Fifth age schrieb:
Er hat damit gemeint, dass 35 ml zu stark sind und du selber rechnen sollst.
Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
Fifth age schrieb:
Er hat damit gemeint, dass 35 ml zu stark sind und du selber rechnen sollst.
Oma aus der Stadt schrieb:
3 Sixpack Mineralwasser mit Blubber...
Jetzt bin ich mit den Medikamenten für 4 Monate save.
Powell schrieb:
"im eigenen Interesse"?!Drohst du hier Leuten?Südprepper schrieb:
@rapoloda
Solche sicherheitskritischen Sachverhalte möchte ich hier im Forum nicht mehr sehen, macht sowas per PN. Aber hier sind wir als Plattform gezwungen zu handeln.
Ich habe den Text etwas abgeändert aber bzgl. solcher Hinweise bitte ich dich, dies zukünftig in eigenem Interesse zu unterlassen.
Grüße aus der Moderation
PSK2015 schrieb:
Nicht falsch verstehen,aber:
Waff Sachkunde ist kein Experte.Selbst Jagdschein ist keiner obwohl da die theoretische Ausbildung da deutlich unfangreicher ist. Ich hab beides (wenn auch Jagdschein ohne Prüfung) aber wenn ich mitbekomme wie viel Unwissen da einige haben trotz Papier in der Hand ist es n Witz.
Loco schrieb:
Wie hast du einen Jagdschein ohne Prüfung gemacht? Ein Jagdschein ohne Jägerprüfung ist in Deutschland laut § 15 Abs. 5 BJagdG gesetzlich nicht möglich.PSK2015 schrieb:
Waff Sachkunde ist kein Experte.Selbst Jagdschein ist keiner obwohl da die theoretische Ausbildung da deutlich unfangreicher ist. Ich hab beides (wenn auch Jagdschein ohne Prüfung) aber wenn ich mitbekomme wie viel Unwissen da einige haben trotz Papier in der Hand ist es n Witz.
Bitte klär mich auf.
PSK2015 schrieb:
Sorry - da fehlte was. (Nachtschicht halt.)
Ich habe alles für den Jagdschein gelernt aber aufgrund Defizite im Tier-Reich mich nicht für die Prüfung angemeldet.
Sprich das Waffen-Wissen habe ich aber halt nicht durch die Prüfung bestätigt.
PSK2015 schrieb:
Sorry - da fehlte was. (Nachtschicht halt.)Loco schrieb:
Wie hast du einen Jagdschein ohne Prüfung gemacht? Ein Jagdschein ohne Jägerprüfung ist in Deutschland laut § 15 Abs. 5 BJagdG gesetzlich nicht möglich.Bitte klär mich auf.PSK2015 schrieb:
Ich habe alles für den Jagdschein gelernt aber aufgrund Defizite im Tier-Reich mich nicht für die Prüfung angemeldet.
Fifth age schrieb:
Leider ist es in D so, dass man immer irgendeinen Schein braucht. Das Wissen alleine zählt nicht, es muss bestätigt werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loco ()
Loco schrieb:
Ich finde es nicht schlecht das man einem Jagdschein oder eine WaffenSachkunde ablegen muss und nicht jeder einfach "drauf los jagen" kann/darf.Fifth age schrieb:
Leider ist es in D so, dass man immer irgendeinen Schein braucht. Das Wissen alleine zählt nicht, es muss bestätigt werden.
Die WaffenSachkunde sehe ich persönlich als essentiell wenn man mit scharfen Waffen hantieren bzw diese besitzen möchte, ich sehe es so oft das wir Leute auf der Range oder in Kursen haben die selbst die Grundlagen nicht verstehen möchten oder können, dann aber im Gegenzug von eigenen Sportgeräten träumen oder gerne ihr eigenes Fleisch erjagen wollen.
Für mich persönlich ist der Erwerb der WaffenSachkunde oder des Jagdscheins die Basis, alles weiter erlernt man durch die Praxis und durch gezielte Weiterbildungen und Kurse. Es gibt unzählige Angebote am Markt.
Es wäre z.B. sinnvoll das jeder legal Waffenbesitzer einen "Stopp bleeding Kurs" nachweisen kann, ähnlich mit dem EH Kurs für den Führerschein.
Ich bin definitiv pro Jagd/Waffen aber finde auch das der Erwerb bzw die Vergabe der Waffenrechtlichen Erlaubnisse geprüft werden muss, das aber in einem fairen und zeitgemäßen Rahmen.
Das sind nur meine persönlichen Gedanken und ich hoffe das sich niemand angegriffen fühlt.
Loco schrieb:
Dachte mir schon so etwas in die Richtung, die WaffenSachkunde hast du? Sportschütze?PSK2015 schrieb:
Sorry - da fehlte was. (Nachtschicht halt.)
