur zustande wenn beide Staaten irrational handeln. Rational wäre eine deeskalierende Reaktion mit Gesprächen und Friedensverhandlungen für die Ukraine.

oldman schrieb:

Ich habe ja so langsam den Eindruck, das Bodo hier mit absicht ein wenig rumtrollt. Jedes mal wenn ein User etwas schreibt das mit seiner Meinung nicht konform läuft, wird rumgeheult und sich bösartig geäusert.
      Entweder zu viel Zeit oder einfach nur Unruhe rein bringen...
      Sorry aber für mich ist das Thema durch. Der soll sich mal mit den REALEN und uncoolen Szenarien befassen. Denn es bringt nix such auf einen Atomkrieg vorzubereiten und im Gegenzug vollständig auszufallen wenn die Rentenzahlung mal 4 Monate unterbrochen (nicht ausgesetzt) ist.
      Ist noch gar nicht so lange her, das war 1945 bis 1948 mehrfach der Fall durch Entwertung, Zahlungsausfall usw. und genau sowas werden wir im Zweifel wieder sehen mit dem was kommt.
      Für mich ist er in der klassischen Krisenvorsorgespirale gefangen in die jeder geraten kann. Man fängt mit Krieg an und bereitet sich am Schluss auf das schwierigste in der Vorbereitung aber zeitgleich wahrscheinlichste Szenario nämlich den Zahlungsausfall vor.

Das ist ein psychologisches Phänomen, da der Austausch über spezialisierte Themen interessanter und weniger härter ist, wie das Thema "Mein Geld kam nicht". Es lenkt von den realen Problemen ab was auch ein Schutzmechanismus ist.

Ich kann nicht mehr machen wie auf Sachen hinweisen die mir hier allgemein im Forum auffallen. Es ist letztlich wie mit allem beim Preppen. Es ist SEINE Entscheidung, es ist SEINE Verantwortung und letztlich SEINE Konsequenzen die er selbst tragen muss.
      Aber wenn man halt in seiner Blase bleibt und nix dazu lernen WILL, dann braucht man sich zum Schluss nicht wundern. Ich hab vor fast 20 Jahren Jahren auch alle belächelt die von finanzieller Krisenvorsorge und so weiter gesprochen haben. Da hatte ich auch nur an meinem BOB gebaut. Aber man muss sich halt weiter entwickeln und wenn man das nicht macht, dann braucht man sich auch nicht wundern.
      Selbst die Behörden und das BBK rät zur Bargeldbevorratung.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Aber man muss sich halt weiter entwickeln und wenn man das nicht macht, dann braucht man sich auch nicht wundern.
      Das tue ich auch. Habe mir grade ein neues (gebrauchtes) Auto von 2022 gekauft und das bar bezahlt. Das Leben geht immer weiter, auch wenn ich das hier nicht extra ins Forum schreibe.
    • Bodo Blockmann schrieb:

Vorbereitet, soweit möglich, bin ich auf so eine Gasmangellage sowieso.
      Genau das ist das was ich meine.
      Du Beschäftigst dich nur oberflächlich mit allem und mit nix in der Tiefe. Was bringt es dir wenn du die 6 Wochen Gasmangellage folgenlos überstehst, bis es wieder warm wird. Und im Gegenzug wirst du von den aus der Gasmangellage resultierenden Folgen einfach weggefegt - Nämlichen dem wirtschaftlichen und politischen Chaos das darauf folgt.

Du fixierst dich zu stark darauf das deine Rentenzahlung jeden Monat pünktlich auf dem Konto ist.
      Geh doch für dich mal das Szenario durch im Kopf was passiert wen mal drei Monate nix kommt oder nur kleine Teilbeträge. Nur für dich! Dann wirst du feststellen das du definitiv ganz schnell Probleme haben wirst die du mit normaler Ausrüstung nicht kompensieren kannst.

