- WERBUNG - Werbung

Die Krise, die keiner „Krise“ nennt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Krise, die keiner „Krise“ nennt

Neu

Moin zusammen,

wir beschäftigen uns beim Preppen meistens mit Ereignissen, die einen klaren Anfang haben: Blackout, Naturkatastrophe, Krieg, Versorgungsausfall – etwas passiert und plötzlich müssen wir funktionieren. Aber was wäre, wenn die größere Herausforderung gar nicht der eine große Knall ist, sondern eine schleichende Veränderung, bei der unser gewohntes Leben über Jahre hinweg Schritt für Schritt teurer, komplizierter und unzuverlässiger wird, ohne dass wir irgendwann sagen können: „Ab heute haben wir Krise.“

Wir erleben bereits Entwicklungen, die genau in diese Richtung gehen können: steigende Kosten, zunehmende Abhängigkeiten von funktionierenden Lieferketten und digitaler Infrastruktur, eine alternde Gesellschaft, Fachkräftemangel, Veränderungen bei Energie und Mobilität oder häufiger auftretende Extremwetterlagen. Jede einzelne Entwicklung lässt sich irgendwie bewältigen, aber was passiert, wenn mehrere davon gleichzeitig auftreten und nicht nach drei Tagen wieder verschwinden, sondern uns über Jahre begleiten?

Damit stellt sich für mich eine interessante Frage: Ist unser bisheriges Verständnis von Prepping überhaupt auf eine solche Situation ausgerichtet?
      Ein Vorrat kann einen kurzfristigen Engpass überbrücken, ein Generator einen Stromausfall auffangen und ein Notfallrucksack kann uns aus einer schwierigen Situation bringen – aber was hilft uns, wenn sich die Rahmenbedingungen unseres normalen Lebens dauerhaft verändern?

Vielleicht müsste langfristige Vorsorge deshalb weniger mit der Frage beginnen, was wir noch kaufen sollten, sondern damit, welche Abhängigkeiten wir reduzieren können:

Können wir Dinge selbst reparieren, uns zumindest teilweise selbst versorgen, mit weniger Energie auskommen, unsere Mobilität auch unter veränderten Bedingungen aufrechterhalten, finanzielle und praktische Reserven schaffen oder uns ein belastbares Umfeld aus Familie, Freunden und Nachbarn aufbauen?

Genau das würde mich von euch interessieren: Wenn ihr nicht für die nächsten 72 Stunden, sondern für die nächsten zehn Jahre vorsorgen müsstet – was würdet ihr heute anders machen? Welche Fähigkeiten, Strukturen oder Entscheidungen wären euch wichtiger als zusätzliche Ausrüstung und welche Entwicklung wird eurer Meinung nach gerade unterschätzt, weil sie so langsam voranschreitet, dass wir sie noch gar nicht als Krise wahrnehmen?

Vielleicht liegt genau darin eine der interessantesten Fragen des Preppings: Sind wir wirklich nur auf den großen Ausnahmezustand vorbereitet – oder vor allem auf eine Welt, die sich langsam verändert?

Grüße
      Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Interessantes Thema, ich muss gestehen, ich habe schon immer eine Vorbereitung/Vorsorge mittel- bis langfristig forciert und für mich vorangetrieben.

Die langfristige Perpektive hat seinerzeit auch enormen Einfluss auf den Kauf meiner Wohnimmobilie gehabt.

Als der Hauskauf Anstand gab es eine klare Kriterienliste. Unter anderem standen da Dinge drauf wie:

Grundstück nicht unter 2.000m²
      Lage fernab von L- und B-Straßen
      Entfernung zum nächsten Mittelzentrum mindestens 20km
      Keine bedeutende kritische Infrastraktur in der Umgebung
      Lage außerhalb von Hochwasserlagen und großen Waldkomplexen
      Möglichst geringer Einwohnerzahl im Dorf

etc.pp.

Das Haus selber ist nach gewissen Resilienz-Kriterien saniert worden.
      Netzwerke sind aufgebaut und intensiviert worden.
      Garten, Grundstück und Viehbestand sichern seit einigen Jahrwn schon einen hohen - und im Bedarfsfall schnell weiter ausbaufähigen
      Selbstversorgungsgrad inkl. Tauschgüter.