Der Jagdschein wird nicht umsonst das grüne Abitur genannt, Wildbiologie/Tierarten, Naturschutz/Hege/Jagdbetrieb und Wildbrethygiene/Hundewesen finden ich viel anspruchsvoller als Jagdwaffen/Munition und Jagd- und Waffenrecht.
Fifth age schrieb:
Leider ist es in D so, dass man immer irgendeinen Schein braucht. Das Wissen alleine zählt nicht, es muss bestätigt werden.Irgendein Defizit gibt's ja immer in einem Lernfeld, bei mir waren das Greifvögel und einige Pflanzen die überhaupt nicht funktioniert haben. Tritikale hatte ich in der mündlichen Prüfung überhaupt nicht erkannt. In der Fischerprüfung waren es Schonzeiten. Die hab ich dann auf Lücke gelernt. Beim AFu ist es die Technik.PSK2015 schrieb:
Sorry - da fehlte was. (Nachtschicht halt.)Ich habe alles für den Jagdschein gelernt aber aufgrund Defizite im Tier-Reich mich nicht für die Prüfung angemeldet.Loco schrieb:
Wie hast du einen Jagdschein ohne Prüfung gemacht? Ein Jagdschein ohne Jägerprüfung ist in Deutschland laut § 15 Abs. 5 BJagdG gesetzlich nicht möglich.Bitte klär mich auf.PSK2015 schrieb:
Jagd und Angelschein bestanden, AFu hatte ich noch keine Prüfung.
Loco schrieb:
Ich finde es nicht schlecht das man einem Jagdschein oder eine WaffenSachkunde ablegen muss und nicht jeder einfach "drauf los jagen" kann/darf.Fifth age schrieb:
Die WaffenSachkunde sehe ich persönlich als essentiell wenn man mit scharfen Waffen hantieren bzw diese besitzen möchte, ich sehe es so oft das wir Leute auf der Range oder in Kursen haben die selbst die Grundlagen nicht verstehen möchten oder können, dann aber im Gegenzug von eigenen Sportgeräten träumen oder gerne ihr eigenes Fleisch erjagen wollen.
Für mich persönlich ist der Erwerb der WaffenSachkunde oder des Jagdscheins die Basis, alles weiter erlernt man durch die Praxis und durch gezielte Weiterbildungen und Kurse. Es gibt unzählige Angebote am Markt.
Es wäre z.B. sinnvoll das jeder legal Waffenbesitzer einen "Stopp bleeding Kurs" nachweisen kann, ähnlich mit dem EH Kurs für den Führerschein.
Ich bin definitiv pro Jagd/Waffen aber finde auch das der Erwerb bzw die Vergabe der Waffenrechtlichen Erlaubnisse geprüft werden muss, das aber in einem fairen und zeitgemäßen Rahmen.
Das sind nur meine persönlichen Gedanken und ich hoffe das sich niemand angegriffen fühlt.
Loco schrieb:
PSK2015 schrieb:
EH-Kurs für Sportschützen sinnvoll? Jain. Hält man sich an alle Regeln sollte nichts passieren.
Andererseits: Fehlfunktion der Waffe und die explodiert - da wäre es schon gut.
Also jeder Selbstlader sollte sowas als Pflicht haben.
Thema Zeit: Ich fand es ja interessant wie unterschiedlich lange die Prüfungen bei den Behörden wohl dauern sollen. Manche Städte sind in nem Monat durch, andere braucht wohl mind. 1 Jahr.
Opa schrieb:
Meine Frau hat jetzt auch nicht vor zu langer Zeit die Waffensachkunde gemacht, und da waren auch so ein paar Knaller dabei. Ich selber, vor sehr langer Zeit hatte einen im Kurs, der die wesentlichen Teile nicht aufzählen konnte, weil er ja "nur" Luftgewehr schießen will, und ihn sein Verein genötigt hat, eine Waffensachkunde zu machen... Die Beispiele könnte man noch ewig verlängern, ja Scheinpflicht ist wirklich sinnvoll. Und da sprechen wir noch nicht mal von denen, die Unsinn anstellen *wollen* ...
Nick
Opa schrieb:
Werfen die Motorsäge mit frei hängender Kette an, ... Meine Frau hat jetzt auch nicht vor zu langer Zeit die Waffensachkunde gemacht, und da waren auch so ein paar Knaller dabei.
Loco schrieb:
Kein EH Kurs wie für für den Führerschein sondern einen speziellen Kurs in dem man gezeigt bekommt wie man eben typische Verletzungen "behandeln" kann bis Hilfe kommt. @Südprepper wird wissen was ich meine. Ich möchte hier auch keine Werbung für die Anbieter dieser Kurse machen.PSK2015 schrieb:
EH-Kurs für Sportschützen sinnvoll? Jain. Hält man sich an alle Regeln sollte nichts passieren.
