- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      PSK2015 schrieb:

      Gibt es Tipps und Tricks frei verkäufliche Medikamente mit langen MHD zu bekommen?

      Ich hab die letzten Jahre eig immer so zu Silvester die ganze Hausapotheke auf Vorrat bestellt - aber im Vergleich zu den Medikamenten aus dem Vorjahr ist das MDH teilweise nur 2-4 Monate weiter. Am Ende verbrenne ich da mehr Geld als nötig.
      Medikamente am besten immer in hochfrequentierten Apotheken kaufen (Ärztehaus, Innenstadt mit hoher Kundenzahl usw.) die Apotheken haben einen hohen Medikamentendurchsatz und muss somit öfter nachbestellen. Was bedeutet das man bessere Verfalldaten hat. Das ist mit bei Versandapotheken tlws. schon aufgefallen, das manche Dinge nur sehr kurz haltbar sind, weil sie vermutlich längere Lagerdauer hatten.

      Manche Medis haben vom Grundsatz her nur 6 oder 12 (Fenestil) Monate, da isses halt noch ärgerlicher!

      PS. Medis haben kein MHD sondern ein Verfalldatum! Medis können sich ab dem Zeitpunkt chem. zersetzen und andere Wirkmechanismen entwickeln mit entsprechenden unerwünschten Wirkungen (siehe auch Micropur forte ).

      borath schrieb:

      Ich bin einfach nicht bereit die immensen zeitlich notwendigen Ressourcen dafür zu investieren.
      Meine Aussage es ist auswendiglernerei und Paukerei ist völlig ernst gemeint.
      Wenn man die Hintergründe nicht verstehen kann, muss man als Alternative die Fragen halt auswendig lernen.

      Und damit lasse ich es dann auch sein und beschränke mich auf PMR und CB.
      Naja so Dinge wie Buchstabiertafel usw. musste halt auswendig lernen, aber das brauchste beim CB Funk genau so.
      Ja es ist ein bisschen Tricky die Hintergründe zu erlernen, aber wenn du die nicht verstehst dann kannst auch mit Frequenzen nicht arbeiten. Das auswendig lernen bringt dir bei gewissen Dingen nix wenn du es nicht verstanden hast. Weil in der Prüfung auch Transferaufgaben dran kommen.
      Aber ich verstehe jeden der sagt ich möchte das nicht mir ist das to mouch...

      Ich bin auch der Meinung das man im NOTFUNK mit CB schon sehr viel erreichen kann auch Entfernungstechnisch, wenn man sich etwas mit Standortwahl, Abstrahlwinkel und Antennen auseinandersetzt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

      Südprepper schrieb:

      Bodo Blockmann schrieb:

      Ich habe ja auch so zwei PMR-Funkgeräte, die ich mir zwecks Prepping gekauft hatte, weil das eben empfohlen wird.
      Ja Also - Dann denk doch mal selber mit !Dann machst du dich auf dem Weg zu Feuerwehr, drückst denen ein Gerät in die Hand und sagst du leitest denen Notrufe weiter die bei dir ankommen, aus deiner Nachbarschaft. Du musst nur ein bestimmtes Gebiet definieren das die Bescheid wissen. Und schon haste eine eigene Notrufverbindung zur Feuerwehr.
      Die PMRs habe ich ehrlich gesagt nur dafür, dass wenn jemand aus dem Bugin raus muss, Wasser holen oder sowas dass man halt noch ein wenig Kommunikationsmöglichkeit hat um jemanden noch zurückzurufen oder "Verstärkung" zu rufen.
      Verstärkung natürlich in dem Sinne, dass man irgendeine Ressource gefunden hat, die man alleine nicht mitschleppen kann.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.