- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Fifth age schrieb:

borath schrieb:

Leider bin ich zu BLÖD für die AFu Prüfung.
      Das kenn ich!
      Ich kenn das auch. Ich habe sogar alle möglichen AFu-Kurse als Buch hier bei mir im Regal, und ich verstehe ehrlich nicht, was die überhaupt wollen und was das Ganze überhaupt soll. Mein Licht am Fahrrad kriege ich hin, eine elektrische Eisenbahn vielleicht auch noch, und eine Glühbirne kriege ich auch reingedreht, aber ich will doch keine Ausbildung zum Elektroniker oder Radio- und Fernsehtechniker machen, nur um eine Nachricht senden zu dürfen oder zu können.
      Wenn Du nur im Notfall quatschen willst, ist AFu sowieso das falsche. Selbst wenn du die Geräte und die Erlaubnis daheim rumliegen hast, musst Du netzwerken, musst wissen, auf welcher Frequenz Du wann mit Wem reden kannst... Das sind alles Amateuere, wie der Name schon sagt, und keine Vollzeitfunker.

Etwas, das ich auf gar keinen Fall jetzt gleich auszuprobieren empfehlen will, möchte ich aber noch drauf hinweisen: Wenn man früher CB-Funk die Rweichweite erhöhen wollte, hat man gelegentlich einen sogenannten "Nachbrenner" oder eine "Oma" an den Antennenausgang gehängt, hat mir mal jemand erzählt. Das war zwar nicht erlaubt, damit zu funken, aber damit hat man die 5 km Reichweite angeblich locker auf 50 km erhöhen können. Wie gesagt, habs nie selber probiert, kann das also nicht absolut sicher bestätigen. Für den Notfall eine Oma bereitlegen ist aber völlig legal. Besitz ist nicht verboten. Schon das Anschließen kann aber als errichten einer Sendeanlage ausgelegt werden.

Nick
    • Neu

Opa schrieb:

Wenn Du nur im Notfall quatschen willst, ist AFu sowieso das falsche. Selbst wenn du die Geräte und die Erlaubnis daheim rumliegen hast, musst Du netzwerken, musst wissen, auf welcher Frequenz Du wann mit Wem reden kannst... Das sind alles Amateuere, wie der Name schon sagt, und keine Vollzeitfunker.
      Das ist auch nicht richtig.
      Hier wird so viel Halbwissen gerade wieder geschrieben.
      Es gibt unzählige Initiativen die ich gerade im Beitrag davor zitiert habe wo man sich Eintragen kann und sieht wer wo in nächster nähe ist mit welchem Rufnamen. Einmal offiziell von der Feuerwehr Soest und einmal für den Notfunkbereich CB/AFu vom der Seite VESAB. Die Kanäle sind auch immer Klar und bundesweit tlws. sogar international einheitlich.
      PMR Kanal 1 und 3, CB Kanal 9 und 3 und auch der Afu Bereich hat sogar spezielle nationale und internationale Notfunkfrequenzen.

Frequenzen für Information und Notfunk - DARC
      Notfunk-Frequenzen/Kanäle [Das NOTFUNK-WIKI]

Also bitte macht euch kundig bevor ihr hier nachweislich so viel falsches schreibt.

Opa schrieb:

Reichweite angeblich locker auf 50 km erhöhen können.
      Das schaff ich auch mit ner Wurfantenne die ich irgendwo den Baum hochziehe und bleibe Legal dabei
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Opa schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Fifth age schrieb:

borath schrieb:

Leider bin ich zu BLÖD für die AFu Prüfung.
      Das kenn ich!
      Ich kenn das auch. Ich habe sogar alle möglichen AFu-Kurse als Buch hier bei mir im Regal, und ich verstehe ehrlich nicht, was die überhaupt wollen und was das Ganze überhaupt soll. Mein Licht am Fahrrad kriege ich hin, eine elektrische Eisenbahn vielleicht auch noch, und eine Glühbirne kriege ich auch reingedreht, aber ich will doch keine Ausbildung zum Elektroniker oder Radio- und Fernsehtechniker machen, nur um eine Nachricht senden zu dürfen oder zu können.
      Etwas, das ich auf gar keinen Fall jetzt gleich auszuprobieren empfehlen will, möchte ich aber noch drauf hinweisen: Wenn man früher CB-Funk die Rweichweite erhöhen wollte, hat man gelegentlich einen sogenannten "Nachbrenner" oder eine "Oma" an den Antennenausgang gehängt, hat mir mal jemand erzählt. Das war zwar nicht erlaubt, damit zu funken, aber damit hat man die 5 km Reichweite angeblich locker auf 50 km erhöhen können. Wie gesagt, habs nie selber probiert, kann das also nicht absolut sicher bestätigen. Für den Notfall eine Oma bereitlegen ist aber völlig legal. Besitz ist nicht verboten. Schon das Anschließen kann aber als errichten einer Sendeanlage ausgelegt werden.

Nick
      Also das würde ja implizieren dass nur Profifunker richtig handeln können? Mit der Sichtweite stimm ich nicht überein. Auch nicht mit " das sind alles Amateure". So einfach ist es dann doch wieder nicht.
      Und nur im Notfall quatschen ist auch nicht der richtige Ausdruck.
      Was wollen wir
      Im Notfall die Feuerwehr Soest erreichen ( beispiel Berlin Stromausfall und der Depp in der Wohnung über dir wirft seine Kerzen um. Da fällt mir gerade ein, wer weiß aus dem Stegreif den nächsten Druckmelder?)
      Im Notfall Informationen beschaffen ( Beispiel Halle, dieser Fehlalarm der 20 minuten ging)
      Im Notfall mit der Gruppe in Kontakt bleiben. ( Nennen wir es mal ganz im Jargon Field day).
    • Neu

Fifth age schrieb:

Im Notfall die Feuerwehr Soest erreichen ( beispiel Berlin Stromausfall und der Depp in der Wohnung über dir wirft seine Kerzen um. Da fällt mir gerade ein, wer weiß aus dem Stegreif den nächsten Druckmelder?)
      Leute.....
      Lest euch doch mal durch was ich da geschrieben habe und überfliegt nicht nur die Beuträge.
      Ihr könnt die Feuerwehr Soest von wo anders nicht erreichen. Das gilt nur für die Stadt Soest

Die Kampagne hat sich aber darüber hinaus verbreitet. Ihr müsst halt auch mal auf die Karten Klicken um zu schauen ob da einer bei euch im Bereich ist der sich für den Notfunk registriert hat. Das kann ich euch nicht abnehmen.
      Und die Karte der FW Soest ist für den Bereich PMR446 und die VESAB Seite für Afu und CB.
      Und wenn ihr ein Gerät habt entweder PMR oder CB oder Afu seid dann registriert euch dort und ihr erscheint ebenfalls. Nur so wird man das bündeln können.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Fifth age schrieb:

Was wollen wir
      Im Notfall Informationen beschaffen ( Beispiel Halle, dieser Fehlalarm der 20 minuten ging)
      Im Notfall mit der Gruppe in Kontakt bleiben. ( Nennen wir es mal ganz im Jargon Field day).
      Richtig. Das sind meine Nachbarn, hier am Ort, in der Siedlung. Und dafür ist Meshtastic nun mal das Beste, wenn das Handynetz zusammen gebrochen ist. Mit PMR komme ich bei uns im Ort nicht einmal bis zur Kirche:
      - Es ist digital, damit habe ich eine saubere Informationsübertragung.
      - ich brauche nur einen kleinen Sender und mein Handy
      - Es ist verschlüsselt. Ich kann jemanden direkt ansprechen, ohne dass jemand anders das mitlesen kann.
      - Ich bekomme eine Mitteilung, dass meine Nachricht empfangen wurde.
      - Durch die bis zu 7 Hops lässt sich auch eine größere Reichweite als mit PMR realisieren. Jedes Gerät kann weiter leiten.
      - Man braucht kein Netz einrichten. Das Netz konfiguriert sich selbst.
      - Der Energieverbrauch ist minimal.
      - Es ist ganz einfach zu bedienen, wenn man mal die Software auf sein Gerät aufgespielt hat. Da unterscheidet es sich nicht von SMS.
      - Im Normalbetrieb (Strom und Internet vorhanden) lässt es sich durch das Internet routen.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Richtig. Das sind meine Nachbarn, hier am Ort, in der Siedlung. Und dafür ist Meshtastic nun mal das Beste, wenn das Handynetz zusammen gebrochen ist.

