Suchergebnisse
Suchergebnisse 321-340 von insgesamt 856.
-
Zitat von Fifth age: „Was ich glaube schon für mich als Fazit rauslesen zu können ist - die ruhigen Zeiten in denen ich aufgewachsen bin, sind vorbei. Es wird lange Jahre geben die spannungsvoll sind, in denen das Leben allgemein teurer wird. Und wir flexibel und anpassungsfähig sein müssen. In den nächsten Jahren wird sich vieles ändern, was wir jetzt noch gar nicht absehen können. Wir halten als Gesellschaft so an Liberalität fest, ich denke das wird eines der ersten Opfer sein. “ Ich habe mir…
-
Heute habe ich mal den parallelen Anschluss von meinen beiden Solarpanels an die Powerstation getestet. Es kommt auch tatsächlich bei der Powerstation die doppelte Leistung an. Ist zwar nicht viel an dem heutigen relativ dunklen Tag, aber es ist das Doppelte verglichen mit nur einem Panel. forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/4630/
-
Zitat von Fifth age: „n-tv.de/politik/Wenn-der-Spann…ben--article26149571.html Der Gehringer im Interview zum Thema. Ich habe sein Buch gelesen und kann es empfehlen. “ Grundsätzlich ist das Problem, dass die Läger in den letzten Jahrzehnten immer mehr zentralisiert wurden. Während früher jeder Haushalt Vorräte hatte und jeder kleine Tante-Emma-Laden, und an jeder Straßenecke ein Bäcker war, der noch selbst Brot gebacken hat, sind heute Vorräte in Zentrallagern und bei Großhändlern und der Super…
-
Zitat von borath: „Zitat von Bodo Blockmann: „Ich habe es bisher nicht geschafft, den einfach nur mit Gleichstrom zum Booten zu bringen. “ Kann sein, dass der Pi über die Datenleitung mit dem Netzteil kommunizieren muss, damit er sichergehen kann, dass er 5A erhalten kann.Ich würde sowas hier mal ausprobieren: de.aliexpress.com/item/1005006509460960.html Dort sind dann die mit PD (Power Delivery) bezeichneten Anschlüsse zu verwenden (passendes USB-C zu USB-C Kabel was auch Power Delivery kann is…
-
Zitat von borath: „Vom Stromverbrauch her sollte deine Jackery das locker versorgen können.Was diese ARM SoC angeht, muss man halt überlegen welches OS man haben möchte. Linux (armbian) hatte ich mal auf so ein kleines Ding installiert, ging, aber Erweiterbarkeit war nahe Null. Ob Windows 11 auf den kleinen Kisten flüssig läuft? Ich weiß nicht.... Erstmal die Installation schaffen.... Wenn es so was sein muss, dann würde ich zur Maximalen Ausbaustufe raten, also mit WLAN, maximal RAM usw., denn …
-
Zitat von borath: „Zitat von Bodo Blockmann: „so einen stromsparenden PC zu holen. “ Der Monitor verbraucht aber auch etwas. Genau wie die angeschlossene Tastatur und Maus, Drucker sowieso. Modem und WLAN auch.Ich habe mit ein Laptop gekauft. Die sind vom Design her prinzipiell so konzipiert, dass sie wenig verbrauchen. Und einen (Not)Akku haben die auch direkt eingebaut. Für Bodo/Cosynox wohl eher zweitrangig, aber auch bei einer Flucht ist ein Laptop praktischer, weil man Monitor und Maus(ersa…
-
Zitat von Südprepper: „ Wasserfilter macht schon Sinn, aber auch nur wenn man nen Aktivkohleadapter nachschaltet. Der Filter an sich ist jetzt nicht so Überlebensnotwendig wenn man das Wasser abkocht.Aber das solltest du dir langfristig noch Überlegen da ran zu gehen an das Thema Wasserfilter. Das ist einer der Top 3 Gegenstände bei den "Must haves". “ Ja, ich habe ja tatsächlich welche, sogar mit Aktivkohle. Ich habe vor einiger Zeit mal drüber nachgedacht, mir selbst aus Eimern aus dem Baumark…
-
Zitat von Südprepper: „Was ich bei den ganzen Sachen vermisse ist ein Wasserfilter.... “ Ach ja, habe ich vergessen. Da habe ich auch verschiedene, und ich habe auch eine Trinkflasche mit Wasserfilter zum Wandern. Ich bin irgendwann aber auf die Idee gekommen, dass mir so ein ganz normaler Melitta-Kaffeefilter ausreicht. Ich habe auch noch so eine Karaffe mit extra Wasserfiltern, die ich mir mal von Amazon gekauft habe. Dann habe ich noch Micropur-Lösung im Kühlschrank. Ich habe mir mal einfach …
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von Bodo Blockmann: „Richtig fertig ist man sowieso niemals. “ Genau das ist der Faktor und deshalb darf man sich nicht treiben lassen.Getreu dem Motto " Langsam ernährt sich das Eichhörnchen". “ Ja, ich habe damit angefangen, meinen uralten Camping-Gasbrenner wieder herauszusuchen und mir einen Fluchtrucksack zusammen zu stellen. Das war wohl ein guter Anfang, weil man da schon alle wesentlichen Dinge zusammen hat. Dann habe ich Vorräte für zwei Wochen gekauft, mir …
-
Zitat von Südprepper: „. Ich habe auch mit 4 Powerbanks angefangen und das System lagert auch immer noch im Schrank. “ Ja, so habe ich auch angefangen, und ich hatte noch ein kleines USB-Solarpanel. Das ist jetzt noch in meiner EMP-Munitionskiste, so für den absoluten Mega-Notfall. Zitat: „ Man muss das nüchtern und neutral alles betrachten - Und nicht aus der Angst oder getriebenen Perspektive. Wenn es dir jetzt schon so geht, warte mal ab wenn was passiert wie es dann den meisten anderen geht.…
