- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Oder so eine kleine 12V Kühlbox an die Jackery anschließen. Die braucht auch so um die 30-40 Watt. Das ist ja ideal, wenn man Medikamente kühl lagern muss.
      so ne Mini-Kühlbox für Medikamente hab ich mir irgendwann im Sommer 2024 angeschafft. Innenraum hat Platz für 4 Koladosen a 0,5 L. Zieht 25 W aus der Kfz-Buchse der Jackery. War als Notlösung fürs Insulin für meinen kranken Kater gedacht und sonstige Medikamente, die gekühlt werden müssen.

Inzwischen hat sich die Geschichte mit unserem Kater deutlich entspannt. Er braucht nur noch jeden 2. oder 3. Tag 1/2 Einheit Insulin. :)

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt in der Kleintierklinik starten wir jetzt ein Experiment. Solange sein Blutzucker unter 180 - 200 bleibt, wird garkein Insulin gespritzt. Nur weiterhin sein Diätfutter gegeben. Es besteht ne 80% Chance, daß er zukünftig garkein Insulin mehr braucht. Viele Katzen erholen sich bei konsequenter Diät soweit, daß sie kein Insulin mehr brauchen...
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

aha, kannte ich bis dato noch nicht. Hat so n Teil CE- und TÜV Siegel? Auf den Bildern dazu seh ich nix davon. Die Beispielbilder zeigen das Teil für US-Steckdosen.

In den deutschen Bewertungen gab es Kommentare, daß die Teile max. 1 Jahr gehalten haben, es gab Brandschäden oder sonstige Defekte.
      Ja das von mir verlinkte hatte ich nur auf die Schnelle gefunden und ist eh nicht mehr verfügbar. Scheint Chinaschrott zu sein, sprich aus Chinesium gebaut zu sein. :D
      Aber es gibt sicherlich auch vergleichbare Geräte von namhaften Herstellern.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

borath schrieb:

Aber Solar die Batterie laden und einstellbar dann von der Batterie einspeisen geht z.B. mit sowas hier:
      amazon.de/Snowtaros-Netzgekopp…istung-Blue/dp/B0BGLXJSLT
      Damit speicherst du die Energie von morgen und verteilst sie auf den ganzen Tag. Wenn du ihn auf 40W Einspeisung stellst und Mittags oder zum Wäschwaschen kurz hochdrehst sind deine Geschenke an den Versorger Vergangenheit. Und du hast keine Schlepperei mehr.
      aha, kannte ich bis dato noch nicht. Hat so n Teil CE- und TÜV Siegel? Auf den Bildern dazu seh ich nix davon. Die Beispielbilder zeigen das Teil für US-Steckdosen.
      In den deutschen Bewertungen gab es Kommentare, daß die Teile max. 1 Jahr gehalten haben, es gab Brandschäden oder sonstige Defekte.

Frikkelige Ausgangsleistungseinstellung über ein Poti.

Abschaltung, sobald die Batteriespannung 11V erreicht. Das ist das perfekte Szenario, um jede herkömmliche Batterie innerhalb kürzester Zeit zu schrotten.

Da bleibe ich doch lieber bei meiner Lösung. 1 volle Jackery in der Küche, 1 volle im Homeoffice, die 3. volle als Reserve und die andere ist auf dem Balkon am Laden.

Die "Schlepperei" ist unkritisch. Soooo schwer sind die Dinger nicht. Ist Bestandteil meines täglichen Fitnessprogramms, welches mir den Gang zum Fitnescenter erspart. der klappbare Tragegriff ist praktisch.

Ich habe eh vor, eine fahrbare Kücheninsel mit ausklappbarer Tischfläche zu schreinern, in der dann so ne Jackery ihr Zuhause hat...
      Da kann mich hinsetzen beim Gemüse schnippeln, was mit zunehmendem Alter sicherlich immer angenehmer wird. ;)

PSK2015 schrieb:

Ecoflow Powerstream mit SmartPlugs.

Meine Powerstation speist immer das ein was meine Geräte mit SmartPlugs gerade verbrauchen.
      wir haben Kabelanschluß für Festnetz, TV und Internet. Die Fritzbox hat keine SmartPlug Erkennung.
      Ich müßte nen Elektriker kommen lassen, der mir im Sicherungskasten in der Wohnung so ein Smartplug Teil einbaut. Anfahrt, Arbeitszeit, Materialkosten für die Smartplugs, das Erkennungsteil... Nur um das Bewegen der Jackery´s zu vermeiden? Neee, mein System funktioniert problemlos seit Juni 2022.

Never change a running System... :) :) :)
      Braucht keinen festen Einbau. Googöe mal Ecoflow SmartPlig / Powerstream. Sind einfach smarte Steckdosen.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Melde Vollzug. Endlich sind alle Dokumente gescannt.
      Das war etwas aufwendig, weil ich auf "papierlos" umgestellt habe.
      Alle Ordner sind aufgelöst. Es gibt nur noch eine feuerfeste Tasche mit den wichtigsten Dokumenten, die man im Original braucht.
      Nur zur Info wenns um Dokumenten-Aufbewahrung geht: ich wurde letztes Jahr von der Rentenkasse kontaktiert.
      Ihnen fehlt ein Nachweis für meine Tätigkeit für das Jahr 1997.

Ich fragte: sie melden sich nach 26 Jahren?
      Sie meinte - das wäre der Bearbeitungsstand - das wäre länger im System gemeldet - sie hatten vorher keine Zeit.

Ich konnte das fahlende Papier belegen. Mann haben die Theater gemacht. Nach 2 Wochen war Ruhe.
      Das Original-Papier hätte ich nicht mehr kriegen können (falls es weg wäre).
      Es hat denen aber gereicht dass ich einen digitalen Scan schicke.

Daher: Nachweise über gezahlte Beiträge zur Renten- und sonstigen Versicherungen immer aufbewahren - lückenlos. Die haben sich nach 26 Jahren gemeldet.
      Wer weiss was da noch fehlt.

Hab ebenfalls alles (jede einzelne Monatsabrechnung seit ich in der Ausbildung war - von Anfang an - digitalisiert).
      Hatte damals schon einen Scanner dafür gekauft.

Originale liegen in einer Kiste mit Ordnern. Aber ich scanne weiterhin jede Monatsabrechnung und jeden Steuer- Versicherungsnachweis ein. Seit jahrzehnten.

Müsste ich es nachträglich machen - wäre es wochenlange Arbeit. Wobei ich inzwischen einen Industrie-Buchscanner (für 150 EUR gebraucht gekauft) habe.
      Der scannt doppelseitig 120 Seiten in Farbe - pro Minute.

Kleinanzeigen und Firmenpleiten sei Dank .... :wacko:
      Die Firmen verkaufen aus Auflösungen viele Profigeräte zu Schleuderpreisen.