- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Bodo Blockmann schrieb:

Meinen normalen Mobilfunk-Vertrag gekündigt. Macht 14,99 € / Monat
      der mit 15€ fällt zwar weg, aber dafür kommt doch sicher wieder ein neuer dazu?
      Vielleicht einer für 3€ mit 3GB (sim.de) oder 5€ für 15GB?
      Ich würde bei diesen Tarifen immer die monatliche Kündigungsmöglichkeit mit einkaufen.
      Du solltest auch die Verfügbarkeit vom Netzanbieter an deinem Wohnort prüfen.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Bodo Blockmann schrieb:

- Meinen normalen Mobilfunk-Vertrag gekündigt. Macht 14,99 € / Monat
      - Meinen Stromtarif beim Grundversorger gekündigt und stattdessen einen günstigeren Vertrag gemacht. Macht 25 € / Monat
      Das wird mir im nächsten Jahr noch mal mehr jeden Monat bringen, weil ich da Kündigungsfristen einhalten muss.

Dann habe ich 2024 und das bisherige Jahr 2025 genau in LibreOffice-Tabellen aufgeschrieben, und ich führe seit Ende Juli mein detailliertes Haushaltsbuch mit GnuCash.

Außerdem wird seit August jeden Monat am 1. eines Monats per Dauerauftrag Geld weg gelegt und auf das Sparbuch umgebucht.
      Zusätzlich habe ich noch monatlich 25 € PS-Lose, die im Dezember ausgezahlt werden.

Das sind meine bisherigen Anpassungen an die Inflation und Wirtschaftskrise. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht auf die Reihe kriegen würde.
      Mobilfunk je nach Bedarf etc. kann ich Aldi Talk empfehlen als Jahrespaket. Ansonsten gibt es bei MyDealz häufiger Angebote für Verträge die nach Geräte-Verkauf sogar Gewinn ermöglichen oder nur n paar Cent kosten.

Bei Strom ist wichtig: Regelmäßig wechseln - jedes Jahr neu vergleichen und wechseln. Sonst bekommt man bei fast jeden Anbieter immer höhere Preise reingedrückt als Bestandskunde.

Falls du Corporate Benefits hast, gibt es auch da hin und wieder mal Angebote für Strom und Gas.

PS Lose sind am Ende Geld-Verbrennung - machen finanziell keinen Sinn.
      Wenn möglich such dir n Tagesgeld-Konto das kostenlos ist mit ein paar Zinsen. Da ist das Geld schneller verfügbar und bringt noch Zinsen im Vergleich zum Sparbuch.

Haushaltsbuch ist Pflicht - aber man sollte es auch lange und ordentlich führen. Abbuchungen die es z.B. nur 1 mal im Jahr gibt übersieht man sonst gerne.

Bei vielen Dingen kann übrigens auch ChatGPT helfen und TIpps geben welche Verträge z.B. zu teuer sind und es günstiger gibt.