- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 856.

• Zitat von borath: „Zitat von Südprepper: „Ein denkbares Produkt ist das hier: “ Davon habe ich 2 Stück. Einer steht im Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer.Der Automodus reagiert nicht immer zuverlässig. Wenn beim Braten und Kochen die Wohnung nach Essen riecht merkt das Gerät das und steigert den Durchsatz. Wenn es aber von draußen nach Verbrannt riecht merkt das Gerät nichts. Ich vermute es müssen Partikel (beim Braten feinste Fetttröpchen) da sein um das zu detektieren. Gase bleiben unbemerkt…

• Zitat von borath: „Zitat von Bodo Blockmann: „CO2-Detektor gebaut, der mir den aktuellen CO2-Gehalt meiner Raumluft angezeigt hat. “ CO2 ist ein Spurengas und nur zu 0,04% in der Atmosphäre vorhanden, also nahezu nichts.Trotzdem wird behauptet es würde den Planeten in eine Sauna verwandeln. Dein CO2 Detektor wird in deiner Lebensspanne niemals einen anderen Wert als 0,04% anzeigen, es sein denn du pustest drauf. Wie hast du den Detektor denn gebaut? Infrarotlichtquelle und Infrarotsensor mit Kam…

• Zitat von noidea: „Das Hacking läuft also nicht weil da zu altes OS drauf ist - sondern weil ECU nicht mehr aktualisiert wird und Schwachstellen offen bleiben. Daher: möchte man "sicher" sein - muss man - egal wo im Leben - bei Geräten die ins Internet gehen möglichst nicht ältere verwenden als sagen wir 6-7 Jahre. “ Ja. Gibt ja auch bei den CPUs für PCs Sicherheitslücken, über die man die PCs hacken kann. Hier nur ein Beispiel (weil ja Quellen gewünscht sind): ETH-Forscher entdecken Schwachstel…

• Zitat von Südprepper: „Zitat von Bodo Blockmann: „Die Quelle bin ich und meine Erfahrung mit meinem Philips Serie 800 Luftreiniger, in den ich auch mal Aktivkohlefilter hineingesetzt habe. “ Zitat von Bodo Blockmann: „Nun, es kann ja sein, dass der Aktivkohlefilter auch Schadgase aus der Luft entfernt hat, aber subjektiv konnte ich diesen Effekt nicht feststellen. “ Und genau deshalb ist diese Diskussion sinnfrei.Denn es ist deine subjektive Meinung, die du haben darfst aber es sind halt keine Q…

• Zitat von Südprepper: „Zitat von Bodo Blockmann: „Du kannst da unterschiedliche Filter für kaufen. Das ist ein HEPA-Filter. Vergleiche einfach mal die technischen Daten. Ich habe den seit Oktober 2020 in Betrieb und deshalb weiß ich, dass es da verschiedene Arten von Filtern für gibt, die man da alle reinsetzen kann. “ Dann weist du auch das es Schadstofffilter gibt und man diese Einsetzen kann.Und es ist ja in dem Szenario drüben nicht so das ich in einer Umgebung das Ding betreibe wo ich nach …

• Zitat von Südprepper: „Zitat von Bodo Blockmann: „Eben!Ich habe so einen Aktivkohlefilter schon mal ausprobiert. Das brachte nicht viel. Das hier ist mein Luftreiniger: Philips Series 800 Luftreiniger “ Kein Wunder, das ist auch ein reiner HEPA FIlter und kein Gerät mit Schadstofffilter- “ Du kannst da unterschiedliche Filter für kaufen. Das ist ein HEPA-Filter. Vergleiche einfach mal die technischen Daten. Ich habe den seit Oktober 2020 in Betrieb und deshalb weiß ich, dass es da verschiedene A…

• Zitat von Südprepper: „Zitat von Bodo Blockmann: „Den Aktivkohlefilter braucht man nicht. Der ist nur teuer und sorgt eigentlich nur dafür, dass es möglicherweise weniger riecht. Das Entscheidende ist der einfache Filter, der eben die Partikel aus der Luft entfernt. “ Aber auch hier gilt, die Aktivkohle wird schnell gesättigt sein und jede Menge Kohle-Ersatzfilter sind hier notwendig. “ Eben! Ich habe so einen Aktivkohlefilter schon mal ausprobiert. Das brachte nicht viel. Das hier ist mein Luft…

• Zitat von Südprepper: „[ Denn ein HEPA Luftfilter mit Aktivkohleinsatz für die Wohnung wird dann Pflicht um die Schwefeldioxidemissionen im Wohnraum niedrig zu halten um akute gesundheitliche Folgen abzumindern. #Die Dinger gibt’s schon recht günstig für um die 100 Euronen zu kaufen, Man muss nur darauf achten das auch die entsprechenden Stoffe ausgefiltert werden. Und wenns nur für denn in den Wohnraum eingetragenen Aschestaub ist. “ Nur mal kurz eine Bemerkung zum HEPA-Luftfilter. Ich habe mir…

• Zitat von Fifth age: „Problem wird "kalt duschen". “ Das mit dem "kalt duschen" hatte ich schon mal. Vor einigen Jahren habe ich in einer Wohnung gewohnt, in der im Januar und im Februar bis zum März die Heizung (Gastherme) ausgefallen war. Der Vermieter hat sich einfach mit der Reparatur Zeit gelassen, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls habe ich mir damals viele Waschlappen zugelegt und das Wasser im Wasserkocher warm gemacht. Wenn der Strom auch weg ist, dann kann man sich das Wasser e…

• Ganz aktuell mache ich mir eigentlich hauptsächlich um das Leerlaufen unserer Gasspeicher Sorgen. Kein Gas -> Kein Strom -> Keine Heizung. Wird kalt und dunkel im Februar.

