Bodo Blockmann schrieb:
Selbstverständlich hat das Grenzen. Bei der DEF CON 2025 in Las Vegas wurde ein Netz mit 2000 Nodes getestet, das auch funktionierte. Hier die Quelle dazu: ...That one time at DEF CON!noidea schrieb:
Kurz: LoRa bzw. MeshTastic (MeshCore) ist keine eierlegende Wollmilchsau - sie hat ihre Grenzen - aber auch Vorteile.
Ich habe es jetzt mit meinem Nachbarn getestet, und wir kommen mit diesen kleinen Heltec V3 Teilen bis zu unserem Sportplatz, neben dem die Freiwillige Feuerwehr ist. Und daneben steht das sehr hohe Dorfgemeinschaftshaus. Wenn man auf dem Dorfgemeinschaftshaus eine Antenne positionieren würde, dann würde man problemlos das ganze Dorf funktechnisch abdecken können. Die einzelnen Haushalte bräuchten dann nur so einen billigen Sender und könnten im Notfall die Feuerwehr rufen, ohne dass dazu ein Handynetz notwendig wäre. Das wäre ein gewaltiger Vorteil in einer Katastrophe.
Und klar könnte man auch verschiedene Dörfer vernetzen oder die ganze Stadt. Kein Mensch wird Meshtastic so einsetzen wie Whatsapp. Dann gibt es es außerdem noch so etwas wie Funkdisziplin. Und es soll ja lediglich eine Möglichkeit für den Krisen- und Katastrophenfall sein. Im Moment ist es ohnehin nur eine technische Spielerei. Also, ich habe schon überlegt, ob ich nicht mal irgendwann eine Spende an die Freiwillige Feuerwehr von so einem Meshtastic-Gerät mache, und dafür dann im Katastrophenfall die Feuerwehr erreichen kann. Das wäre ein sehr großer Vorteil.
- Anzahl der User (geht nicht primär um Reichweite - user pro Node)
- "Funkdisziplin" - glaub da hält sich keiner dran im Katastrphenfall
- Akkulaufzeit und Akkupflege der Nodes (ohne Strom zeigt es sich wie gut die Repeater gepflegt wurden. Wenn da ein wichtiger ausfällt - kann es das ganze Gebiet sabotieren
Ansonsten werde ich weiterhin in MeshTastic "investieren". Es hat seine Berechtigung - für begrenzte Zwecke.
für Mad-Max natürlich alles passend.
- die kurzen Bierdosen kann man im Viper Sling Pack (Shoulder Pack) schnell zugriffsbereit und versteckt transportieren. Wenn man schnell Durst kriegt.