- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Südprepper schrieb:

Fifth age schrieb:

Man könnte auch googeln. Haben wir ja die letzen Jahre auch gemacht.
      Oder einfach seinen Kopf und einen Taschenrechner benutzen
      Für 10 Prozent von 3,5 dl (das ist die Angabe in dem verlinkten Artikel für 100 Liter) brauche ich jedenfalls keinen Taschenrechner. Das sind schlicht und einfach 35 ml.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Südprepper schrieb:

Fifth age schrieb:

Man könnte auch googeln. Haben wir ja die letzen Jahre auch gemacht.
      Oder einfach seinen Kopf und einen Taschenrechner benutzen
      Für 10 Prozent von 3,5 dl (das ist die Angabe in dem verlinkten Artikel für 100 Liter) brauche ich jedenfalls keinen Taschenrechner. Das sind schlicht und einfach 35 ml.
      Der verlinkten Artikel sagt auch: ....öffnen Sie alle Hähne bis starker Chlorgeruch auftritt."
      Und @Südprepper hat ja darauf hingewiesen, dass diese Mischung zu konzentriert ist. Er hat damit gemeint, dass 35 ml zu stark sind und du selber rechnen sollst.
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

3 Sixpack Mineralwasser mit Blubber...
      Jetzt bin ich mit den Medikamenten für 4 Monate save. :)
      1 Sixpack Mineralwasser brauch ich auch noch. Und bei uns ist die H-Milch 3,5% für 0,79 €/ Liter im Angebot, habe ich gerade gesehen. Leider war ich nur mit dem Fahrrad da.
      Medikamente ist ja auch ein Dauerthema bei mir. Da muss ich immer dran bleiben. Mehr als 3 Monate kriege ich da nicht mehr zusammen.

Reini Rossmann hat ja gestern wieder ein sehr gutes und langes Video los gelassen, in dem er alles noch mal zusammen fasst.

Gasmangel 2026: Blackout Szenario und dein Plan für 10 Tage

Anschauen lohnt sich.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Powell schrieb:

Südprepper schrieb:

@rapoloda

Solche sicherheitskritischen Sachverhalte möchte ich hier im Forum nicht mehr sehen, macht sowas per PN. Aber hier sind wir als Plattform gezwungen zu handeln.
      Ich habe den Text etwas abgeändert aber bzgl. solcher Hinweise bitte ich dich, dies zukünftig in eigenem Interesse zu unterlassen.

Grüße aus der Moderation

"im eigenen Interesse"?!Drohst du hier Leuten?
      Scheinbar sind sie ein Troll ..sonst könnte Mann ihnen Nachrichten der Erklärung schicken ... Auch die Buchstabensuppe liest hier mit !! Und das nicht zum Spass...

Beitrag von borath ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Sinnloser Einzeiler ().
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Nicht falsch verstehen,aber:
      Waff Sachkunde ist kein Experte.Selbst Jagdschein ist keiner obwohl da die theoretische Ausbildung da deutlich unfangreicher ist. Ich hab beides (wenn auch Jagdschein ohne Prüfung) aber wenn ich mitbekomme wie viel Unwissen da einige haben trotz Papier in der Hand ist es n Witz.
      Wie hast du einen Jagdschein ohne Prüfung gemacht? Ein Jagdschein ohne Jägerprüfung ist in Deutschland laut § 15 Abs. 5 BJagdG gesetzlich nicht möglich.

Bitte klär mich auf.
    • Neu

Loco schrieb:

PSK2015 schrieb:

Waff Sachkunde ist kein Experte.Selbst Jagdschein ist keiner obwohl da die theoretische Ausbildung da deutlich unfangreicher ist. Ich hab beides (wenn auch Jagdschein ohne Prüfung) aber wenn ich mitbekomme wie viel Unwissen da einige haben trotz Papier in der Hand ist es n Witz.
      Wie hast du einen Jagdschein ohne Prüfung gemacht? Ein Jagdschein ohne Jägerprüfung ist in Deutschland laut § 15 Abs. 5 BJagdG gesetzlich nicht möglich.
      Bitte klär mich auf.
      Sorry - da fehlte was. (Nachtschicht halt.)

Ich habe alles für den Jagdschein gelernt aber aufgrund Defizite im Tier-Reich mich nicht für die Prüfung angemeldet.

Sprich das Waffen-Wissen habe ich aber halt nicht durch die Prüfung bestätigt.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Ich habe alles für den Jagdschein gelernt aber aufgrund Defizite im Tier-Reich mich nicht für die Prüfung angemeldet.

Dachte mir schon so etwas in die Richtung, die WaffenSachkunde hast du? Sportschütze?

Der Jagdschein wird nicht umsonst das grüne Abitur genannt, Wildbiologie/Tierarten, Naturschutz/Hege/Jagdbetrieb und Wildbrethygiene/Hundewesen finden ich viel anspruchsvoller als Jagdwaffen/Munition und Jagd- und Waffenrecht.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Loco schrieb:

PSK2015 schrieb:

Wie hast du einen Jagdschein ohne Prüfung gemacht? Ein Jagdschein ohne Jägerprüfung ist in Deutschland laut § 15 Abs. 5 BJagdG gesetzlich nicht möglich.Bitte klär mich auf.

Leider ist es in D so, dass man immer irgendeinen Schein braucht. Das Wissen alleine zählt nicht, es muss bestätigt werden.
      Irgendein Defizit gibt's ja immer in einem Lernfeld, bei mir waren das Greifvögel und einige Pflanzen die überhaupt nicht funktioniert haben. Tritikale hatte ich in der mündlichen Prüfung überhaupt nicht erkannt. In der Fischerprüfung waren es Schonzeiten. Die hab ich dann auf Lücke gelernt. Beim AFu ist es die Technik.
      Jagd und Angelschein bestanden, AFu hatte ich noch keine Prüfung.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Leider ist es in D so, dass man immer irgendeinen Schein braucht. Das Wissen alleine zählt nicht, es muss bestätigt werden.
      Ich finde es nicht schlecht das man einem Jagdschein oder eine WaffenSachkunde ablegen muss und nicht jeder einfach "drauf los jagen" kann/darf.

Die WaffenSachkunde sehe ich persönlich als essentiell wenn man mit scharfen Waffen hantieren bzw diese besitzen möchte, ich sehe es so oft das wir Leute auf der Range oder in Kursen haben die selbst die Grundlagen nicht verstehen möchten oder können, dann aber im Gegenzug von eigenen Sportgeräten träumen oder gerne ihr eigenes Fleisch erjagen wollen.

Für mich persönlich ist der Erwerb der WaffenSachkunde oder des Jagdscheins die Basis, alles weiter erlernt man durch die Praxis und durch gezielte Weiterbildungen und Kurse. Es gibt unzählige Angebote am Markt.

Es wäre z.B. sinnvoll das jeder legal Waffenbesitzer einen "Stopp bleeding Kurs" nachweisen kann, ähnlich mit dem EH Kurs für den Führerschein.

Ich bin definitiv pro Jagd/Waffen aber finde auch das der Erwerb bzw die Vergabe der Waffenrechtlichen Erlaubnisse geprüft werden muss, das aber in einem fairen und zeitgemäßen Rahmen.

Das sind nur meine persönlichen Gedanken und ich hoffe das sich niemand angegriffen fühlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loco ()

• Neu

Loco schrieb:

Fifth age schrieb:

Ich finde es nicht schlecht das man einem Jagdschein oder eine WaffenSachkunde ablegen muss und nicht jeder einfach "drauf los jagen" kann/darf.
      Die WaffenSachkunde sehe ich persönlich als essentiell wenn man mit scharfen Waffen hantieren bzw diese besitzen möchte, ich sehe es so oft das wir Leute auf der Range oder in Kursen haben die selbst die Grundlagen nicht verstehen möchten oder können, dann aber im Gegenzug von eigenen Sportgeräten träumen oder gerne ihr eigenes Fleisch erjagen wollen.

Für mich persönlich ist der Erwerb der WaffenSachkunde oder des Jagdscheins die Basis, alles weiter erlernt man durch die Praxis und durch gezielte Weiterbildungen und Kurse. Es gibt unzählige Angebote am Markt.

Es wäre z.B. sinnvoll das jeder legal Waffenbesitzer einen "Stopp bleeding Kurs" nachweisen kann, ähnlich mit dem EH Kurs für den Führerschein.

Ich bin definitiv pro Jagd/Waffen aber finde auch das der Erwerb bzw die Vergabe der Waffenrechtlichen Erlaubnisse geprüft werden muss, das aber in einem fairen und zeitgemäßen Rahmen.

Das sind nur meine persönlichen Gedanken und ich hoffe das sich niemand angegriffen fühlt.
      Da würde ich jetzt etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht speziell "Schein" zur Jagd oder WaffenSachkunde. Ich meinte generell Wissen ansammeln. Es gibt Leute die haben in einigen Bereichen sehr viel Erfahrung sagen wir hobbymässig im Bereich Leder verarbeiten, weil sie schon lange damit umgehen. Sie können zum Beispiel Gerben, ohne je eine Ausbildung zum Kürschner gemacht zu haben. Dies meinte ich.
      Jeder weiß, und ich betone es nochmals, ich stehe 100% ig zu den Deutschen Waffengesetzen und dem Jagdrecht. Ich stehe auch 100%ig zum Führerschein und Verkehrsrecht. Auch wenn jemand theoretisch fahren kann, darf er das ohne Schein nicht tun.
      Aber es gibt eben andere Bereiche und wer ist Experte. Ich hatte hier eine aktive Diskussion zum Thema Wasser mit @Zero hier. Ich bin Bautechniker er ist aus der Lebensmittelüberwachung. Beides quasi Experten. Und wir hatten verschiedenes Wissen. Also wer ist Experte?
      Wissen ändert sich auch im Lauf der Zeit. Beispiel "dry Caning". Ich hatte das mal für eine sichere Alternative zur Haltbarmachung von Lebensmittel gehalten. Und die Technik hier im Forum beschrieben. Ich wurde auch eines besseren belehrt. Eine Expertenrunde wär sicher positiv hier, bloß, wir werden nur zu einer Art Konsens kommen. Oder einer Art best practice. Hat man an der Diskussion mit den Wasserkanistern auch gesehen. Nicht alles passt für jeden.
    • Neu

