- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Bayern1988 schrieb:

Ich musste erst einmal googlen was das ist.
      Muss zugeben, so ein "Stuff" interessiert mich nicht.
      Würde mich eher für andere Dinge interessieren, dir mir auch mal helfen, wenn das Internet weg wäre :D
      Naja das ist ne Sache die in 2 Minuten imstalliert ist und mir am Ende im Zweifel mehrere hundert Euro sparen kann. Gleiches wie Preiswecker bei Idealo und Co.

Klar in einer SHTF bringen die absolut nichts - aber in den Vorbereitungen darauf - besonders den finanziellen sind die sehr nützlich. Weil ob ich jetzt Sachen für 10000€ kaufe ohne auf Angebote zu achten oder eben warte/passend Kaufe und am Ende nur 800€ oder sogar 700€ zu bezahlen - und dann noch für 300€ weiteres kaufen kann ist dann schon Enorm.

Wenn ich ohne Vergleiche etc gekäuft hätte - wären meine Vorbereitungen mindestens 50% teurer gewesen. Alleine sowas wie Instant-Gerichte die ich effektiv für unter 6€ pro Mahlzeit statt 10€+ gekauft habe in entsprechenden Mengen da habe ich schon einige hundert Euro gespart.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Bayern1988 schrieb:

Würde mich eher für andere Dinge interessieren, dir mir auch mal helfen, wenn das Internet weg wäre :D
      Naja das ist ne Sache die in 2 Minuten imstalliert ist und mir am Ende im Zweifel mehrere hundert Euro sparen kann. Gleiches wie Preiswecker bei Idealo und Co.
      Klar in einer SHTF bringen die absolut nichts - aber in den Vorbereitungen darauf - besonders den finanziellen sind die sehr nützlich. Weil ob ich jetzt Sachen für 10000€ kaufe ohne auf Angebote zu achten oder eben warte/passend Kaufe und am Ende nur 800€ oder sogar 700€ zu bezahlen - und dann noch für 300€ weiteres kaufen kann ist dann schon Enorm.

Wenn ich ohne Vergleiche etc gekäuft hätte - wären meine Vorbereitungen mindestens 50% teurer gewesen. Alleine sowas wie Instant-Gerichte die ich effektiv für unter 6€ pro Mahlzeit statt 10€+ gekauft habe in entsprechenden Mengen da habe ich schon einige hundert Euro gespart.
      Versteh dich schon.
      Aber das bringt auch nur was wenn man allgemein viel kauft. Das tue ich nicht mehr. Kann ich mir aktuell eh nicht leisten
    • Neu

Bayern1988 schrieb:

PSK2015 schrieb:

Bayern1988 schrieb:

Naja das ist ne Sache die in 2 Minuten imstalliert ist und mir am Ende im Zweifel mehrere hundert Euro sparen kann. Gleiches wie Preiswecker bei Idealo und Co.Klar in einer SHTF bringen die absolut nichts - aber in den Vorbereitungen darauf - besonders den finanziellen sind die sehr nützlich. Weil ob ich jetzt Sachen für 10000€ kaufe ohne auf Angebote zu achten oder eben warte/passend Kaufe und am Ende nur 800€ oder sogar 700€ zu bezahlen - und dann noch für 300€ weiteres kaufen kann ist dann schon Enorm.

Versteh dich schon.Aber das bringt auch nur was wenn man allgemein viel kauft. Das tue ich nicht mehr. Kann ich mir aktuell eh nicht leisten
      Prepping von technischem Zeug ist teuer. Daher habe ich mich über günstig zu teuer langsam hochgearbeitet über Jahre. Ich habe monatrlich 80EUR weggelegt für Prepping - und jährlich (gegen Jahresende - weil da Preise oft niedriger sind) das Zeug für 800EUR eingekauft. Angefangen mit Rucksack (zuerst günstigen - dann verkauft und besseren geholt). Hat insgesamt sicher 10 Jahre gedauert bis zum heutigen Setup. Mein Fluchtrucksack kostet mit Inhalt locker 5.000 EUR. 2 davon. Aber über einen Zeitraum von 10 Jahren aufgebaut und wirklich gutes Zeug drin.

Ich empfehle NICHT sofort das beste zu kaufen - sondern sich rantasten (zuerst Richtung probieren - dann verbessern). Kocher: günstiger Gaskocher - probieren - wenns gut läuft - besseren kaufen.

Schlafsetup - Hängematte: kostete am Anfang komplett ca. 100 EUR. Heute: 1500. Aber über Kauf- / Verkauf verbessert und optimiert. Auf Angebote geachtet.

Empfehle keinem SOFORT gleich das teuerste und "beste" Setup zu kaufen. Es muss zu DIR passen.
      Ich bin Hängematten-Fan (früher im Zelt geschlafen) - daher alles darauf optimiert (benötigt mehr "Raum" im Rucksack - daher etwas größeren Rucksack als die Variante mit Zelt --> aber dafür leichteren Rucksack gekauft als früher. Und so weiter ...

