- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    • Neue Festplatte für meinen PC bekommen. Die ersetzt die alte 2 TB HDD, die mittlerweile 4 Jahre im PC gelaufen ist. Auf der Festplatte habe ich nur Daten, deshalb reicht da eine HDD. Eingebaut und jetzt wird die alte HDD geklont. Dann läuft der PC weitere 4 Jahre. Irgendwann muss ich allerdings auch mal die SSD austauschen, auf der das Betriebssystem liegt.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Meine mobilen Stromspeicher um eine Delta 2 Max ergänzt. Der Zusatz-Akku kommt aber erst im neuen Jahr, das Budget ist jetzt schon ausgereizt.
      Wenn ich dann alles zusammenzähle, von der kleinsten 5000 mhA Powerbank bis zur größten 2 kw Powerstation komm ich nach Abzug einer 20%-Reserve auf fast 7 kw. Damit kann ich das Thema, bis auf notwendige Ersatzbeschaffungen, für mich endlich als erledigt abhaken.
    • Für mich persönlich am Beispiel verschiedener LED-Lampen (Stirnlampe, Schlüsselanhänger, "Taschenlampen", die ich besitze), schriftlich die jeweiligen Vor- und Nachteile (für verschiedene Einsatzzwecke) analysiert. Jetzt habe ich mein individuelles Profil: Welchen Artikel mit welchen Eigenschaften brauche ich zu welchem Zweck und welcher Hersteller kann mir das jeweils zu welchem Preis erfüllen? Was kann oder will ich mir leisten? Was will ich nachkaufen? Und: Was nicht?
    • Mal eine blöde Frage ohne Threads.
      Es windert und der Wetterbericht sagt Schnee, sowas aber auch.
      Was ich nicht habe sind Schneeketten.
      Nun, bisher hab ich das do gehalten. Strassenverhältnisse so schlecht, das Fahren Stress ist? Nicht mit mir, ich bleib Zuhause.
      Nun sind aber Ketten nicht wirklich teuer und gut wärens schon. Man kann ja mal überrascht werden.
      Ich kannte Ketten immer als Ketten.
      Nun beim googeln gibt's da plötzlich ganz andere Lösungen. Netze irgendwie und Plastik?Dinger einzeln....
      Was ist denn nun gut und vor allem einfach anzubringen? Was könnt ihr empfehlen?
    • Eigentlich sollte ich erst darüber sprechen, wenn es geschafft ist. Aber wer weiß, ob ich es überhaupt schaffe?

      Ich bin dort aufgewachsen. Habe lange Zeit meines Lebens da verbracht und habe diesem Ort dennoch den Rücken gekehrt.
      Nun muss ich zurück. Schlussendlich ist dann doch jemand gestorben. Meine Familie braucht mich jetzt und ich werde da sein, auch um Solidarität zu zeigen. Ich komme mit meinen Kindern, auch wenn ich sie lieber zu Hause wüsste, um einfach zu zeigen, dass es immer irgendwie weiter geht. Jetzt hat meine Tochter einen Wunsch geäußert, dem nachzukommen mir als Vorber unendlich viel Kraft kostet:

      Sie möchte auf den Weihnachtsmarkt. In Gelsenkirchen.

      Wir sehen uns vielleicht nicht wieder. Es war eine schöne Zeit mit euch hier im Forum.

      :P
    • Gestern bei Tactical Foodpacks zugeschlagen. 2 Bestellungen mit jeweils 10 Gerichten und 20 Packungen pro Gericht. In Summe also 400 Instant-Gerichte für umgerechnet 5,65€ pro Gericht.

      Haltbarkeit ist mit 8 Jahren angegeben, aber realistisch weil Gefrier-getrocknet wird es deutlich länger haltbar sein.

      Damit habe ich erstmal einen großen Batzen erledigt - und kann im Keller wieder einiges andere austauschen/spenden an die Tafel/Bedürftige.

