Bodo Blockmann schrieb:
Ich backe mir auch manchmal Brot, aber es ist mehr so Hobby, ganz einfach, weil ich Brot backen können will, wenn ich es mal brauche.Aus Preppinggründen habe ich mir da so ein paar Packungen mit Backmischung hingestellt. Die Backmischung ist auch relativ günstig. Und wenn es mal nötig ist, dann kann ich das Brot in der Kokotte auf dem Gaskocher backen. Das geht jedenfalls. Habe ich schon ausprobiert.Loco schrieb:
Ich habe mir nich nie ausgerechnet wieviel ich spare oder was genau mich 1KG Brot kostet, solange es uns schmeckt und das tut es bin ich zufrieden.Aber ja du hast Recht es grenzt schon an abzocke.
Ich koche mir gerne gelegentlich den Grünkern (Roh-Dinkel - früh geerntet - aber nicht vermehrungsfähig). Am besten ist Dinkel dafür geeignet - schmeckt auch gekocht super.
Dennoch - eher bissfest (also nicht so wie Reis der gut gekocht wurde - eher etwas mehr Biss).
Den Grünkern als gekochten Weizen kennen meist die Veganer ganz gut. Sonst eher Araber.
WICHTIG: nicht jede Sorte ist gleich gut zum Kochen!!!! Probiert aus was ihr so einlagert - esst. Kocht es zur Probe - dann wisst ihr was gut ist. Es gibt Dinkel-Sorten die schmecken gekocht nicht so toll (aber generell essbar und nahhaft).
Was zum würzen einlagern (Vegetta Natur bzw. Pfiffikus - beides sehr gut geeignet da von mir getestet). Sonst ist der Geschmack gewöhnungsbedürftig. Grünkern schmeckt aber auch ohne Würze recht gut.
Einfaches Rezept: 100g Weizen bzw. Grünkern - 3x fache Menge an Wasser dazu. Ich tue dann einen gut gehäuften Teelöffel Gemüsebrühepulver (Vegetta Natur oder Pfiffikus) dazu. Dann eventuell eine Zwiebel kleinschneiden - auch dazu.
Kochzeit 35min.
Wenn man den Weizen am Abend davor schon in Wasser einweichen lässt (morgens im selben Wasser kochen - nur Rest-Zutaten hinzutun) - dann reduziert sich die Kochzeit auf 15-18min.
In der Krise relevant damit man Treibstoff für Feuer spart.
Wenn man eine Iso-Kanne hat (Thermoskanne für Essen) - kann man manche Getreidesorten mit etwas Salz - mit kochendem Wasser aufgiesen - 3h ziehen lassen - und warm geniessen. IN der Zeit wird es in der Thermokanne durchgegart. Geht sehr gut bei Buchweizen, Bulgur (Weizen nicht getestet - sollte aber gehen), Linsen (weiss nicht ob es bei allen Sorten geht), Reis (nicht vollkorn).
Im Notfall hilft also solch eine Thermoskanne viel Energie zu sparen und man muss nicht am Herd stehen und aufpassen (nur Wasser zum Kochen bringen - abwiegen nicht vergessen - meist 2,2 bis 2,5x fache Menge - daher Waage ohne Akkus auch wichtig - hab ich auch da).
Sehr gesund - nahhaft. Vollkorn (macht lange satt).
Dies ist 1x die Woche mein MIttagessen auf der Arbeit. Ich koche Morgens den Weizen - packe es in ne Edelstahl-Dose (wasserdicht - aber nicht isoliert) - und esse es kalt auf der Arbeit als Mittagessen. Macht den Magen nicht zu voll und sättigt bis zum Abend.
Für Prepper:
750g roher Weizen hat 2.500kcal an Energie. Hat kleines Packvolumen und kann auf versch. Arten zubereitet werden.
Wenn man dann noch Linsen (versch. Sorten) einlagert - hat man
- günstige
- sehr lange lagerfähige (Weizen kann auch 20 Jahre gelagert werden)
- mit einfachen mitteln zubereitete (kein Öl benötigt, kein Braten. Nur Wasser drübergiessen bzw. kochen in der einfachsten Zubereitungsart)
Nahrung eingelagert. Kosten sind verhältnismäßig gering. 1kg Weizen kostet aktuell 1,32 EUR - aber 750g reichen für einen Erwachsenen für 1Tag. Daher - für den Preis von 2,66EUR hat man "Energie" für 3 Tage.
Dies ist günstiger als jede Notnahrung (6 EUR pro Tag). 6 EUR an "Weizen"--> Genug Energie für 1 Person für 1 Woche!!! (Achtung: ohne Vitamine und so gerechnet).
Dazu Linsen einlagern, Vollkornreis, Bohnen (alles günstig und lange - sehr lange lagerfähig) - und man hat schon sehr gut und billig vorgesorgt.
Ich habe aktuell ca. 200kg an Weizen/Dinkel eingelagert (verbrauche rotierend). Damit allein habe ich genug "Nahrung" für 4 Personen - für 3 Monate (35kg ca für 2 Personen im Monat).
Kosten: (aktuell) 32EUR pro 25kg --> 124 EUR - und 3 Monate Nahrung!!!!
Da findet ihr nix günstigeres was den Grundnahrungsmittel-Bedarf abdeckt.
Dann natürlich noch Vitamine vorsorgen.
Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von noidea ()
Man muss die Kirche doch im Dorf lassen.