- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oldman schrieb:

      Hallo.



      Medikamenten Engpässe haben wir ja schon länger, aber wenn Hubai Standort für Antibiotika Herstellung ist kann das noch eine zusätzliche Dimension geben.
      Hallo!

      Nicht nur Antibiotika könnten knapp werden, sondern auch andere Medikamente und sogar Medizingeräte. So wird
      z. B. der Ambu Spur II - Einmalbeatmungsbeutel in China hergestellt.

      Viele Grüße

      Joachim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepp-Joachim ()

    • basement schrieb:

      Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden vermutlich auch noch stark steigen und weltweit bemerkbar sein. Auch wenn das für uns derzeit wohl eher nicht zutreffend ist, werden die nächsten Monate auch bei einer möglichen Eindämmung von Covid-19 aka dem Coronavirus sehr interessant.
      Noch ist davon aber im US Aktienmarkt und im MSCI World nicht viel zu spüren....

      Ich denke die ganze Zeit darüber nach wie sinnvoll die Anschaffung von Schutzanzugen (tyvek Xpert500) ist. Was meint ihr?

      Einerseits ne Extra Lage Kleidung um Erreger nicht in die Wohnung zu schleppen, andererseits nicht wirklich sozialkompatibel und für den Privatbedarf vielleicht nicht nötig. Was meint ihr dazu?

      Wegen des Themas Einwegmasken und Einwegoveralls und der Diskussion über Sterilisation: Wäre es nicht angesichts der Tatsache, dass das Virus auf Flachen nur eine bestimmte Zeit aktiv bleibt sogar möglich, diese notfalls, wenn garnichts mehr übrig bleibt, mit Abstand von z.B. nem Monat zu rotieren?
      Bevor wieder die Diskussion über Verhalten im Optimalfall zu Herstellerspezifikationen aufflammte. Solange man Material hat, kann man es einmal verwenden, aber bei z.B. einer Seuchenlage über viele Monate oder Jahre?
      Irgendwann sind sowohl Einmalschutzausrüstung als auch Desinfektionsmittel knapp, wenn man nicht gerade den ganzen Keller für xtausend € damit gefüllt hat.
      Also nur als Notfallidee zur Diskussion neben dem manuellen Dekontaminieren, was ja auch riskant sein kann.
    • basement schrieb:

      blackout-survival schrieb:

      Hab gerade einen Artikel über Telegram bekommen.


      US-Regierung wandelt 11 Militärbasen in Quarantäneeinrichtungen um
      uncut-news.ch/2020/02/12/us-re…rantaeneeinrichtungen-um/
      Von umwandeln steht da, wenn man dem Ursprung der Meldung folgt, aber nichts. Es werden insgesamt 1000 Plätze geschaffen.

      Hast recht. Ich hab die Überschrift aus Faulheit nur kopiert.

      Hab gerade mal auf die Karte geschaut. Von gestern 44.700 auf heute 60.096 (13.02.2020 | 01:35)
      Da kommt man schon ins grübeln.
    • Josef schrieb:

      Strahlemaennchen schrieb:

      Weil das Zeug einem permanenten chemischen Umwandlungsprozess unterliegt bei dem unter anderem geringe Mengen Acetaldehyd frei wird, ist es Biozid.
      Geneueres siehe bei Wikipedia.
      de.wikipedia.org/wiki/Linoleum#Hygienische_Eigenschaften
      Da steht "leicht fungizid und bakteriostatisch", hemmt also das Wachstum von Pilzen und Bakterien. Von Viren finde ich da nichts.
      Ich hatte es nicht mehr zu 100% präsent und wegen Sabine auch nicht mehr die Zeit das nochmal komplett zu überprüfen, darum habe ich die Quelle verlinkt. Aber Danke fürs querlesen.
      Auch wenn es nicht direkt gegen Viren effektiv sein mag so macht es der entsprechende Boden sicherlich schwerer, sich eine weitere Infektion einzufangen. Linoleum wird genau darum ja auch gerne in Krankenhäusern eingesetzt, unter anderem das hiesige Kantonsspital hat welchen.

