Neben den üblichen Einkäufen habe ich noch Brennstoff für den Ofen nachgeordert. Würde ich normalerweise jetzt nicht tun aber irgendwie war mir danach.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
-
-
Ich habe heute angefangen Unterlagen auszusortieren und in einem zu digitalisieren zum Ablegen auf dem Heimserver, in der Cloud und wenn ich fertig bin auf einem USB Stick. Aber das wird noch ein paar Stunden dauern
Währenddessen Youtube Videos zum Thema Fermentieren geschaut. Gestern das erste Glas Sauerkraut angesetzt...mal schauen, was daraus wird.
-
Neujahrsvorsatz Nr. 3 umgesetzt und meinen DILF-Plan zur geistigen und körperlichen Fitness beschlossen.
Ergebnis:
3x /Woche Freeletics
7x /Woche Meditation/Atemübung
5x /Qi-Gong
3Liter Wasser/Tag, in Flaschen bereit gestellt damit ich es nicht vergesse über den Tag.Essen wieder auf Low-Carb umstellen - dazu muss ich noch vernünftige Rezepte raussuchen um meine Brotmahlzeiten zu ersetzen. Werde auch endlich anfangen Mealprepping zu betreiben damit sich nicht der ganze Alltag ums Essen zubereiten dreht.
Auf geht's -
Ich habe heute nochmal 24 Liter Bioethanol für unseren Hark Schamottkamin bestellt.
Eine Flasche heizt damit ca. 4 Stunden und das Flammenspiel in der geschlossenen Brennkammer ist auch schön anzuschauen....
2x 30 Liter Wasserkanister geordert und bezahlt. Werden Montag abgeholt.
Nebenher habe ich mir 5 oder 6 einfache Brotrezepte abgespeichert. Pfannenbrot und Brot mit Teelichtern backen. Also zum Thema backen ohne Strom... -
Habe mit meiner Tochter von jetzt auf gleich Probealarm gespielt.
Sie hat nur 4,75 Minuten gebraucht, um in die Fluchtklamotten zu springen, den BoB zu schnappen, das Wasser aufzufüllen, Kleinkram zu schnappen, die Hauptsicherung zu lösen und dann standen wir in der Tür.
Bin stolz auf sie/uns.
Gruss -
So mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage:
- Training (Bouldern und Nacht-Rucksackmarsch)
- Ca. 10 Festmeter Brennholz für insgesamt 60 € gekauft (fast noch billiger als aus dem eigenen Wald heimschleppen und dabei ein bedeutend niedrigerer Zeitaufwand)
- Weitere Schraubgaskartuschen spontan gekauft, können nie schaden, auch wenn der Gaskocher abgesehen vom Bug-In erst plan E ist (Holzherd -> Grill -> Mehrstoffkocher -> Benzinkocher -> Gaskocher)
- Kleine Bushcraft/Survival Skill Tour
- Das Holz nach Hause gebracht
- LVS Kurs besucht, die suche hat noch super funktioniert, die Wiederholung von Lawinenerkennung/Vermeidung folgt noch
- 2 Neue HMS Karabiner gekauft dadurch rechnerisch durch den UL Umstieg auf leichtere Ausrüstung (Schaufel, Karabiner, Thermoskannen) 1261g im Schneeschuh/Hochtourenrucksack eingespart, noch die Spiegelreflex durch Handy/Canon G-Klasse ersetzen und die ersten 2 kg sind locker weg. Vermutlich kommen demnächst noch leichtere Steigeisen (Grivel oder Petzel ist die Frage) was nochmal 630g – 694g bringt, danach wäre aber auch die Grenze des Finanzierbaren (Euro pro Gramm Verhältnis) erreicht, wenn ich nicht auf Komfort oder Sicherheit verzichten möchte.
- 5-stündige Schneeschuhtour mit einem gefühlt sehr leichten Rucksack.
- Training (Bouldern und Nacht-Rucksackmarsch)
-
Mir ist es gelungen meine Frauen von einer "Camping" reise / Roadtrip durch Norwegen zu begeistern. Bedeutet ich habe die Genehmigung um Zelt Schlafsäcke und co zu kaufen
Das werden vermutlich ungefähr 6 Tausend Kilometer 14 Tagen rein Elektrisch ohne Komfort nur mit Auto, Zelt, Gaskocher und Wanderschuhen. -
Heute Morgen gleich mal beim Discounter mit dem Großen K das Angebot für die Buss Fertiggericht genutzt, natürlich wie immer nur ein Teil des Sortiments vorhanden bei solchen Aktionen. Auch nur ne begrenzte Menge mitgenommen sonst hättes wieder Mecker an der Kasse gegeben, die sind seit kurzem echt zickig was das angeht.
-
Den freien Tag dazu genutzt um endlich mal meine ganzen wichtigen Dokumente einzuscannen und verschlüsselt auf einem USB-Stick und der externen Festplatte draufzuspielen.
-
4 faltbare Wasser Kanister zu je 20 Liter eingelagert...
Mit der gesamten Familie abgesprochen wie der Ablauf ist, sollte es zu einem Blackout kommen und die Kommunikation ist untereinander nicht mehr möglich.
Weitere Dosen eingelagert, Kokosmilch extrem aufgestockt und das erste Mal seit über 1 Jahr wieder Gulasch, Bolognese und Chili eingeweckt. -
Versucht nen Booster Termin auszumachen... gescheitert.
Naja, ich kann noch warten.
Ein Notizbuch angefangen, immer wenn jemand was dummes sagt, ich was spezielles im Netz lese oder was besonderes in einem Video sehe, wird es notiert und ich ziehe meine Schlüsse daraus.
Aus Fehlern oder auch Erfahrungen anderer lernen.
Schränke durchgeräumt, die nächsten Monate gibt es "altes Zeug " zu futtern. -
Heute habe ich ausgiebig mit meinen Eltern und zwei Nachbarn über mögliche Szenarien in Sachen Russland gesprochen.
Fazit:
Wir haben ein Nachbargartenhaus auserkoren für ein gemeinsames (reines) Lebensmittellager - für 3 Haushalte.
Heute wurden 6 Lebensmittektonnen a 60l und diverse Kisten gekauft. Danach haben wir gemeinsame Einkaufslisten erstellt. Morgen wird im Großhandel eingekauft. Bei einem Gesamtbudget von 600 Euronen werden die Tonnen dann morgen Abend gut gefüllt und genügend Aldiwasser vorhanden sein.
Checklisten habe ich verteilt, damit jeder sein persönliches Equipment aufbessern kann.
Macht Spaß, wenn man Erfolge sehen kann.
Gruss -
Datensicherung begonnen. Verschlüsselten USB-Stick aktiviert. Dokumente gescannt. Verpackung für USB-Stick (wasserdichte Pillendose aus Edelstahl) bestellt. Münzbestände (Au) katalogisiert. Mich über einen netten (Buch-)gewinn gefreut.
-
Der Elektriker war da: Letzte Vorbereitungen am Sicherungskasten, bevor in 2 Wochen die Solaranlage mit Batteriespeicher (und begrenzter Notstromfähigkeit) installiert werden soll.
-
Seit mehreren Tagen knote ich einmal die
Topsegelschotstek
Panic Knot (auf yt)
sowie den Multiuse-Knoten: "The only knot you need""Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind." -
Nachdem ich gestern vergeblich versucht habe, das Zeugs in zwei Apotheken zu bestellen (nicht beschaffbar!!), Micropur MF 1000F bestellt. Münzen fotografiert für Datensicherung.
-
Habe ein "ernstes Wörtchen" mit meiner Lütten geredet. Sie hat sich in den letzten Wochen an den Geflügelwürstchen vergriffen ... immer von ganz hinten weggenommen und die Lücken mit Kleinkram gefüllt
Habe 40 Gläser nachgekauft und ihr gesagt, sie soll einfach einen Strich machen, wenn sie einen Fressflasch bekommt und jut is.
Gruss -
Einen Waterbob für die Badewanne bestellt. Dann brauchen wir hoffentlich nicht so viele Kanister für Wasser im Keller.
-
2.5kg Hackfleisch eingekocht
-
Nach ein paar Wochen Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Heute kam meine lange rausgeschobene,weil unschlüssig, Notstrom-Lösung.
Es wurde eine Ecoflow 600 Pro mit SolarPanel in 160 W.
Freu. Wird gerade ausgepackt.Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-