• Heute ist so eine manuelle Öl- oder Wasserpumpe mit Siphon bei mir angekommen, die ich bei ebay bestellt hatte. Die habe ich mir für mein 80 Liter Wasserfass zum Abpumpen und Ablassen bestellt. Könnte man aber auch zum Benzin umfüllen nehmen.

• Ich bin noch lange nicht fertig. Das werde ich auch wahrscheinlich niemals sein. Heute gerade wollte ich die PMR-Funkgeräte ausprobieren und habe festgestellt, dass die Akkus darin komplett leer waren. Einfach Aufladen ging nicht. Ladeteil zeigte Fehler an. Wahrscheinlich waren die Akkus tiefenentladen. Habe ich ein anderes Ladegerät ausprobiert. Die Akkus brauchten nur einen kleinen Schubs von diesem Ladeteil und danach konnte ich sie im ersten Ladeteil problemlos laden. Wieder neue Erfahrungen…

• Zitat von noidea: „ Nvme ist mein aktuelles Testfeld - ist aber selbe Technologie wie SSD (ich teste gerade meine erste Langzeit-Lagerung einer NVme - ist erst seit wenigen Monaten "im Lager"). In 3-5 Jahren kann ich wohl hier die Updates mitteilen Im BoB würde ich aktuell eine HDD und eine NVme lagern (fahre inzwischen doppel-backup Strategie da ich denke - dass im Notfall die Festplatte im BoB die wichtigste sein wird - daher lieber 2). “ Ich habe erst jetzt im Raspberry Pi 5 eine NVME-SSD. Da…

• Zitat von noidea: „ Gruß Bodo, 4 Jahre für eine HDD sind nix - die halten locker über 10 Jahre (sind sehr robust - aber langsam). SSDs schnell - aber als Langzeit-Datenspeicher mit Vorsicht zu genießen - da die Daten vorsichtshalber 1x pro Jahr komplett neu geschrieben werden sollten (je nach Hersteller wird kein voller refresh der Datenblöcke durchgeführt - und es kann sein dass der Dateninhalt mit der Zeit korrumpiert wird (je nach Lagertemperatur nach spätestens 5 Jahren - teilweise schon nac…

• Neue Festplatte für meinen PC bekommen. Die ersetzt die alte 2 TB HDD, die mittlerweile 4 Jahre im PC gelaufen ist. Auf der Festplatte habe ich nur Daten, deshalb reicht da eine HDD. Eingebaut und jetzt wird die alte HDD geklont. Dann läuft der PC weitere 4 Jahre. Irgendwann muss ich allerdings auch mal die SSD austauschen, auf der das Betriebssystem liegt.

• Zitat von Maik_87_prepper: „ Hilft mir auch, meine Vorräte besser zu planen und regelmäßig zu prüfen.Beim Eintragen hab ich mich gefragt: Wie macht ihr das? Legt ihr auch alles in Excel an, oder habt ihr andere Tricks, um den Überblick zu behalten? “ Ich habe eine datenbank-basierte Web-Anwendung dafür geschrieben. Damit kann ich die Vorräte wunderbar verwalten. Ich wollte auch andere Leute da mitmachen lassen, aber hat keiner Interesse an sowas. Die sind alle mit irgendwelchen komischen Handy-A…

• Bei mir sind heute vier von den neuen Broschüren des BBK mit der Post angekommen. Eine habe ich schon weiter gegeben. Eine werde ich behalten. Die anderen Broschüren gebe ich auch noch weiter.

• Zitat von Oma aus der Stadt: „Die Jackery 1000 Explorer kann ich aus Erfahrung empfehlen. Hab seit 2 Tagen nun 8 Stück davon. Bei Jackery Deutschland gab es letzte Woche ne Sonderaktion und da habe ich die 8. für 371,7 Euro gekauft. Die erste 1000er hab ich 2022 gekauft, zum damals regulären Preis von 1130 Euro... Sobald mehr als 6 W vom Modul kommen, fängt die an zu laden. 6 W ist bei mir der typische Wert bei mittelgrauen Wolken (also indirektem Licht). Weiße Wolken bringen bei mir ca. 15-20 W…

• Zitat von borath: „In der USB-Reihe der ganz unten. Damit könntest du deinen Raspberry 5 sicherlich betreiben. Oder mit dem QC 18W. Hat deine Jackery das nicht? Oder hat das zu hohe Spannung? Also mehr als 5V? “ Ja, das passt nicht. Es muss 5V mit 5A sein. Eventuell würde das einfach so mit dem Raspberry Pi 5 gehen, aber ich habe da einen SSD HAT mit einer SSD drauf. den QC 3.0 Anschluss habe ich noch nicht ausprobiert. Man findet auch in den entsprechenden Raspberry-Foren keine ordentliche Lösu…

• Ich habe eine Stirnlampe, da steht Lepro LE drauf. Ist relativ günstig und hat einen eingebauten Akku, der per USB aufgeladen wird. Funktioniert bisher problemlos.