- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

borath schrieb:

Beamte/r werden?

Unter den Alten, die im abbezahlten Eigenheim und genug auf'm Konto haben, sind wohl eher weniger Beamte.
      Nein, die haben im Grunde schon immer Prepping betrieben. Vorsorge für die Zunkunft, für das Alter zähle ich auch
      zum Prepping.
      Das habe ich (als Beamter mit unter 2.000 Netto monatlich) auch geschafft. Jetzt genieße ich das im Alter und bin immer noch dabei, alle Vorräte zu organisieren. Nächste Woche noch die letzten Einkäufe und dann ist gut bis zum späten Frühjahr.
      Brennmaterial, Katzen- und Pferdefutter ist erledigt. Fehlt nur noch ganz wenig für die die Zweibeiner.
      Die Durchsicht der Vorräte hat nur zwei abgelaufene Früchte im Glas ergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zizat eingefügt

• Neu

julchen schrieb:

borath schrieb:

Beamte/r werden?
      Unter den Alten, die im abbezahlten Eigenheim und genug auf'm Konto haben, sind wohl eher weniger Beamte.
      Nein, die haben im Grunde schon immer Prepping betrieben. Vorsorge für die Zunkunft, für das Alter zähle ich auch
      zum Prepping.
      Das habe ich (als Beamter mit unter 2.000 Netto monatlich) auch geschafft. Jetzt genieße ich das im Alter und bin immer noch dabei, alle Vorräte zu organisieren. Nächste Woche noch die letzten Einkäufe und dann ist gut bis zum späten Frühjahr.
      Brennmaterial, Katzen- und Pferdefutter ist erledigt. Fehlt nur noch ganz wenig für die die Zweibeiner.
      Die Durchsicht der Vorräte hat nur zwei abgelaufene Früchte im Glas ergeben.
      Ich hatte das Thema am Wochenende mit einem Bekannten. Wir hatten einen Spaziergang in der Schrebergartenanlage.
      Es gibt einige Gärten da verfault das Obst am Baum oder ist Fallobst.
      Was ist dabei das zu ernten, drei Wäschekörbe in die Mosterei zu fahren und sich Saft machen zu lassen? Mosterei 10 km weg, Papa hat einen Garten in der gleichen Anlage und ein Auto. Statt dessen geht man zum Aldi und kauft Äpfel.
      Ich bekomme Walnüsse geschenkt, der Kollege ein Glas Honig. Der andere Nachbar hat Hühner, ich krieg zehn oder zwanzig Eier, der Nachbar Honig oder selbergemachten Met.
      Jedes Obst was ich bekomme wird entweder Mus oder Marmelade.
      Ein Liter Eimer Joghurt nackig ist billiger als sieben 150 Gramm Becher Fruchtjoghurt, der Rest ist mein selber gemachtes Mus.
      Haferflocken, Grießbrei oder so und mein Kompott dazu ist günstiger als Müsli Fertigmischung.
      Ein Tag kochen in der Woche wie früher ist günstiger als Lieferdienst.
      Wenn ich Entdeckelungswachs habe, setz ich damit Likör an. Der Bärenfang ist ganz hervorragend. Nach dem Filtern wird der Rest geklärt und kommt zum Kerzenwachs. Es hat ein bisschen gedauert zu lernen was alles aus Resten raus zu holen ist, aber es ist mehr als gedacht.
      Klar hat es die junge Generation nicht einfach, ich möchte heute weder eine Lehre beginnen noch eine Wohnung suchen. Aber die junge Generation muss auch etwas "Leben" lernen.
      Sowas wie Aktien oder ETFs gab's in meiner Jugend fast gar nicht ( nicht in der Breite). Es gab Wohneigentum oder Sparbuch.
    • Neu

borath schrieb:

PSK2015 schrieb:

Gestern 4h Theorie und heute knapp 9 Stunden Praxis: Motorsägen-Kurs.
      Ist Holzgelenk sägen schwer?Damit meine ich nicht diesen Standard-Dreiecks-Kegel den man heraussägt sondern wirklich ein Scharnier, welches man in den Stamm sägt...

