Hello @all,
ich habe in diesem Fall mal zwei Medien für euch.
Zum einen die Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung zum Thema Notfall- Katastrophenvorsorge der TU Kaiserslautern:
kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/de…ile/17_Beitraege_PREP.pdf
Und zum anderen eine Reportage zum Thema Notfallvorsorge aus dem SWR:
swr.de/swraktuell/baden-wuertt…-vorbereitet-ist-100.html
Wenn man sich die Reportage und die Ergebnisse der Befragung mal anschaut kommt einem das absolute Grauen.
Nur mal ein kleiner Auszug aus beiden Medien:
Beides bestätigt zumindest meiner Interpretation nach einfach das was wir irgendwo alle Vermuten, nämlich das es nach hinten los geht, wenn eine schwerwiegende Lage Eintritt.
Was denkt ihr - Steht es wirklich so schlecht um die Vorbereitung in der Masse ?
ich habe in diesem Fall mal zwei Medien für euch.
Zum einen die Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung zum Thema Notfall- Katastrophenvorsorge der TU Kaiserslautern:
kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/de…ile/17_Beitraege_PREP.pdf
Und zum anderen eine Reportage zum Thema Notfallvorsorge aus dem SWR:
swr.de/swraktuell/baden-wuertt…-vorbereitet-ist-100.html
Wenn man sich die Reportage und die Ergebnisse der Befragung mal anschaut kommt einem das absolute Grauen.
Nur mal ein kleiner Auszug aus beiden Medien:
- Weniger als die Hälfte der Befragten hat Wasser für mehr als 3 Tage zu Hause
- Katastrophenkompetenzen werden total falsch eingeschätzt
- In der Reportage stellt sich das DRK hin und erzählt den Leuten eine Story vom Pferd ohne Ahnung von was sie da reden (Kohletabletten zur Wasseraufbereitung?)
- Die Aussage der Befragten von "ich will mich nicht mit dem Them beschäftigen mein Vorrat ist hier in der Straße oder Wenn eine Katastrophe angekündigt ist dann würde ich noch aufstocken....." sind echt hanebüchen
- Das Notfall Kit vom DRK was man den Leuten da andreht (jeder der schon mal draußen war, weiß das das Zeug nix bringt)
Beides bestätigt zumindest meiner Interpretation nach einfach das was wir irgendwo alle Vermuten, nämlich das es nach hinten los geht, wenn eine schwerwiegende Lage Eintritt.
Was denkt ihr - Steht es wirklich so schlecht um die Vorbereitung in der Masse ?
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)