- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Da ich heute sehr sehr früh wach war habe ich die Zeit genutzt um Inventur in der Vorratskammer zu machen und alle MHD's zu kontrollieren.

Fazit:

• Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Knödel, Kartoffelbrei, Konserven, Wasser sind maximal voll und alle noch lange haltbar. Das rotieren funktioniert also super
      • Hygieneartikel können noch minimal aufgestockt werden

Danach habe ich einen weiteren Poncholiner samt Poncho ins Auto gelegt, Frostschutz/Scheibenwischwasser aufgefüllt und die Akkus der Wildkamera an der Garage ausgetauscht.
    • Heute mit meinem Vorhaben für 2022 begonnen, möglichst viele Lebensmittel, die ich neu kaufen müsste, selber herzustellen. Nicht, um dauerhaft zur Selbstvesorgerin zu werden (was sowohl zeitlich nicht möglich als auch finanziell oft nicht sinnvoll wäre), sondern um es zu lernen und auszuprobieren. Heute auf dem Plan: getrocknete Tomaten in Öl (letztes Glas gestern verbraucht). Der Dörrapperat läuft, ich bin gespannt wie lange es dauert.

Außerdem einen kleinen Schrank aufgebaut, um die wichtigsten Preppinggegenstände nicht mehr im Keller, sondern im EG zu lagern. Wohne zwar in keinem Hochwassergebiet, aber starke Regenfälle werden uns zukünftig vielleicht öfters Sorgen machen.
    • Neues EDC Messer bekommen, nachdem das alte den Geist aufgegeben hat. Und vergleiche ich das alte mit dem neuen glaube ich mittlerweile beim ersten Mal einen Fake bekommen zu haben. Die Unterschiede hinsichtlich Lieferumfang und Aussehen des Messers fallen schon deutlich ins Auge. Auch der Preis war ziemlich genau doppelt so hoch wie noch beim alten. Jetzt hoffen wir mal, dass das länger hält. Klappmesser mit Feuerstein findet man nicht so oft :(
    • - Verschiedene Sorten an Gemüsesamen in Alubeutel einvakuumiert. Diese werden jetzt ein Jahr in der Tiefkühltruhe verbringen, danach wird die Keimfähigkeit getestet
      - Boostern lassen
      - Weiter mit Sprossen experimentiert, da schreibe ich bei Gelegenheit mal mehr dazu
      - Gartenzubehör zusammen gestellt. Da viele Umbauten bzw. Optimierungen geplant sind, wird die Liste leider immer länger
      • ChalkBag mit einer Minitaschenlampe ausgestattet, damit man auch beim Trainieren eine in Reichweite hat.
      • Ordentlich in der Boulderhalle ausgetobt, wenige Besucher haben immer den Vorteil das man keine zwangspausen zwischen dem Bouldern hat und man sich schön von links nach rechts ohne Pause durcharbeiten kann.
      • Ein paar pack Tampons und Vaseline zu Trainingszwecken und Lagerung gekauft, sowie eine Nagelschere für den Boulderrucksack
      • Esbitwürfel in den Kofferraumrucksack verfrachtet, die Funktionieren immer
      • Nachtwanderung für die Trittsicherheit und um Festzustellen wie sich ein Boulderhallenbesuch auf die BugIn Fitness auswirkt, die Wanderung war auf jeden Fall anstrengender als erwartet, auch in Vergleich mit einem Tag Arbeiten oder einer ordentlichen Radtour.
    • Sport getrieben

• 30 km Leistungsmarsch

Leistung mit 265 Minuten etwas langsamer als das letztes Mal. Trotzdem zufrieden obwohl die Witterungsbedingungen mit 3° und Schneeregen miserabel waren!
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Am Freitag war der nette Mensch der Thüringer Gasversorgung hier. Mein Heizungsbauer auch. Fazit, alle folgen meinem Vorschlag von wo aus der Anschluss erfolgen soll. Dazu musste ich gestern noch das Kohlenlager leer räumen. Ging besser als erwartet.
      Mit meinem Heizungsbauer besprochen, daß ich ein Angebot für eine Gastherme bekomme. Und wir diese dann bestellen und bei mir auf Halde legen bis zum Einbau. Lieferzeit teilweise bis sechs Monate. Eile ist momentan keine, die Ölheizung wurde Feuerstättenschau gemacht, Öl noch halb voll. Holz noch blöde alte Reste zu verbrennen, Kohlen noch ein halber Kubikmeter.
    • Geplant ist ja für dieses Jahr unter anderem die Steigerung der Fitness.

Also damit Angefangen in dieser Woche.
      Fast täglich im Wald gewesen und die bekannten Wasserquellen kontrolliert.
      Zusätzlich Angefangen mit der Nintendo Switch und dem RingCon zu trainieren.
      Fazit: Ach Du Scheiße! Das ist tatsächlich verdammt anstrengend diese Spiel.
      Ich kenne jetzt Muskeln, die ich noch nie im Leben vorher bemerkt habe. :P
      Aber von nix kommt nix.
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • - Feuerlöscher ausgepackt und zusammengbaut
      - Feuerlöscher in Tiefgarage kontrolliert - Wartung fällig,
      - Türverriegelung von innen geplant (Eigenbau wegen günstiger Bedingungen),
      - Bestände erfasst und Defizite notiert,
      - bei der 20jährigen Tochter das Thema vorsichtig angesprochen (Augenrollen, "Papa, Du bist der EINZIGE, der
      so denkt!!!"),
      - Prepper-Podcast aboniert und gehört,
      - Vorratsboxen (sauteuer) bei Urbi et Orbi geholt.
    • Ich bin Brillenträger. Es gibt nichts schlimmeres, als das die Brille kaputtgeht, oder wenn die Stärke sich ändert und längerfristig kein Optiker in Sicht ist.

Bestellt, getestet und für gut empfunden:

Optische Linsen die man ohne zusätzlichen Klebstoff einbringen kann "Scubapro OPTX 20/20". Eigentlich hergestellt für den Tauchbedarf. Da gibt es Sets mit div. Plusstärken.
      Einziges Manko, sie lösen sich, wenn die Brille arg nass wird.
      -> ? Ja, sie sind ursprünglich für den Tauchbedarf angesacht, aber dafür werden sie in die Brille eingebracht und werden dadurch nicht nass.

Weiterhin gekauft als Ersatz und Eigenbaumöglichkeit:
      "Optometrie Trial Linsen -Set".
      Das ist ein erwerbbares Set mit Stärkelinsen und Testbrille, wie man es vom Optiker kennt.

Gruß