80EUR im Monat hatte ich vor 10 Jahren übrig - man muss nur anfangen. Preise für Hardware sind nicht viel teurer als damals - heute wird man auch mit 80 EUR monatlich weiter kommen. Wenn man allein ist - noch einfacher. Ich musste ja für 2 alles kaufen.
    • Neu

noidea schrieb:

Prepping von technischem Zeug ist teuer. Daher habe ich mich über günstig zu teuer langsam hochgearbeitet über Jahre. Ich habe monatrlich 80EUR weggelegt für Prepping - und jährlich (gegen Jahresende - weil da Preise oft niedriger sind) das Zeug für 800EUR eingekauft. Angefangen mit Rucksack (zuerst günstigen - dann verkauft und besseren geholt). Hat insgesamt sicher 10 Jahre gedauert bis zum heutigen Setup. Mein Fluchtrucksack kostet mit Inhalt locker 5.000 EUR. 2 davon. Aber über einen Zeitraum von 10 Jahren aufgebaut und wirklich gutes Zeug drin.
      Ich empfehle NICHT sofort das beste zu kaufen - sondern sich rantasten (zuerst Richtung probieren - dann verbessern). Kocher: günstiger Gaskocher - probieren - wenns gut läuft - besseren kaufen.

Schlafsetup - Hängematte: kostete am Anfang komplett ca. 100 EUR. Heute: 1500. Aber über Kauf- / Verkauf verbessert und optimiert. Auf Angebote geachtet.

Empfehle keinem SOFORT gleich das teuerste und "beste" Setup zu kaufen. Es muss zu DIR passen.
      Ich bin Hängematten-Fan (früher im Zelt geschlafen) - daher alles darauf optimiert (benötigt mehr "Raum" im Rucksack - daher etwas größeren Rucksack als die Variante mit Zelt --> aber dafür leichteren Rucksack gekauft als früher. Und so weiter ...

80EUR im Monat hatte ich vor 10 Jahren übrig - man muss nur anfangen. Preise für Hardware sind nicht viel teurer als damals - heute wird man auch mit 80 EUR monatlich weiter kommen. Wenn man allein ist - noch einfacher. Ich musste ja für 2 alles kaufen.
      Diese Herangehensweise halte ich auch für die Beste um wirklich in Ruhe festzustellen welche Ausrüstung am Besten meine Erwartungen/Bedürfnisse abdeckt. Wobei nicht immer zwangsläufig alles auf High-End hinauslaufen muss. Man darf die Ausrüstung streng genommen auch nicht als 'Luxusgut' betrachten. Wenn aber im SHTF etwas aus Qualitätsgründen schlapp macht ist es mit dem eben neu bestellen halt auch seeehr schwierig.

Kosten drosseln kann man aber nicht nur, wenn man gefuchst wie @PSK2015 einkauft. Über Gebrauchtportale kann man oft viel Geld einsparen. Auch Auslaufmodelle oder manche B-Ware ist in meiner Ausrüstung un hat etliche Teuros eingespart.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Neu

Knautscheselchen schrieb:

noidea schrieb:

Diese Herangehensweise halte ich auch für die Beste um wirklich in Ruhe festzustellen welche Ausrüstung am Besten meine Erwartungen/Bedürfnisse abdeckt. Wobei nicht immer zwangsläufig alles auf High-End hinauslaufen muss. Man darf die Ausrüstung streng genommen auch nicht als 'Luxusgut' betrachten. Wenn aber im SHTF etwas aus Qualitätsgründen schlapp macht ist es mit dem eben neu bestellen halt auch seeehr schwierig.
      Kosten drosseln kann man aber nicht nur, wenn man gefuchst wie @PSK2015 einkauft. Über Gebrauchtportale kann man oft viel Geld einsparen. Auch Auslaufmodelle oder manche B-Ware ist in meiner Ausrüstung un hat etliche Teuros eingespart.
      habe durch die "langsame" Herangehensweise auch gespart. Damals bestes Beispiel: MSR Dragonfly Set (inkl. Maintenance Kit) für 12x oder so geholt. Üblicher Preis war knapp 200. Nur weil es für wenige Tage im Angebot war. Rucksäcke kann man günstig gebraucht kaufen - wenn relativ neu (Verkauf da unpassend oder so). Vorher im Shop anprobiert obs passt. Generell: wenn ein Hersteller gut passt - passen meist alle Rucksäcke von dem Hersteller gut weil es das selbe Tragesystem (meist) ist.
    • Neu

Bayern1988 schrieb:

"Kleinvieh macht auch Mist"
      So werde ich wohl ab Übernächsten Monat auch leben.
      Bin leider aktuell noch Arbeitslos, bin noch in der Sperre vom Arbeitsamt. Aber ab 1.8 habe ich ne neue Arbeit ^^

Sparen ist gut. Man sollte aber meiner Meinung nach richtig sparen. Nicht an Dingen, die man danach eh wegwerfen kann.
      Automobilindustrie? Die entlassen aktuell massenhaft - mit Abfindungen. Daher üblich dass man ne Sperrzeit kriegt beim Jobcenter. (Musst hier nix darauf antworten - will nur sagen dass aktuell viel den Job verlieren - aber meist mit Abfindung gehen dürfen).

Sparen: ich habe mehrere Tagesgeldkonten angelegt - jedes für seinen Zweck (Ausflüge, Ärzte, Kleidung, Online-Einikäufe für Prepping, ...). Da überweise ich jeweils per Dauerauftrag jeden Monat kleine Beträge - die sich dann doch gut summieren zum Jahresende.
      Klamotten gibt es im November viel günstiger - und sonstiges Zeug auch.
      IT-Zeug eher im Dezember (weil viele das Alte verkaufen) - so kann man gebraucht Schnäppchen machen. Zuletzt ein Google Pixel 7 Pro für 220 EUR bekommen (256GB Version). Gerade 2 Jahre alt gewesen. Kann mir die nächsten 5 Jahre dienen.