- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Fifth age schrieb:

Loco schrieb:

Ich habe eben meine Waschmaschine komplett zerlegt und gereinigt.... ja komplett zerlegt.... Alter habe ich Langeweile. ?( :D :saint: :whistling:
      Nun weißt du wenigstens wie das Ding funktioniert.Lern für die Fischerprüfung, Jägerprüfung, Amateurfunk, WaffenSachkunde, Bewachungsgewerbe.....
      Bauchaufzüge und einige Calistenics Übungen sollten auch mit einem lädierten Bein gehen.
      Nachdem du einiges entsorgt hast, tüftle an einem Plan zum Wälzen deiner Vorräte.
      Schreib eine böse Antwort auf dies hier, warum ich mich einmische.
      ?( :D ?( :D

Ich wusste schon länger wie das Ding funktioniert :whistling:

Bewachungsgewerbe? 34a? Schon vor über 20 Jahren erledigt..... WaffenSachkunde? Wenn du fragen hast gerne melden per PN.

Der Jagdschein steht auch bald an.

Homegym ist standard auch ohne "defektes Bein"

Vorräte routinieren schon lange im Alltag.

Misch dich gerne ein.... 8)

By the Way..... Kurse sind hier zu buchen 8) ;)

Wirke ich ernsthaft so als würde ich böse Antworten verfassen?

Wenn ja tut es mir leid.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Loco ()

• Neu

Loco schrieb:

Ich habe eben meine Waschmaschine komplett zerlegt und gereinigt.... ja komplett zerlegt.... Alter habe ich Langeweile. ?( :D :saint: :whistling:
      Auch wenn du nicht gut laufen kannst:

Wenn du Bock hast schaff ich dich irgendwie in meine Wohnung im 2 Stock und du kannst mal ne Grundreinigung der Wohnung machen.
      So im Sinne von mit Zahnbürste in jede Ecke.

Also nur so als Idee falls du nichts sinnvolles mehr findest ^^
    • Neu

rapoloda schrieb:

PSK2015 schrieb:

"Ich hätte am liebsten noch einen Diesel-Generator, Problem:
      Ich kenne niemanden hier der Diesel fährt und den regelmäßig aufbrauchen könnte - entsprechend bleibt es bei den sehr begrenzten Benzin und Gasmengen."
      Schonmal an Heizöl gedacht ?. in den meisten Nachbarschaften gibt es noch jemanden , der damit heizt und dann einige Kubikmeter im Keller hat. Ich vermute ein Dieselgenerator ist kein MOtor neuester Kfz-Bauart und verträgt das ohne Probleme.
      Vorsicht mit Heizöl in Auto bzw. Generator. (beim Auto illegal aber theoretisch möglich - mit richtigen Zusätzen).

media.rotek.at/aalg/gen/KnowHo…etrieb-mit-Heizoel_de.pdf

Liest hier alles Wichtige nach.
    • Neu

noidea schrieb:

rapoloda schrieb:

PSK2015 schrieb:

"Ich hätte am liebsten noch einen Diesel-Generator, Problem:
      Ich kenne niemanden hier der Diesel fährt und den regelmäßig aufbrauchen könnte - entsprechend bleibt es bei den sehr begrenzten Benzin und Gasmengen."
      Schonmal an Heizöl gedacht ?. in den meisten Nachbarschaften gibt es noch jemanden , der damit heizt und dann einige Kubikmeter im Keller hat. Ich vermute ein Dieselgenerator ist kein MOtor neuester Kfz-Bauart und verträgt das ohne Probleme.
      Vorsicht mit Heizöl in Auto bzw. Generator. (beim Auto illegal aber theoretisch möglich - mit richtigen Zusätzen).
      media.rotek.at/aalg/gen/KnowHo…etrieb-mit-Heizoel_de.pdf

Liest hier alles Wichtige nach.
      Heizöl im Diesel-Generator wäre nur für ne SHTF Situation nicht für den Alltag.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Heizöl im Diesel-Generator wäre nur für ne SHTF Situation nicht für den Alltag.
      Deswegen hab ich Kanister mit Diesel und Benzin eingelagert. War die vernünftigste Alternative.
      Das Zeug rotiert natürlich jährlich.

Hab genug Forendiskussionen gelesen wo Leute nen Dieselgenerator kaufen und meinen sie können ihn direkt mit Heizöl betreiben.
      Zudem sind Diesel-Inverter viel teurer als Benziner. Daher - wenn schon Generator - dann ein leiser und sparsamer Benzin-Inverter-Generator meiner Meinung nach.