Loco schrieb:

PSK2015 schrieb:

Dachte mir schon so etwas in die Richtung, die WaffenSachkunde hast du? Sportschütze?
      Der Jagdschein wird nicht umsonst das grüne Abitur genannt, Wildbiologie/Tierarten, Naturschutz/Hege/Jagdbetrieb und Wildbrethygiene/Hundewesen finden ich viel anspruchsvoller als Jagdwaffen/Munition und Jagd- und Waffenrecht.
      Hab ich, angehender Sportschütze bzw. grad läuft die Überprüfung durch die Behörde.

Ja das normale Abitur war einfacher. An den Jagdschein setze ich mich vll nochmal dran. Die Einschränkungen als Sportschütze sind schon nervig.

Fifth age schrieb:

PSK2015 schrieb:

Loco schrieb:

PSK2015 schrieb:

Wie hast du einen Jagdschein ohne Prüfung gemacht? Ein Jagdschein ohne Jägerprüfung ist in Deutschland laut § 15 Abs. 5 BJagdG gesetzlich nicht möglich.Bitte klär mich auf.
      Sorry - da fehlte was. (Nachtschicht halt.)Ich habe alles für den Jagdschein gelernt aber aufgrund Defizite im Tier-Reich mich nicht für die Prüfung angemeldet.

Leider ist es in D so, dass man immer irgendeinen Schein braucht. Das Wissen alleine zählt nicht, es muss bestätigt werden.Irgendein Defizit gibt's ja immer in einem Lernfeld, bei mir waren das Greifvögel und einige Pflanzen die überhaupt nicht funktioniert haben. Tritikale hatte ich in der mündlichen Prüfung überhaupt nicht erkannt. In der Fischerprüfung waren es Schonzeiten. Die hab ich dann auf Lücke gelernt. Beim AFu ist es die Technik.
      Jagd und Angelschein bestanden, AFu hatte ich noch keine Prüfung.
      Jap - manche lernen auf Lücke und bestehen durch Zufall. Also weder das "Wissen" ohne Schein noch der Schein an sich sind viel Wert muss man sagen.

Loco schrieb:

Fifth age schrieb:

EH-Kurs für Sportschützen sinnvoll? Jain. Hält man sich an alle Regeln sollte nichts passieren.
      Andererseits: Fehlfunktion der Waffe und die explodiert - da wäre es schon gut.

Also jeder Selbstlader sollte sowas als Pflicht haben.

Thema Zeit: Ich fand es ja interessant wie unterschiedlich lange die Prüfungen bei den Behörden wohl dauern sollen. Manche Städte sind in nem Monat durch, andere braucht wohl mind. 1 Jahr.
    • Neu

Loco schrieb:

Fifth age schrieb:

Bei Waffen und bei allen gefährlichen Sachen finde ich das auch gut, obwohl diejenigen, die schon vor dem Führerschein auf dem Acker rumheizen oder vor dem Motorsägenkurs mit der Motorsäge hantieren, das oft für überflüssig halten. Ich finde es schon deshalb interessant, einen Kurs oder Schein machen zu müssen, damit man mal bildlich vor Augen geführt kriegt, wie abgrundtief naiv manche da rumlaufen.

Ich persönlich habe schon mit zehn oder zwölf, müsste wahrscheinlich grad in der fünften Klasse gewesen sein, mit der kleinen Motorsäge von meinem Opa damals geholfen Bäume auszunasten, und weil ich mich eigentlich immer in Privatwald gewerkelt habe, nie einen Grund für einen Motorsägenschein gesehen. Jetzt vor sechs oder sieben Jahren habe ich dann tatsächlich mal an einem teilgenommen, und festgestellt, dass da (erwachsene) Leute unterwegs sind, ... bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Werfen die Motorsäge mit frei hängender Kette an, ... Meine Frau hat jetzt auch nicht vor zu langer Zeit die Waffensachkunde gemacht, und da waren auch so ein paar Knaller dabei. Ich selber, vor sehr langer Zeit hatte einen im Kurs, der die wesentlichen Teile nicht aufzählen konnte, weil er ja "nur" Luftgewehr schießen will, und ihn sein Verein genötigt hat, eine Waffensachkunde zu machen... Die Beispiele könnte man noch ewig verlängern, ja Scheinpflicht ist wirklich sinnvoll. Und da sprechen wir noch nicht mal von denen, die Unsinn anstellen *wollen* ...

Nick