      LG vom Strahlemännchen, das auf dem Weg in den Stollen ist
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • von gestern ca 45.000 Infizierte auf heute >60.000 ein sprunghafter anstieg.
      In meinem letzten Post sagte ein Pandemieexperte das sich bis zu 60% der Weltbevölkerung anstecken könne, wenn China die Kontrolle verliert.
      hier nochmal die Daten:

      gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Am 1. Februar habe ich meine Informationsweitergabe zum COVID-19 eingestellt, nachdem es einigen Mitgliedern wichtiger war alles anzuzweifeln als mein Aussagen wenigstens als Denkanstoß zu verstehen.
      Ich hier keine direkten Informationen zum Virus mehr schreiben, da ich diese natürlich nicht belegen kann und beschränke mich hier auf die Kommentierung von allgemeinen Falschinformationen:

      @R0l1nck
      China hat bereits die Kontrolle verloren.. Die Veränderungen in den statistischen Werten der letzten Tage ergeben sich aus dem einfachen Umstand, dass die Inkubationszeit offensichtlich länger ist als die zur Verfügung stehende Datenbasis. Wer sich etwas mit Statistik auskennt, weis um die damit bestehende Problematik!
      Wenn ein Land wie China über 1 Mrd. Einwohner, über überfüllte Krankenhäuser klagt und sogar neue bauen muss, sollten aber eigentlich jedem klar sein, das 40.000 infizierte ebenso wie 60.000 ins Land der Fantasie gehören. Dies würde zu unwesentlichen Ausfällen der Wirtschaft, etc. führen!

      Wenn ihr auf die offizielle Berichterstattung wartet, könnte es irgendwann zu Spät zum reagieren sein, dies sollte auch euch auch klar sein!
    • Der Anstieg soll aber auf eine neue Zählweise zurück zuführen sein. China hat vorher die Zahlen wohl etwas runtergerechnet
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • HobbyPrepper schrieb:

      Der Anstieg soll aber auf eine neue Zählweise zurück zuführen sein. China hat vorher die Zahlen wohl etwas runtergerechnet
      Runtergerechnet nicht, möglicherweise wurden die Fallzahlen aber durch die begrenzte Anzahl der moglichen Tests und die Erkennungsrate des Tests begrenzt.
      Jetzt werden auch Fälle mit der entsprechenden Symptomatik und.Lungenbildern ohne Test mitgezählt. Die Süddeutsche hat geschrieben, das derartige Fälle früher oft erst nach einigen Tagen als positiv getestet wurden.
    • Felis schrieb:

      Wenn ihr auf die offizielle Berichterstattung wartet, könnte es irgendwann zu Spät zum reagieren sein, dies sollte auch euch auch klar sein!
      Da stimme ich dir vollkommen zu! Auch ohne dahingehenden Background meinersiets ist es genau das was ich die ganze Zeit meinem Umfeld erzähle wenn von ,,unser Gesundheitssystem, unsere Regierung ist besser aufgestellt,, oder ,,es ist ja noch nicht hier,, gesprochen wird. Ebenfalls nett sind Aussagen wie ,,es trifft ja nur die altenl schwachen oder mit Krebs,, ...das ist als Sicherheitsleine aber nicht gegeben. So wie ich das jetzt gelesen habe, reicht als Vorerkrankung durchaus schon ein Zivilisationsproblem wie hoher Blutdruck oder Diabetis.
    • @Kathi
      Auch wenn in den Medien "Zählweise" genannt wird, hat das nichts mit Zählen sondern Statistik zu tun!
      Die Toten könnte noch bedingt zählen, aber auch nur die, die im Krankenhaus gestorben sind.
      Die Zahl der Infizierten, so wie andere Werte, sind eine statistische Hochrechnung, nicht mehr und auch nicht weniger.
      Man untersucht eine Gruppe und rechnet dann über Parameter des Virus auf eine Bevölkerungsgruppe hoch.

