- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Gestern bei Amazon noch ein paar Dinge bestellt:

• diese Aktivkohlemasken. Die, welche ich habe sitzen perfekt, die Brille beschlägt nicht, Filter sind austauschbar und der Rest kann in die Waschmaschine. Also nochmal 10 Stck bestellt. Beim Preis mit direkter Lieferung auch CN bin ich auch wieder bei 3,- pro Stück. Lieferzeit irgendwann im Juli. Ok, ich hab noch genug andere
      • Ersatzfilter und Ventile für die Masken. Ebenfalls spottbillig aber dafür werden sie auch erst im Juli erwartet
      • Eine Halbmaske von "Nasum". Soll angeblich den Filteranschluß von 3M haben. Auch hier: Spottbillig und dafür langsam
      • Werkstatt fertig aufgeräumt, heute wird noch der Müll entsorgt und die Kurze ist mit ihren 4 Jahren auch nicht blöd: "Papa, jetzt kannst Du mir ein Puppenhaus bauen" - Ergo: Nächstes Projekt = Puppenhaus. Ich glaub aber für so filigrane Arbeiten ist mein Werkzeug zu grob. Kann ich meiner Frau erklären warum ich neues Werkzeug brauche. Ich liebe meine Tochter :D
      • Geplant ist noch das Vorbereiten der Beete (alle Pflanzen noch in Töpfen) und ein paar weitere Bestellungen (Gasflasche, Kocher, Heizung)
    • Die letzten Aktivitäten bei mir:

• Bestandsaufnahme gemacht für den Großeinkauf morgen. Mein ganzes Zeug reicht länger als ich das im Kopf überschlagen hatte.
      • Angefangen den Speicher auszumisten, da haben wir seit dem Einzug alles gelagert was eigentlich zum Sperrmüll gehört
      • Meine Erkenntnisse aus Corona I genommen und daraus den Plan für Corona II (2. Welle) gemacht. Dieses Mal möchte ich nicht mehr kurz vor knapp noch was nachkaufen müssen. Eigentlich möchte ich dann überhaupt nicht mehr in einen Supermarkt müssen. Lediglich die frischen Dinge vom Hof sollen dann noch gekauft werden. Mal schauen ob es klappt.
      • Tiefkühltruhe bestellt um endlich auch eine nennenswerte Menge an Fleischvorräten anlegen zu können. Leider nicht in der gewünschten Größe und vom gewünschten Hersteller, aber die Tür wo die durch muss ist nur 67cm breit. Das schränkt ungemein ein.
      Und über das WE geht es dann weiter mit Speicher ausmisten. Da sollen dann alle temperatur-unempfindlichen Dinge rauf. Decken, Schlafsäcke, Küchenrollen, Klopapier, Damenhygiene, Kocher, Liquids, etc...
    • Die letzten Tage:

- Die Werkstatt nun halbwegs vernünftig hinbekommen, so dass man dort auch wieder Sachen reparieren oder bauen kann
      - Gelernt, wie man einen Rasenmäher durchrepariert
      - Entenstall ausgemistet, bald wird gebrütet -> Fleischvorrat
      - Durch Umpumpen in den hinteren Teil des Gartens den Regen der letzten Tage optimal ausgenutzt, um alle Regentonnen voll zu bekommen. Das reicht für bis zu zwei Wochen.
      - An den verregneten Tagen die Bücher über Permakultur und Co studiert

Morgen wird im Garten weiter gepflanzt.
    • Medizinisches Verbrauchsmaterial wurde eingelagert und ein erweitertes Erste Hilfe Set fürs Auto zusammengestellt.
      Aktuelle Bezugsmöglichkeiten von P3-Schraubfiltern wurden recherchiert.
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • - Meine Eltern meinten immer “Da ist Alkohol drin. Das wird nicht schlecht!“
      Seit heute weiß ich: doch, wird es!
      Den ersten Raum gehausputzt, Schränke ausgeräumt, ausgewaschen, ausgemistet....und diverse offene alkoholische Getränke probiert und die Toilette damit gefüttert. Pfui!
      Mit den Jahren hab ich für mich meine paar alkoholischen Getränke gefunden, die ich mag. Alles andere kommt mir nun auch nicht mehr in den Einkaufswagen. Geldverschwendung.

- Alle Topfpflanzen raus geworfen. Ich hab mir in einer Pflanze ein komischen Ungeziefer ins Haus geholt. Im Topf unter der Erde waren “Eier“ und geschlüpft sind komische Viecher. 3 Topfpflanzen gingen ein. (Daher auch die Putzaktion. Die Viecher waren überall || Aber netterweise gibt's immerhin n Gutschein vom Gartencenter )

- Mich mit der Nachbarin über Vorräte unterhalten. Sie vertritt die Meinung, dass ja alles überall verfügbar ist......

- Das letzte TK Obst taut gerade auf. Morgen früh wird's eingekocht.
    • Gestern
      Das links ist dieser halb mißratene Fichtennadelsirup. Nur ein Glas und ein Rest. War aber auch wenig Fichtennadeln.
      Das zweite von links ist der Brennnessel Tee. Wurde auch ein Glas, hätte man noch etwas stopfen können.
      Fazit, das Sammeln und dann Verarbeiten ist eine Mühe.
      In der Mitte ist ein Glas "russischer Wunder Gesundheitspaste" als Versuch der Nahrungsergänzung selbst gemacht.
      Ganz rechts sind drei Gläser Heidelbeermarmelade.

Die letzte Lieferung meiner Weck Gläser soll heute eintreffen. Die werden wohl noch etwas leer bleiben, hatte gestern kein Jagdglück.
      Dateien
    • Keller weiter aufgeräumt und Platz für ein zusätzliches Regal geschaffen. Den Vorrat ein wenig aufgestockt, Ziel ist es genug für 5 Personen / 3 Monate zu haben. Bin ja erst Anfänger
      Und im dm noch einige Shampoo-Bars gekauft, die lassen sich besser und vermutlich länger (unbegrenzt?) lagern als flüssiges Shampoo. Wir benutzen sie seit über einem Jahr und sind begeistert davon.
      Sam :)
    • Nachschub an einmal Mundschutzmasken kontrolliert und in den Pandemieschrank geräumt!
      Dateien
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
      • Den Speicher fertiggestellt, Schränke dort aufgebaut und angefangen den Jahresvorrat an Hygineartikeln nach oben zu schaffen. Nächstes Projekt auf der Prepperbaustelle: Neue Regale für den Obstkeller. Die alten vom Vorbewohner sind mit 80cm einfach zu tief für eine sinnvolle Nutzung.
      • Monatseinkauf nur teilweise erledigt. Toilettenpapier und Küchenrollen gibts nur ein Päckchen pro Einkauf, da werd ich die Tage nochmal hinmüssen. Dafür platzt aber jetzt der Gefrierschrank aus allen Nähten. Am 18. soll ja die neue Truhe geliefert werden. Obwohl ich bei den meisten Dingen ziemlich gut weiss was wir über den Monat verbrauchen, ist mir das beim Fleisch garnicht bewusst. Mal schauen ob das gekaufte reicht. Wenn ja: Menge verdreifachen, besorgen und ab in die Truhe damit.
      • Medikamentenbestellung wurde geliefert und wurde heute einsortiert. 5 Dosen Vitamin C, Prospan Hustensaft, ACC Schleimlöser, Schlaftabletten und Nasenspray. Nun muss ich nicht mehr das sündhaft überteuerte Wick Medinait kaufen, sondern kann etwas gezielter behandeln
      • Neuberechnung der Vorräte nach Wegfall einer Person (die aber für 2 konsumiert hat) durchgeführt. Das ganze "unverderbliche" Zeug - also mit Haltbarkeit von 1-2 Jahren - reicht jetzt für ca. vier Monate. Seit dem Großeinkauf wieder für fünf.
    • Endlich den zweiten Regenwassersammler in Betrieb genommen. Der stand jetzt 2 Jahre ohne Nutzung herum! Jetzt können wir neben einer 5.000 Liter Zisterne unter Erde noch in ein 3.000 Literspeicher über Erde einbinden. Ist ein alter Warmwasserspeicher. Sollten die dann mal voll sein, ist es eine schöne Reserve für den Garten (Obst und Gemüse) und für den SHTF als Brauchwasserreserve.
      LG torstenxy

> besser Vorsicht als Nachsicht <