Denn ich kann dir eines garantieren, das wenn es infolge einer Gasmangellage zu einem Wirtschaftszusammenbruch kommt und ich sag mal die Arbeitslosenzahl auf 6-10 Mio. ansteigen wird, das es definitiv zu Zahlungskürzungen oder Ausfällen bei ALLEN Transferzahlungen kommen wird. Denn wo soll das Geld den her kommen ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Bodo Blockmann schrieb:

Südprepper schrieb:

Aber man muss sich halt weiter entwickeln und wenn man das nicht macht, dann braucht man sich auch nicht wundern.
      Das tue ich auch. Habe mir grade ein neues (gebrauchtes) Auto von 2022 gekauft und das bar bezahlt. Das Leben geht immer weiter, auch wenn ich das hier nicht extra ins Forum schreibe.
      ROFL.... :D
    • Südprepper schrieb:

Genau das ist das was ich meine.Du Beschäftigst dich nur oberflächlich mit allem und mit nix in der Tiefe. Was bringt es dir wenn du die 6 Wochen Gasmangellage folgenlos überstehst, bis es wieder warm wird. Und im Gegenzug wirst du von den aus der Gasmangellage resultierenden Folgen einfach weggefegt - Nämlichen dem wirtschaftlichen und politischen Chaos das darauf folgt.
      Ich antworte da jetzt mal mit einem Beispiel drauf:
      Vor einer Woche wollte ich jemandem einen Gaskocher mit 4 Kartuschen schenken, und ich hatte auch noch meine letzte neue Broschüre vom BBK dabei, die ich auch verschenkt habe. Die Antwort war: "Nimm das wieder mit, das brauche ich nicht. Es nimmt mir auch zu viel Platz weg." Ich habe gesagt: "Was machst Du denn, wenn der Strom ausfällt. Dann will ich doch, dass Du Dir wenigstens Kaffee kochen oder eine Dose warm machen kannst." Die Antwort war: "Dann gehe ich in das Restaurant und bestelle mir was. Die haben bestimmt ein Notstromaggregat". Ich sagte: "Okay, dann nehme ich den Gaskocher wieder mit. Kann ich Dir wenigstens die Broschüre da lassen. Dann kannst Du ja selbst entscheiden, was Du brauchst." Die Broschüre vom BBK wurde knurrend akzeptiert und die Antwort war: "Wenn der Strom ausfällt oder das Gas, dann geht das Leben auch weiter."

Ich denke im Prinzip auch so. Lebe mein Leben nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn es einen Wirtschaftskollaps gibt, dann betrifft der alle, und dann geht das Leben auch weiter. Kein Grund für Panik.
    • Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Vorbereitet, soweit möglich, bin ich auf so eine Gasmangellage sowieso.
      Genau das ist das was ich meine.Du Beschäftigst dich nur oberflächlich mit allem und mit nix in der Tiefe. Was bringt es dir wenn du die 6 Wochen Gasmangellage folgenlos überstehst, bis es wieder warm wird. Und im Gegenzug wirst du von den aus der Gasmangellage resultierenden Folgen einfach weggefegt - Nämlichen dem wirtschaftlichen und politischen Chaos das darauf folgt.

Du fixierst dich zu stark darauf das deine Rentenzahlung jeden Monat pünktlich auf dem Konto ist.
      Geh doch für dich mal das Szenario durch im Kopf was passiert wen mal drei Monate nix kommt oder nur kleine Teilbeträge. Nur für dich! Dann wirst du feststellen das du definitiv ganz schnell Probleme haben wirst die du mit normaler Ausrüstung nicht kompensieren kannst.

Denn ich kann dir eines garantieren, das wenn es infolge einer Gasmangellage zu einem Wirtschaftszusammenbruch kommt und ich sag mal die Arbeitslosenzahl auf 6-10 Mio. ansteigen wird, das es definitiv zu Zahlungskürzungen oder Ausfällen bei ALLEN Transferzahlungen kommen wird. Denn wo soll das Geld den her kommen ?
      Wo das Geld herkommt ist einfach:Es wird "gedruckt" alias digital erzeugt. Geld ist im Zweifel schnell besorgt.
    • PSK2015 schrieb:

Wo das Geld herkommt ist einfach:Es wird "gedruckt" alias digital erzeugt. Geld ist im Zweifel schnell besorgt.
      Richtig - Und damit sind wir wieder ganz am Anfang der Diskussion von gestern.
      Diese Menge wird die Inflation dann so anheizen das, das Brot 8 Euronen kostet.