Die Dinger von Honda kann man auch mehrere zusammen koppeln (wenn also man selbst und Nachbar je einen Honda EU 10 i hat - - dann kann man die bei Bedarf mit speziellem Kabel koppeln und hat nen 20i (knapp 2kw).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Leere Zitate entfernt

• Neu

Südprepper schrieb:

Theoretisch wäre es aber für jeden ersichtlich gewesen das es sich bereits hier um einen Blackout gehandelt hat. Nämlich der Ausfall Funkweckers hätte jedem zu denken geben müssen. Funkwecker beziehen ihre Signale(DCF77 Signal) von dem Zeitzeichensender in Mainflingen. Dieser ist Teil der kritischen Infrastruktur und für mehrere Stunden Notstrom gepuffert. Sollte dieser ausfallen so kann man durchaus in Kombination, mit einem lokal vorliegenden Stromausfall vom Blackout ausgehen.
      Naja, so funktioniert das nicht. So ein Funkwecker hat natürlich trotzdem einen Zeitgeber, der ganz normal weiterläuft. Allein schon um die Zeit zwischen den Aussendungen zu überbrücken.
      Nur entsteht eben über einen längeren Zeitraum eine Abweichung, weil so ein Quarz ja auch nicht unendlich genau ist und auch von verschiedenen Einflüssen abhängt. Ich habe das mal mit ner billigen Armbanduhr getestet, da waren das ca. 7 Minuten Abweichung nach 2 Jahren.
      Diese Abweichungen werden über das Signal des DCF77 korrigiert, optimalerweise im Minutentakt, sodass der Funkwecker im Optimalfall immer synchron mit der Atomuhr in Mainflingen ist. Das heisst nicht, dass ein Funkwecker komplett ausfällt, wenn keine Korrekturen mehr kommen, also auf den Ausfall des Funkweckers als ultimatives Zeichen eines flächendeckenden Blackouts würde ich mich jetzt nicht verlassen.

Ach, an der Stelle auch von mir vielen Dank für deinen Aufwand für die Simulation
    • Neu

survivor schrieb:

Südprepper schrieb:

Theoretisch wäre es aber für jeden ersichtlich gewesen das es sich bereits hier um einen Blackout gehandelt hat. Nämlich der Ausfall Funkweckers hätte jedem zu denken geben müssen. Funkwecker beziehen ihre Signale(DCF77 Signal) von dem Zeitzeichensender in Mainflingen. Dieser ist Teil der kritischen Infrastruktur und für mehrere Stunden Notstrom gepuffert. Sollte dieser ausfallen so kann man durchaus in Kombination, mit einem lokal vorliegenden Stromausfall vom Blackout ausgehen.
      Naja, so funktioniert das nicht. So ein Funkwecker hat natürlich trotzdem einen Zeitgeber, der ganz normal weiterläuft.
      Ja, das funktioniert nicht mit dem DCF77-Signal. Ich habe einen Funkwecker und gerade eben mal in die Bedienungsanleitung geschaut.
      Der Funkwecker synchronisiert seine Uhrzeit mit dem Radio Data System (RDS) und nicht direkt mit dem DCF77-Signal. Radio Data System
      Theoretisch jedenfalls kriegt der Wecker also sein Zeitsignal solange wie noch irgendwelche Radiosender mit RDS senden.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Zu eurer Information:

Die heutige Diskussion und weitere vereinzelte Beiträge habe ich samt meiner eigenen Beiträge, komplett in den Mülleimer verschoben. Der Startpunkt für die Diskussion lag eigentlich in einem Angriff auf einen User mit einem völlig sinnfreien Beitrag. Es gibt aber immer wieder einen der nach zig Stunden noch einen drauf setzen muss.

Entsprechende Beiträge werden ab sofort kommentarlos entfernt; bei Wiederholung behalte ich mir weitere moderative Maßnahmen vor.
      Ich erwarte von allen Beteiligten, sich künftig wieder auf Inhalte mit Forumsbezug zu konzentrieren.
      Ich habe versucht in der Vergangenheit wieder etwas lockerer zu sein wie, wir eigentlich 2021 beschlossen haben bzgl. politischer Themen. Allerdings jedes Mal aufs neue mit gleichem Ergebnis.

Daher wird die bekannte Regelung von Cheffe aus 2021 wieder konsequent umgesetzt.

Maßnahmen zur Erhaltung der Forenkultur und Ziel des Forums - Bekanntgebungen - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum

Damit ist dieses Thema beendet. Weitere Beiträge in dieser Richtung werden nicht mehr geduldet.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

So können Patienten mit zunehmender Unterkühlung, zum Beispiel schneller ausbluten können, vereinfacht ausgedrückt, da mit sinkender Körperkerntemperatur die Blutgerinnung nachlässt.
      Ich dachte Unterkühlung kann auch protektiv (therapeutische Hypothermie, z. B. nach Herzstillstand) sein.
      „Lessons from history: morbidity of cold injury in the Royal Marines during the Falklands Conflict of 1982“