-
Zitat von Südprepper: „Denn das führt das die, die etwas kommen sehen immer mehr machen müssen und die anderen durch die nicht vorhandenen staatlichen Bemühungen plötzlich mit der Situation konfrontiert werden, was dann auch für mich selbst wieder zum Problem wird. Um den Kreis zum Thema aber wieder zu schließen: Man muss als jemand der Krisenvorsorge aktiv betreibt zwischen drin immer mal wieder auf die Bremse treten und betrachten wo man bereits steht. Ansonsten rutscht man in eine Angstspiral…
-
Ja, okay, vielleicht habe ich das ein wenig drastisch ausgedrückt, aber mir fallen da noch viel mehr Sachen ein, die nicht ins Forum gehören. In den 80er Jahren habe ich mich jedenfalls wesentlich sicherer gefühlt. Und ja, wenn man durch die Umsetzung der BBK-Broschüre einen Haken dahinter machen könnte, dann wäre es ja auch gut. Aber, ernsthaft, soll ich mit Taschenlampe und einer Powerbank zum Aufladen meines Smartphones einen Blackout überstehen? Soll ich, wenn die Russen angreifen, mein Smar…
-
Es ist halt so, dass die sehr gut eingeübte Masche, irgendwelche phantastischen Wolkenschlösser und potemkinsche Dörfer zu bauen, mit der man die Wähler normalerweise gut für dumm verkaufen kann, im Krieg nicht mehr wirklich weiter hilft. Da braucht es wirklich Kruppstahl und kein Geschwätz. Die Sache mit den Milliarden für die digitalen Bundeswehr-Funkgeräte, die man da in den Sand gesetzt hat, ist ja auch so eine Sache, bei der sich irgendwelche Schwätzer, vermutlich von irgendeiner Unternehme…
-
Zitat von Südprepper: „Wie soll man sich das dann zukünftig vorstellen ? Steht dann in jedem U Bahnhof ein Zivilschutzpack mit Essen, Trinken und Feldbetten ? Spätestens nach drei Wochen haben dann die Eventszene und unsere Fachkräfte das ganze dann als Wegzehrung benutzt. Auf solche Gedanken muss man erst mal kommen. Vor allem zeigen solche Ideen das die Verantwortlichen sich einfach von der Realität entfernt haben. Daher kann man nur soviel als möglich in allen Formen Vorsorge betreiben - Wie …
-
Heute ist ein 150 Watt Enjoy solar Helios Faltpanel bei mir angekommen. Jetzt warte ich noch auf die MC4-Stecker, mit denen ich das Kabel von dem Panel bestücken will, damit ich das auch bei mir anschließen kann. Dann habe ich mein Powerstation/Solar-Projekt erst einmal abgeschlossen, und ich habe zumindest eine vernünftige Notstromversorgung für einen Blackout oder Brownout.
-
Zitat von Oma aus der Stadt: „Zitat von Bodo Blockmann: „So, ich habe das Panel jetzt gemessen, und zwar im Schatten, damit die Stromstärke nicht so hoch ist, weil mein Messgerät nur maximal 10 Ampere messen kann. Dabei kam raus, dass es so etwa 23 Volt (Leerlaufspannung) bei 0,91 Ampere geliefert hat. Das sind im Schatten etwa 20 Watt um 14 Uhr. Und ich hatte das Panel nur flach auf die Erde gelegt. “ sehr gut. Das ist die Lehrlaufspannung. Wenn Strom fließt, geht die etwas zurück. Kannst das M…
-
Ich habe heute ein etwas größeres Kleinvieh bekommen. Ein Jackery Explorer 1000.
-
Zitat von Oma aus der Stadt: „Zitat von Bodo Blockmann: „Jetzt habe ich mal das Foto vom gesamten Modul gemacht. Das Modul ist quadratisch mit einer Seitenlänge von einem Meter. Die defekte Stelle habe ich rot eingekreist. Es sieht so aus, als ob es unter der Composit-Schicht irgendwie verschmort ist, aber die Stelle ist so klein, dass ich das nicht für erheblich halte. “ Danke für das Foto. Diese Stelle halte ich für unkritisch. Diese flexieblen Module haben wie die Glasmodule mehrere "Busbars"…
-
Zitat von Oma aus der Stadt: „Zitat von Bodo Blockmann: „So, ich habe das Panel jetzt gemessen, und zwar im Schatten, damit die Stromstärke nicht so hoch ist, weil mein Messgerät nur maximal 10 Ampere messen kann. Dabei kam raus, dass es so etwa 23 Volt (Leerlaufspannung) bei 0,91 Ampere geliefert hat. Das sind im Schatten etwa 20 Watt um 14 Uhr. Und ich hatte das Panel nur flach auf die Erde gelegt. “ sehr gut. Das ist die Lehrlaufspannung. Wenn Strom fließt, geht die etwas zurück. Kannst das M…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Zitat von Südprepper: „Zitat von Bodo Blockmann: „Jetzt habe ich mal das Foto vom gesamten Modul gemacht. Das Modul ist quadratisch mit einer Seitenlänge von einem Meter. Die defekte Stelle habe ich rot eingekreist. Es sieht so aus, als ob es unter der Composit-Schicht irgendwie verschmort ist, aber die Stelle ist so klein, dass ich das nicht für erheblich halte. “ Haste das Teil mal durchgemessen oder durchmessen lassen ? “ Gute Idee. Ich werde morgen mal die Leerlauf…