Da war keine Zeit für. War n Grundlagen Kurs. Ich denke aber wenn man die Schnitte ordentlich ausführt - und der Schwerpunkt soweit passt sollte das klappen. Aber die Physik hat Grenzen.

Wir haben eh nur Schwachholz bis 20cm BHD gelernt - das dürften wir mit dem Zertifikat.

julchen schrieb:

PSK2015 schrieb:

Finanzen angeschaut.

Die junge Generation wird ja immer weiter gef* erst heute wieder durchs Renten-Paket. Und die alten in meiner Familie verstehen alle das Problem nicht. (Denen geht es gut im abbezahlten Eigenheim und genug aufm Konto)
      Wie sieht der Einfluß auf deine Vorbereitungen nach dieser Erkenntnis aus?
      Weiter sparen und offen bleiben für das was kommt.

Solange ich privat gut genug verdiene und alles passt kann ich es weiter nachen. Ansonsten muss man im Zweifel schauen welche Optionen es ggf. im Ausland gäbe beruflich (hatte schon Head-Hunter Anfragen).Bisher habe ich für mich aber die besten Bedingungen hier.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Finanzen angeschaut.

Die junge Generation wird ja immer weiter gef* erst heute wieder durchs Renten-Paket. Und die alten in meiner Familie verstehen alle das Problem nicht. (Denen geht es gut im abbezahlten Eigenheim und genug aufm Konto)

Ich weiß nicht, wer da ein abbezahltes Eigenheim und genug auf dem Konto hat. Kann ja sein, dass es da welche gibt, aber merkwürdigerweise bin ich das jedenfalls nicht. Die meisten haben nur eine kleine Rente.
      Ich habe gerade den neuen Wohngeldantrag gestellt und dabei musste ich auch meine Rentenhöhe belegen. Vielleicht stellen sich viele Junge das Ganze auch irgendwie zu einfach vor. Reich werden war jedenfalls noch nie einfach, und oft kommt auch im Leben was dazwischen.
      Von dieser Rente muss ich alle meine Ausgaben bestreiten, auch die für Krisenvorbereitung. Und ich beschwere mich nicht:

:Rentenanpassung2025.jpg
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

PSK2015 schrieb:

Finanzen angeschaut.

Ich weiß nicht, wer da ein abbezahltes Eigenheim und genug auf dem Konto hat. Kann ja sein, dass es da welche gibt, aber merkwürdigerweise bin ich das jedenfalls nicht. Die meisten haben nur eine kleine Rente.
      Ich habe gerade den neuen Wohngeldantrag gestellt und dabei musste ich auch meine Rentenhöhe belegen. Vielleicht stellen sich viele Junge das Ganze auch irgendwie zu einfach vor. Reich werden war jedenfalls noch nie einfach, und oft kommt auch im Leben was dazwischen.
      Von dieser Rente muss ich alle meine Ausgaben bestreiten, auch die für Krisenvorbereitung. Und ich beschwere mich nicht:

:Rentenanpassung2025.jpg
      Dass es innerhalb der Generationen auch große Ungerechtigkeiten gibt ist klar.

Aber man muss es differenziert betrachten: Aktuell wandert viel Vermögen von den jungen zu den alten. Bei den Alten ist es ungleich verteilt. Und einzelne Junge werden irgendwann erben so dass es auch bei den Jungen ungleich verteilt ist.

Das ganze Steuer und Rentensystem gehört reformiert. Wenn große Konzerne ordentlich Steuern zahlen würden wäre es schon besser. Und Rente nur an diejenigen die es brauchen und nicht an diejenigen die mehr eingezahlt haben.
      Zeitgleich private Vorsorge fördern. Vermögenssteuer.

