Maulwurf schrieb:
Schweineteuer triffts in der Tat, schreib doch bitte mal ne Rezession wenn Du Ihn ausprobiert hast, würde mich echt interessieren, bin zu Zeit auch auf der Suche nach Ersatz für meinen alten.PSK2015 schrieb:
Und ich bekomme noch einen neuen Bürostuhl (Herman Miller Gaming Embody) - Schweine teuer aber hoffentlich sein Geld wert)
Ist grad vor 20 Minuten angekommen und ich sitze grad drauf. Im Vergleich zu meinen vorherigen günstigem Stuhl (Songmics OBG57B für 140€ aktuell) ist es ein ganz anderes sitzen. Deutlich fester, aber mit mehr EInstell-Möglichkeiten.
Ich denke ich werde einfach mal ne Zeit probe sitzen müssen und mich dann melden ob es passt oder nicht.
Fifth age schrieb:
So ging's mir im Herbst. Ein lang anhaltender, ekliger Husten. Mit mehr Medi verbraucht als normal.Das ist, so grundsätzlich ein Thema was mich gerade beschäftigt.PSK2015 schrieb:
Gemacht heute und die letzten Tage: Nicht viel.
Der komplette Haushalt liegt flach. 2 ver. Personen schleppen 2 ver. Krankheiten ein und tauschen die jeweils aus. Beide sind also direkt 2 mal krank.
Dadurch wurden die Medikamenten Vorräte für nächstes Jahr direkt angebrochen - und entsprechend mehr nachgeordert um die benötigten Mengen anzupassen.
Aber immerhin etwas gutes:
Mein Tresor wurde geliefert.
Und ich bekomme noch einen neuen Bürostuhl (Herman Miller Gaming Embody) - Schweine teuer aber hoffentlich sein Geld wert)
Mengen und die Kalkulation dazu.
Weil, wir gehen immer vom Normalfall aus. Den haben wir aber nicht immer. In einer Krise, wie auch immer schon gar nicht.
Einer kommt und leiht sich was, und dann reicht es nicht mehr bis zum Zeitpunkt x, den ich erreichen will ( oder gar muss).
Die Umstände ändern sich ( werden sehr viel schlimmer) und dann ist ein wirklicher Mangel da, wo man vorher nur mit Beschränkung im Verbrauch arbeiten musste.
Ob man da jetzt eine Art "Sicherheitsfaktor" berücksichtigen muss, oder pauschal sagt ( übertrieben formuliert) "mal 2), oder ( noch übertriebener ) soviel als möglich, Keller, Lagerraum bis zur Decke voll.
Ich habe immer einen kompletten Jahres-Vorrat an Normal-Verbrauch (ink Krankheiten) da. An diesem Vorrat wird sich bedient.
Diesen Vorrat habe ich nochmal on top als Reserve für nächstes Jahr.
Langfristig will ich also einfach jedes Jahr im Januar eine feste Liste an Medikamenten besorgen die dann für ein Jahr reichen soll, während ich dann in dem Jahr den Kauf aus dem Vorjahr verbrauche.
Dadurch habe ich immer eine gewisse Menge da, mit genug MHD und zeitgleich Puffer falls man mal doch mehr braucht als bisher auf der Liste stand. In dem Moment ändere ich die Liste und fülle quasi beide aktuellen Pakete auf.