- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Südprepper schrieb:

Sorry bei mir hört es da eh absolut auf... Wer in einer Krise Wikipedia braucht, der hat vorher seine Hausaufgaben nicht gemacht.
      Dies ist der erste Punkt.
      Der zweite Punkt ist, dass eine Brockhaus DVD oder Encarta mit externem USB-Laufwerk viel zuverlässiger sind.
      Zuverlässiger im Sinne eines redaktionell geprüften Inhalts als auch von der Technik her.
      An einem alten Laptop kann viel kaputt gehen (wo man die Ersatzteile dann nicht mehr nachbestellen kann), dann ist alles hin.
      Ein USB-DVD Leser kann an jeden X-beliebigen Rechner gepackt werden.

Abgesehen davon wieso sollte ich mir X Prozent Propaganda und Infowars Schlachtfelder auf der HDD abspeichern?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Abgesehen davon wieso sollte ich mir X Prozent Propaganda und Infowars Schlachtfelder auf der HDD abspeichern?
      Und das isr. dann der dritte punkt.

Was brauchst denn wirklich in einer längeren Krise?
      Karten und Infos um Lebensmittel, Wasser, ggf. Funkfrequenzen usw.

Ich hab´s mir in Papierform einlaminiert als Nachschlagekarten ist somit auch Wasserfest aber man kann es sich auch digital vorhalten wenn man denn möchte.
      Nur ich denk mir immer wieder das diese Endzeitromantik "ich sitz vor meinem Offline Wikioedia und schaue nach" so nicht stattfinden wird.

Entweder es funktioniert weiter alles und es dümpelt halt vor sich hin (immer weniger Geld und immer mehr soziales Elend) oder es kommt knüppeldick.
      In beiden Fällen kann ich auf ein Offline Wiki erst mal verzichten weil es andere Prioritäten gibt bzw. es noch funktioniert.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

borath schrieb:

Und das isr. dann der dritte punkt.
      Was brauchst denn wirklich in einer längeren Krise?
      Karten und Infos um Lebensmittel, Wasser, ggf. Funkfrequenzen usw.

Ich hab´s mir in Papierform einlaminiert als Nachschlagekarten ist somit auch Wasserfest aber man kann es sich auch digital vorhalten wenn man denn möchte.
      Nur ich denk mir immer wieder das diese Endzeitromantik "ich sitz vor meinem Offline Wikioedia und schaue nach" so nicht stattfinden wird.

Entweder es funktioniert weiter alles und es dümpelt halt vor sich hin (immer weniger Geld und immer mehr soziales Elend) oder es kommt knüppeldick.
      In beiden Fällen kann ich auf ein Offline Wiki erst mal verzichten weil es andere Prioritäten gibt bzw. es noch funktioniert.
      Gute Frage!
      Was braucht man an Infos in einer längeren Krise?
      Wäre einen eigenen Faden wert.
      Meine Meinung dazu
      Eine Art Rezeptsammlung für kleinere Wewehchen,
      Wie mach ich eine Art Hustensaft aus Kräutern, und wie kann ich eine Hautsalbe improvisieren. So in der Art.
      Mir gefällt die Idee mit den Funkfrequenzen.
      Kartenmaterial ein Muster have.
      Eine Gartentabelle gute Beetnachbarn und schlechte....
    • Neu

Fifth age schrieb:

Gute Frage!
      Was braucht man an Infos in einer längeren Krise?
      Wäre einen eigenen Faden wert.
      Kannst ruhig einem aufmachen - Aber...

Ich bin der Meinung dann sind wir genau da wo wir schon mal waren - Stichwort Forentaschenbuch.
      Das war ja die damalige Idee dahinter.

Ein Taschenbuch in dem alles drinne ist was man so brauch was man sich nicht merken kann.

Funkfrquenzen
      Rezepte
      Setztabellen für den Garten
      Keim Dauer
      Anleitungen für komplexe Dinge
      Mischtabellen
      Dosiertabellen

usw.

Das ist ja aber kläglich gescheitert weil jeder eines willte aber kaum einer mitgearbeitet hat den Input überhaupt zusammenzutragen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

borath schrieb:

Südprepper schrieb:

Sorry bei mir hört es da eh absolut auf... Wer in einer Krise Wikipedia braucht, der hat vorher seine Hausaufgaben nicht gemacht.
      Dies ist der erste Punkt.Der zweite Punkt ist, dass eine Brockhaus DVD oder Encarta mit externem USB-Laufwerk viel zuverlässiger sind.
      Zuverlässiger im Sinne eines redaktionell geprüften Inhalts als auch von der Technik her.
      An einem alten Laptop kann viel kaputt gehen (wo man die Ersatzteile dann nicht mehr nachbestellen kann), dann ist alles hin.
      Ein USB-DVD Leser kann an jeden X-beliebigen Rechner gepackt werden.

