- WERBUNG - Werbung

Gasmangellage in Deutschland

• Fifth age schrieb:

Problem wird "kalt duschen".
      Das mit dem "kalt duschen" hatte ich schon mal. Vor einigen Jahren habe ich in einer Wohnung gewohnt, in der im Januar und im Februar bis zum März die Heizung (Gastherme) ausgefallen war. Der Vermieter hat sich einfach mit der Reparatur Zeit gelassen, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls habe ich mir damals viele Waschlappen zugelegt und das Wasser im Wasserkocher warm gemacht. Wenn der Strom auch weg ist, dann kann man sich das Wasser eben mit dem Gaskocher warm machen. Und dann ganz wie bei Uroma und Uropa mit dem Waschlappen waschen. Das funktioniert tatsächlich, macht sauber, und ist weniger unangenehm als das eiskalte Duschen im Winter.

Für mich ist das Heizen in so einem Szenario das Problem. Ich überlege, das in meiner kleinen Wohnung vielleicht mit einem Petroleumofen zu lösen. Aber das ist eben eine teure Lösung, weil ja auch das Petroleum teuer ist.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Servus.

Beim Steffan wird diese Seite auch immer mit rangezogen.
      Wenn man dann den vergleich mit letztem Jahr macht, (wo wir einen sehr warmen Winter hatten) dort die Füllstände im November bei etwas über 95% lag und wir dann trotzdem bei knapp 25% im Februar angekommen sind, wirds knapp.
      Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, das wir dieses Jahr mehr Gas verstromen als ja zuvor.

Frei nach dem motto - werd scho gud geh.

Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Füllstände: quelle: NDR
      ndr.de/nachrichten/info/Gasspe…aende,gasspeicher120.html

so wie es aussieht ,liegen wir fast genau 20% unter dem vorherigen 17-21-Durchschnitt, das würde dann für März "kritische" 20% ergeben. Sofern der weitere Verlauf des Winters auch dem 17-21-Durchschnitt entspricht.
      oder etwas mehr oder weniger....

Oder es kommt eine zusaetzliche Lieferung über die LNG-terminals.
    • Neu

rapoloda schrieb:

Der Gasspeicherfüllstand wird vermutlich bald ein Thema in den medien werden.

und es wird spannend, ob die 30% zum 1.02 gehalten werden.

ndr.de/nachrichten/info/Gasspe…aende,gasspeicher120.html
      Ja das wird dieses Jahr extrem knapp. Ich habe auch gestern erst die aktuellen Füllstände angeschaut.
      Ich sehe das Problem wenn wir Ende Februar bzw. Anfang März einen Arctic Outbreak erleben sollten, dann gehen hier aber die Lichter aus im wirtschaftlichen Sinne.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Schon wenn man die Mittelwerte betrachtet (link.so.o):
      von Mitte Februar bis Mitte März geht es im Mittel der vergangenen Jahre noch 30% runter !

bei aktuell ca 45% ergibt das aus dem MIttelwert dann Rest 15%
      Da muss jetzt bald viel LNG zugekauft werden.
      laut KI gibt es unter 20% sogar technische Probleme bei der Ausspeisung, zuwenig Druck, nur noch geringere Entnahme möglich etc....
    • Neu

rapoloda schrieb:

ja, ein vernunftbasiert denkender Mensch würde so handeln. Aber unsere Regierung hat in den letzten Monaten aus meiner Sicht nicht rational gehandelt.

Wie ist das eigentlich mit dem Einspeisen ins Gasnetz? Ich habe vor längerer Zeit mal in einem Artikel gelesen, daß mit Wärmetauschern unten an den LNG-Terminals Wärme aus dem Meer entnommen wird, um das Flüssiggas zu erwärmen, ehe man es ins Gasnetz einspeisen kann. Was, wenn am Terminal das Meer zufriert? Oder wegen Sturm kein Anlegemanöver möglich ist?

Ich bin mir sicher, daß wir Ende Februar kaum oder garkein Gas mehr aus den Speichern holen können. :(
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

Was, wenn am Terminal das Meer zufriert?
      Salzwasser kann unter Null Grad werden ohne zu gefrieren. Nordsee bis -1,9°C glaube ich. Und es ist in Bewegung.
      Ich nehme auch an, dass Ansaugstelle und Auslass weit von einander entfernt liegen, sodass es diesbezüglich keine Probleme gibt.
      Das mit dem Sturm ist natürlich ein weiteres Problem.

Zum Glück können wir noch für teuer Geld "türkisches" *hust*keuch*spotz* Gas kaufen.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

rapoloda schrieb:

ja, ein vernunftbasiert denkender Mensch würde so handeln. Aber unsere Regierung hat in den letzten Monaten aus meiner Sicht nicht rational gehandelt.
      Wie ist das eigentlich mit dem Einspeisen ins Gasnetz? Ich habe vor längerer Zeit mal in einem Artikel gelesen, daß mit Wärmetauschern unten an den LNG-Terminals Wärme aus dem Meer entnommen wird, um das Flüssiggas zu erwärmen, ehe man es ins Gasnetz einspeisen kann. Was, wenn am Terminal das Meer zufriert? Oder wegen Sturm kein Anlegemanöver möglich ist?

Ich bin mir sicher, daß wir Ende Februar kaum oder garkein Gas mehr aus den Speichern holen können. :(
      Es kann nur so viel LNG eingespeist werden, wie auch geliefert wird. So wie es ausschaut ist das aber nur ein Tropfen auf dem kalten Stein.
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Neu

rapoloda schrieb:

Schon wenn man die Mittelwerte betrachtet (link.so.o):
      von Mitte Februar bis Mitte März geht es im Mittel der vergangenen Jahre noch 30% runter !

bei aktuell ca 45% ergibt das aus dem MIttelwert dann Rest 15%
      laut KI gibt es unter 20% sogar technische Probleme bei der Ausspeisung, zuwenig Druck, nur noch geringere Entnahme möglich etc....
      OH, ich hatte versehentlich feburar statt januar geschrieben.

korrekt: von mitte Januar bis Maerz noch 30% runter.....