- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• booster Impfung abgeholt.

Dann angefangen meine EMP Kiste zu begutachten. Die Idee die ganze Stahlkiste komplett EMP sicher zu machen dauert wohl länger als gedacht. Zu viele andere Projekte.
      Daher die wichtigen Komponenten wie Ersatzhandy, Multimeter, etc. In Alufolie gewickelt, plastikfolie drum, noch mal Alufolie und wieder in eine Plastikhülle.
      Das nun in die Metallkiste sollte erstmal eine ordentliche EMP Sicherung bedeuten.

Nachteil ist halt das ich da nicht so einfach dran komme wenn das zeug mal geprüft oder benötigt wird.
    • - Die Temperaturfühler (innen+aussen) im Gewächshaus wieder in Betrieb genommen. Ab morgen, nach 24 Stunden Messwerten, geht dann die Petroleumheizung (Warmax Power 4) in Betrieb. Einfach mal um festzustellen, ob die Beheizung wirklich etwas bringt. Brenndauer mit 4,5l Fassungsvermögen beträgt angeblich 7 Tage. Bei Erfolg sehe ich das als Möglichkeit, den Aussaatzeitraum etwas vorzuziehen.
      - Ein wenig Material für "vertical gardening" zugelegt
    • Mal eine Auflistung der letzten Woche, was so neben dem Üblichen noch so war:

• Eine Nähmaschine mit dem nötigen Zubehör bestellt. Auch wenn ich als Mann das Nötigste mit Nadel und Faden selbst auf die Reihe bekommen kann es nicht schaden, sich auch in diesem Bereich weiterzubilden.
      • Beruflich ein paar Seminare belegt, um den Anschluss nicht zu verlieren.
      • Einige Bücher über medizinische Versorgung bestellt.
    • Servus,

und wider einen weiteren Monat rumgebracht ohne mir die Spritze geben zu müssen.
      Mit meinen AG geplaudert kann auch den Februar daheim bleiben.

Desweiteren alle 5 25l Kanister mit frischwasser gefüllt. Einige weiter Stirnlampen besorgt.
      Mit meinen Spielzimmer vom ersten Stock in den Keller gezogen damit ich oben ein weiteres Zimmer zur verfügung habe wo ich Betten reinstellen kann.
      Murmeln besorgen erst mal fehlgeschlagen wegen "is nich". In Mom. ganz schlecht ne größere Charge zu bekommen.

Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Habe heute den Kalorienreport des SHTF-Vorratslagers (welches ich nur anbreche, wenn ich weiß, dass es danach zur BOL geht) weggeschmissen und deswegen komplett umgekrempelt.

Ein Essen nach Kalorien zusammenzustellen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll - in der Krise verzettelt man sich da sehr schnell mit den Mengen und es geht Zeit, Organisation und vor allem die Übersicht flöten.

Deshalb neue Liste erstellt mit dem Augenmerk auf Mahlzeitenhinweis (pro Packung) und nicht mehr auf Kalorien pro 100g.
      Jetzt weiß ich gleich, welche Mahlzeiten sich wie zusammensetzen. Jedes Lebensmittel hat seinen Platz durch feste Mengen- und Mahlzeitenzuordnung erhalten.
      Lediglich 1 Regal ist nur für Luxus/Genuss-Ergänzungslebensmittel vorgesehen, sozusagen als Leckerli obendrauf.

Resultat: Nach 100 Tagen (-> 3 Mahlzeiten/Person/Tag) ist mein SHTF-Notlager leer, ohne Reste. ^Happy^

Gruss
    • So mal die letzten Monate zusammengefasst (glaube der letzte Eintrag ist mehr als ein Jahr her:

Das wichtigste zuerst, meine Eltern überzeugt das Vorbereitung wichtig ist. Ergebnis, es wurde für unseren gemeinsamen Haushalt sowie meinen Nachbarn (mein Onkel mit Frau) ein Notstromaggregat bestellt (Zapfwellengenerator Schneeberger NSG 22/4) und die elektrischen Umbauarbeiten mit dem Elektriker besprochen.
      Dadurch wurden auch weitere Anschaffungen möglich: besserer Gaskocher mit Kartuschen, weitere Notnahrung sowie weitere Anschaffungen geplant (Not-WC und Funkgeräte)
      Verhalten im Notfall besprochen z.B. Abholpunkte, Heimwege von der Arbeit usr.w

weiters viele Kleinigkeiten gekauft, wie z.B. meine neue Lieblingstaschenlampe Sofirn SP10S, Notkocher und Topf für den Arbeitsplatz
      Tauschmittel (z.B. Taschenlampe Ansmann X10) sowie Leihartikel für Nachbarn (Notkocher, Licht und Strom)
      vor kurzen geboostert und Arzttermine wahrgenommen und ausgemacht um Vorsorge zu betreiben

für mich das teuerste, PowerOak A50s und Jackery SolarSaga 100 gekauft um Akkus laden zu können (auch Werkzeugakkus) und Leuchtmittel betreiben zu können. Kühlschrank ist nicht so wichtig, wird alles im kühlen Erdkeller gelagert falls notwendig und Gefrierschrank macht aufgrund des Verbrauchs für mich keinen Sinn zu betreiben (wird mit dem Notstromaggregat dann anders ;) )
      Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      Ai gonplei nou ste odon nowe!
    • - Trotz abartig hohem Tagespreis brav das halbvolle Auto wieder vollgetankt.
      - Notfallantibiotika für die Miez besorgt
      - über die Zeit Unterwäsche in Massen aufgestockt, damit im Falle des Falles auch ohne Wasser lange genug Zeug da ist
      - Verbandsmaterial, Desinfektion...aufgestockt
      - Getrocknetes Gemüse ist heute angekommen, damit der Bug in hoffentlich etwas leckerer wird
      - ffp3 aufgestockt
      • So nachdem ich es letzte Woche mit dem Training etwas übertrieben habe (dieses Jahr mittlerweile 30 Std. nach 2,5 Faulenzermonaten ende letzten Jahres), hatte ich wieder ein bisschen zeit für Vorräte und Shopping.
      • Im Outdoorladen einen weiteren UL Biwacksack gekauft, ein klein wenig Gas habe ich dabei auch noch mitgenommen.

• Einen etwas unauffälligeren Daypack sowie eine Erste Hilfe Tasche bestellt, damit ich einen brauchbaren Rucksack für die Stadt und Feierabendrunden habe, mit welchem ich nicht zu sehr auffalle.
      • Meine alte Campingkocherkiste mal wieder durchgeschaut, dabei meinen alten Faltbackofen für den Benzinkocher und meine Snow Peak Kaffeepresse wieder entdeckt.
      • Mini Hobo und einen Esbit Kocher bestellt, beide kompakt und UL, vielleicht kann ich mich damit sogar mal anfreunden, zumindest bei meiner kleinen Nichte kommt der Hobo bestimmt sehr gut an.
    • Auf Grund von gestorbenen entfernten Verwandten bei ihr und mir etliche Termine beim Anwalt, Steuer und Vermögensberater gehabt....
      Kurzum, sie erbt ein Mietshaus in bester Lage, gutem Zustand und bestens vermietet. Nun müssen wir abwägen ob wir für die Erbschaftssteuer einen Kredit aufnehmen oder ein Grundstück verkaufen.
      Bei mir winkte eine sogar eine kleine Prachtmeile, aber zusammen mit einer gierigen Erbengemeinschaft. :S
      Da es noch ein Auslandsgrundstück gab , habe ich dieses genommen und mich sonst auszahlen lassen.
      Die Farm fällt unter anderes Steuerrecht und solange ich dort investiere muss ich im Prinzip nix zahlen. Also hab ich gleich noch die Nachbarfarm gekauft.
      Mal sehen ob das was für den Ruhestand wird.