Dies ist eine wissenschaftliche Untersuchung über kalte Umgebungsbedingungen und ihre Auswirkungen auf Soldaten im Falklandkrieg.
      Die Autoren analysieren, wie das feucht-kalte Klima zu Nicht-Gefrierkälte-Schäden (non-freezing cold injuries) führte, und wie diese die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Soldaten beeinflussten. Die durchschnittlichen Temperaturen lagen während des Konflikts um den Gefrierpunkt – oft nass, windig und kalt.
      Ein großer Teil der Truppen (bis zu 64 % in der Studie) entwickelte Symptome von cold injury.
      Auch „asymptomatische“ Soldaten wiesen oft physiologische Anzeichen von Kälte-Trauma auf.
      Einige Verwundete mehrere Stunden in kalter Umgebung lagen, bevor sie medizinische Hilfe erhielten.
      Doch unter denen, die medizinische Hilfe erreichten, starb anschließend niemand, was teilweise mit dem Einsatz moderner Feldlazarette, guter Versorgung und körperlicher Fitness erklärt wird.

Die Unterkühlung ist sicherlich wie jede Medallie. Zwei Seiten. Die Vorteile scheinen nur in speziellen Situationen gegeben zu sein.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

borath schrieb:

Südprepper schrieb:

So können Patienten mit zunehmender Unterkühlung, zum Beispiel schneller ausbluten können, vereinfacht ausgedrückt, da mit sinkender Körperkerntemperatur die Blutgerinnung nachlässt.
      Ich dachte Unterkühlung kann auch protektiv (therapeutische Hypothermie, z. B. nach Herzstillstand) sein.
      Südprepper hat schon recht. Die therapeutische Unterkühlung auf Intensivstationen wird auch durch die zunehmende Störung der Blutgerinnung begrenzt. Muss dann weg, hab grad keine Zeit für ne Quelle, ad hoc:

alpinmedizin.org/at/themen/463…ungsstoerung-alpinmedizin
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

survivor schrieb:

Südprepper schrieb:

Naja, so funktioniert das nicht. So ein Funkwecker hat natürlich trotzdem einen Zeitgeber, der ganz normal weiterläuft.
      Ja, das funktioniert nicht mit dem DCF77-Signal. Ich habe einen Funkwecker und gerade eben mal in die Bedienungsanleitung geschaut.Der Funkwecker synchronisiert seine Uhrzeit mit dem Radio Data System (RDS) und nicht direkt mit dem DCF77-Signal. Radio Data System
      Theoretisch jedenfalls kriegt der Wecker also sein Zeitsignal solange wie noch irgendwelche Radiosender mit RDS senden.
      Danke. Von RDS hatte ich noch nicht gehört und werde mich mal informieren. Mein (Batterie!)funkwecker und meine Funkarmbanduhr, zumindest letztere DCF-77, laufen auch ohne Empfang weiter, sind ja Quarzuhren. Allerdings ging meine Armbanduhr nach dem Urlaub auf den Kanaren gestern tatsächlich 2-3 s vor, sie hatte dort keinen Empfang. Hier wieder völlig exakt nach dem Rückflug und erneutem Stellen, dh. Empfang herstellen lassen.
    • Neu

BadenPowell schrieb:

Danke. Von RDS hatte ich noch nicht gehört und werde mich mal informieren. Mein (Batterie!)funkwecker und meine Funkarmbanduhr, zumindest letztere DCF-77, laufen auch ohne Empfang weiter, sind ja Quarzuhren. Allerdings ging meine Armbanduhr nach dem Urlaub auf den Kanaren gestern tatsächlich 2-3 s vor, sie hatte dort keinen Empfang. Hier wieder völlig exakt nach dem Rückflug und erneutem Stellen, dh. Empfang herstellen lassen.
      Ich hatte vorher auch noch nicht davon gehört, dass sich Funkwecker nach dem RDS einstellen. Aber mein Funkwecker macht das so. Es ist ein "Medion Uhrenradio mit Radio Data System P66077".
      Der Nachteil bei dem Gerät ist, dass es sich ausstellt, wenn kein Strom mehr da ist. Es hat dann nur so eine Pufferbatterie, damit es die Einstellungen nicht verliert. Normalerweise funktioniert es ganz gut.
      Beim RDS werden normalerweise so Sender und gerade abgespielte Titel angezeigt, aber es sind damit eben auch Zeitsignale übertragbar.
      Andere Funkuhren funktionieren auch mit dem DCF-77 Zeitsignal.

Aber ich habe noch eine ganz zuverlässige Uhr, die immer stimmt, egal ob Strom da ist oder nicht. Das ist so eine Junghans Pendel-Wanduhr aus den 30er Jahren. Die funktioniert sogar nach einem EMP noch. Nur das Einstellen war ein bisschen langwierig, weil man dabei das Pendel ganz genau auf den Standort abstimmen muss. Sogar ein Stockwerk höher stimmt sie nicht mehr genau. Aber wenn das einmal eingestellt ist, dann geht sie komplett genau. Man muss sie nur regelmäßig wieder aufdrehen.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie