- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein gutes Gespräch mit dem Haus und Hof Elektriker meines Vermieters gehabt. Ja es ginge eine 800Wp Balkonkraftwerk mit Speicher, würde im Notfall meine Gastherme versorgen. Die Therme braucht ja nur sehr wenig Strom.
      Gefrierschrank hab ich keinen, die einigen anderen Abnehmer wären Kühlschrank und Router, das lässt sich aber auch anders regeln.
      Er macht mir ein Angebot, braucht aber ein paar Tage.
      Momentan hab ich 440Wp, die könnt ich ja aufs Laubendach des Gartens nageln.
      Nachteil des Ganzen, der Vermieter muss wieder zustimmen und natürlich Ab- und Anmelden. Ja ist dann so.
      Außerdem natürlich die Investition.
      Vorteil, ich müsste keinen Notstromer besorgen, den ich im Notfall mit 80 Kilo eh nicht auf den Balkon gewuchtet bekomme.
    • Anträge an den Verband weggeschickt für die ersten eigenen Sportgeräte - mal schauen wann es dann soweit ist.

Ich habe bereits einen passenden 1er Schrank.

Ich bin mir aber unsicher was den reinen Munitionsschrank angeht - ich weiß nicht ob der Schrank bzw das Schloss die Anforderungen erfüllt:

diwa-shop.de/item.jsp?itemId=0-1919-8531-000%7Cs10143&psm=id

Schwenkriegel-Schloss oder ähnliches - was ist ähnlich? Weil der Schrank würde bei mir gut passen auch wenn er relativ teuer ist.

Falls jemand ne Ahnung hat gerne eine PN/Cafeteria.
    • Noch Akkus AA und AAA gekauft und lade sie gerade - No-Name, hier "ja!", die Eigenmarke von Rewe, oft preisgünstiger als Markenfirmen und:
      Ein typischer AA-Akku von Varta gibt 1350 mAh Kapazität an, die preisgünstigere "Billigware" von "ja!" aber 2300 mAh, genau soviel wie der relativ teure von Energizer. Bei AAA nicht anders: Billigmarke 900 mAh, Energizer 800 mAh.

Mich mit dem CO- (Kohlenmonoxid-) Messer/Melder/Warner vertraut gemacht und ihn zum Campingkocher getan. Weder Verhungern noch innerliches Ersticken finden so recht meinen Beifall. Aus Versehen hatte ich einen Doppelpack gekauft, das 2. Exemplar schenke ich halt meiner Mutter. Muss es ihr nur "schmackhaft" machen.
    • Mein Greifs G1 EDC-Messer (z.B. GREIFS® Klappmesser G1 (Zweihandmesser) Messer mit Tasche, Outdoor & Survival Taschenmesser, Überlebensmesser, Jagdmesser (G1+Messerschärfer, Black) : Amazon.de: Sport & Freizeit) wieder zu einem richtigen Zweihandmesser gemacht.
      Es ist als Zweihandmesser gebaut, mit Arretierung und großem Nagelhau (die Kerbe für den Fingernagel), insofern konform zu § 42a WaffG. Kein Führverbot. Im Lieferzustand war das Gelenk sehr leichtgängig und ich musste mit dem mitgelieferten Torx-Schlüssel nachziehen, damit es nicht so einfach möglich war, das Messer mit einer schwungvollen Armbewegung auszuklappen und zu arretieren (einhändig). Fast schon ein Fallmesser und damit ein "verbotener Gegenstand". Das Nachziehen musste ich immer mal wiederholen, mit mäßigem Erfolg, weil die entsprechende Torx-Schraube auf der anderen Seite leider vom Clip verdeckt ist und sich mitdreht. Also heute den Clip abgeschraubt und mit zwei Schlüsseln, auf jeder Seite einer, das Gelenk deutlich fester angezogen. Bei der Gelegenheit den Clip mit einer Flachzange etwas enger gestellt und dann wieder angebracht. Jetzt könnte die Polizei, käme ich in eine Kontrolle, nicht meckern. Man braucht wirklich beide Hände, um es zu öffnen.
    • Einkauf bei Aldi. Es gab für ein Jahr Haushalts Handschuhe ( gesamt 7,96€)
      Drei LED Akku Leuchten ( gesamt 20,97).
      Somit kann in jedem Raum eine stehen. Die mit den Bewegungsmeldern gab's nicht, schade hätte ich für den Flur angedacht.
      Die Jackery 1000 ist angekommen (799€).
      Kontakt mit dem DARC in meiner Ecke aufgenommen.
      Die ersten Fragen zum AFu gebüffelt und ein paar Tabellen ausgedrückt ( ITU- Regionen, Landeskenner mit Eselsbrücken und Q-Schlüssel)
    • Neu

Zwei Glasbrecher sind angekommen ( diese Federdinger), alle Israeli Bondagen, zwei Tourniquets, eine Rolle Luftpolsterfolie, die Jackery, ein Pouch fürs IFAK, die Sockenwolle ( auch schon eine Socke zu stricken begonnen), und der Autoorganizer.
      (Eine Bestellung bei Amazon, die Lieferung zieht sich seit zwei Wochen. Immer ein Teil hier und eines da)
      Das Treffen gestern mit der Ortsgruppe der Funker hab ich gesundheitlich nicht hinbekommen. Aber die App sagt ich habe 10% der Prüfungsfragen bearbeitet.
      Dabei hatte ich kurz einen Knoten im Hirn bzgl binäre Zahlen. Binäre Zahlen sind mir vor Jahrzehnten das letzte Mal begegnet. Ich wusste noch, es ist ganz einfach. Dann hab ich eine Reihe Einsen und Nullen gesehen und "Null" gewusst. Ein YouTube Kanal hat das in acht Minuten wieder hergestellt.
      Aber, ich habe einen Bekannten für den Amateurfunk gewinnen können. Was ein Glücksfall ist! Er wird meine Nachhilfe in diesen Stromberechnungen übernehmen.
    • Neu

