- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Bundesweiter Warntag in D / Warnmittel / Warnung der Bevölkerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Heute um 11:00 Uhr wieder bundesweiter Warntag 2026. Ich versuche zwischen 11 und 12 Uhr wieder alles direkt freizuschalten wie jedes Jahr.

Die jährliche Feedback Umfrage vom BBK findet ihr auf dieser Seite:
      Bundesweiter Warntag - Umfrage zum Bundesweiten Warntag 2026 - BBK

Die Ergebnisse der Warntage aus den vergangenen Jahren kann man dort entsprechend Downloaden.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Ich fange mal mit meinen Feststellungen zum Alarmtag 2026 an:

49xxx

11:00 Uhr - Cell Broadcast
      11:03 Uhr - KATWARN
      11:05 Uhr - Sirenen

11:10 Uhr - Entwarnung über Sirene

Edit:
      11:45 Uhr - Entwarnung Cell Broadcast
      11:45 Uhr - Entwarnung NINA
      11:47 Uhr - Entw. BIWAPP (neu runtergeladen)
      11:54 Uhr - Entwarnung KATWARN

Eine Entwarnung über KATWARN ist bis jetzt ausgeblieben.

Über NINA habe ich keine Mitteilung erhalten. Erst als ich die App geöffnet habe, habe ich eine Push-Nachricht zum Warntag erhalten. Die App führte selbstständig eine Problemanalyse durch. Es wurde mir angezeigt, dass mein Handy sich im Energiesparmodus befand. Das war wohl der Grund, warum der Alarm nicht ausgelöst hat. War mir so noch nicht bekannt.

IMG_1891.jpeg

Nachdem ich den Energiesparmodus deaktiviert habe, ist die Fehlermeldung verschwunden.
      Bei meinen gespeicherten Örtlichkeiten war aber eine Warnung mit dem Zeitstempel 11:00 Uhr eingetragen.

Das „Problem“ mit dem Energiesparmodus wäre mir ohne der automatischen Problemanalyse auch weiterhin unbekannt gewesen. Dafür einen Daumen hoch!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Teutone ()

• Neu

PLZ 68X

10:59 Uhr - Cell Broadcast
      11:00 Uhr - NINA App
      11:00 Uhr - KATWARN
      11:00 Uhr - Sirenen

BIWAP nicht ausgelöst diesmal - Neu installiert und festgestellt das deutlich neure Version verfügbar ist.

11:45 Uhr - Entwarnung über Sirene und NINA/KATWARN

Und heute Abend gleich mal den Ernstfall getestet - Schon komisch wenn die Wohnung wackelt....

Screenshot_20260910-173050_NINA.jpg Screenshot_20260910-182744_MANNHEIM24.jpg
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Cell Broadcast hat ausgelöst und meinen Kollegen genervt. Ich war zu der Zeit nicht im Büro, hatte aber das Handy dort liegenlassen. Evtl der Hinweis hier, im Notfall das Ding nicht bei sich zu tragen kostet wahrscheinlich wertvolle Zeit. Ich muss auch überlegen, welche Einstellung mir nachts meine Ruhe verschafft und trotzdem die Warnungen durchkommen.
      Entwarnung war auch ok.
      Sirenen waren ok, aber Recht leise. Ich vermute man hat einige Sirenenstandorten zurückgebaut.
      Mit Apps hatte ich schon immer Probleme. Jetzt neues Handy, danke an @Teutone für den Hinweis dass ich die Einstellungen der Apps überprüfen muss.
    • Neu

69XXX
      11.00 Uhr Katwarn Alarm
      11:01 Uhr NINA Alarm

War schon Lustig, wir hatten eine Sportveranstaltung mit 12 Nationen Weltweit. Überall ging es gleichzeitig los und hat 10 min gedauert, bis keine "Handy-Sirene" mehr zu hören war. Vom Nachbarort war eine Sirene zu hören.

11:45 Uhr Katwarn und NINA Entwarnung

Ich fand es etwas Problematisch, dass auf ausländischen Handys die Meldung trotzdem nur auf deutsch kam. Eine große Gruppe die nicht weiß was los ist, kann in Panik verfallen, weil den Alarm mitbekommen aber nicht verstehen warum oder was sie tun sollen.
    • Neu

Radioactiveman schrieb:

Ich fand es etwas Problematisch, dass auf ausländischen Handys die Meldung trotzdem nur auf deutsch kam. Eine große Gruppe die nicht weiß was los ist, kann in Panik verfallen, weil den Alarm mitbekommen aber nicht verstehen warum oder was sie tun sollen.
      Das darf ja nun 2026 kein Argument mehr sein. Man kann sich heutzutage bequem alles übersetzen lassen, falls man der Sprache nicht mächtig ist.

Oft, wenn ich ins Ausland reise, erhalte ich einen Willkommensgruß in Landessprache. Oder die Optionen für meinen Handytarif. Ich bin mir sicher, auch eine Notfallwarnung managen zu können.

In großen Gruppen, wird sich immer eine Leitperson/ein Anführer finden, der in der Lage ist, die Informationen zu interpretieren. Panik wegen einer Massenmail aufs Handy schließe ich aus.
    • Neu

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so wie ich es mitbekommen habe, musst du die Meldung mit OK Quittieren, dann ist sie weg. So geht das schlecht mit dem Übersetzen. Zudem ist womöglich auch das Mobile Internet ausgefallen, was Übersetzungsapps auch hinfällig macht.

Wir reden ja nicht von einer Massenmail, wir reden davon, dass "alle" Smartphones Sirenen-artige Geräusche von sich geben und eine Meldung in der Landessprache zu sehen ist, die man aber nicht versteht. Um dich herum laufen plötzlich alle schneller oder bis die Gruppe realisierst was los ist, sind alle um sie herum schon weg.
      Selbst wenn diese Gruppe mit zu einem Schutzort genommen wird, kann wegen der Unsicherheit und Angst Panik ausbrechen. Und das kann sich verbreiten wie ein Lauffeuer. (Worst-Case)

Es gibt Ämter, die sich Gedanken machen, Menschen ohne Sprachkenntnisse laufen ins Feuer weil sie den Notausgang als NOT Ausgang (Nicht Ausgang) interpretieren. Wieso also orierntiert sich die Meldung nicht an der eingestellten Sprache des Smartphones o.ä.? Das darf ja nun 2026 kein Problem mehr sein. :D