Bodo Blockmann schrieb:

Bei PMR empfange ich niemanden und bei Meshtastic auch nicht. Ich bin aber auch im Tal, meine Wohnung liegt im Erdgeschoss und meine Antenne ist nicht einmal 5 cm lang. Und ich kriege sogar bei UKW nur einen Sender, und der wird immer wieder gestört. Hier ist echt ein schlechter Empfang. Deshalb höre ich auch Radio meistens über das Internet. Und, man darf hier außen am Haus nichts anbringen, erst recht keine Antennen oder Satellitenschüsseln.
      Interessante Aussage !
    • Neu

Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Richtig. Das sind meine Nachbarn, hier am Ort, in der Siedlung. Und dafür ist Meshtastic nun mal das Beste, wenn das Handynetz zusammen gebrochen ist.

Bodo Blockmann schrieb:

Bei PMR empfange ich niemanden und bei Meshtastic auch nicht. Ich bin aber auch im Tal, meine Wohnung liegt im Erdgeschoss und meine Antenne ist nicht einmal 5 cm lang. Und ich kriege sogar bei UKW nur einen Sender, und der wird immer wieder gestört. Hier ist echt ein schlechter Empfang. Deshalb höre ich auch Radio meistens über das Internet. Und, man darf hier außen am Haus nichts anbringen, erst recht keine Antennen oder Satellitenschüsseln.
      Interessante Aussage !
      Das ist eine neue Technik, die sich in Entwicklung befindet. Nicht umsonst sind alle Version von Meshtastic im Beta-Stadium. Wenn andere sich so einen Sender zulegen, dann erweitert sich das Netz schon nach und nach. Davon bin ich überzeugt. Solange es nur zwei Telefone gab, gab es auch kein Telefonnetz. Ist doch logisch, oder?
      Die Technik ist einfach besser als PMR. Daran gibt es keinen Zweifel.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Wenn andere sich so einen Sender zulegen, dann erweitert sich das Netz schon nach und nach. Davon bin ich überzeugt. Solange es nur zwei Telefone gab, gab es auch kein Telefonnetz. Ist doch logisch, oder?
      Das hat bei PMR und CB schon nicht funktioniert und wird somit genau so ein Flickenteppich werden.
      Warum etwas neues nicht ausgereiftes bewerben bevor man auf etabliertes zurückgreift wo sogar die Feuerwehren mittlerweile drauf schauen und es Initiativen dazu gibt ?
      Deine Argumentation ist einfach ein blindes Verteidigen einer nicht ausgereiften Technologie und eine Rechtfertigung deines Kaufverhaltens. Es geht nicht darum ob besser oder schlechter sondern es geht darum so viele als Möglich zum mitmachen zu animieren im Bereich PMR und bei Interesse an CB. Nur so wird das funktionieren.
      Das geht aber nicht wenn alle zwei Jahre was neues auf den Markt kommt und immer mehr Leute in immer mehr verschiedenen Anwendungen sitzen. Denn nach deiner Argumentation müsste dann nämlich jeder Meshtastic Knoten Notstromversorgt werden.

Und das wird einer der Punkte sein wo es dran scheitert.

1. Notstromverosorgung
      2. Überlastung durch zu viele Nachrichten in öffentlichen Kanälen(Signalstörung)
      3. Leute die nicht wissen was sie da machen.

Weil mal ganz ehrlich ?
      Du regst dich auf das du über PMR niemand bekommst, weist aber das du nur bis zur Kirche Kommst ? Woher weißt du das wenn du niemand erreichst? Hast du mal in den Standortkarten nachgeschaut wo der nächste registrierte Notfunker sitzt bei dir in der Nähe ?