Jemand der ne Million an Vermögen hat - braucht nicht noch Rente bekommen.
      Zeitgleich zahlt man für die Putzfrau die ihr Leben lang gearbeitet hat gerne Rentenbeiträge. Sprich:Ein System das Bedürftigen hilft und bem dem starke Schultern mehr tragen als schwache.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Dass es innerhalb der Generationen auch große Ungerechtigkeiten gibt ist klar.
      Ich finde es gar nicht so ungerecht innerhalb der Generationen. Natürlich gibt es die Super-Reichen und die Geringverdiener, die auch im Alter noch Grundsicherung brauchen.
      Aber dazwischen ist es schon ziemlich gerecht, meiner Meinung nach.

PSK2015 schrieb:

Aktuell wandert viel Vermögen von den jungen zu den alten. Bei den Alten ist es ungleich verteilt. Und einzelne Junge werden irgendwann erben so dass es auch bei den Jungen ungleich verteilt ist.
      Ich erlebe das gar nicht so. Es gibt die Generation der Boomer, zu der ich auch gehöre, und wir waren immer schon besonders viele. Wir hatten riesige Schulklassen und Lehrermangel, dann gab es keine Lehrstellen und ich habe zum Beispiel mit 500 anderen Leuten an der Uni in einem Vorlesungsraum gesessen. Dann im Beruf große Konkurrenz, weil es eben so viele waren, und dann hat man sich irgendwie mit den Zuständen arrangiert.
      Dann kam die Wiedervereinigung und es gab den Solidaritätszuschlag. Und was es eben auch gab, das waren riesige Überschüsse in der Rentenversicherung, die für alle möglichen Zwecke von den Regierungen verpulvert wurden. Und jetzt sind wir eben wieder viele, die nach und nach in Rente gehen. Eigentlich haben wir alle das Geld verdient, und auch in die Versicherung einbezahlt, nur wurde es von den Verantwortlichen verpulvert.
      Und jetzt auf einmal sollen wir (ich meine da die Boomer-Generation, die eben während des Arbeitslebens viel in die Rentenversicherung eingezahlt hat) keine ordentliche Rente bekommen? Das kann ich nicht einsehen.

Ja, natürlich ist die Rente erst einmal eine Belastung für die jüngere Generation, aber so war das immer. Doch die, die nach der jüngeren Generation kommen, die sind ja auch etwa genau so viele in der Bevölkerungspyramide. Also wird die Rente aus der gesetzlichen Rente dann wieder reichen. Natürlich ist es immer eine gute Idee, privat und am Kapitalmarkt vorzusorgen. Das wird ja auch allgemein empfohlen.

PSK2015 schrieb:

Jemand der ne Million an Vermögen hat - braucht nicht noch Rente bekommen.
      Zeitgleich zahlt man für die Putzfrau die ihr Leben lang gearbeitet hat gerne Rentenbeiträge. Sprich:Ein System das Bedürftigen hilft und bem dem starke Schultern mehr tragen als schwache.
      Ich glaube, in Zukunft, und gerade durch die künstliche Intelligenz wird es massive Veränderungen am Arbeitsmarkt geben. Ich denke auch, dass wir in den nächsten Jahrzehnten kein Wirtschaftswachstum mehr erleben werden. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass unsere Zivilisation nach und nach, auch wegen des Klimawandels, kollabieren wird. Das ist ja nicht nur besonders heiße Sommer, sondern wir werden auch Zusammenbrüche von ganzen Ökosystemen, der Nahrungsversorgung und der Lieferketten erleben. Und, was wir jetzt auch gerade erleben, das ist, dass die Mittelschicht komplett wegbricht und es nur noch Super-Reiche und ganz Arme gibt. Das gesamte System wie wir wirtschaften und leben, das wird sich sicher ändern, meiner Meinung nach. Und ich weiß auf diese Veränderungen auch keine Antwort.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie