- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Südprepper schrieb:

höhe der Abfindung und deines bisherigen Gehaltes.
      Jau, für Lau gibts normalerweise nichts.
      Trotzdem ein guter Deal auf die 2 Jahre gesehen und lieber eine Abgabenbelastete Abfindung als gar keine. ;)
      Ich meine mal gehört zu haben, man könne dies irgendwie mit Jahreswechsel gestalten.
      Also Auszahlung Abfindung im neuen Jahr, letztes Gehalt im vergangenen Jahr oder irgendwie so.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Jau, für Lau gibts normalerweise nichts.
      Trotzdem ein guter Deal auf die 2 Jahre gesehen und lieber eine Abgabenbelastete Abfindung als gar keine.
      Ich meine mal gehört zu haben, man könne dies irgendwie mit Jahreswechsel gestalten.
      Also Auszahlung Abfindung im neuen Jahr, letztes Gehalt im vergangenen Jahr oder irgendwie so.
      Ja genau so sollte man das machen - Letztes Gehalt im Dezember und die Abfindung im Januar.
      Steuerrechtlich eine deutliche Verbesserung.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

borath schrieb:

PSK2015 schrieb:

Einziger Denkfehler:Wirst du vom Betrieb gekündigt gibt es keine Sperrfrist.
      Die gibt es nur wenn du von dir aus kündigst ohne trifftigen Grund.
      Ja stimmt. Das waren eher Gedanken für die Allgemeinheit. Wenn man den Chef überzeugen kann einen zu kündigen wirds tatsächlich nochmal günstiger. Durch das Wegfallen der Sperrmonate gibts die vollen 24 Monate ALG1 sowie Rentenanstieg.Ein paar Punkte fallen mir dann doch noch ein: Vermögenswirksame Leistungen der Arbeitgeber fallen weg und Steuererklärung wird dann wohl auch etwas einfacher.
      Steuererklärung ist - solange man nur Lohn bekommt und keine sonstigen Einkünfte hat - dank vieler Programme eh ein Witz und nicht aufwendig.

Für mich lohnt sich ne Erklärung nicht weil ich zu wenig Werbungskosten habe (was für mich gut ist) - aber ggf. helfe ich anderen bei ihrer Erklärung und die ist oft nur Copy Pasta aus dem Vorjahr mit minimalen Anpassungen von Versicherungsbeiträgen. Aber trotzdem bekommen die es nicht hin.