- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Neu

PSK2015 schrieb:

Gibt es Tipps und Tricks frei verkäufliche Medikamente mit langen MHD zu bekommen?

Ich hab die letzten Jahre eig immer so zu Silvester die ganze Hausapotheke auf Vorrat bestellt - aber im Vergleich zu den Medikamenten aus dem Vorjahr ist das MDH teilweise nur 2-4 Monate weiter. Am Ende verbrenne ich da mehr Geld als nötig.
      Medikamente am besten immer in hochfrequentierten Apotheken kaufen (Ärztehaus, Innenstadt mit hoher Kundenzahl usw.) die Apotheken haben einen hohen Medikamentendurchsatz und muss somit öfter nachbestellen. Was bedeutet das man bessere Verfalldaten hat. Das ist mit bei Versandapotheken tlws. schon aufgefallen, das manche Dinge nur sehr kurz haltbar sind, weil sie vermutlich längere Lagerdauer hatten.

Manche Medis haben vom Grundsatz her nur 6 oder 12 (Fenestil) Monate, da isses halt noch ärgerlicher!

PS. Medis haben kein MHD sondern ein Verfalldatum! Medis können sich ab dem Zeitpunkt chem. zersetzen und andere Wirkmechanismen entwickeln mit entsprechenden unerwünschten Wirkungen (siehe auch Micropur forte ).

borath schrieb:

Ich bin einfach nicht bereit die immensen zeitlich notwendigen Ressourcen dafür zu investieren.
      Meine Aussage es ist auswendiglernerei und Paukerei ist völlig ernst gemeint.
      Wenn man die Hintergründe nicht verstehen kann, muss man als Alternative die Fragen halt auswendig lernen.

Und damit lasse ich es dann auch sein und beschränke mich auf PMR und CB.
      Naja so Dinge wie Buchstabiertafel usw. musste halt auswendig lernen, aber das brauchste beim CB Funk genau so.
      Ja es ist ein bisschen Tricky die Hintergründe zu erlernen, aber wenn du die nicht verstehst dann kannst auch mit Frequenzen nicht arbeiten. Das auswendig lernen bringt dir bei gewissen Dingen nix wenn du es nicht verstanden hast. Weil in der Prüfung auch Transferaufgaben dran kommen.
      Aber ich verstehe jeden der sagt ich möchte das nicht mir ist das to mouch...

Ich bin auch der Meinung das man im NOTFUNK mit CB schon sehr viel erreichen kann auch Entfernungstechnisch, wenn man sich etwas mit Standortwahl, Abstrahlwinkel und Antennen auseinandersetzt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Ich habe ja auch so zwei PMR-Funkgeräte, die ich mir zwecks Prepping gekauft hatte, weil das eben empfohlen wird.
      Ja Also - Dann denk doch mal selber mit !Dann machst du dich auf dem Weg zu Feuerwehr, drückst denen ein Gerät in die Hand und sagst du leitest denen Notrufe weiter die bei dir ankommen, aus deiner Nachbarschaft. Du musst nur ein bestimmtes Gebiet definieren das die Bescheid wissen. Und schon haste eine eigene Notrufverbindung zur Feuerwehr.
      Die PMRs habe ich ehrlich gesagt nur dafür, dass wenn jemand aus dem Bugin raus muss, Wasser holen oder sowas dass man halt noch ein wenig Kommunikationsmöglichkeit hat um jemanden noch zurückzurufen oder "Verstärkung" zu rufen.
      Verstärkung natürlich in dem Sinne, dass man irgendeine Ressource gefunden hat, die man alleine nicht mitschleppen kann.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Realist schrieb:

PSK2015 schrieb:

Ganz anderes Thema:
      Gibt es Tipps und Tricks frei verkäufliche Medikamente mit langen MHD zu bekommen?

Ich hab die letzten Jahre eig immer so zu Silvester die ganze Hausapotheke auf Vorrat bestellt - aber im Vergleich zu den Medikamenten aus dem Vorjahr ist das MDH teilweise nur 2-4 Monate weiter. Am Ende verbrenne ich da mehr Geld als nötig.
      Hast Du ein konkretes Beispiel? Ich hab mal spaßeshalber die üblichen Schmerzmittel (Ibu, Para, Novalgin) bei mir geprüft. Alle im letzten Jahr gekauft und bis 2029 haltbar.
      Paracetamol ist das neue 3,5 Jahre länger haltbar als das letzte. Sprich (1 Jahr Kaufunterschied) ca 2,5 Jahre längeres MHDS (bei einzelnen Paketen). Das wäre besonders lange haltbarbar das neue.

Negativ-Beispiel: Saltadol - das alte bis 08/26 haltbar - das neue bis 10/26. - also 1 Jahr Unterschied im Kaufpreis aber am Ende 2 Monate länger haltbar - also am Ende kein Gewinn. (Ist bei Durchfall eine Glucose Elektrolyt-Mischung). Durchfall in der Krise wäre echt übel - daher halte ich das vorrätig.

Bromuc Ackut ( WIe ACC Akut) - 01/27 und 06/27 - also auch nur 5 Monate mehr .

