Heute habe ich meinen Garten weiter vorbereitet. 4 Große 50 kg Kartoffelsäcke Holzschnitzel zum räuchern gemacht zum Fleisch/Fisch räuchern in der Kammer. Dann kann ich demnächst wieder mein Wildschweinfleisch haltbar machen.
Komplette Palette mit Wasser (384 Liter) plus 20 Kisten zusätzlich bei meinen Eltern deponiert und zwei Hochbeete dort hin gebracht, werden diese Woche dann vorbereitet und bepflanzt.
beim Lidl gabs heut Erdbeerpflanzen - da konnt ich nicht wiederstehen und hab ein Tragl mitgenommen und ausgepflanzt
Frühbeet repariert
Beet vorbereitet
Salat- und Kolrabipflanzen vom Dehner gesetzt
im Hühnerauslauf Terra Preta Boden umgegraben und den Hühnern eine Eiweißbeilage beschert
Holzkohle für Terra Preta gesiebt (ich bin einer der noch wenigen Köhler in Deutschland)
Gestern ist ein Frühbeet gekommen. Gleich angefangen gehabt zum zusammenbauen und heute vollendet. Im Garten ist die Erde durch die Hühner schön vorbereitet worden, heute dann noch beide Frühbeete und das Gewächshaus bestückt.
Ich habe heute nach Langem endlich meinen BOB nochmal ausgeräumt und überprüft, Unnötiges raus und Nötiges rein. Ausserdem die Sachen für meine Tochter auch noch in meinen Rucksack integriert, weil es so mit dem Tragen einfacher geht.
Dann habe ich einen Plan erstellt wie ich den Keller neu organisiere bezüglich Vorratslagerung.
Und wie schon die Tage zuvor habe ich wieder einen Zimmerabschnitt ausgemistet und aufgeräumt.
Ich miste gerade aus, um meine Vorräte übersichtlicher verstauen zu können. Heute sind zwei große Müllsäcke (gleich wieder auf die Einkaufsliste gesetzt) entsorgt worden.
Ich habe keine verdammte Signatur.
Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
Aber leider habe ich ja keine Signatur.
Einfach ein oder zwei Schwerlastregale aus dem Baumarkt und dann nach Themengebieten sortiert.
Ich z.B. hab sortiert nach:
Frühstück (Brot, Marmelade, Nutella, Kaffee, Milch, etc.)
Fertigessen (Dosen, BUSS Gerichte etc.)
Rohstoffe (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zwiebeln)
Rohkonserven (Obst, Sauerkonserven etc)
Soßen (T-Mark, passierte Tomaten, Uncle Bens, etc.)
Non-Food (wobei das auch stark im Haus verteilt ist)
Ich habe heute noch Micropur classic aufs Lager getan, ausserdem mein Vorrat aufgestockt an frischen Lebensmitteln die ich die Tage verarbeite und Einwecke. Zum Beispiel Gluaschsuppe und Kartoffelsuppe.
Zum ersten Mal Desinfektionsmittel nach dem WHO Rezept gemacht. 2l, der Geruch vom Ethanol ist schon sehr stark, aber ich finde es bislang sehr hautverträglich. Wobei ich das Selbstgebrauchte eher zu Flächendesinfektion nutzen werde.
Ich habe heute einen ungeplanten MHD Test gemacht. Mir ist eine Packung Lätta Magarine mit MHD 08.11.2019 durch die Rotation gerutscht und heute in die Hände gefallen.
Ergebnis absolut kein Unterschied zu einer frischen Packung.
Gelagert im Vorratsschrank dunkel bei ca. 10° C.
Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs
- Nach WHO Rezept mal einen viertel Kanister angemischt. Mal schauen ob die Dichtung unten am Hahn das aushält
- Ersatzzündkerze für einen der Notstromer besorgt (das hatte ich garnicht im Blick)
- Im "Dorfbaumarkt" Material für den Ausbau der Entenausläufe gekauft, da sollte es bald reichlich Nachwuchs geben
- Genussmittel aufgestockt
- Mit den Nachbarn socialiced. Da gibt es mittlerweile Vormittags eine lustige Runde auf Distanz. Jeder auf seinem Grundstück, aber nur eine schmale Strasse dazwischen.
Leckere Bolognese gekocht und teilweise eingekocht. Jetzt haben wir wieder gute 1,5 kg Bolognese im Vorrat.
Heute gab es zum Abendbrot selbstgemachte Thunfischcreme. Das kam mir eigentlich ganz gelegen da ich so direkt etwas ausprobieren konnte.
Vor einiger Zeit habe ich nämlich dieses Video gesehen:
Da wir für die Creme Zitronen gebraucht haben habe ich die ausgequetschte Zitrone genommen, die Schale zurechtgeschnitten und nach dieser Anleitung zubereitet.
Echt verblüffend wie gut das schmeckt. Das soll angeblich mit vielen Zitrusfrüchten gehen.
Ich werde in Zukunft die Schale auf jedenfall nicht mehr einfach so wegschmeißen.
Wir haben unseren Vorrat an Lebensmitteln überprüft und in einer App eingescannt. Jetzt werden wir eine gewisse Zeit vor Ablauf des MHD „gewarnt“ und können die Artikel in unsere Rotation einbauen.