Andererseits: Fehlfunktion der Waffe und die explodiert - da wäre es schon gut.
Also jeder Selbstlader sollte sowas als Pflicht haben.
Thema Zeit: Ich fand es ja interessant wie unterschiedlich lange die Prüfungen bei den Behörden wohl dauern sollen. Manche Städte sind in nem Monat durch, andere braucht wohl mind. 1 Jahr.
Zum Thema Überprüfung, meine erst Überprüfung war nach nicht einmal 24 Stunden durch![]()
Südprepper schrieb:
Wer hätt es gedacht,,,,
Da dies aber alles unter Doomsday Prepping fällt, würde ich empfehlen solche Mixereien in ein eigenes Thema zu packen. Das hat im Prepping Bereich zwar seine Berechtigung aber nicht bei der normalen Wasseraufbereitung im Notfall und schon gar nicht im Alltag.
PS. Thema des Fadens angepasst zu: Leere Trinkwasserbehälter - Lagerung, Desinfektion und Reinigung
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()
Bodo Blockmann schrieb:
Eigenes Thema, das finde ich schon gut. Meiner Meinung nach ist das jedoch kein Doomsday Prepping. Es ist ein Skill, den man benutzen kann, um sein Wasser zu desinfizieren und um Kanister, Tanks usw. zu reinigen. Klar, da ich ja am Anfang keine Ahnung von dem Thema hatte, habe ich da überdosiert, aber durch das Merkblatt vom Gesundheitsamt des Landkreises Deggendorf ist da ja jetzt etwas Boden in die Diskussion herein gekommen.
Bodo Blockmann schrieb:
So richtig bin ich noch mit keiner Lösung zufrieden. Ich würde gerne wirklich verstehen, wie ich Wasser korrekt zum Trinken aufbereite und wie man Kanister sicher desinfiziert. Denn natürlich hält das Wasser in desinfizierten Kanistern länger, denke ich mir. Und bitte nicht die "Trust me, bro"-Lösung. Was ich auch verstehe möchte, das ist, wie ich das Wasser untersuchen kann, meinetwegen mit dem Mikroskop, das ich besitze, um festzustellen, ob es verkeimt ist oder nicht.
Bodo Blockmann schrieb:
Eigenes Thema, das finde ich schon gut. Meiner Meinung nach ist das jedoch kein Doomsday Prepping. Es ist ein Skill, den man benutzen kann, um sein Wasser zu desinfizieren und um Kanister, Tanks usw. zu reinigen. Klar, da ich ja am Anfang keine Ahnung von dem Thema hatte, habe ich da überdosiert, aber durch das Merkblatt vom Gesundheitsamt des Landkreises Deggendorf ist da ja jetzt etwas Boden in die Diskussion herein gekommen.Südprepper schrieb:
Wer hätt es gedacht,,,,
Da dies aber alles unter Doomsday Prepping fällt, würde ich empfehlen solche Mixereien in ein eigenes Thema zu packen. Das hat im Prepping Bereich zwar seine Berechtigung aber nicht bei der normalen Wasseraufbereitung im Notfall und schon gar nicht im Alltag.
PS. Thema des Fadens angepasst zu: Leere Trinkwasserbehälter - Lagerung, Desinfektion und Reinigung
Vor drei Jahren habe ich mir auch extra Micropur Forte MF 1000F 100 ml gekauft, das flüssige, weil ich Wasser haltbar machen wollte. Nur, welche Sorte braucht man da eigentlich? Da bin ich immer noch nicht durchgestiegen. Ich habe das für eine Weithalstonne mit 80 Liter Wasser genommen, die seitdem immer noch hermetisch verschlossen geblieben ist.
Dann habe ich mir Chlordioxid-Tabletten gekauft, weil die empfohlen wurden. Das Wasser hätte dann einen besseren Geschmack als bei Micropur.
So richtig bin ich noch mit keiner Lösung zufrieden. Ich würde gerne wirklich verstehen, wie ich Wasser korrekt zum Trinken aufbereite und wie man Kanister sicher desinfiziert. Denn natürlich hält das Wasser in desinfizierten Kanistern länger, denke ich mir. Und bitte nicht die "Trust me, bro"-Lösung. Was ich auch verstehe möchte, das ist, wie ich das Wasser untersuchen kann, meinetwegen mit dem Mikroskop, das ich besitze, um festzustellen, ob es verkeimt ist oder nicht.
Südprepper schrieb:
Wenn du selber sagst das du keine Ahnung hast dann empfehle ich dir als allererstes mal das Buch Trinkwasserversirgung in Extremsituationen von Joe Vogel und die Katadyn FIbel.
Bodo Blockmann schrieb:
Obwohl, eigentlich will ich ja nur Leitungswasser haltbar machen. Das das schon Dommsday Prepping ist, hätte ich nicht gedacht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()