- WERBUNG - Werbung

Kommende Weltwirtschaftskrise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Man sieht erste Erfolge bei der Preisgestaltung an Tankstellen ( Ironie). Mit einer App hab ich das etwas verfolgt. Die Preise waren in der früh niedriger, stiegen dann zur Zeit des Berufsverkehrs. Ab etwa 20Uhr wieder niedriger ( mit mehreren Wechseln dazwischen). Jetzt: letzte Anpassung gestern um 23:xx je nach Tankstelle um etwa sechs Cent mehr. Dort bleibt er jetzt. Meine Voraussage er wird mittags um mindestens fünf Cent steigen. Fallen wird er nicht mehr, weil er darf ja nur einmal täglich erhöht werden.

Zur Liste von @Bodo Blockmann möcht ich noch hinzufügen
    -Glas, Glas ist extrem energieintensiv.
    -Papier, dito.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass zum Beispiel in der Lebensmittelverpackung eine Änderung eintritt. Also weg von Glas zu einer Art dünnerer "Plastikverpackung" was sich evtl auf die Haltbarkeit von Konserven auswirkt.
    Und eine Verteuerung bei Büchern. Nun könnte man sagen, Buch tut es als Datei. Dennoch finde ich Sachbücher in gedruckter Form besser. ( Zurück zu den Bibliotheken).

Edit die erste Meldung in den MSM zu der Versorgung mit Treibstoff

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Neu

Fifth age schrieb:

Man sieht erste Erfolge bei der Preisgestaltung an Tankstellen ( Ironie). Mit einer App hab ich das etwas verfolgt. Die Preise waren in der früh niedriger, stiegen dann zur Zeit des Berufsverkehrs. Ab etwa 20Uhr wieder niedriger ( mit mehreren Wechseln dazwischen). Jetzt: letzte Anpassung gestern um 23:xx je nach Tankstelle um etwa sechs Cent mehr. Dort bleibt er jetzt. Meine Voraussage er wird mittags um mindestens fünf Cent steigen. Fallen wird er nicht mehr, weil er darf ja nur einmal täglich erhöht werden.

Zur Liste von @Bodo Blockmann möcht ich noch hinzufügen
    -Glas, Glas ist extrem energieintensiv.
    -Papier, dito.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass zum Beispiel in der Lebensmittelverpackung eine Änderung eintritt. Also weg von Glas zu einer Art dünnerer "Plastikverpackung" was sich evtl auf die Haltbarkeit von Konserven auswirkt.
    Und eine Verteuerung bei Büchern. Nun könnte man sagen, Buch tut es als Datei. Dennoch finde ich Sachbücher in gedruckter Form besser. ( Zurück zu den Bibliotheken).
    Hier ist der Preis - bis jetzt - unverändert.
    Gestern Abend lag Super E5 bei durchschnittlich 2,14 bis 2,18 ct je nach Tankstelle. Der Preis schwankte gestern zwischen 2,10 und 2,22.

Heute liegen die Preise alle bei 2,14 bis 2,16.
    Ich sag mal so... ich tanke gleich nochmal voll...

Diesel ist hier natürlich um einiges teurer: 2,30 bei fast allen Tankstellen in der näheren Umgebung. Mal sehen, was die Preise nach 12 Uhr tun.
  • Neu

Runter korrigiert hat hier gar nichts - zumindest, wenn ich nach meiner Sprit-App gehe.

Dafür sind Punkt 12 alle Preise kräftig gestiegen, aber gut 1 bis 1,5 Stunden später wieder leicht gefallen.

Ich hatte ja um ca. 11:30 nochmal E5 getankt, für 2,14ct / Liter.

Danach bin ich weiter gefahren, da ich einen Termin hatte. Um ca. 12:30 war ich an meinem Zielort und da ich dort ein bisschen warten musste, hab ich nochmal in die App geschaut. Die Tankstelle, wo ich zuvor getankt hatte, lag nun bei bei 2,24ct / Liter. Auf dem Rückweg bin ich erneut an dieser Tankstelle vorbei gekommen. Das war ca 13:15. Da war der Preis wieder gefallen, auf 2,20ct.

Mal sehen, wie sich das einpendelt...
  • Neu

Fifth age schrieb:

Edit die erste Meldung in den MSM zu der Versorgung mit Treibstoff

Zu dem Video: Da wird gesagt, dass die Krise Auswirkungen haben könnte, die mit der Corona-Pandemie vergleichbar sein könnte. Das ist jedoch grundsätzlich falsch, weil die Corona-Massnahmen eine politische Entscheidung waren, die gemacht wurde, um die Leute, wie man hoffte, vor Corona zu schützen. Diese Entscheidung konnte man ohne weiteres ändern, als es den Politikern wünschenswert erschien.
    Das ist aber bei dem Iran-Krieg und bei der aktuellen Krise ganz anders. Zum einen gibt es da zwei Seiten, die über den weiteren Fortgang entscheiden. Politiker können nicht einfach sagen, dass die Straße von Hormuz jetzt wieder auf ist oder plötzlich wieder genug Flugbenzin vorhanden ist oder genug Dünger. Das sind gegebene Fakten, auf die die Politik so oder so reagiert, und die sie nicht ignorieren kann. Da werden keine Knappheiten simuliert, gehe ich jedenfalls von aus, sondern es sind wirklich Knappheiten vorhanden. Kann man sich jetzt überlegen, ob man in Niedersachsen mit dem Fracking von Gas beginnt, oder was man jetzt macht. Aber einfach einen Beschluss fassen, dass jetzt wieder alles vorbei ist, den kann man nicht.

Deshalb ist die Lage eine ganz andere als bei Corona und die Situation ist nicht mit Corona vergleichbar.
    Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
  • Neu

Es ging rein um ähnliche Auswirkungen.
    Und damit meinte ich zum Beispiel
    Home Office ist angedacht,
    Wirtschaftliche Auswirkungen,
    Veränderte Lieferketten ( der Betrieb der momentan Energie hat produziert halt)
    Entlassungen bzw Kurzarbeitswelle
    Evtl Reisebeschränkungen ( sehen wir ja schon welche Airline war es die zwischen 20 und 40 Fliegern parkt)
    Es ging um Ähnlichkeiten nicht um Ursachen.
    Edit.https://www.politico.eu/article/brussels-urges-europeans-to-travel-less-to-avoid-spiraling-energy-costs/
    Es geht vorerst um "freiwillige Maßnahmen"...
    In einem anderen Artikel ( weiss nicht mehr wo) wurde ein Zeitraum von zwei Wochen genannt, für freiwillige Maßnahmen, um dem "Energiemangel" die Spitze zu nehmen. Erinnert mich stark an "flaten the curve". Sogar die Sprache ähnelt sich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Neu

Fifth age schrieb:

Es ging rein um ähnliche Auswirkungen.
    ... Sogar die Sprache ähnelt sich.
    Ja, es sieht zunächst vielleicht ähnlich aus. Doch diese Krise ist ganz anders, wirtschaftlich und vor allem geopolitisch. Sie zieht auch nach und nach immer weitere Kreise. Man kann gar kein Ende erkennen.
    Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
  • Neu

Sagt mal ist euch eigentlich klar, dass die Preise in z.B. Polen und Luxemburg relativ normal sind?
    Nur im besten Buntland aller Zeiten wo es Steuern auf Steuern (!!!, s.u.) gibt, wirken selbige wie ein extremer Hebel auf minimal schwankende Ölpreise.
    • Energiesteuer (ehemals Mineralölsteuer)
    • CO₂-Abgabe (CO₂-Steuer)
    • Mehrwertsteuer (MwSt)
    • Erdölbevorratungsabgabe (EBV)
    Wenn ihr also Kraftstoff kauft (mit eurem bereits versteuertem Geld) dürft ihr nochmal so richtig an den Staat blechen. Mehr als die Hälfte...
    Zusammengefasst machen diese staatlichen Anteile bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,94 € pro Liter etwa 1,14 € aus.

Beim Benzinpreis entsteht ein nämlich ein Kaskadeneffekt, da die Steuern nacheinander berechnet werden:
    1. Zuerst werden die fixen Beträge wie die Energiesteuer, die CO₂-Abgabe und der EBV-Beitrag auf den Warenwert (den Netto-Einkaufspreis der Tankstelle) aufgeschlagen.
    2. Am Ende wird auf diese gesamte Summe die Mehrwertsteuer von 19 % erhoben.

Polen senkt steuern und Deutschland legt Preisänderungen einmal pro Tag fest.
    So viel zur "Welt"wirtschaftskrise - oder vielleicht doch nur selbst gewählte Wirtschaftskrise in Deutschland?

Tax the hell outta `em würde mir als Beschreibung zur Situation einfallen....
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.