Einen USB-DVD-Leser habe ich natürlich auch, ich habe meine ganze Wohnung voll mit vollen Bücher-Regalen und ich besitze einen Leserausweis der Stadtbibliothek und nutze diesen auch regelmäßig. Das ist nämlich eine wunderbare Möglichkeit, Geld zu sparen. Meine erste Informationsquelle ist aber meistens das Internet. Internet-Inhalte können verschwinden und nicht mehr verfügbar sein. Natürlich kann man Inhalte auch auf DVD speichern und diese dann im Notfall lesen. Viele Inhalte, besonders die mit vielen Bildern oder Videos, sind aber oft größer als eine DVD. Und es geht ja auch bei weitem bei Kiwix nicht nur um die Wikipedia.
      Man könnte auch ein Forentaschenbuch in so einem ZIM-Format speichern und verfügbar machen. Dann hätte man das auch in diesem Offline-Reader verfügbar. Man kann natürlich zusätzlich dafür auch so ein Wiki-Format oder ein eBook-Format nutzen. Ich wäre sehr dafür, so ein "Prepper-Taschenbuch" mit zu entwerfen. Da könnte man viele Inhalte mit hinein tun, die hier im Forum weit verstreut verfügbar sind, aber natürlich auch noch viele Inhalte, die man woanders her bekommt, nur müsste man dafür sorgen, dass man eben keine Copyright-Verletzungen begeht, weil sowas dann recht schnell teuer werden kann. Das wäre ja bei Brockhaus oder Encarta der Fall. Deshalb finde ich so freie Inhalte wie von Wikipedia besser. So technische und naturwissenschaftliche Inhalte, die ja da im Wesentlichen interessant sind, wären ja nicht so sehr von Propaganda betroffen.
      Ich habe jahrzehntelang Computer repariert und mir damit nebenbei Geld verdient. Selbstverständlich gehört ein Backup zu jeder Datenspeicherung dazu. Dann ist das mit dem kaputten Laptop auch nicht mehr so tragisch.
      Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Einen USB-DVD-Leser habe ich natürlich auch, ich habe meine ganze Wohnung voll mit vollen Bücher-Regalen und ich besitze einen Leserausweis der Stadtbibliothek und nutze diesen auch regelmäßig. Das ist nämlich eine wunderbare Möglichkeit, Geld zu sparen. Meine erste Informationsquelle ist aber meistens das Internet. Internet-Inhalte können verschwinden und nicht mehr verfügbar sein. Natürlich kann man Inhalte auch auf DVD speichern und diese dann im Notfall lesen. Viele Inhalte, besonders die mit vielen Bildern oder Videos, sind aber oft größer als eine DVD. Und es geht ja auch bei weitem bei Kiwix nicht nur um die Wikipedia.
      Man könnte auch ein Forentaschenbuch in so einem ZIM-Format speichern und verfügbar machen. Dann hätte man das auch in diesem Offline-Reader verfügbar. Man kann natürlich zusätzlich dafür auch so ein Wiki-Format oder ein eBook-Format nutzen. Ich wäre sehr dafür, so ein "Prepper-Taschenbuch" mit zu entwerfen. Da könnte man viele Inhalte mit hinein tun, die hier im Forum weit verstreut verfügbar sind, aber natürlich auch noch viele Inhalte, die man woanders her bekommt, nur müsste man dafür sorgen, dass man eben keine Copyright-Verletzungen begeht, weil sowas dann recht schnell teuer werden kann. Das wäre ja bei Brockhaus oder Encarta der Fall. Deshalb finde ich so freie Inhalte wie von Wikipedia besser. So technische und naturwissenschaftliche Inhalte, die ja da im Wesentlichen interessant sind, wären ja nicht so sehr von Propaganda betroffen.
      Ich habe jahrzehntelang Computer repariert und mir damit nebenbei Geld verdient. Selbstverständlich gehört ein Backup zu jeder Datenspeicherung dazu. Dann ist das mit dem kaputten Laptop auch nicht mehr so tragisch.
      JA - Aber wir müssen das alles mal trennen....
      Wenn man ein Archiv speichern will für sein Zweck ist das eine Sache. Die Vor und Nachteile diesbezüglich wurden ja schon aufgeführt.
      Dann gibt es Wissen das man vielleicht in einer Krise digital abrufen möchte - Wovon ich persönlich nix halte. Wissen und Skills sollte man beherrschen.

Und dann gibt es als dritte Option ein Nachschlagewerk (Forentaschenbuch) für Abrufwissen wie Frequenzen, Rezepte, Tabellen usw. Darin hat kein Hintergrundwissen was zu suchen. Die Diskussionen haben wir alles schon mal geführt - Guckt ihr hier:

Projekt: Taschenkarte bzw. Taschenbuch mit Prepping Daten - [Projekt] Taschenbuch - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum

Auch das Thema Urheberrecht hatten wir: Bitte das Urheberrecht beachten - [Projekt] Taschenbuch - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum

Im Endeffekt isses so ausgegangen das es mehr Geschwätz war wie man was machen könnte aber kaum keiner Input geliefert hat. Und ohne Input für ein Buch gibts auch kein Output. Zumal dann einige nur noch Taschenkarten wollten obwohl allein schon der Frequenzumfang ein Buch erfordert.

Und Nein ,wenn wir das doch nochmal angehen sollten, wird es auch nicht digital werden weil das nicht zielführend ist. Bei dem Taschenbuch gehts um den Worst Case.
    • Neu

Südprepper schrieb:

Und Nein ,wenn wir das doch nochmal angehen sollten, wird es auch nicht digital werden weil das nicht zielführend ist. Bei dem Taschenbuch gehts um den Worst Case.

Zunächst mal danke für die Links. Das nächste ist die Frage, ob man sowas digital macht oder zum Ausdrucken oder als Buch. Die Vorstufe ist heutzutage doch immer digital. Da kann man das Ganze dann auch digital veröffentlichen , denke ich. Dabei vergibt man sich meiner Ansicht nach gar nichts.
      Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Zunächst mal danke für die Links.
      Wieso danke für die Links ?
      Das Unterforum Projekt Forentaschenbuch müsstet ihr alle um Bereich Szenario/Theoretisches sehen.

Oder ist dem nicht so ?

Bodo Blockmann schrieb:

Das nächste ist die Frage, ob man sowas digital macht oder zum Ausdrucken oder als Buch. Die Vorstufe ist heutzutage doch immer digital. Da kann man das Ganze dann auch digital veröffentlichen , denke ich. Dabei vergibt man sich meiner Ansicht nach gar nichts.
      Als gedrucktes Buch ohne wenn und aber - Digital kommt nicht in FRage
      Das geht dann aber auch nur für die welche mitgearbeitet haben qausi als eigenes Prijekt.
      Wenn wir sowas als Buch einstellen würden wären wir als Forum der Herausgeber und das ist rechtlich nicht so einfach.

Weil wer ist den der Urrherber für Frequenzen ?
      Die Bundesnetzagentur ? Der welcher die Frequenztabelle veröfffentlicht hat ?

Somit können wir alle welche so ein Buch wollen nur Wissen zusammentragen und uns das dann drucken lassen.
      Aber da habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben da einfach zu viele Mitwirkende zu viele verschiedene Wünsche haben die dem eigentlichen Sinn eines akuten Nachswchlagewerkes für Dinge die man sich nicht merken kann widersprechen.
    • Neu

Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Zunächst mal danke für die Links.
      Wieso danke für die Links ?Das Unterforum Projekt Forentaschenbuch müsstet ihr alle um Bereich Szenario/Theoretisches sehen.

Oder ist dem nicht so ?
      Das Problem ist, dass ich hier in dem Forum so gut wie keine Übersicht habe. Vielleicht ist das nur mein Problem, aber ich komme damit nicht gut klar.

Südprepper schrieb:

Somit können wir alle welche so ein Buch wollen nur Wissen zusammentragen und uns das dann drucken lassen.
      Aber da habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben da einfach zu viele Mitwirkende zu viele verschiedene Wünsche haben die dem eigentlichen Sinn eines akuten Nachswchlagewerkes für Dinge die man sich nicht merken kann widersprechen.
      Ja, kann ich verstehen. Ich habe sowas mal vor vielen Jahren für ein medizinisches Thema machen wollen. Habe ich dann wieder eingestampft, weil für mich die rechtlichen Probleme nicht mehr zu handhaben waren.
      Wahrscheinlich muss man sowas selbst machen und dann unter seinem eigenen Namen veröffentlichen, so wie es eben die meisten anderen Autoren auch gemacht haben.
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Das Problem ist, dass ich hier in dem Forum so gut wie keine Übersicht habe. Vielleicht ist das nur mein Problem, aber ich komme damit nicht gut klar.
      Wieso ?
      Es gibt doch eine Übersichtsseite wo du alle Unterforen siehst ?

Bodo Blockmann schrieb:

Ja, kann ich verstehen. Ich habe sowas mal vor vielen Jahren für ein medizinisches Thema machen wollen. Habe ich dann wieder eingestampft, weil für mich die rechtlichen Probleme nicht mehr zu handhaben waren.
      Sind wir wieder beim Thema no Input - .no Output
    • Neu

Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Wieso ?Es gibt doch eine Übersichtsseite wo du alle Unterforen siehst ?
      Und dann sehe ich hunderte von Fäden, und dann hunderte von Beiträgen...
      Ist ja gut, dass es die gibt, aber ich komme durch das Dickicht nicht durch. Das soll keine Kritik sein, sondern nur meine Schwierigkeit darstellen.

Südprepper schrieb:

Sind wir wieder beim Thema no Input - .no Output
      Der Ausgangspunkt war ja, dass @borath gefragt hat, wozu ich Kiwix auf einem alten Linux-Laptop brauche. Ich arbeite ständig mit Inhalten aus dem Internet und meistens von irgendwelchens offenen Quellen. Das fände ich gut, wenn ich die auch bei Blackout verfügbar hätte. Und mit dem Laptop und meinem Solar-Setup könnte ich, so denke ich, auch bei Blackout ohne weiteres einen Laptop betreiben, zumindest stundenweise. Und da hätte ich dann Zugriff auf viele digitale Inhalte. Ich stelle mir nämlich nicht vor, dass ich dann im Wald rumlaufe, irgendwelche Feuer lösche oder irgendwelche Katastrophen bekämpfe oder so, sondern dass ich dann einfach gar nichts zu tun hätte.