Merkt ihr was ? Es hängt alles zusammen.
    • Südprepper schrieb:

Richtig - Und damit sind wir wieder ganz am Anfang der Diskussion von gestern.
      Diese Menge wird die Inflation dann so anheizen das, das Brot 8 Euronen kostet.

Merkt ihr was ? Es hängt alles zusammen.
      Um Inflation zu verstehen muss man einige Sachverhalte im Vorfeld verstehen - ich hatte es irgendwann mal hier gepostet, hatte nur kaum jemanden interessiert.

Die Preise ergeben sich anteilig natürlich aus Angebot und Nachfrage aber dies ist Mikrokosmos. Im Makrokosmos - und nur die ist für Inflation relevant - ist es die existierende Menge an Geld gegenüber der Wirtschaftsleistung.

Mal ein Beispiel:
      Man stelle sich ein Dorf vor und jemand besäße 100% des Geldes (gesetzliches Zahlungsmittel) das im Dorf verwendet wird. Dann hätte er Anrecht auf 100% der Wirtschaftsleistung im Dorf, weil niemand anderes sich etwas kaufen kann. Umgekehrt wenn einer gar kein Geld hat, kann er nichts kaufen und hat Anrecht auf nichts.
      Haste 50% allen Geldes kannste 50% der Waren und Dienstleistungen kaufen, die angeboten werden.
      Und alle Stufen dazwischen.
      Privater Tauschhandel ist natürlich möglich, beeinflußt aber Inflation nicht wirklich. Es befeuert marginal die Inflation, weil es Wirtschaftsleistung aus dem Geldkreislauf entzieht.

Das Geld zu drucken die Inflation ansteigen lässt, weiss vermutlich jedes Kind.
      Dass es eben daran liegt, dass es das Verhältnis von vorhandener Geldmenge zu Wirtschaftsleistung zu Ungunsten der Wirtschaftsleistung verschiebt ,verstehen vermutlich deutlich weniger Leute.
      Diejenigen aber die es kapieren, sehen natürlich sofort, dass es einen weiteren Faktor gibt, der die Inflation befeuert: nämlich Wirtschaftsabschwung....
      Die gleiche Geldmenge steht weniger Wirtschaftsleistung gegenüber.

Wenn beides Eintritt, also Gelddruck und Wirtschaftsabschwung ist es doppelt schlimm.

Das Brot kann also sehr schnell seine 8 Euro erreichen, es müssen halt nur die entsprechenden Faktoren zusammenkommen und lange genug wirken.

noidea schrieb:

Meine Nachbarn werden reihenweise gerade gefeuert - weil die Regierung eine De-Industrialisierungs-Politik betreibt um weniger CO2 auszustoßen, gleichzeitig werden die hier abgebauten Fabriken in Nachbarländern aufgebaut.
      Und ist der Knackpunkt in diesem Kontext. Die Nachbarländer sind auch Euroländer. Das bedeutet für den Euro als Geldzeichen ändert sich wenig bis nichts. Die umgezogene Wirtschaftsleistung bewegt sich innerhalb seiner Einflusspäre nur ein wenig örtlich.
      Für DEU ist es aber katastrophal.
      Dazu kommt noch dass dem Spurengas, welches zu 0,042% (also nahezu NICHTS!) in unserer Atmosphäre zu finden ist, durch den aktuellen Kult alles geopfert und untergeordnet wird, ist vom Wähler offenbar so gewollt und beschleunigt den durch den Wähler gewollten und bestellten wirtschaftlichen Niedergang.
      Wenn die Firmen pleite machen -> mehr Inflation. Wenn sie lediglich in ein weniger Klima-jihadistisches Umfeld im Euroraum umziehen -> kein Einfluß auf Inflation.

Puh, ich hoffe mein gesabbel hat euch nicht allzuviel gelangweilt. :P

Quelle hatte ich damals hier genannt:
      Geldgespräche
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Das hier geht an alle die seit gestern zum Thema mitgeschrieben havem, das nachfolgende Zitat ist nur der Form halber.

borath schrieb:

Um Inflation zu verstehen muss man eine Sachverhalte im Vorfeld verstehen - ich hatte es irgendwann mal hier gepostet, hatte nur kaum jemanden interessiert.
      Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen....

• borath schrieb:

Puh, ich hoffe mein gesabbel hat euch nicht allzuviel gelangweilt. :P

Quelle hatte ich damals hier genannt:
      Geldgespräche
      Ojemine. Zu dem Unsinn fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Ich weiß nicht, was ich da alles zitieren soll, deshalb nur das nach dem "Puh".
      Also.
      Fakt 1: Wenn wir ein niedriges Wirtschaftswachstum haben, oder sogar eine Rezession, dann wirkt das deflationär und nicht inflationär. Es wird nämlich weniger Geld verdient und die Nachfrage sinkt.
      Laut destatis hatten wir im Januar eine Inflationsrate von 2,1%. Die Energiepreise sind um 1,8% zurückgegangen und die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel um 0,8 % gestiegen. Verbraucherpreisindex und Inflationsrate
      Wir haben zur Zeit eine Arbeitslosigkeit von 3,6 %, also weit entfernt von 6%. Konjunkturindikatoren
      Das Wirtschaftswachstum in 2025 betrug 0,2%, was eindeutig zuwenig ist. Langfristige Wirtschaftsentwicklung in Deutschland
      Fakt 2: Die Geldmenge ist nicht fest. Die EZB steuert die Geldmenge und hat ein Ziel von etwa 2% Inflation. Europäische Zentralbank - Geldpolitik
      Fakt 3: Geld wird nicht "gedruckt". Die Zinsen steuern die Geldmenge am Geldmarkt. Wenn eine Bank einen Kredit ausgibt, dann erhöht sich die Geldmenge. Wenn ein Schuldner einen Kredit zurückzahlt, dann verringert sich die Geldmenge. Kredit wird nachgefragt, wenn die Wirtschaftsaussichten gut sind, also wenn die Wirtschaft wächst. Die Geldmenge erhöht sich. Wenn die Wirtschaft schrumpft, dann wird kein Kredit nachgefragt und die Geldmenge sinkt.
      Fakt 4: Selbst wenn nur 0,02 % CO2 in der Atmosphäre wären, würde eine Verdoppelung des CO2-Gehaltes auf 0,04 % eine Verdoppelung des Treibhauseffektes erzeugen. Eine Verdoppelung des CO2-Gehaltes der Atmosphäre erzeugt immer eine Verdoppelung des Treibhauseffektes. Das ist Physik und kein Kult. Die Klimasensitivität beträgt etwa 4-6 °C pro Verdoppelung der Kohlendioxidkonzentration. de.wikipedia.org/wiki/Klimasensitivit%C3%A4t

Ach, wahrscheinlich bringt das echt nicht viel, selbst wenn ich das alles mit Zitaten belege.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• borath schrieb:

Dazu kommt noch dass dem Spurengas, welches zu 0,042% (also nahezu NICHTS!) in unserer Atmosphäre zu finden ist, durch den aktuellen Kult alles geopfert und untergeordnet wird

Klima-Wandel-Leugner Schwachsinn. Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das der Klimawandel existiert und real ist - das sind Fakten die zu genüge belegt sind. Wenn du 0,042% Zyanid in deinem Wasser hast - ist das dann irrelevant?

Worüber man streiten kann sind die politischen Maßnahmen bzw. wie mit diesen Fakten umgegangen wird - da kann man herzlich streiten. Aber an den Fakten lässt sich nichts ändern.
    • PSK2015 schrieb:

borath schrieb:

Dazu kommt noch dass dem Spurengas, welches zu 0,042% (also nahezu NICHTS!) in unserer Atmosphäre zu finden ist, durch den aktuellen Kult alles geopfert und untergeordnet wird

Das der Klimawandel existiert und real ist - das sind Fakten die zu genüge belegt sind. Wenn du 0,042% Zyanid in deinem Wasser hast - ist das dann irrelevant?

Worüber man streiten kann sind die politischen Maßnahmen bzw. wie mit diesen Fakten umgegangen wird - da kann man herzlich streiten. Aber an den Fakten lässt sich nichts ändern.
      ich halte das CO2 Thema für einen Schwindel. Aspekte wo ich dazu recherchierte haben mich überzeugt. Forum ist allerdings nicht dazu geeignet solch kompexes Thema wie das Wetter hier zu diskutieren. Will nur sagen wo ich stehe.

Habe auch das Buch von Thomas Gold "Deep Hot Biosphere" gelesen. Sehr interessant und mit wiss. Belegen. Es zeigt auf - dass Öl von Bakterien erzeugt wird und quasi unendlich da ist - aber die "Konzerne" vom Gegenteil überzeugen wollen. Mir haben die schon in der Schule - in den 90ern eingetrichtert, dass wir 2010 gar kein Erdöl haben werden - siehe da - fließt weiter.

Wer sich damit beschäftigen will - soll sich die Buchrezensionen zu Deep Hot Biosphere anschauen auf A.....
    • PSK2015 schrieb:

Die Klimaveränderungen haben aber nix mit dem Co2 Gehalt in der Atmosphäre zu tun denn der ist immer gleich.
      Ihr solltet alle nochmal die fünfte Klasse wiederholen.

Co2 wird in den Pflanzen und Bäumen gebunden, daher wird es ja in Phasen wo der Co 2 Ausstoß steigt auch grüner.
      Der Gehalt in der Atmosphäre steigt nicht, ansonsten wäre die Menschheit bereits ausgestorben.

Und jetzt hört auf euch hier Gegenseitig als Klima Leugner zu beleidigen - Ich glaub euch geht´s zu gut.
    • noidea schrieb:

ich halte das CO2 Thema für einen Schwindel. Aspekte wo ich dazu recherchierte haben mich überzeugt. Forum ist allerdings nicht dazu geeignet solch kompexes Thema wie das Wetter hier zu diskutieren. Will nur sagen wo ich stehe.
      Den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennst du aber schon oder?

noidea schrieb:

Habe auch das Buch von Thomas Gold "Deep Hot Biosphere" gelesen. Sehr interessant und mit wiss. Belegen. Es zeigt auf - dass Öl von Bakterien erzeugt wird und quasi unendlich da ist - aber die "Konzerne" vom Gegenteil überzeugen wollen. Mir haben die schon in der Schule - in den 90ern eingetrichtert, dass wir 2010 gar kein Erdöl haben werden - siehe da - fließt weiter.
      Es wurden neue Vorkommnisse entdeckt, neue Fördermethoden entwickelt. Die Verfügbarkeit von Erdöl hat aber nicht direkt etwas mit dem Klimawandel zu tun.

noidea schrieb:

Wer sich damit beschäftigen will - soll sich die Buchrezensionen zu Deep Hot Biosphere anschauen auf A.....
      Irrelevant für das Thema.

Südprepper schrieb:

Die Klimaveränderungen haben aber nix mit dem Co2 Gehalt in der Atmosphäre zu tun denn der ist immer gleich.
      So einfach und doch so falsch im Grundsatz.

Der CO2 Gehalt (und andere Treibhaus-Gase) verändert sich ständig - aber es gibt eben auch Trends bzw. Daten aus Zeiten vor dir und mir.
      gml.noaa.gov/ccgg/trends/weekly.html
      gml.noaa.gov/ccgg/trends/?utm_source=chatgpt.com

climate.gov/feeds/dashboard/da…ph?utm_source=chatgpt.com

Es gab Zeiten mit mehr und weniger CO2. Es gab Heiß-Zeiten und Eiszeiten.

Am Ende ist es dem Planeten völlig egal.
      Aber der Menschheit wird es extrem schaden.

Am Ende sollte auch jeder Prepper, jeder "stolze Deutsche", jeder der was gegen AUsländer hat - den Klimawandel besiegen wollen.
      Der Klimawandel wird mit die größten Flüchtlingsströme erzeugen - und durch vermehrte Naturkatastrophen auch bei uns noch enorme finanzielle Schäden verursachen.
    • PSK2015 schrieb:

noidea schrieb:

Den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennst du aber schon oder?

noidea schrieb:

Es wurden neue Vorkommnisse entdeckt, neue Fördermethoden entwickelt. Die Verfügbarkeit von Erdöl hat aber nicht direkt etwas mit dem Klimawandel zu tun.

noidea schrieb:

Irrelevant für das Thema.