Habe durchs Gassigehen festgestellt, daß mein Bestand an Wintertauglichem Outdoor-Schuhwerk altersbedingt sehr gelitten hat. Gleiches galt für Handschuhe.
      Also habe ich mir bei A... diverses bestellt und möchte eine Empfehlung weitergeben:

TwoTracks Neoprenstiefel Baruga Men Hoch

Superleicht zum Anziehen
      Sehr gutes Sohlenprofil
      Mitgelieferte Einlegesohlen für Zwischengrößen
      Schön warm und für mich auch auf die Schnelle barfußtauglich, wenn der Hund dringend ins Sauwetter muß...

Wegen unserer Hanglage muß ich mit dem Wirbelwind bei jedem Wetter entweder hoch oder runter. Auf glatter Straße oder auch im Wald.
      Und ich muß auch den Weg verlassen, weil die "Kletterziege" im Hang ein Stöckchen oder einen Schneeball fangen will...

Für einen Gummistiefel ist das Teil für mich wirklich gut und sein Geld mehr als wert.
    • Neu

Konnte vor 3 Tagen mein Auto nicht starten (zu viel Kurzstrecke - Batterie war leer und es war sehr kalt).
      Wollte anschieben - da kam der Nachbar und holte seine Starthilfe Powerbank raus.

Schwupps - Motor lief.
      Er meinte - er fährt nur Kurzstrecke und musste bisher in den letzen Monaten an die 60x das Auto damit starten (er ist Kfz-Mechaniker - er weiss was er tut. Vielleicht hat er auch vielen anderen damit geholfen). Die Powerbank ist nun fast leer. (er wollte sagen - dass die halt für viele starts ausreicht).
      Fand ich recht gut - und habe nun das selbe Gerät - nur mit etwas größerer Kapa gekauft.

ACEZUK Starthilfe Powerbank 8000A inkl. Taschenlampenfunktion und USB-Powerbank (für USB Geräte).

Heute angekommen - recht klein - in eigener robuster Tasche mit Kabeln. USB Stecker geschützt. Taschenlampen-Funktion ist echt gut - helles normales Licht und Notfall-Rot-Weiss-Blau-Blinker (US-Polizei).

Liegt jetzt im Kofferraum - mit knapp 80% Ladezustand (so halten die Powerbanks am längsten). Jetzt kann die Batterie schwächeln.

Ist echt einfach und vielseitig. Mir viel erst auf dass das Ding auch ne "normale" Powerbank ist - als ich es online sah. Also garnicht so schlecht nen Not-STarter zu haben im Auto - und ne Powerbank.
      21800mAh laut Herstellerangabe.
      Wenns nur 15000mAh real sind - mehr als ausreichend für Notfälle.

Powerbank - Taschenlampe - Starthilfe in einem Gerät (ne separate Taschenlampe habe ich dennoch im Auto liegen).[/b]

Kosten: 63 Doppelmark.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Farbgebung auf normal Schwarz gesetzt

• Neu

Heute etwas altes Rückganging gemacht:

Ich habe relativ am Anfang meiner Prepping Zeit viele Dosen/Konserven eingelagert weil ich dachte: Hält ewig.

Viele davon halten auch sicher ewig.

ABER: Ich habe ohne Ende Thunfisch im eigenen Saft der teilweise 2022-23 das MHD hatte. Teilweise aufgeblähte Dosen.
      Die werde ich jetzt nach und nach im Restmüll entsorgen - auch wenn ich sonst gerne Sachen an die Tafel/Foodsharing und Co Spende.

Statt Nudeln und Thunfisch einzulagern und regelmäßig zu rotieren, gibt es jetzt z.B. Tactical Foodpack Thunfisch Pasta.

Soll mind 8 Jahre halten - aber durch das gefriergetrocknete wohl auch deutlich länger.

Sprich: Hab im Keller mal etwas Ordnung geschafft.
    • Neu

Nun, ich lerne. Büffeln.net App sagt 34% erreicht. Wobei ich hier Klasse E eingestellt habe.
      Vlt Bring ich das mit der Lizenz ja doch noch hin.

Edith.
      Zwei Pack Corona Riegel. Eine Dose Fruchtcocktail, eine Dose Chili Con carne und eine Dose Mais mitgenommen. Wollte eigentlich nur zwei Flaschen Radler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Neu

dank Alter (BJ 1991), Feuchtigkeit und Kälte hat sich unsere Holz-Balkontüre verzogen. Klemmte unten und ließ sich nur noch mit steigender Gewalt/Geräuschkulisse öffnen/schließen. <X Bei MyHammer nen Auftrag reingestellt und innerhalb von 2 Tagen nen Handwerker gefunden. Der war heute Mittag da und hat sich das Drahma angesehen. Dann die Flex aus seinem Auto geholt und etwas vom Metallrahmen unten am Türfutter abgeflext, glattgeschmirgelt und nun kriegt niemand im Haus mehr mit, wenn ich die Türe öffne/schließe. Jetzt ist sie wieder dicht. 8)

Damit dieser Handwerker nicht mitbekommt, daß ich jede Menge Powerstationen habe und direkt als Insel von den PV-Modulen am Balkon lade, hab ich die alle ins Arbeitszimmer verfrachtet. Nach 30 Minuten war der Handwerker fertig und nachdem er weg war, habe ich alle wieder aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer geholt und die zum Laden wieder auf den Balkon verfrachtet. :saint: