Südprepper schrieb:
Theoretisch wäre es aber für jeden ersichtlich gewesen das es sich bereits hier um einen Blackout gehandelt hat. Nämlich der Ausfall Funkweckers hätte jedem zu denken geben müssen. Funkwecker beziehen ihre Signale(DCF77 Signal) von dem Zeitzeichensender in Mainflingen. Dieser ist Teil der kritischen Infrastruktur und für mehrere Stunden Notstrom gepuffert. Sollte dieser ausfallen so kann man durchaus in Kombination, mit einem lokal vorliegenden Stromausfall vom Blackout ausgehen.
Nur entsteht eben über einen längeren Zeitraum eine Abweichung, weil so ein Quarz ja auch nicht unendlich genau ist und auch von verschiedenen Einflüssen abhängt. Ich habe das mal mit ner billigen Armbanduhr getestet, da waren das ca. 7 Minuten Abweichung nach 2 Jahren.
Diese Abweichungen werden über das Signal des DCF77 korrigiert, optimalerweise im Minutentakt, sodass der Funkwecker im Optimalfall immer synchron mit der Atomuhr in Mainflingen ist. Das heisst nicht, dass ein Funkwecker komplett ausfällt, wenn keine Korrekturen mehr kommen, also auf den Ausfall des Funkweckers als ultimatives Zeichen eines flächendeckenden Blackouts würde ich mich jetzt nicht verlassen.
Ach, an der Stelle auch von mir vielen Dank für deinen Aufwand für die Simulation