- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Eigenes Thema, das finde ich schon gut. Meiner Meinung nach ist das jedoch kein Doomsday Prepping. Es ist ein Skill, den man benutzen kann, um sein Wasser zu desinfizieren und um Kanister, Tanks usw. zu reinigen. Klar, da ich ja am Anfang keine Ahnung von dem Thema hatte, habe ich da überdosiert, aber durch das Merkblatt vom Gesundheitsamt des Landkreises Deggendorf ist da ja jetzt etwas Boden in die Diskussion herein gekommen.
      Doch das ist Doomsday Prepping aber in Reinstform. Doomsday Prepping ist alles was ich aus der Not heraus tun würde, was nicht der normalen Krisenvorsorge oder den alltäglichen Normen entspricht.

Denn wenn ich Reinigungsmittel zur Trinkwasseraufbereitung nutze dann ist das kein Skill oder Normalität sondern eine aus der Not umgesetzte Maßnahme oder Dummheit. Denn niemand der bei Verstand ist, nimmt zu Normalzeiten Reinigungsmittel zur Trinkwasseraufbereitung. Das geht zwar, aber daher ist es halt Doomsday Prepping und das will ich nicht mit normalen preppen vermischen.

So wie du selber schreibst, du hattest am Anfang keine Ahnung dazu...
      Und genau das ist dein Problem, du beharrst auf deiner Meinung obwohl dir überall die Grundlagen fehlen.
      Beschäftige dich doch erstmal mit den Themen im normalen und vor allem in der Tiefe, bevor du zu solchen Maßnahmen greifst und diese für den Alltag bewirbst. Denn das ist halt nicht nur fachlich falsch sondern auch gefährlich.

Bodo Blockmann schrieb:

So richtig bin ich noch mit keiner Lösung zufrieden. Ich würde gerne wirklich verstehen, wie ich Wasser korrekt zum Trinken aufbereite und wie man Kanister sicher desinfiziert. Denn natürlich hält das Wasser in desinfizierten Kanistern länger, denke ich mir. Und bitte nicht die "Trust me, bro"-Lösung. Was ich auch verstehe möchte, das ist, wie ich das Wasser untersuchen kann, meinetwegen mit dem Mikroskop, das ich besitze, um festzustellen, ob es verkeimt ist oder nicht.
      Ja und genau hier liegt die Krux...

Wenn du selber sagst das du keine Ahnung hast dann empfehle ich dir als allererstes mal das Buch Trinkwasserversirgung in Extremsituationen von Joe Vogel und die Katadyn FIbel.

Wenn du dich über Wasseraufbereitung unterhalten willst (normal kein Doomsday Prepping) dann mach ein passenden Faden zu deiner Situation auf, dann geh ich mit dir dort in die Diskussion, aber klar getrennt vom Doomsday prepping denn das sind zwei paar Schuhe denn das baut weit hinter den normalen Grundlagen auf, die bei dir anscheinend fehlen.

Aber nicht hier oder in unpassenden Faden.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Südprepper schrieb:

Wer hätt es gedacht,,,,
      Da dies aber alles unter Doomsday Prepping fällt, würde ich empfehlen solche Mixereien in ein eigenes Thema zu packen. Das hat im Prepping Bereich zwar seine Berechtigung aber nicht bei der normalen Wasseraufbereitung im Notfall und schon gar nicht im Alltag.
      PS. Thema des Fadens angepasst zu: Leere Trinkwasserbehälter - Lagerung, Desinfektion und Reinigung
      Eigenes Thema, das finde ich schon gut. Meiner Meinung nach ist das jedoch kein Doomsday Prepping. Es ist ein Skill, den man benutzen kann, um sein Wasser zu desinfizieren und um Kanister, Tanks usw. zu reinigen. Klar, da ich ja am Anfang keine Ahnung von dem Thema hatte, habe ich da überdosiert, aber durch das Merkblatt vom Gesundheitsamt des Landkreises Deggendorf ist da ja jetzt etwas Boden in die Diskussion herein gekommen.
      Vor drei Jahren habe ich mir auch extra Micropur Forte MF 1000F 100 ml gekauft, das flüssige, weil ich Wasser haltbar machen wollte. Nur, welche Sorte braucht man da eigentlich? Da bin ich immer noch nicht durchgestiegen. Ich habe das für eine Weithalstonne mit 80 Liter Wasser genommen, die seitdem immer noch hermetisch verschlossen geblieben ist.

Dann habe ich mir Chlordioxid-Tabletten gekauft, weil die empfohlen wurden. Das Wasser hätte dann einen besseren Geschmack als bei Micropur.

So richtig bin ich noch mit keiner Lösung zufrieden. Ich würde gerne wirklich verstehen, wie ich Wasser korrekt zum Trinken aufbereite und wie man Kanister sicher desinfiziert. Denn natürlich hält das Wasser in desinfizierten Kanistern länger, denke ich mir. Und bitte nicht die "Trust me, bro"-Lösung. Was ich auch verstehe möchte, das ist, wie ich das Wasser untersuchen kann, meinetwegen mit dem Mikroskop, das ich besitze, um festzustellen, ob es verkeimt ist oder nicht.
      schau Dir meine früheren Beiträge an - Literaturempfehlung zur Wasserentkeimung und der Thread wo es um Micropur vs Calciumhypochlorit geht. Viele Infos die Deine Fragen zum Wasser aufgreifen. Auch das Lagern.
      Meine Empfehlung - fang mit dem Buch von Jo Vogel an. Das hat so ziemlich alles wissenswerte über Wasser drin.
      Sogar wie man es in der Natur findet und wo es Wasser auf Inseln gibt. Desinfektion ist auch dabei als Thema - dann arbeitest Dich durch die anderen Beiträge durch.

Gruß
    • Neu

Südprepper schrieb:

Wenn du selber sagst das du keine Ahnung hast dann empfehle ich dir als allererstes mal das Buch Trinkwasserversirgung in Extremsituationen von Joe Vogel und die Katadyn FIbel.
      Danke. Das Buch von Johannes Vogel habe ich mir gerade erstmal bestellt. Mal schauen... Obwohl, eigentlich will ich ja nur Leitungswasser haltbar machen. Das das schon Dommsday Prepping ist, hätte ich nicht gedacht. Ich renn ja nicht im Wald rum. Aber schaden kann es wohl nicht.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Obwohl, eigentlich will ich ja nur Leitungswasser haltbar machen. Das das schon Dommsday Prepping ist, hätte ich nicht gedacht.
      Leitungswasser haltbar machen ist an sich kein Doomsday Prepping.
      Hast du die Beiträge von Südprepper gelesen und verstanden?
      Es geht darum, dass deine Methode in der Risikoabwägung außer im Doomsdayszenar immer durchfällt.
      Im betreffenden Doomsdayszenar wäre verdursten die sichere Alternative, von daher ist die Anwendung von Bleiche trotz des Gesundheitsrisikos wohl das geringere Übel.
      Krank schlägt tot.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

borath schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Obwohl, eigentlich will ich ja nur Leitungswasser haltbar machen. Das das schon Dommsday Prepping ist, hätte ich nicht gedacht.
      Leitungswasser haltbar machen ist an sich kein Doomsday Prepping.Hast du die Beiträge von Südprepper gelesen und verstanden?
      Es geht darum, dass deine Methode in der Risikoabwägung außer im Doomsdayszenar immer durchfällt.
      Im betreffenden Doomsdayszenar wäre verdursten die sichere Alternative, von daher ist die Anwendung von Bleiche trotz des gesundheitsrisikos wohl das geringere Übel.
      Krank schlägt tot.
      Danke . Genau darum geht´s !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)