- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BOS schrieb:

Alte und Kranke Menschen müssen dann evakuiert werden.

BOS schrieb:

Sowohl personell als auch Materialtechnisch ist eine solche Maßnahme wie sie im Ahrtal notwendig gewesen wäre einfach nicht machbar für unsere Behörden und Helfer.

Bereits unter normalen Bedingungen ist das eine Mammutaufgabe. Unter den Bedingungen einer Krise ist dies nicht umsetzbar.
      Der Plan für eine geordnete Evakuierung (z.B. aufgrund einer geplanten (!) Bombenentschärfung) sieht vor, dass bereits mehrere Tage vorab von der Bevölkerung der Unterstützungsbedarf angemeldet (i.d.R. ggü dem Landratsamt) wird und dieses es an die Führungsstruktur der Einsatzkräfte weitergibt. Bei freien Straßen dauert so eine "einfache" Evakuierung in einem Teilgebiet einer Stadt bereits mehrere Stunden (und da ist bekannt, wer wann wo abzuholen ist). Im Fall einer akuten Krise werden unterstützungsbedürftige Bürger in Privatwohnungen die schlechtesten Karten haben. Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser noch die besten, aber auch hier ist ein erheblicher logistischer Aufwand vorhanden, da hier ein großer Teil der Einsatzkräfte des Katastrohenschutzes und nahezu alle Transportkapazitäten gebunden wären. Einsatzkräfte und Transportkapazitäten, die bereits an anderer Stelle aufgrund der Überlastung des Regelrettungsdienstes benötigt werden.

Selbst mit dem Zivilschutz Deutschlands zu seinen besten Zeiten wäre diese Aufgabe kaum zu leisten gewesen.
      Vorbereitung vermeidet Panik.
    • Neu

Nachtschatten schrieb:

noidea schrieb:

PC ist ein Lenovo Thinkstation P3 Tiny - Gen.2 (64GB RAM, i7-Gen 14 ECU - ohne dedizierte Grafikkarte - obwohl eine Nvidia T1000 rein passen würde).
      Ich hab mir ein altes, dafür extrem robustes Lenovo-Notebook geholt. Läuft wie eine eins und erfüllt die Anforderungen, die ich in der Krise an ein solches Gerät habe vollständig. Riesiger Vorteil in meinen Augen ist das kleine Packmaß und die all-in-one-Lösung. Läuft stabil unter Mint und das reicht mir komplett
      Wenns extrem kompakt sein soll: ich habe noch ein kleines lenovo notebook - da ist Windows darauf um im Notfall auch Windows-Relevante SW starten zu können oder Alternativen zu haben.
      Dazu: ein Trails-OS-USB Live Stick. Ich kann am Selben Notebook Linux starten als Live-System - und dann auch meine LUKS verschlüsselte Festplatte vom Notebook aus zugreifen.
      Ich empfehle für die Krise auch ein Windows-Backup-System zu haben. Sei es die eigene SW oder die SW von Leute die bei einem sind wo man in manchen Fällen Windows benötigt (Drucker, Scanner sind die offensichtlichen Kandidaten).
      Auf dem Windows Rechner habe ich auch Office mit Teams. Heutzutage eines der einfachsten Tools für Online-Konferenzen - kann in der Krise hilfreich sein. Die Ukrainer nutzen Teams um mit Verwandten in der Krieszone zu kommunizieren. Teams läuft erstaunlich stabil. Ob Microsoft spioniert ist in diesem Fall zweitrangig.
      Daher habe ich 2 Systeme (eigentlich 3). QubesOS auf Mini-PC, Notebook mit Windows 11, und Tails OS USB Stick. Größtmögliche Freiheit und Flexibilität ist gewährleistet.
      Mir fehlt ehrlich gesagt nur ein DvD Laufwerk (ist kaputt - hatte ein externes USB Laufwerk). Kann also derzeit deine CDs oder DvDs lesen oder brennen.
    • Neu

Südprepper schrieb:

PSK2015 schrieb:

Gott geht mir dieser KI-Slop auf die Eier.

KI hat seine Anwendungsgebiete - aber es wird viel zu viel Schwachsinn damit gemacht.
      Und wer entscheidet, was Schwachsinn ist – du ?
      Das entscheidet am Ende jeder für sich selbst aktuell.

Langfristig wird die Wirtschaft das entscheiden bzw. die persönlichen Finanzen.

Für mich ist vieles Slop was damit erstellt wird - gerade Bilder etc.
      (Auch wenn es da Ausnahmen gibt, spontan fallen mir da unscharfe Hintergründe in Werbeprospekten für Produkte ein).

Auch Musik etc. - ist oft Slop.

Andererseits: KI ist auch sehr nützlich und ich nutze Sie fast täglich - aber eben für Recherchen nach Primär-Quellen, oder Produkte/Produkt-Vergleiche. Ebenso Beratung.

Aber sobald es "Künstlerisch" wird - kommt meist Slop bei raus. Besonders nervig weil plötzlich viele meinen Sie können ja ganz lustige Bilder/Videos erstellen und meinen das durch die Welt jagen zu müssen.

Kann ja jeder für sich selber machen wie er will, aber drück mir den Scheiß dann nicht ins Gesicht würde ich da meinen.

Von der Nutzung für Propaganda/Beeinflussung etc fang ich mal gar nicht an - da ist Ki ein absolut super Tool.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Südprepper schrieb:

PSK2015 schrieb:

KI hat seine Anwendungsgebiete - aber es wird viel zu viel Schwachsinn damit gemacht.
      Und wer entscheidet, was Schwachsinn ist – du ?
      Das entscheidet am Ende jeder für sich selbst aktuell.
      Langfristig wird die Wirtschaft das entscheiden bzw. die persönlichen Finanzen.

Für mich ist vieles Slop was damit erstellt wird - gerade Bilder etc.
      (Auch wenn es da Ausnahmen gibt, spontan fallen mir da unscharfe Hintergründe in Werbeprospekten für Produkte ein).

Auch Musik etc. - ist oft Slop.

Andererseits: KI ist auch sehr nützlich und ich nutze Sie fast täglich - aber eben für Recherchen nach Primär-Quellen, oder Produkte/Produkt-Vergleiche. Ebenso Beratung.

Aber sobald es "Künstlerisch" wird - kommt meist Slop bei raus. Besonders nervig weil plötzlich viele meinen Sie können ja ganz lustige Bilder/Videos erstellen und meinen das durch die Welt jagen zu müssen.

Kann ja jeder für sich selber machen wie er will, aber drück mir den Scheiß dann nicht ins Gesicht würde ich da meinen.

Von der Nutzung für Propaganda/Beeinflussung etc fang ich mal gar nicht an - da ist Ki ein absolut super Tool.

Was ist denn "Slop". Definiere das doch mal bitte...

Ist es zum Beispiel ebenfalls "Slop" wenn jemand eine Meme Vorlage nimmt und einfach seinen eigenen Text rein packt?

Mein Gott... Wir sprechen hier von Unterhaltung/Spaß... Der Ersteller hat eine Bild/Szenenvorstellung die er lustig findet, er beschreibt der KI diese Szene und diese KI soll die Szene dann einfach künstlerisch darstellen. Fertig...

Wenn man jetzt der Meinung ist "Aber dadurch geht die menschliche Kunst verloren" der kann ja gerne einfach mal zu einem Karikaturisten oder Künstler gehen und fragen ob er nicht "mal eben" genau diese lustge Szene zeichnen möchte... Klar gerne... macht dann 100€... Wenn er diese E-Mail nicht vorher direkt in den Papierkorb schmeißt...

Dieses "Ki-Slop" wird inzwischen ja genau so inflationär benutzt wie manch andere Wörter/Beleidigungen die nur noch Worthülsen sind und keinerlei Bedeutung mehr haben, außer den eigenen Frust offen zu legen...

Für MICH ist KI-Slop zum Beispiel eine realistisch anmutende Szene wie jemand in seinem Garten einen Bunker bauen will und dann mit einem Bohrhammer Nägel in die Holzkonstruktion "bohrt"... Oder wenn irgendwelche attraktiven Damen einen Holzofen aus einem Stahlfass basteln und dann mit einem Schraubendreher Scharniere festlöten und son quatsch... Also vor allem Szenen/Videos die darauf ausgelegt sind wie eine ernste Anleitung zu wirken die aber realistisch/physikalisch betrachtet einfach nur Humbug sind...
    • Neu

BOS schrieb:

Mein Gott... Wir sprechen hier von Unterhaltung/Spaß... Der Ersteller hat eine Bild/Szenenvorstellung die er lustig findet, er beschreibt der KI diese Szene und diese KI soll die Szene dann einfach künstlerisch darstellen. Fertig...
      Die Idee ist ja okay - aber ich finde eben die Umsetzung der KI schrottig. Weil du kannst mit KI auch gute Bilder erstellen, aber dieses "mal eben" erzeugt halt nur Mis - den ich eben als Slop definiere. Thema Physik: Schaut man sich das Bild an - ist es einfach nur Mist was man da sieht. Selbst wenn die Grundidee vielleicht lustig ist - die Umsetzung macht es dann eben zum Slop.
      Slop ist übrigens einfach nur billig/mit wenig Aufwand erzeugter Inhalt. Also genau dieses "mal eben". Mit mehr Aufwand und der gleichen Idee und KI kann man Sachen erzeugen die kein Slop mehr sind. Aber den Aufwand machen sich die wenigsten - und dann entsteht oft Slop.

BOS schrieb:

Also vor allem Szenen/Videos die darauf ausgelegt sind wie eine ernste Anleitung zu wirken die aber realistisch/physikalisch betrachtet einfach nur Humbug sind...
      Sowas sehe ich tatsächlich selten - da bekomme ich wohl anderes vorgeschlagen (worüber ich ganz froh bin).
    • Neu

PSK2015 schrieb:

PSK2015 schrieb:

Die Idee ist ja okay - aber ich finde eben die Umsetzung der KI schrottig. Weil du kannst mit KI auch gute Bilder erstellen, aber dieses "mal eben" erzeugt halt nur Mis - den ich eben als Slop definiere.
      Um auf das Thema nochmal Bezug zu nehmen.
      Wenn du das Bild schrottig und Schwachsinnig findest – Okay das ist dein persönlicher Eindruck, den dir niemand nimmt - dann gibt es genau zwei Möglichkeiten:

A – Du ignorierst es weg, weil es dir nicht gefällt und im Bereich Fun gepostet wurde
      oder
      B – Du lässt mal wieder Druck ab, dann haste auch keine dicken Eier auf die es dir gehen könnte.

Weil der Mensch kann noch viel mehr Schrott und Schwachsinn produzieren wie eine KI, wie man anhand dieser völlig sinnfreien Diskussion hier gerade sieht.
      Denn eine KI hat einen riesen Vorteil im Gegensatz zu dieser Diskussion, denn sie findet sich zumindest selber witzig. :D

In diesem Sinne, denk mal drüber nach….
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

KI ! Wofür steht das I ?
      Mein Mann will mit Hilfe der KI unsere digitalisierten Fotoalben aufrüsten.
      Also Person X soll nach Eingabe verschiedener Bilder auf weiteren Fotos erkannt werden.
      Was passiert unter anderem? Bild X zeigt vier Personen. KI erkennt und markiert etwas fünftes.
      "Person nicht bekannt" erklärt KI. Äh, logisch. Das war das Zifferblatt der Standuhr im Hintergrund.