Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 934.
-
Es ging rein um ähnliche Auswirkungen. Und damit meinte ich zum Beispiel Home Office ist angedacht, Wirtschaftliche Auswirkungen, Veränderte Lieferketten ( der Betrieb der momentan Energie hat produziert halt) Entlassungen bzw Kurzarbeitswelle Evtl Reisebeschränkungen ( sehen wir ja schon welche Airline war es die zwischen 20 und 40 Fliegern parkt) Es ging um Ähnlichkeiten nicht um Ursachen. Edit.https://www.politico.eu/article/brussels-urges-europeans-to-travel-less-to-avoid-spiraling-energy-co…
-
Man sieht erste Erfolge bei der Preisgestaltung an Tankstellen ( Ironie). Mit einer App hab ich das etwas verfolgt. Die Preise waren in der früh niedriger, stiegen dann zur Zeit des Berufsverkehrs. Ab etwa 20Uhr wieder niedriger ( mit mehreren Wechseln dazwischen). Jetzt: letzte Anpassung gestern um 23:xx je nach Tankstelle um etwa sechs Cent mehr. Dort bleibt er jetzt. Meine Voraussage er wird mittags um mindestens fünf Cent steigen. Fallen wird er nicht mehr, weil er darf ja nur einmal täglich…
-
Zitat von Jenkrei: „@Fifth age Altern Gummiringe nicht? Wir haben früher oft versprödete Gummis wegwerfen müssen. Oder gibt es einen Trick bei der Lagerung? “ Mir ist noch nie ein Gummi ( Einweckgummi) hart geworden. Ich hab aber sehr wohl noch ( wenig) überaltertes Einweckgut im Keller. Man kann auch darüber streiten ob man ein Einweckgummi zwei mal verwenden kann. Ich kenne Leute die lehnen das kategorisch ab. Ich kenne auch Leute die lehnen es kategorisch ab in Weckgkäsern einzukochen, sie ne…
-
Gerade eine Bestandsaufnahme gemacht, Ergebnis für 175€ Einkochringe bestellt. In allen Größen mind 15 Pack. Kann mich jetzt nicht an den letzten Preis erinnern, aber 2,99€ für zehn Stück wars sicher nicht. Die Preise für Einkochgläser sind auch gewaltig nach oben gegangen. Wollte eigentlich Grössen die ich nicht oft verwende aussortieren, hab's mir anders überlegt. Es bleibt alles hier.
-
youtu.be/iIT34QKibh4?is=bb77pVPX7fmfoPhm Aus der Serie "schlimmer geht immer". Ein Beitrag zur Situation, falls es den Huthis einfallen sollte, Tanker anzugreifen oder gar die Ost-West-Pipeline oder aber im Suezkanal. Soweit ich weiß, haben die Huthis ihren Beitritt zum Krieg bekannt gegeben. So wie ich das sehe sind damit zwei weitere Parteien "involviert" die Huthi-Militz und die Ukraine ( als Lieferant von Drohnenabwehr know how).
-
Einen 80liter Warmwasserboiler bestellt. Mein Haus hat zwei Bäder, je mit Boiler. Einer ist 20 Jahre alt. Tut er noch? Ein grosses naja. Auf hoher Stufe macht er richtig heiß. Stromverbrauch? Unbezahlbar. Hätt ich als sparsamer Mensch auch sagen können, egal, Nehm ich halt das andere Bad. In die Zukunft gedacht, ist es mir lieber ich gehe mit allen Optionen in eine mögliche ( Finanz)Krise oder Inflation. Gleiches wäre mit Waschmaschine, das geht aber in diesem Monat nicht mehr ( außerdem hab ich…
-
Ich habe meine Nase in Fachbüchern über Bienenhaltung. Momentan bin ich ja abhängig, sollte mir ein Volk nicht über den Winter kommen, von anderen bzgl neuem Ableger oder Königin. Also informiere ich mich über Zucht. Dazu gab's eine Wunschliste mit Zubehör, Zuchtleisten, Ablegerkästchen, und miniPlus Beuten. Ich mache außerdem eine Art Jahreskalender, welche Arbeiten in welchen Monaten bei den Bienen zu tun ist, welche Aussaaten im Garten, Erntezeiträume mit den Rezepten was ich wie verarbeiten …
-
Zitat von Doomed: „Zitat von borath: „Zitat von Doomed: „Wo ich aktuell noch keine gute Lösung für gefunden habe, sind die "Sondergetränke". Ich habe einen großen Getränkeständer für sechs Getränkekisten und noch einen weiteren Lagerplatz für Getränke unter der Treppe. “ Vieles kann man als lang haltbares Konzentrat kaufen..... Z.B. für diese Sprudler. Dann ist der Lagerraum fast egal. “ 5-Personen-Haushalt. Aktuell "suhlen" wir uns noch in Luxusproblemen, dass der eine dies mag, der andere das …
-
beehive.govt.nz/release/fuel-p…t-economy-amid-disruption Ein vier Stufen plan zur energiekrise in Neuseeland. Stufe drei und vier sehen restriktive Maßnahmen vor um Treibstoff nur noch für Rettungsdienste ect auszugeben. Ein Stufenplan für Australien. Zuerst werden eher technische Maßnahmen eingeführt. Zum Beispiel die Senkung des Flammpunktes beim Diesel ( keine Ahnung welche Auswirkungen das auf welche Fahrzeuge und Maschinen hat). dcceew.gov.au/search?search_api_fulltext=Fuel+response+plan
-
Weils ja gerade massiv aufploppt. Die iea hat ein pdf herausgegeben mit dem Namen "sheltering from oil shocks" Darin werfen 10 Maßnahmen empfohlen. Unter anderem mehr Öffis benutzen, car sharing, Tempolimits um mind 10 kmh zu senken, und home office wo möglich. Auf 23 Seiten werden die einzelnen Maßnahmen besorochen. Ein Datum konnte ich nicht sehen, aber es bezieht sich auf die Vorgänge aktuell um den Iran. Ein "Lockdown" wie momentan oft genannt, ist es ( bisher) nicht.
-
Fahrtenbuch begonnen
-
Bin noch dabei, ehemaliges Waschhaus ( ist mein Lager) aufzuräumen. Der Vorrat an Weckgläsern ist beruhigend. Die Ernte kann kommen. Der Vorrat an Reis,Nudeln und Wasser auch. Und das am Zweitwohnsitz. Der Vorrat an Hygienematerial ist sehr gut. Nun,eine Baustelle frisst auch viel davon. Eine gute Stunde Arbeit noch, dann ist das wieder tippitoppi. Dann gehts ans ehem. Plumpsklo, da ist der Bienenkrempel drin.
-
Die ersten Verhaltensänderungen. Ab nächsten ersten werd ich die Budgets neu machen. Auto wird nicht mehr geteilt in Tüv, Reparatur, sondern bekommt ein Budget inkl Ansparen. Das Lebensmittelbudget geht nach oben das Tankbudget auch ( zwei Fahrten im Monat bis zu einem Literpreis bis 2,50€ . Was übrig bleibt im Monat geht in einen neuen Binder " ein Monat voraus". Der hat nur vier Kategorien, Notfall unterwegs, Lebensmittel, Benzin und Handy. Damit ist das Überleben auf unterster Ebene abgedeckt…
-
Gestern ist noch ein Kleiderhaufen angekommen. Sechs Sweater, davon zwei oversized zum " Zwiebeln". Und vier Schlafanzüge. Nächstes Monat noch Unterwäsche und Sommerhosen bestellen, dann bin ich für lange Zeit gut.
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von Fifth age: „DIE neue Ausrede. Ist für den Arbeitgeber. “ Nur schwer zu erklären wenn du 2 Kartons Wein und 5 Packen Kondome auf Vorrat kaufst “ Ich merke außerdem, dass die Misthaufen im Kleinvieh auch grösser werden. Sprich die Leuten kaufen mehr bzw Preppen mehr. Zumindest die "hiesigen".
-
Zitat von SamFredericks: „Wenn Dir die Dame an der Kasse im Aldi sagt: "Hier, der Beleg für Ihren Arbeitgeber!", dann weißt Du, dass Du einen guten Prepper Vorratskauf gemacht hast. Ich habe heute 400€ im Einzelhandel gelassen indem ich einfach ALLES gekauft habe, was ich im Alltag brauche, um der kommenden Inflation etwas zu entkommen. So viele Würstchen habe ich noch nie besessen “ DIE neue Ausrede. Ist für den Arbeitgeber.
-
Getankt, war ganz unpreppermässig ganz leer. 2,069€ . Vier Absperrgitter für den Honigraum und ein Klotz Bienenfutter gekauft. ( BayWa war fast leer an Futter, waren nur zwei Pack da, komplett leer an Absperrgittern aus Metall, hab die letzten beiden gekauft,. Und es gab keine Beuten. Absperrgitter mit Holzrahmen sind rauf auf 20€, Metall rauf von 10€ auf 12€, Plastik kosten sechs €) Das Bienenfutter ist schon über Bedarf und für Notfälle. Die Ausrüstung für die Bienen ist zu sagen wir gut 80% v…
-
Gestern. Da ich gerade krank bin, einen Gesundheitscheck angeleiert. Krank bin ich wegen dem Üblichen, aber trotzdem. Ergebnis bisher Bluttest völlig ok. Der Rest folgt noch, Ärzte haben auch nicht mehr so schnell Termine frei.
-
Ich lese gerade ein Buch als ( gedacht) Hintergrundlektüre. Der Gedanke war, sich einen verminderten Konsum mal aus einer etwas positiveren Sichtweise zu nähern. Es heißt "Der Tag an dem wir aufhören zu shoppen". Der Autor nähert sich dem Thema Konsumverzicht aus der Ecke des Klimaschutzes, der Müllvermeidung, dem Naturschutz. Es geht viel um Firmen die sich im hochpreisigen Sektor ansiedeln. Eine japanische Firma ist ein Beispiel, in deren Leitsätzen ist nicht eine Expansion enthalten. Eher Mit…