- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Maulwurf schrieb:

PSK2015 schrieb:

Und ich bekomme noch einen neuen Bürostuhl (Herman Miller Gaming Embody) - Schweine teuer aber hoffentlich sein Geld wert)
      Schweineteuer triffts in der Tat, schreib doch bitte mal ne Rezession wenn Du Ihn ausprobiert hast, würde mich echt interessieren, bin zu Zeit auch auf der Suche nach Ersatz für meinen alten.
      Ich hab ihn dank Shoop und Co effektiv für ich meine 1300€ bekommen - das sind bei 12 Jahren Garantie ca. 30 Cent an Tag - das wäre mir ein gutes Sitzen also wert.

Ist grad vor 20 Minuten angekommen und ich sitze grad drauf. Im Vergleich zu meinen vorherigen günstigem Stuhl (Songmics OBG57B für 140€ aktuell) ist es ein ganz anderes sitzen. Deutlich fester, aber mit mehr EInstell-Möglichkeiten.
      Ich denke ich werde einfach mal ne Zeit probe sitzen müssen und mich dann melden ob es passt oder nicht.

Fifth age schrieb:

PSK2015 schrieb:

Gemacht heute und die letzten Tage: Nicht viel.

Der komplette Haushalt liegt flach. 2 ver. Personen schleppen 2 ver. Krankheiten ein und tauschen die jeweils aus. Beide sind also direkt 2 mal krank.

Dadurch wurden die Medikamenten Vorräte für nächstes Jahr direkt angebrochen - und entsprechend mehr nachgeordert um die benötigten Mengen anzupassen.

Aber immerhin etwas gutes:

Mein Tresor wurde geliefert.
      Und ich bekomme noch einen neuen Bürostuhl (Herman Miller Gaming Embody) - Schweine teuer aber hoffentlich sein Geld wert)
      So ging's mir im Herbst. Ein lang anhaltender, ekliger Husten. Mit mehr Medi verbraucht als normal.Das ist, so grundsätzlich ein Thema was mich gerade beschäftigt.
      Mengen und die Kalkulation dazu.
      Weil, wir gehen immer vom Normalfall aus. Den haben wir aber nicht immer. In einer Krise, wie auch immer schon gar nicht.
      Einer kommt und leiht sich was, und dann reicht es nicht mehr bis zum Zeitpunkt x, den ich erreichen will ( oder gar muss).
      Die Umstände ändern sich ( werden sehr viel schlimmer) und dann ist ein wirklicher Mangel da, wo man vorher nur mit Beschränkung im Verbrauch arbeiten musste.
      Ob man da jetzt eine Art "Sicherheitsfaktor" berücksichtigen muss, oder pauschal sagt ( übertrieben formuliert) "mal 2), oder ( noch übertriebener ) soviel als möglich, Keller, Lagerraum bis zur Decke voll.
      Meine Variante die ich fahren möchte:

Ich habe immer einen kompletten Jahres-Vorrat an Normal-Verbrauch (ink Krankheiten) da. An diesem Vorrat wird sich bedient.

Diesen Vorrat habe ich nochmal on top als Reserve für nächstes Jahr.
      Langfristig will ich also einfach jedes Jahr im Januar eine feste Liste an Medikamenten besorgen die dann für ein Jahr reichen soll, während ich dann in dem Jahr den Kauf aus dem Vorjahr verbrauche.

Dadurch habe ich immer eine gewisse Menge da, mit genug MHD und zeitgleich Puffer falls man mal doch mehr braucht als bisher auf der Liste stand. In dem Moment ändere ich die Liste und fülle quasi beide aktuellen Pakete auf.
    • Fifth age schrieb:

Fünf nagelneue Speichersticks sind angekommen. Zur Bekämpung des Papierkrempels. Ziel ist nur noch Dokumente aufzubewahren. Die Sticks sind farbig. Und sie müssten nagelneu sein, weil ich das Scannen in der Arbeit mache. Und Viren im System geben fett Ärger.
      Das ist aber keine Garantie...
      Ich hatte das Problem vor über 15 Jahren mal nach dem ich mir einen neuen USB Stick gekauft hatte.
      Er war komplett neu eingeschweißt und sogar ein Markenstick.