      Spart mir in Zukunft einiges an Arbeit weil ich so weniger im Keller rotieren muss.
    • Habe heute eine Lieferung von 16 AAA-Lithiumbatterien Fa. Bevigor (chin. Fabrikat, CE-zertifiziert) entgegengenommen, 1200 mAh, einsetzbar angeblich von -40° Fahrenheit (hier gleich Celsius) bis +140°F (+60°C) Lagerfähig bis 02/2045, also fast 20 Jahre, als auslaufsicher beworben und preiswerter als z.B. Energizer. Eben deshalb, nachdem ich neulich peinlicherweise feststellen musste, dass ich andere (AA-)Batterien ein Jahr überlagert hatte.
      Die bleiben erstmal in der von mir mit 02/2045 deutlich beschrifteten kurzschlusssicheren Originalverpackung.
    • Am Wochenende ein Angebot genutzt und meinen Kaffee-Vorrat wieder aufgestockt.

      die erste Woche in der neuen Tätigkeit. Auch wenn ich mittelfristig viele Aufgaben von zu Hause aus erledigen kann werden sich einige Außentermine im Monat nicht vermeiden lassen. Und da alles möglichst über ÖPNV erledigt werden soll muss ich mir wohl Gedanken über ein leichtes und konformes (Stichwort Messer) EDC machen.
    • Gestern den neuen Garten angesehen. Ein grosses "arrrgghhh".
      Der Vorpächter will die letzten Wochen im Jahr noch beräumen. Wir werden sehen.
      Da drin sind, außer unendlich viel verrostete Gartendeko, Defekte Gartengeräte, kaputtes Kinderspielzeug aus Holz und Plastik
      Ein Apfelbaum und etwas Blühpflanzen, ein Hochbett reparaturbedürftig aber funktionstüchtig mit Thymian, ein Staudenbeet und zwei irrsinnig grossen Kompostern. Außerdem wächst reichlich Brombeere zu mir rüber.
      Der Apfelbaum wird beerntet nächstes Jahr, ein Teil wird Saft, ein Teil Kirrmaterial und ein Teil Kompott.
      Das Hochbeet bekommt Salbei zum Thymian und Schnittlauch.
      Das vorhandene Staudenbeet wird entweder umgestaltet und zur Wildwiese ( Bienenweide) und ein Fleck der umgegraben ist und jetzt irgendwie wieder Gras wurde ( viel zu tief, da fehlen fünf Schubkarren Erde) wird auch zur Wildwiese ( Werratal). Die Brombeere bekommen Absenker.
      Außerdem werde ich wohl ein Porta Potti da erben und einen IBC Container.
      Was heißt, preppertechnisch recht gut zu verwerten.
      Laube ist dicht, hat Strom, ist klein aber der Freisitz ist riesig.
      Wasser ist außer dem Regenwasser und dem IBC nicht da. Aber da ich den Garten daneben auch habe und da Brunnen mit Schwengel Pumpe habe, passt das gut. Außerdem steht ein Haufen Holz Rum abgedeckt. Ich hab dem Vorpächter angeboten das zu verheitzen worauf er eingegangen ist. Auch Zaunlatten geben im Kamin einen warmen Po. Er hätte das entsorgt.
      Erste Pläne, außer mich da gemütlich einrichten - Aprikose, Quitte und evtl ein Pflaumenbäumchen. Wird wahrscheinlich alles nur Viertelstamm, ich muss mich da beraten lassen.
      Ein Beet ist noch da, da kommen Erdbeeren rein. Eine Hasel muss ich versetzen.
      Mehr Bienen haben Platz, die Ableger sind schon bestellt.

      Die bisherigen zwei Bienenvölker haben etwas Dämmung aussen bekommen.
      Im Haus ist in der oberen Küche nun der Bodenbelag verlegt ( Hallelujah!) Im Büro damit begonnen.