Südprepper schrieb:

So einfach und doch so falsch im Grundsatz.
      Der CO2 Gehalt (und andere Treibhaus-Gase) verändert sich ständig - aber es gibt eben auch Trends bzw. Daten aus Zeiten vor dir und mir.
      gml.noaa.gov/ccgg/trends/weekly.html
      gml.noaa.gov/ccgg/trends/?utm_source=chatgpt.com

climate.gov/feeds/dashboard/da…ph?utm_source=chatgpt.com

Es gab Zeiten mit mehr und weniger CO2. Es gab Heiß-Zeiten und Eiszeiten.

Am Ende ist es dem Planeten völlig egal.
      Aber der Menschheit wird es extrem schaden.

Am Ende sollte auch jeder Prepper, jeder "stolze Deutsche", jeder der was gegen AUsländer hat - den Klimawandel besiegen wollen.
      Der Klimawandel wird mit die größten Flüchtlingsströme erzeugen - und durch vermehrte Naturkatastrophen auch bei uns noch enorme finanzielle Schäden verursachen.
      Ehrlich gesagt zweifle ich gerade an deinem Verstand mit dem was du hier gerade schreibst !
    • PSK2015 schrieb:

Das sehe ich auch so kommen. Neben einem Krieg ist das die größte Gefahr. Nur denke ich, dass ich in meiner Rest-Lebenszeit nicht mehr so sehr davon betroffen bin. Wer allerdings jünger ist, der wird das alles voll erleben. Und wenn man einigermaßen verantwortlich handelt, dann nimmt man auch als älterer Mensch auf die jüngeren ein wenig Rücksicht. Sicherlich kann man die Politik kritisieren. Ich wäre z.B. dafür, lieber mehr auf Atomstrom zu setzen als Kohlekraftwerke zu betreiben. Meiner Ansicht nach sind auch die Windräder ein ideales Ziel für russische Scharan-Drohnen. Die stehen da ja wie Zielscheiben. Meiner Ansicht nach müsste man auch auf E-Fuels setzen und nicht nur auf Elektromobilität. Und eben den Verbrenner weiter erlauben. All solche Sachen. Und klar, sind da auch Lobbygruppen am Werk. Aber das Problem der Erderwärmung durch den Anstieg der Treibhausgase ist real und keine Erfindung von Lobbygruppen. Irgendwann werden die Menschen in den Tropen umkippen wie die Fliegen, weil das Klima dort tödlich wird. Spätestens dann werden Fluchtbewegungen einsetzen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.
    • PSK2015 schrieb:

Dann denk lieber noch ein wenig nach, denn ein Klimawandel-Leugner bin ich nicht.
      Das Klima wandelt sich seit Urzeiten und wird auch nicht aufhören sich zu wandeln.

PSK2015 schrieb:

Allein die Wortwahl - Klimawandel besiegen - impliziert, dass man einen Krieg oder von mir aus auch einen Jihad gegen den Klimawandel führt.
      Den Klimawandel besiegen zu wollen grenzt wahrlich schon an Megalomanie. Also ich frage mich ob es Menschen gibt, die im Ernst glauben, den Klimawandel zu beeinflussen zu können, so wie ein einzelnes Plankton die Meeresströmungen umleiten....

Klimawandel ist geschieht viel zu langsam um sich damit zu befassen. Zeitverschwendung. Aber hauptsache man kann Steuern auf die Luft erheben. Beziehungsweise Spurengase in der Luft....
      Und die Masse machts mit.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

Allein die Wortwahl - Klimawandel besiegen - impliziert, dass man einen Krieg oder von mir aus auch einen Jihad gegen den Klimawandel führt.
      Den Klimawandel besiegen zu wollen grenzt wahrlich schon an Megalomanie. Also ich frage mich ob es Menschen gibt, die im Ernst glauben, den Klimawandel zu beeinflussen zu können, so wie ein einzelnes Plankton die Meeresströmungen umleiten

„Okay, das CO₂-Budget dieser Diskussion ist an der Stelle aufgebraucht.“ :D

Wir sind uns uneinig, warum das Problem existiert, aber einig, dass es eines ist.
      Hier werden wir nicht weiterkommen, zumal das auch nicht die passende Plattform für vertiefte Klimadiskussionen ist.

Lasst uns deshalb lieber den Fokus auf Vorbereitungsmaßnahmen für solche Ereignisse legen.