      Das Problem ist aber, dass die Inkubationszeit wohl länger ist, als die Datenbasis zurück reicht und damit die Wert vollkommen daneben liegen.
      Geostrategisch war das Verschleiern der Epidemie bis Anfang Januar vielleicht noch nachvollziehbar, aber danach war es eben zu spät für die Umsetzung von Optionen. - Nun geht das Virus seinen Weg...

      Denk einfach mal darüber nach, welche Bemühungen in China unternommen werden. - Einem Land mit rund 1,4 Mrd. Einwohnern.
      Und das für lächerliche 60.000 Infizierte.. Vergleich dies mal mit der jährlich durchlaufenden Grippewelle die alleine im deutschen Zwergstaat mehr infizierte verursacht. Sorry, aber über 60.000 Infizierte würde keiner ein Wort verlieren.

      Und nicht mal für 6 Mio. wären diese Maßnahmen logisch nachvollziehbar.
      Alleine Wuhan hat schon 11 Mio. Einwohner!
    • Achtung, viel Zitate, viel Text :D

      blackout-survival schrieb:

      Hab gerade einen Artikel über Telegram bekommen.
      US-Regierung wandelt 11 Militärbasen in Quarantäneeinrichtungen um
      uncut-news.ch/2020/02/12/us-re…rantaeneeinrichtungen-um/
      Ich denke das man hier in den USA aufgrund der aktuellen Fallzahlen entsprechende Vorbereitungen trifft. Die USA sind ein großes LAnd mit anderen Ausgangsvoraussetzungen und anderer Gesetzgebung.
      Die FEMA in den USA wird bei so einer Lage mit Sicherheit konsequenter reagieren wie es bei dem Tropensturm in den USA war, wo sehr hohe Kritik aufgekommen ist.
      Deshalb denke ich das hier massive Vorbereitungen im Hintergrund laufen. Trotz allem sollte das aufhorchen lassen, wenn mehrere Objekte so hergerichtet werden.

      Wenn man sich allerdings mal die Karte der Weltweiten Verbreitung anschaut, so wird man feststellen das ein Ausbruch bis auf mehrere lokale Ebenen in den USA als auch in D jederzeit denkbar ist. Auch die Bundesregierung in D hat sich ja erneut mit dem RKI getroffen um neue Maßnahmen zu beraten. Also da wird schon einiges getan, wenn meiner Meinung auch nicht genug.
      Auch ein Anzeichen dafür ist, das der Maskenverkauf an Privatpersonen in D fast vollständig zum erliegen gekommen ist.
      Das heißt im Umkehrschluss das die Verkaufszahlen an Privathaushalte explodiert sind und der med. ja weiterhin versorgt werden muss. Von Bevorratungen mal ganz abgesehen.

      randomprepper schrieb:


      Ich denke die ganze Zeit darüber nach wie sinnvoll die Anschaffung von Schutzanzugen (tyvek Xpert500) ist. Was meint ihr?

      Einerseits ne Extra Lage Kleidung um Erreger nicht in die Wohnung zu schleppen, andererseits nicht wirklich sozialkompatibel und für den Privatbedarf vielleicht nicht nötig. Was meint ihr dazu?