Nein das hast du nicht- Sonst würdest du nicht so argumentieren.
      Du willst einfach nicht!

Ich kann dir eines 100 Prozent sicher sagen, das du über CB Funk einen sicheren Notfunkpartner in einem Nachbarort hättest was auch von der Verbindung funktioniert. Und wenn du PMR weiter bewirbst wird das auch auf PMR der Fall sein.

Bodo Blockmann schrieb:

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge die man nicht vergleichen kann.
      Meshtastic ist reiner Datenfunk und hat mit Sprachfunk, geschweige denn Notfunk NICHTS zu tun!
    • Neu

Südprepper schrieb:

Ihr könnt die Feuerwehr Soest von wo anders nicht erreichen. Das gilt nur für die Stadt Soest

Asche auf mein Haupt
      Die Feuerwehr Soest war nur ein Beispiel, das war zu flapsig formuliert.
      Ich wollte grundsätzlich auf die drei primären Verwendungszwecke als Prepper hinweisen.
      Und da ist "Notruf absetzen" in Krisenzeiten ein Thema.
      Meine Entschuldigung an die Feuerwehr Soest, die als Beispiel herhalten musste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

• Neu

Südprepper schrieb:

Das ist auch nicht richtig.Hier wird so viel Halbwissen gerade wieder geschrieben.
      Es gibt unzählige Initiativen die ich gerade im Beitrag davor zitiert habe wo man sich Eintragen kann und sieht wer wo in nächster nähe ist mit welchem Rufnamen. Einmal offiziell von der Feuerwehr Soest und einmal für den Notfunkbereich CB/AFu vom der Seite VESAB. Die Kanäle sind auch immer Klar und bundesweit tlws. sogar international einheitlich.
      PMR Kanal 1 und 3, CB Kanal 9 und 3 und auch der Afu Bereich hat sogar spezielle nationale und internationale Notfunkfrequenzen.

Frequenzen für Information und Notfunk - DARC
      Notfunk-Frequenzen/Kanäle [Das NOTFUNK-WIKI]

Also bitte macht euch kundig bevor ihr hier nachweislich so viel falsches schreibt.

Opa schrieb:

Reichweite angeblich locker auf 50 km erhöhen können.
      Das schaff ich auch mit ner Wurfantenne die ich irgendwo den Baum hochziehe und bleibe Legal dabei
      Sorry, für die Halbwahrheiten, aber ich habe ja dazu geschrieben, dass ich das nur vom Hörensagen weiss. Wenn ich nur schreibe, was ich auch beweisen kann, dann wirds sehr mager :(

Jedenfalls das mit einer speziellen langen Antenne auf einem Berg (nennt man das Wurfantenne??), da habe ich auch schon mal mit ca. 35 Kilometer entfernt CB gefunkt, und zwar ohne jede Verstärkung. Da geb ich Dir Recht und das kann ich auch absolut sicher aus eigener Erfahrung bestätigen.

Nick
    • Neu

Opa schrieb:

Jedenfalls das mit einer speziellen langen Antenne auf einem Berg (nennt man das Wurfantenne??), da habe ich auch schon mal mit ca. 35 Kilometer entfernt CB gefunkt, und zwar ohne jede Verstärkung. Da geb ich Dir Recht und das kann ich auch absolut sicher aus eigener Erfahrung bestätigen.
      Ich sag ja.... Mit CB Funk kommste extrem weit und gut wenn du dich ein bissel damit beschäftigst.
      So sieht ne Wurfantenne aus: CB Funk - Drahtantenne - IFS - Innviertler Funkshop
      Karabiner dran, 30m Paracord und hoch damit. Mit den regulären Gummischwänzen kommst halt max. 6 km unter guten Bedingungen.

Und hier noch ein Video für ein gutes Beispiel wie Super CB Funk Funktioniert - Theoretisch kannst das einfach an der Straßenlampe hochziehen.
      CB-FUNK: T2LT Antenne im Doppeltest! GENIALE ANTENNE!