- WERBUNG - Werbung

Ausrüstung in Tarnlook

• Ausrüstung in Tarnlook

Neu

Guten Morgen.

Mir ist heute wieder ein Thema in den Kopf gekommen, war mir aber nicht sicher, ob ich es hier rein zu "Allgemeines" oder eher zu "Theorie" packen sollte.

Wenn man sich entschließen sollte im Ernstfall in den Wald zu flüchten, weil er "näher" dran ist oder allgemein, so würde hier ein helles Tarp/Zelt in Leuchtfarben ja einen nur auf sich aufmerksam machen. Auch helle Kleidung würde einen da doch mehr verraten auch wenn man versucht, sich und seine Ausrüstung zu tarnen.
      Aber würde denn eine "Tarnung" wirklich was bringen?

Mit "Tarnung" meine ich jetzt eher allgemein alles. Klamotten in Tarnbemalung, Rucksack in Flecktarn, Zelte/Tarp in Tarnmuster und eventuell ein Tarnnetz im Wald?
      Auch die Naturensöhne nutze ich ein Videos als Verweis, das es schon funktionieren kann, meiner Meinung nach

Wie aber ist eure Meinung dazu? Würde es was bringen, wenn man in den Wald will, dass man da sich Tarnung besorgt oder eher nicht?
    • Neu

hmmh, welcher Ernstfall ?
      Sich zu tarnen ist heute, mit Drohnen, NSG's neuster Generation und Thermalkameras praktisch unmöglich sobald man sich bewegt.
      Und man ist nie alleine im Wald.
      Neben dem Revierförster und -jäger die ihn kennen wie Ihre Westentasche sind wahrscheinlich noch ein paar dort die dieselbe Idee hatten.
      Sind die jetzt Freund oder Feind ?
      Und eventuell sind auch ein paar uniformierte auf Patrouille. Die sich auch erstmal entscheiden müssen ob Sie Dich ansprechen oder das Feuer eröffnen sollen da Du in "militärischen Tarnklamotten" nicht sofort identifizierbar bist.
      Ich würde mir das sehr gut überlegen, persönlich habe ich diese Idee schon vor Jahren verworfen.
    • Neu

Und das sind nur die zivil genutzten Möglichkeiten. Ich kenne keinen Jäger der nicht zumindest eine Wärmebildkamera dabei hat.
      Ich gehe eine Wette ein und behaupte aus dem Bauch raus, dass die militärische Entwicklung sehr viel weitet ist.
      Zudem, das Handy, hat wahrscheinlich jeder dann dabei.
      Weiterer Gedanke, du begrenzt mit Tarnkleidung nur die Sichtbarkeit. Im Fall müsstest du Geräusch, Geruch ect auch bedenken.
    • Neu

BRI66 schrieb:

hmmh, welcher Ernstfall ?
      Sich zu tarnen ist heute, mit Drohnen, NSG's neuster Generation und Thermalkameras praktisch unmöglich sobald man sich bewegt.
      Und man ist nie alleine im Wald.
      Neben dem Revierförster und -jäger die ihn kennen wie Ihre Westentasche sind wahrscheinlich noch ein paar dort die dieselbe Idee hatten.
      Sind die jetzt Freund oder Feind ?
      Und eventuell sind auch ein paar uniformierte auf Patrouille. Die sich auch erstmal entscheiden müssen ob Sie Dich ansprechen oder das Feuer eröffnen sollen da Du in "militärischen Tarnklamotten" nicht sofort identifizierbar bist.
      Ich würde mir das sehr gut überlegen, persönlich habe ich diese Idee schon vor Jahren verworfen.
      Eben deshalb fragte ich ja.
      Klar nicht jeder hat ne Drohne. Aber ich meine jetzt halt einfach, wenn man sich im Wald ein wenig "absetzen" will für ein paar Tage. Einfach bis sich die lage beruhigt hat.

Außerdem: sorry dass ich etwas dagegensprechen muss aber:
      glaubst du wirklich, dass dann die meisten Leute gezielt in einen Wald wie z.B. den bayerischen Wald reingehen und mit der Drohne ungestört rumfliegen? Sorry aber das ist wieder so ein Ding wo ich den Kopf schütteln muss. Weil gefühlt müssten ja hundert leute gegen einen jagen und die dann ungestört von anderen sein. Und wie viele haben so eine Drohne? Wofür benutzt man die?
      Ich denke die meisten in den Städten nutzen sie um andere auszuspionieren. Selten wird da ein Stadtmensch mit Drohne sagen "ich fahre jetzt mal in den Wald und suche da, auch wenn der Wald 6000m² hat.

Mir geht es einfach nur darum, dass man ohne visuelle Hilfsmittel von anderen unentdeckt bleiben kann.