      Wegen des Themas Einwegmasken und Einwegoveralls und der Diskussion über Sterilisation: Wäre es nicht angesichts der Tatsache, dass das Virus auf Flachen nur eine bestimmte Zeit aktiv bleibt sogar möglich, diese notfalls, wenn garnichts mehr übrig bleibt, mit Abstand von z.B. nem Monat zu rotieren?
      Bevor wieder die Diskussion über Verhalten im Optimalfall zu Herstellerspezifikationen aufflammte. Solange man Material hat, kann man es einmal verwenden, aber bei z.B. einer Seuchenlage über viele Monate oder Jahre?
      Irgendwann sind sowohl Einmalschutzausrüstung als auch Desinfektionsmittel knapp, wenn man nicht gerade den ganzen Keller für xtausend € damit gefüllt hat.
      Also nur als Notfallidee zur Diskussion neben dem manuellen Dekontaminieren, was ja auch riskant sein kann.
      Der Tvyek Xpert 500 fällt unter die Kategorie 5 & 6 und ist zwar für den normalen Infektionsschutz ausreichend (MRSA; Noroviren etc.). Allerdings sprechen wir hier bereits von einer biologischen Gefahrenlage mit einem hochgradig virulentem Erreger.
      Daher sind hier Schutzanzüge der Kategorie 4 bzw. 3 notwendig. 5 und 6 sind nur gegen Partikel abweisend und haben eine gewisse Leckage. Kategorie 4 ist sprühdicht und Kategorie 3 Flüssigkeitsdicht, was in dieser Situation notwendig ist, da Aerosole unter die Kategorie 4 und tlws. 3 fallen.

      Also wenn du dir sowas zulegen möchtest mindestens Kategorie 4 besser 3.

      uvex-safety-shop.de/ZZ_UVEX_WE…wegbekleidung_2016_de.pdf

      Und ich erkläre es euch nochmal....
      Einwegkleidung ist und bleibt Einwegkleidung !!!!!!!!!

      Einwegoveralls können nicht dekontaminiert werden um den Anzug erneut zu verwenden. Hier geht es weniger darum das man nicht alle Erreger abtöten könnte, sondern vielmehr darum das dieses Material ggf. keinen ausreichenden Schutz mehr bei einer Wiederverwendung bietet.

      Findet euch einfach damit ab das Einwegmaterial für den Einweggebrauch vorgesehen und gefertigt ist. Wer eine Wiederverwendung plant der sollte sich einen Wiederverwendbaren Schutzanzug für mehrere 100 Euro beschaffen den man dekontaminieren kann. Allerdings rate ich als Mediziner euch grundsätzlich bei biologischen Gefahren auch hiervon ab!
      Viren sind nun mal was anderes wie Chemikalien.

      Und ungeachtet davon, wenn es mal soweit kommt das man in der Bevölkerung sich mit solch einer praktischen Gegebenheit auseinander setzen muss, dann haben wir schon lange ein
      riesen Problem. Dies hat dann zur Grundlage das es auf Grundlage des Infektionsschutzgesetz und des ZSKG eine staatlich verordnete Ausgangssperre gibt um diese Problematik einzudämmen.
      Und solltest du dich trotzdem mit einem Overall auf der Straße bewegen, dann wirst du ganz schnell Kontakte mit gleichgesinnten in einer entsprechenden Einrichtung haben.
      Wenn eine solche Ausgangssperre kommen sollte, dann wird diese auch mit allen Mitteln durchgesetzt werden - Siehe CHINA !
      § 10 ZSKG ist zwar für den V Fall vorgesehen, da es sich bei einem solchen Ereignis aber um national bedeutsame Ereignisse handelt wird dieser auch seine Anwendung finden

      gesetze-im-internet.de/ifsg/
      gesetze-im-internet.de/zsg/__10.html

      Zusammenfassend kann man festhalten das es durchaus Sinn macht sich zwei Overalls und zwei Packen FFP3 Masken zuzulegen.
      Oberstes Gebot ist hier vordergründig allerdings alles notwendige zu tun, um einen BUG IN Sicherzustellen (Autarke Wasserversorgung (WATER BOB), Desinfektionsmittel, Mülltüten, Klebeband, Folien, Lebensmittel usw.).
      Schutzkleidung ist in Maßen sinnvoll steht aber an zweiter Stelle.

      Denn wenn das Szenario kommen sollte mit einer längeren Phase, dann wird der Bug In Vordergründig.

      R0l1nck schrieb:

      von gestern ca 45.000 Infizierte auf heute >60.000 ein sprunghafter anstieg.
      In meinem letzten Post sagte ein Pandemieexperte das sich bis zu 60% der Weltbevölkerung anstecken könne, wenn China die Kontrolle verliert.
      hier nochmal die Daten:

      gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6
      HAbe die Karte mal mit den Zahlen des RKI verglichen, kann man durch aus Nutzen. Die Zahlen decken sich in etwa mit denen des RKI.

      gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6

      Felis schrieb:

      ch hier keine direkten Informationen zum Virus mehr schreiben, da ich diese natürlich nicht belegen kann und beschränke mich hier auf die Kommentierung von allgemeinen Falschinformationen:
      Ich fordere dich hiermit auf, die hier niedergeschriebenen Beiträge nicht als Falschinformation zu deklarieren.
      Du kannst deine Informationen nicht belegen, somit sind diese bis zum Gegenteiligen Nachweis primär als deine Meinung anzusehen. Ich möchte jetzt nicht schreiben das du im Gegenzug Falschinformationen verbreitest, allerdings Informationen des Kompetenzzentrums Infektionsschutz (RKI) in Frage zu stellen ist schon ein Grund dir auf den Fuß zu treten.

      Wenn du Informationen hast untermauere diese mit Quellen oder kennzeichne diese als deine Meinung. Aber unterlasse es diese als wahr und offizielle Aussagen als Falschinformationen darzustellen.

      Verschwörungstheorien oder gefährlichen Anleitungen bzw. Hinweisen, werden wir aus Sicherheitsgründen bei dieser sensiblen Thematik als Forenteam entschieden entgegen treten !

      Felis schrieb:

      China hat bereits die Kontrolle verloren.. Die Veränderungen in den statistischen Werten der letzten Tage ergeben sich aus dem einfachen Umstand, dass die Inkubationszeit offensichtlich länger ist als die zur Verfügung stehende Datenbasis. Wer sich etwas mit Statistik auskennt, weis um die damit bestehende Problematik!
      In diesem Punkt gebe ich dir teilweise Recht !
      Wir werden in der nächsten Zeit einen expotentiellen Anwuchs der Fallzahlen sehen. Das ist normal für Epedemien bzw. Pandemien.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • @Südprepper
      Ich habe geschrieben:
      "Am 1. Februar habe ich meine Informationsweitergabe zum COVID-19 eingestellt, nachdem es einigen Mitgliedern wichtiger war alles anzuzweifeln als mein Aussagen wenigstens als Denkanstoß zu verstehen.
      Ich (werde) hier keine direkten Informationen zum Virus mehr schreiben, da ich diese natürlich nicht belegen kann und beschränke mich hier auf die Kommentierung von allgemeinen Falschinformationen"

      Die ist lediglich ein allgemeines Statement, nachdem ich verschiedentlich gefragt wurde, warum von mir nichts mehr kommt und bezieht sich auf keinen Post!
      Wenn du mir sagt, wo ich damit jemanden etwas unterstelle etc., könnte ich auch verstehen was du kritisierst..?


      Die Aussage von dir:
      "Wir werden in der nächsten Zeit einen expotentiellen Anwuchs der Fallzahlen sehen. Das ist normal für Epedemien bzw. Pandemien. "
      Ich denke auch, dass wir einen Anstieg sehen werden, schon alleine deshalb, weil sich die statistische Lücke sich täglich etwas weiter schließt und damit die Zahlen automatisch steigen. Einen exponentiellen Anstieg glaube ich allerdings nicht und wäre obendrein sehr ungewöhnlich für eine Epidemie!
      Aber was weis ich schon... bekomm ja nur mein Gehalt dafür dass ich mich damit beschäftige ?(

      Lassen wir das einfach..