Und bei Medikamenten ist es ja oft kein MHD sondern ein "Verwendbar bis" - sprich danach ist die Wirkung nicht mehr garantiert bzw. es können unterwünschte Effekte auftreten.

Nasenspray für Kinder das gleiche: Einmal bis 4/26 haltbar (gekauft Silvester 24/25) und das neue aus Dezember 2025 ist bis 2/28 gut.

Ich kaufe halt meist den Wirkstoff über Vergleichsseiten wie Medizinfuchs - und achte da nicht auf Marken sondern die günstigste Gesamt-Bestellung (ggf. aufgeteilt auf 2-3 Apotheken).
      Wüsste ich dass ich immer "frische" Ware mit dem längst möglichen Datum habe, müsste ich seltener erneuern bei den Sachen die wir selten brauchen.

ALso sowas wie Ibu Paracetamol verbraucht man ja auch mal - aber trotzdem schmeißt man am Ende mehr weg wenn man immer z.B: X Tabletten auf Vorrat haben will und diese dann oft rotieren muss.
    • Neu

borath schrieb:

Dass Silber x-fach überzeichnet ist,habe ich mal von einem Kollegen gehört.
      Sollte das stimmen hat das natürlich Konsequenzen. Vor allem für die Eigentümer von großen PApier-Silbermengen wie Banken.
      Wenn diese Aktiva plötzlich wertlos sind (bzw. das ist ja bereits so, nur niemand will es wahrhaben) dann könnten Banken ins Straucheln geraten.
      vereinwir.ch/ubs-ist-faktisch-…und-niemand-sagt-es-euch/

Ich rechne also mit einem drastisch fallenden Papier-Silberpreis, vor allem wenn - wie hier in diesem Artikel behauptet - diese riesige Menge an Silber auf den Markt geworfen wird.

Inwiefern dies den realen Markt vor Ort beeinflusst wird sich zeigen.
      Das ist schon wieder so ne Quelle die keine ist - sorry. Das ist wieder Geschwurbel von Klimawandelleugner usw. - so einer Seite trau ich einfach nicht.

Jeder ordentliche Prepper sollte sehen dass der Klimawandel einer unserer größten Feinde ist.

Eigentlich müsste die AfD absolut für Klimaschutz sein - weil am Ende der Klimawandel viel mehr Flüchtlingsströme erzeugt.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Das ist schon wieder so ne Quelle die keine ist - sorry. Das ist wieder Geschwurbel von Klimawandelleugner usw. - so einer Seite trau ich einfach nicht.

Jeder ordentliche Prepper sollte sehen dass der Klimawandel einer unserer größten Feinde ist.

Eigentlich müsste die AfD absolut für Klimaschutz sein - weil am Ende der Klimawandel viel mehr Flüchtlingsströme erzeugt.
      MÖÖÖÖÖÖP...... :D

Bitte keine AFD, Klimawandel/Klimaleugner und sonstigen Diskussionen in die Richtung in 2026.
      Lasst es uns einfach versuchen. ^^
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

MÖÖÖÖÖÖP......

Bitte keine AFD, Klimawandel/Klimaleugner und sonstigen Diskussionen in die Richtung in 2026.
      Lasst es uns einfach versuchen.
      Danke, sehe ich auch so. Jeder darf sich seine Religion selbst aussuchen und glauben woran er oder sie will.
      Schon lustig wie einige sofort vom Papiersilber und irgendwelchen Internetartikeln die Verbindung zu Klimawandelleugnern und dann sogar zur AfD herstellen und dass in einer einzigen Schnappatmung.

Für Politik gibts politische Foren und für Klimawandel - den niemand, den ich kenne leugnet - gibts auch sicherlich irgendwelche Foren. Das gehört dorthin.
      Sogar für Polumkehr, Nimbus (oder wie dieser Planet auch immer heisst) und Kontakt mir Außerirdischen gibts Foren habe ich hier gelernt.

Hier gehts jedoch um die depressive Glaskugel im Kontext Prepping und eine Glaskugel steht nunmal für Befürchtung, Sorgen, Ängste und nicht für gesicherte zukünftige Fakten.
      Und ich kenne niemanden der ernsthaft in die Zukunft schauen kann.

Was ich für 2026 noch erwarte, sind Gebietsansprüche der Supermacht USA auf das autonome Land Grönland aus dem Königreich Dänemark.
      Die Grönlander streben ja die Unabhängigkeit von Dänemark an (Selbstverwaltungsgesetz von 2009) und nur die finanziellen Zuwendungen halten sie in Dänemark.

Es wird spannend wenn die USA sich als alternativer Sponsor anbietet. Wer weiß vielleicht gibt es ja ein Referendum was entsprechend ausgeht *hust*Donbass*hust*
      Ich frage mich zudem wieso Deutschland Soldaten nach Grönland entsendet und welches Mandat die haben....
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

borath schrieb:

Dass Silber x-fach überzeichnet ist,habe ich mal von einem Kollegen gehört.
      Sollte das stimmen hat das natürlich Konsequenzen. Vor allem für die Eigentümer von großen PApier-Silbermengen wie Banken.
      Wenn diese Aktiva plötzlich wertlos sind (bzw. das ist ja bereits so, nur niemand will es wahrhaben) dann könnten Banken ins Straucheln geraten.
      vereinwir.ch/ubs-ist-faktisch-…und-niemand-sagt-es-euch/

Ich rechne also mit einem drastisch fallenden Papier-Silberpreis, vor allem wenn - wie hier in diesem Artikel behauptet - diese riesige Menge an Silber auf den Markt geworfen wird.

Inwiefern dies den realen Markt vor Ort beeinflusst wird sich zeigen.

Südprepper schrieb:

PSK2015 schrieb:

MÖÖÖÖÖÖP...... :D
      Lasst es uns einfach versuchen. ^^
      Versuchen wir es - gern!
      Dann aber bitte Behauptungen oder Meinungen nicht mit solchen Trash-Links "belegen" oder "hinterlegen". Dieser Link zusammen mit dem wohl wirklich ernstgemeinten "habe ich mal von einem Kollegen gehört" muss ja geradezu zu Widerspruch führen.
      Um es mal mit jemand anders zu sagen: "FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN!" Oder eben: Medien- und Internetkompetenz.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Realist schrieb:

PSK2015 schrieb:

Ganz anderes Thema:

[...]
      [...]
      [...]
      Und bei Medikamenten ist es ja oft kein MHD sondern ein "Verwendbar bis" - sprich danach ist die Wirkung nicht mehr garantiert bzw. es können unterwünschte Effekte auftreten. [...]
      Es ist bei Medikamenten nicht "oft", sondern immer ein Verfallsdatum, nie ein "Mindesthaltbarkeitsdatum", wie bei Nahrungsmitteln. Mit Ablauf des angegebenen Monats ist das Präparat zu vernichten. Wer, egal aus welchen Gründen, Medikamente einnimmt, die über dem Verfalldatum liegen, der/die kann sich zusätzlichen Schaden zufügen. Wer sie an z.B. seine Kinder oder den Partner abgibt, der hat entweder gerade keine andere Option (Risikoabwägung in einer äußeren, fremdbestimmten Krise) oder seine Kinder, den Partner oder die Partnerin eben doch nicht soo lieb.
      In der Ausübung entsprechender Berufe ([Zahn-]Ärztin, Apothekerin, Kranken- bzw. Altenpflege, MTA, PTA, Rettungswesen etc. pp. ist eine solche Abgabe schlicht nicht erlaubt.
    • Neu

BadenPowell schrieb:

Versuchen wir es - gern!
      Dann aber bitte Behauptungen oder Meinungen nicht mit solchen Trash-Links "belegen" oder "hinterlegen". Dieser Link zusammen mit dem wohl wirklich ernstgemeinten "habe ich mal von einem Kollegen gehört" muss ja geradezu zu Widerspruch führen.
      Um es mal mit jemand anders zu sagen: "FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN!" Oder eben: Medien- und Internetkompetenz.
      Das schließt aber ein das man die Quelle die dargelegt wird erst einmal akzeptiert, und mit Fakten widerlegt, insofern das jetzt nicht völlig abwegig ist was in der Quelle drinne steht (Stichwort Außerirdische etc,). Denn es ist die Quelle auf die sich jemand beruft, was nicht gleichbedeutend ist mit "stimmt oder stimmt nicht". Ich habe da von der Pandemie als Moderator noch ziemliche Kopfschmerzen. Denn viele "normal akzeptierte" Quellen waren die größten Desinformanten, was tlws. bis heute anhält.
    • Neu

Südprepper schrieb:

Das schließt aber ein das man die Quelle die dargelegt wird erst einmal akzeptiert, und mit Fakten widerlegt, insofern das jetzt nicht völlig abwegig ist was in der Quelle drinne steht (Stichwort Außerirdische etc,). Denn es ist die Quelle auf die sich jemand beruft, was nicht gleichbedeutend ist mit "stimmt oder stimmt nicht". Ich habe da von der Pandemie als Moderator noch ziemliche Kopfschmerzen.
      Ich hab doch extra alles im Konjunktiv geschrieben, dachte ich jedenfalls, denn wenn das alles stimmen würde, würde ja der Silberpreis crashen.
      Tut er aber nicht sondern steigt sogar. Insofern sind die präzisen Angaben auf jeden Fall kritisch zu hinterfragen.

Dass die Sache mit der Überzeichnung des Silbers grundsätzlich stinkt, halte ich aber zumindest für sehr plausibel.

Südprepper schrieb:

Denn viele "normal akzeptierte" Quellen waren die größten Desinformanten, was tlws. bis heute anhält.
      Wo RKI und Bundesgesundheitsminister (Plural) jetzt ziemlich offen kolportieren, die Imfung wäre niiiiiemals dazu gedacht gewesen Ansteckung zu verhindern, sondern war immer nur gegen schweren Verlauf gedacht, waren sie damals sehr still als es in den "normal akzeptierten" Quellen hieß ungeimpfte Enkel würden die Omas und Opas umbringen (Innenministerium) und es gäbe eine Tyrannei der Ungeimpften.