Bei der Nutzung am Firmenrechner war der Bildschirm dann rot und daraufhin gesperrt.
      Bei genauer Überprüfung kam dann eine Infektion des USB Sticks zu Tage.

Daher immer an einem geschützen Gerät vorher eine Überprüfung und Formatierung des Sticks vornehmen.
      Seither werden betrieblich gar keine externen Sticks mehr zugelassen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • SamFredericks schrieb:

So simpel, dass man erst drauf kommt, wenn man in der Schlammzeit NIRGENDWO auch nur ein trockenes Teil hat und die Hände an der Hose abwischen...na ja, probiert es aus.
      Ich sag´s schon immer.... Trockene und saubere Stoffe werden in jeder Krise einfach unterschätzt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Forentroll schrieb:

Südprepper schrieb:

ich möchte mal mit einem Mythos aufräumen der seit Jahren durch die Prepper Foren geistert
      Es wird täglich so gemacht und auch so gezeigt, und ich muss mich selbst schuldig bekennen. Heute Morgen bei der Autowäsche hatte ich einen kleinen Kratzer am Finger. Was habe ich gemacht? Tape drüber! Ich mach doch nicht extra den Verbandskasten auf. dann müsste ich doch hinterher alles wieder austauschen…
      Mit Panzertape oder Kreppband schnell ein improvisiertes Pflaster zu basteln, ist quasi Standard. Beim Bund, auf der Baustelle, auf Trekkingtouren überall sieht man es. Sogar bei einem Erstehilfe Kurs vom DRK wurde das so mal gezeigt. Und eigentlich ist jedem klar, dass der Kleber nicht gerade gesund sein kann,vor allem, wenn man das Tape wieder von der Haut abziehen muss.

In meinen Erste-Hilfe-Kits findet man das Baumarkt Panzertape nicht, da habe ich das Lifesystems Tape drin, ich hoffe jetzt einfach mal das es sich um medizinische Tape handelt und nicht billig Tape aus China (muss ich unbedingt recherchieren) oder halt auch klassisch Leukoplast.

Aber wenn man mitten beim Werkeln ist, greift man halt doch zum Panzertape aus dem Werkzeugkasten weil es einfach schneller zur Hand ist als der Erste Hilfe Kasten an der Wand.

Danke fürs Thema und die Links zu den Folgen, werde ich im Hinterkopf behalten.
      Mit erschließt sich der Sinn nicht. Bei kleineren Verletzungen ist es doch gerade egal. Die Arbeit was drauf zu pappen ist gleich groß.
      Ich muss das Ding zurechtschneiden, reißen what ever und drauf kleben.
      Die Lösung wäre PFlaster in Strips vorzuhalten. So hab ich das in der Arbeit. Weil der Kollege immer heult wenn er sich am Papier schneidet ( Transparent kann wirklich messerscharf sein).
      Pflaster an bestimmten Stellen bereithalten. Im Gartenhaus auf einem Regal, neben oder in der Werkstatt, am Hintereingang ( weil ich da am Auto "werkle", oder in der Küche....
      Bei grösseren Verletzungen braucht's eh den Verbandskasten.
      Keine Ahnung wieviel Pinzetten, Zeckenschlingen, Zeckenzangen, ect ich habe. Sicher in jedem Gartenhaus.
    • Fifth age schrieb:

Forentroll schrieb:

Südprepper schrieb:

und ich muss mich selbst schuldig bekennen. Heute Morgen bei der Autowäsche hatte ich einen kleinen Kratzer am Finger. Was habe ich gemacht? Tape drüber! Ich mach doch nicht extra den Verbandskasten auf. dann müsste ich doch hinterher alles wieder austauschen…abziehen muss.

