- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Eine topographische Karte 1:25 000 meiner Stadt und der näheren Umgebung besorgt. Auf Papier, ganz ohne Stromanschluss :D . Ich bin ja, wenn auch seit >10 Jahren, ein "Zugezogener", aber selbst wenn ich hier geboren wäre, könnte ich nicht jeden Winkel kennen. Tendiere zwar, solange irgend möglich, zum "bug-in", will mich aber auch in Ecken und Gegenden orientieren können, die ich nie gesehen habe und im Stadtwald Details wissen können.
      Leider, leider, werden solche offiziellen Karten nicht oft aktualisiert, das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung hat "2016" draufgedruckt. Inzwischen wurde das eine oder andere abgerissen bzw. neugebaut. Die angrenzenden Karten sind auch zu erwerben.
    • Neu

Heute ist ein 150 Watt Enjoy solar Helios Faltpanel bei mir angekommen. Jetzt warte ich noch auf die MC4-Stecker, mit denen ich das Kabel von dem Panel bestücken will, damit ich das auch bei mir anschließen kann.
      Dann habe ich mein Powerstation/Solar-Projekt erst einmal abgeschlossen, und ich habe zumindest eine vernünftige Notstromversorgung für einen Blackout oder Brownout.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Ich habe zwei Bücher von Carlo Masala als Kindle runter geladen.
      Bedingt abwehrbereit und Wenn Russland gewinnt.
      Bei bedingt abwehrbereit bin ich mit der Leseprobe durch
      Ich mag den klaren Stil. Unkompliziert zu lesen. Er erklärt, teilweise im historischen Kontext, wie die Situation ist und wie sie zustande kam.
      Und was sich ändern muss.
      Als Beispiel, ohne eine (Geo)politische Debatte anstossen zu wollen, wäre der Rückzug der Amerikaner aus Europa, und die Forderung Europa müsse sich hier abnabeln, dem Gedanken geschuldet, dass Amerika China als die grössere Bedrohung ansieht.
      Und sich entsprechend darauf ausrichtet.
      Wie gesagt, ich bin am Anfang, erhoffe mir aber hier etwas Hintergrund um die Vorgänge etwas besser einschätzen zu können.