Mit erschließt sich der Sinn nicht. Bei kleineren Verletzungen ist es doch gerade egal. Die Arbeit was drauf zu pappen ist gleich groß.Ich muss das Ding zurechtschneiden, reißen what ever und drauf kleben.
      der Sinn ist ganz einfach Kratzer + Seifenlauge = Aua! Lösung Kratzer abdecken.

Pflaster und co. Ist alles im Verbandskasten, aber den wollte ich für einen Kratzer nicht anbrechen, und später wieder auffüllen zu müssen, also Tape aus dem Kofferraum, Streifen drüber und weiter putzen.

klar ist mir bewusst dass es keine optimale Lösung ist, nicht jeder Kratzer wird mit Pflaster oder Tape abgedeckt, es geht darum dass man wie meinem Beispiel dann einfach aus Bequemlichkeit zum Tape greift.
    • Forentroll schrieb:

Sogar bei einem Erstehilfe Kurs vom DRK wurde das so mal gezeigt.
      Daher besucht man keine Kurse mehr bei den HiOrgs sondern bei einem professionellen Anbieter in der Privatwirtschaft.

Forentroll schrieb:

Aber wenn man mitten beim Werkeln ist, greift man halt doch zum Panzertape aus dem Werkzeugkasten weil es einfach schneller zur Hand ist als der Erste Hilfe Kasten an der Wand.
      Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht.
      Aber da die Bevölkerung eh verdummt in der breiten Masse, zumindest nachvollziehbar.
      Ist das gleiche wie bei der Impfung - Es gibt nur Studien für bis zu drei Applikationen, aber nein man holt sich die 4,5,6 Impfung ab. Nun gut - Muss jeder selber entscheiden genau wie beim Panzerband,
    • Südprepper schrieb:

Forentroll schrieb:

Daher besucht man keine Kurse mehr bei den HiOrgs sondern bei einem professionellen Anbieter in der Privatwirtschaft.
      der Kurs ist sicherlich schon 10 Jahre her und wurde über den Arbeitsgeber organisiert, ob jetzt eine HiOrg grundsätzlich schlechter ist als eine andere Firma kann ich nicht beurteilen, ist auch nicht meine Aufgabe.

Südprepper schrieb:

Forentroll schrieb:

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht.Aber da die Bevölkerung eh verdummt in der breiten Masse, zumindest nachvollziehbar.
      Ist das gleiche wie bei der Impfung - Es gibt nur Studien für bis zu drei Applikationen, aber nein man holt sich die 4,5,6 Impfung ab. Nun gut - Muss jeder selber entscheiden genau wie beim Panzerband,
      Liegt wohl daran das jemand der vom Fach ist anderst sensibilisiert ist, und wohl zum anderen auch der Einblick in die praktische Arbeitswelt fehlt, in der das tapen von kleinen Wunden gang und gäbe ist, was nachvollziehbar ist.
      Deswegen auch mein Dank für die links zu den möglichen Folgen, wird im Hinterkopf behalten und an die verdummte breite Handwerker Masse bei Gegebenheit weitergeben, schade das es noch keine Impfung gegen Dummheit gibt, vllt. Eine Idee für die professionellen Anbieter in der Privatwirtschaft.
    • Südprepper schrieb:

Forentroll schrieb:

Ich kenne es leider genau andersherum.
      Da würde von einem privaten Anbieter für EH Kurse fest gesagt das das mit Sekundenkleber und Panzertape voll in Ordnung sei.
      Leider bin ich selbst Ausbilder beim ASB für Erste Hilfe. Fakt ist das Niveau steht und fällt mit dem Ausbilder da gibt es in den Hiorgs sehr gute und auch leider sehr schlechte ebenso bei privaten Unternehmen.
      Pauschalisieren bringt leider nix
    • Danielzett schrieb:

Da würde von einem privaten Anbieter für EH Kurse fest gesagt das das mit Sekundenkleber und Panzertape voll in Ordnung sei.
      Leider bin ich selbst Ausbilder beim ASB für Erste Hilfe. Fakt ist das Niveau steht und fällt mit dem Ausbilder da gibt es in den Hiorgs sehr gute und auch leider sehr schlechte ebenso bei privaten Unternehmen.
      Solange jeder Hinz und Kunz mit 8 Wochenenden Ausbildung (4 WE Sanitätshelfer und 4 WE EH Ausbilder) Kurse halten darf ohne jedweden Nachweis einer jahrelangen med. Tätigkeit, wird das auch nicht besser werden.
      Insbesondere solange die HiOrgs Bufdis oder FSJler für die Kurseleitung einsetzen.
      Aber das ist ein Thema für sich.
    • Südprepper schrieb:

Danielzett schrieb:

Solange jeder Hinz und Kunz mit 8 Wochenenden Ausbildung (4 WE Sanitätshelfer und 4 WE EH Ausbilder) Kurse halten darf ohne jedweden Nachweis einer jahrelangen med. Tätigkeit, wird das auch nicht besser werden.Insbesondere solange die HiOrgs Bufdis oder FSJler für die Kurseleitung einsetzen.
      Da stimme ich dir voll und ganz zu
    • Südprepper schrieb:

Danielzett schrieb:

Solange jeder Hinz und Kunz mit 8 Wochenenden Ausbildung (4 WE Sanitätshelfer und 4 WE EH Ausbilder) Kurse halten darf ohne jedweden Nachweis einer jahrelangen med. Tätigkeit, wird das auch nicht besser werden.Insbesondere solange die HiOrgs Bufdis oder FSJler für die Kurseleitung einsetzen
      Bitte!?!, nach 8x15Std kann ich Leute Ausbilden? Wow, dann wundert mich nichts mehr. Ist bestimmt auch einfach eine Einkommensquelle.
      Jetzt bin ich ein wenig schockiert.
      Ich kenne das nur aus von THW, BW, priv. Firmen und aus dem Ausland. Wir haben unseren Ausbildern Löcher in den Bauch gefragt und geübt "bis der Arzt kam". :)
      Allerdings war das Interesse an der Thematik beim letzten EH Kurs, der Teilnehmer kaum vorhanden. Die wollten nur den Schein.
    • Hopp1000 schrieb:

Südprepper schrieb:

Danielzett schrieb:

Solange jeder Hinz und Kunz mit 8 Wochenenden Ausbildung (4 WE Sanitätshelfer und 4 WE EH Ausbilder) Kurse halten darf ohne jedweden Nachweis einer jahrelangen med. Tätigkeit, wird das auch nicht besser werden.Insbesondere solange die HiOrgs Bufdis oder FSJler für die Kurseleitung einsetzenAber das ist ein Thema für sich.
      Bitte!?!, nach 8x15Std kann ich Leute Ausbilden? Wow, dann wundert mich nichts mehr. Ist bestimmt auch einfach eine Einkommensquelle.Jetzt bin ich ein wenig schockiert.
      Ich kenne das nur aus von THW, BW, priv. Firmen und aus dem Ausland. Wir haben unseren Ausbildern Löcher in den Bauch gefragt und geübt "bis der Arzt kam". :)
      Allerdings war das Interesse an der Thematik beim letzten EH Kurs, der Teilnehmer kaum vorhanden. Die wollten nur den Schein.
      Ich selber mache meinen Eh Kurs auch nur auf der Arbeit. 99% der Leute müssen ihn alle 2 Jahre machen - ich durch meine Position bin freiwillig dort. Es ist immer ein entspannter Arbeitstag. Das Lern-Niveau, wenn man es so nennen möchte, ist nicht besonders hoch. Also CPR bekommt man mit, stabile Seitenlage und 2-3 Verbände. Dazu aber dann halt viel Infos wie ich mich bei einem Unfall verhalte etc. - in Summe weil umsonst und auf Arbeit ok. Für Krisen-Situationen weniger geeignet.
    • Hollyhock schrieb:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Offtopic werde: aber wir selber bezeichnen uns doch als Prepper...wieso haben wir dann nicht einfach Pflaster dabei? Außerhalb vom Verbandskasten. Dass man den nicht anbrechen will für kleinste Schnittwunden, kann ich verstehen. Aber deswegen habe ich im Auto, am Schreibtisch, in der Handtasche, Werkstatt oder wo auch immer mir sowas üblicherweise passiert, ein kleines Päckchen oder einzelne Pflaster dabei. Wo man eine dicke Rolle Panzertape lagern kann, passen auch drei Pflaster hin.

Aber vielleicht spricht hier auch jemand mit Kindern...da hat man immer Pflaster griffbereit. Würde denen nie schwarzes Panzertape oder sonstwas aufkleben Auch Blasenpflaster sind immer dabei...der Mann hat empfindliche Füße

Also ich denke, dass 99% der Anwendungsfälle auf Faulheit oder schlechte Vorbereitung beruhen. Für die sollte man wirklich anders vorsorgen. Wahrscheinlich sind es max. 1% der Fälle, in denen wirklich keine Alternative möglich ist...und man die potentiellen negativen Folgen in Kauf nehmen muss. Aber es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen!

Für Haus, Hof, Werkstatt und Garage kann ich Pflasterspender empfehlen. Davon hängen bei mir 3 Stück.
      z.B.:
      amazon.de/CEDERROTH-Erste-Hilf…stersp%2Caps%2C166&sr=8-9
      oder:
      amazon.de/Plaster-Dispenser-Fi…stersp%2Caps%2C166&sr=8-8
      Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt und Beitrag in die Cafeteria verschoben, da Off Topic

• PSK2015 schrieb:

Holgie schrieb:

Internetanschluß aufgebohrt, weil von der Tochter Stalker2 geschenkt bekommen und jetzt zwei Tage auf den Download gewartet. Nu ist die Bandbreite verdoppelt...
      Wie viel Bandbreite haste jetzt?
      Wir haben ne 100er Leitung, wollten auf 250mBit hoch, damit kam aber unser Anschluss nicht klar.
      100 MBit, vorher waren es 50. Aber davon sind nur 30 angekommen. Das wurde im Laufe der Zeit immer langsamer. Ich hoffe das der Upgrade auf 100 auch was bringt.

250 wäre auch eine Option gewesen, aber irgendwie traue ich diesem Anschluß nicht so ganz. "Bis zu 250 MBit" ist halt so eine Wischi-Waschi Aussage. Kommen 30 an, ist das Versprechen erfüllt. Da nehme ich lieber die 100, die zum gleichen Preis wie die alten 50 daherkommen.

Schaltungstag ist Donnerstag. Mal abwarten...
    • Strahlemaennchen schrieb:

Beim Decathlon 4 Walkie- Talkies für die BOBs gekauft. Die Dinger sind genial, wie vieles vom Dec. Man kann je zwei über einen USB-C- Slot aufladen, die Akkus sind auswechselbare Standard- AAA- NiMh, wenn auch erwartungsgemäss nicht die kräftigsten. Mach aber nix, dafür gibts ja Ladda.
      Die Dingelchen sind de facto PMR- kompatibel und kommen mit Kopfhörern und PPT- Mikros. Vor allem aber, und das war der eigentliche Grund, warum ich mich für die entschieden hab und gegen welche von Retevis: Sie sehen zivil aus.
      Ich hab auf meinen Touren die Erfahrung gemacht, dass alles, was Tacticool aussieht, auffällt wie ein bunter Hund und Blicke auf sich zieht. Das fängt schon beim guten alten BW- Rucksack an, insbesondere, wenn der Rucksack optisch nicht zu einem passt. Die kleinen Teile wirken relativ unverfänglich, selbst, wenn sie mal aus der Tasche rausschauen.

LG vom Strahlemännchen, das mal wieder zum Schweden muss
      Welche genau?