- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Neu

Autodidakt schrieb:

Südprepper schrieb:

Hallo Community,

[...]

Sinn und Zweck:
      Es geht nicht darum diese Simulation zu gewinnen oder alles Richtig zu machen. Sondern reagiert so wie ihr auch real darauf reagieren würdet.

[...]

Das es realistisch bleibt und ihr auch ein Nutzen aus dieser Simulation ziehen könnt, bitte ich euch in eurem eigenen Interesse nur so auf die Situationen zu reagieren, wie ihr auch in der Lage dazu seid.
      Das heißt wenn ihr real z.B. kein ausreichendes Bargeld habt oder keinen BOB habt, dann könnt ihr in der Fallsimulation auch so nicht reagieren.
      Lieber @Südprepper,
      im echten Leben würde ich tatsächlich mit meinen Schneeschuhen überallhin kommen,

Im echten Leben gibt es auch keine 1,50 m hohen Schnee, in den man überall einsackt. Da gibt es vielleicht solche Schneewehen, aber um die kann man immer herum gehen. Denn woanders ist dann nämlich kein Schnee, weil er weg geweht ist. Selbst bei der Schneekatastrophe 78/79 gab es sowas nicht, und ich bin da wirklich sehr weite Strecken gelaufen, bei wirklich minus 15 °C und teilweise Schneewehen über 4 Meter hoch, in denen Bergepanzer verschwunden sind. Zu Fuß ist man immer mobil, bei jedem Wetter. Was anderes habe ich in 66 Jahren noch nicht erlebt. Also, dass ich da keine 150 Meter weit aus meinem Haus kommen würde, das ist völlig unrealistisch. Aber sei es drum. Bleibe ich eben in der Simulation zu Hause, weil die Simulation das so will. Aber unrealistisch ist es auf jeden Fall.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Autodidakt schrieb:

Südprepper schrieb:

Hallo Community,

[...]

Sinn und Zweck:
      Es geht nicht darum diese Simulation zu gewinnen oder alles Richtig zu machen. Sondern reagiert so wie ihr auch real darauf reagieren würdet.

[...]

Das es realistisch bleibt und ihr auch ein Nutzen aus dieser Simulation ziehen könnt, bitte ich euch in eurem eigenen Interesse nur so auf die Situationen zu reagieren, wie ihr auch in der Lage dazu seid.
      Das heißt wenn ihr real z.B. kein ausreichendes Bargeld habt oder keinen BOB habt, dann könnt ihr in der Fallsimulation auch so nicht reagieren.
      Lieber @Südprepper,im echten Leben würde ich tatsächlich mit meinen Schneeschuhen überallhin kommen,
      Im echten Leben gibt es auch keine 1,50 m hohen Schnee, in den man überall einsackt. Da gibt es vielleicht solche Schneewehen, aber um die kann man immer herum gehen. Denn woanders ist dann nämlich kein Schnee, weil er weg geweht ist. Selbst bei der Schneekatastrophe 78/79 gab es sowas nicht, und ich bin da wirklich sehr weite Strecken gelaufen, bei wirklich minus 15 °C und teilweise Schneewehen über 4 Meter hoch, in denen Bergepanzer verschwunden sind. Zu Fuß ist man immer mobil, bei jedem Wetter. Was anderes habe ich in 66 Jahren noch nicht erlebt. Also, dass ich da keine 150 Meter weit aus meinem Haus kommen würde, das ist völlig unrealistisch. Aber sei es drum. Bleibe ich eben in der Simulation zu Hause, weil die Simulation das so will. Aber unrealistisch ist es auf jeden Fall.

Ich bin mit dem Wort „unrealistisch“ seit meinen Erlebnissen um die Flutkatastrophe etwas zurückhaltender geworden.
      Auch hatten wir mal vor Jahren hier im Forum eine Simulation zum Thema „Zombie-Virus“, die von vielen belächelt wurde. Irgendwann kam dann Corona um die Ecke und die Kern-Elemente der Simulation waren trotzdem die selben. In meinen Augen muss eine Simulation daher die Grenzen des realistischen sogar ein wenig überschreiten.

Einiges aus der aktuellen Simulation ist für mich auch nicht wahrscheinlich, aber trotzdem versuche ich mich daher darauf einzulassen um zu sehen, wie ich damit umgehen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Realist ()

• Neu

Autodidakt schrieb:

Keine Zeit oder keine Lust?
      Ich denke Südprepper hat echt viel Arbeit reingesteckt. Das merkt man und muss man auch neidlos anerkennen. Hochachtung.

Meine Brennstoffvorräte sind für so ein Szenar nicht ausgelegt. Also mehrere Tage bei Höchtwerten (!!) von Minus 17°C.
      Ich könnte auch schreiben, ich bin raus weil ich ins städtische Wärmezelt musste. Oder dass ich nachts erfroren bin.
      Ein anderer Grund ist, dass das Szenar meiner kruden :D Persönlichkeit nicht gerecht wird, also dass ich im Szenar Dinge tue, die ich in echt eher nicht machen würde.
      Ich lese aber noch mit zum Lernen, was ich besser machen kann - dafür ist es ja da.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

borath schrieb:

Ich denke Südprepper hat echt viel Arbeit reingesteckt. Das merkt man und muss man auch neidlos anerkennen. Hochachtung.

Meine Brennstoffvorräte sind für so ein Szenar nicht ausgelegt. Also mehrere Tage bei Höchtwerten (!!) von Minus 17°C.
      Ich könnte auch schreiben, ich bin raus weil ich ins städtische Wärmezelt musste. Oder dass ich nachts erfroren bin.
      Ein anderer Grund ist, dass Szenar meiner kruden Persönlichkeit nicht gerecht wird, also dass ich im Szenar Dinge tue, die ich in echt eher nicht machen würde.
      Ich lese aber noch mit zum Lernen, was ich besser machen kann - dafür ist es ja da.
      Erstmal danke für die Blumen.

Mach noch mit, es kommt nicht mehr so viel wie man denken mag.
      Genau auf das was bei dir gerade aufpoppt ist das Ganze ausgelegt - Nämlich Schwachstellen in eurer Vorbereitung aufzudecken !

In der Realität könnt ihr auch nicht aussteigen - Dazu schreib ich noch was in der Auswertung.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

borath schrieb:

Autodidakt schrieb:

Keine Zeit oder keine Lust?
      Ein anderer Grund ist, dass Szenar meiner kruden Persönlichkeit nicht gerecht wird, also dass ich im Szenar Dinge tue, die ich in echt eher nicht machen würde.
      Ich lese aber noch mit zum Lernen, was ich besser machen kann - dafür ist e
      Ich war auch schon versucht zu schreiben: " Die Weinflasche auf der Anrichte ist eine Option."

War auch mein grösstes Problem. Die fehlende Wärme. Meine Vorräte und Möglichkeiten da - verbesserungwürdig.
      Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen bzgl Gasmangellage ( kein Prepper). Meint er so, er hätte ja noch zur Not einen Gasgrill und eine fünf Kilo Flasche Gas. Ich hab nichts geantwortet, ich habe zwei Elf Kilo Flaschen und einen Gasgrill. Und trotzdem meine ich, ein Petroliumofen muss her. Und ja, ich habe einige Lücken entdeckt durch das Szenario.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Ich war auch schon versucht zu schreiben: " Die Weinflasche auf der Anrichte ist eine Option."
      War auch mein grösstes Problem. Die fehlende Wärme. Meine Vorräte und Möglichkeiten da - verbesserungwürdig.
      Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen bzgl Gasmangellage ( kein Prepper). Meint er so, er hätte ja noch zur Not einen Gasgrill und eine fünf Kilo Flasche Gas. Ich hab nichts geantwortet, ich habe zwei Elf Kilo Flaschen und einen Gasgrill. Und trotzdem meine ich, ein Petroliumofen muss her. Und ja, ich habe einige Lücken entdeckt durch das Szenario.
      Also, ich habe in der Simulation auch schon gedacht, dass ich mich mal hemmungslos mit dem tatsächlich vorhandenen Rum besaufen sollte, aber dann habe ich doch davon Abstand genommen, da das in der Kälte auch nicht so gut ist, weil man dann ja noch mehr auskühlt.

Was den Petroleumofen angeht, da wäre ich tatsächlich vorsichtig. Ich habe auch schon an einen Petroleumofen gedacht, erschien mir gut, aber dann habe ich mal von Outdoor Chiemgau so einen CO-Test gesehen, und seitdem habe ich vom Petroleumofen Abstand genommen: Heizen im Notfall ohne Strom - Blackout. Test mit Gaswarngerät
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Fifth age schrieb:

Also, ich habe in der Simulation auch schon gedacht, dass ich mich mal hemmungslos mit dem tatsächlich vorhandenen Rum besaufen sollte, aber dann habe ich doch davon Abstand genommen, da das in der Kälte auch nicht so gut ist, weil man dann ja noch mehr auskühlt.
      Was den Petroleumofen angeht, da wäre ich tatsächlich vorsichtig. Ich habe auch schon an einen Petroleumofen gedacht, erschien mir gut, aber dann habe ich mal von Outdoor Chiemgau so einen CO-Test gesehen, und seitdem habe ich vom Petroleumofen Abstand genommen: Heizen im Notfall ohne Strom - Blackout. Test mit Gaswarngerät
      Thema Heizen:

Ich bin inzwischen völlig übergegangen zu Wärmepumpen.

Ich habe 2 mobile Split-Gerät (Midea PortaSplit). Die kann ich beide zeitgleich mit meinem Generator betreiben und damit für ordentlich Wärme sorgen.
      Da ich verschiedene Generatoren hab kann ich so sowohl Solarstrom dafür nutzen als auch Benzin oder Gasflaschen.
      IM Zweifel würde man bei normalen Temperaturen maximal eine davon betreiben - aber falls die an ihre Grenzen kommt hätte man eben eine Zweite.
      Vorteil: Das Innengerät kann man im Bedarfsfall eben auch in ein kleineres Innenzelt o.ä. packen um möglichst wenig erwärmen zu müssen.
      Boah stink ich grad nach Döner.
      So habe ich keine Verbrennungen im Inneren und keine CO Gefahr oder ähnliches.

Ich hätte am liebsten noch einen Diesel-Generator, Problem:
      Ich kenne niemanden hier der Diesel fährt und den regelmäßig aufbrauchen könnte - entsprechend bleibt es bei den sehr begrenzten Benzin und Gasmengen.

Als Ergänzung hab ich noch genug chemische Wärmer.
    • Neu

Südprepper schrieb:

Genau auf das was bei dir gerade aufpoppt ist das Ganze ausgelegt - Nämlich Schwachstellen in eurer Vorbereitung aufzudecken !
      Schwachstellen können auch Stellen sein an denen man dachte man wäre stark:

Nachdem ich nach und nach die Thunfisch-Dosen im Restmüll entsorgen werden - habe ich heute auch noch ne ganze Menge anderes aussortiert und beim Food-Sharing abgegeben.
      Ich habe es "leicht" übertrieben mit dem Einlagern von Nudeln. - Leicht heißt hier 200-300 Kg in Summe)
      Werde auch schauen ob ich ein paar Euroboxen vom Bauhaus verkaufen kann bzw. in der Verwandtschaft unterbekomme.
      Der Keller quillt über, besonders seit ich die TK Truhe habe sowie die Wasser-Kanister.

Der neue Plan was Lebensmittel und Wasser-Einlagerungen angeht:

Werkbänke im Keller - darunter kann ich in Summe maximal 126x 10L Wasser in Kanistern einlagern (aktuell sind es 50x10L) - ob ich wirklich so viele einlagern werde, werde ich sehen, aber ich hätte dann einen extra Platz dafür.
      Auf den Werkbänken passen dann die Euroboxen.
      Vorteil: Das unempfindlichste bei Hochwasser im Keller steht unten - alles andere mit genug Abstand oben. Und das ohne die Kanister zu stark zu belasten (es würden max 3x10L Kanister aufeinander stehen)

Effektiv habe ich mehrere hundert Euro versenkt für Lebensmittel die zu viel eingelagert waren.

Demnächst nur noch lang haltbares/gefriergetrocknetes - wenn das 8 Jahre halten soll und länger lass ich es eben 20 Jahre da liegen.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

"Ich hätte am liebsten noch einen Diesel-Generator, Problem:
      Ich kenne niemanden hier der Diesel fährt und den regelmäßig aufbrauchen könnte - entsprechend bleibt es bei den sehr begrenzten Benzin und Gasmengen."
      Schonmal an Heizöl gedacht ?. in den meisten Nachbarschaften gibt es noch jemanden , der damit heizt und dann einige Kubikmeter im Keller hat. Ich vermute ein Dieselgenerator ist kein MOtor neuester Kfz-Bauart und verträgt das ohne Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: ZItate reduziert

• Neu

rapoloda schrieb:

PSK2015 schrieb:

Schonmal an Heizöl gedacht ?. in den meisten Nachbarschaften gibt es noch jemanden , der damit heizt und dann einige Kubikmeter im Keller hat. Ich vermute ein Dieselgenerator ist kein MOtor neuester Kfz-Bauart und verträgt das ohne Probleme.

Tatsächlich ja - aber gibt es kleine Diesel-Generatoren die eine Person tragen kann? Die meisten die man findet sind unglaublich groß/schwer - und ich wohne in der Stadt.

Bisher ist das Heizöl maximal für so ne mobile Standheizung eingeplant. thegreenmonkey.de/products/mob…verschiedene-ausfuhrungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitate reduziert

• Neu

PSK2015 schrieb:

Tatsächlich ja - aber gibt es kleine Diesel-Generatoren die eine Person tragen kann? Die meisten die man findet sind unglaublich groß/schwer - und ich wohne in der Stadt.
      Bisher ist das Heizöl maximal für so ne mobile Standheizung eingeplant. thegreenmonkey.de/products/mob…verschiedene-ausfuhrungen
      ja, die dieselheizungen gibt es aber auch in günstiger. die alubox dazu kaufen :) vevor.de/dieselheizung-c_44649…W2bGLUC01wfIaAuZqEALw_wcB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitate reduziert

• Neu

rapoloda schrieb:

PSK2015 schrieb:

ja, die dieselheizungen gibt es aber auch in günstiger. die alubox dazu kaufen :) vevor.de/dieselheizung-c_44649…W2bGLUC01wfIaAuZqEALw_wcB
      Wie soll das bloß im Stadtgebiet in mittelgroßen Wohnblöcken funktionieren, wenn die Hälfte der Haushalte die Abgase aus den Wohnungen leitet? Erstens wie? Loch in die Mauer? Fenster auf und Rohr raushängen? Na, herzliche Grüße von der Nachbarschaft.
      Hier kann ich das vielleicht praktizieren, mit 100m Abstand zum nächsten Wohnhaus.
      Selbst in der Enge der Campingplätze ist das vielleicht nicht so einfach.
    • Neu

julchen schrieb:

Wie soll das bloß im Stadtgebiet in mittelgroßen Wohnblöcken funktionieren, wenn die Hälfte der Haushalte die Abgase aus den Wohnungen leitet? Erstens wie? Loch in die Mauer? Fenster auf und Rohr raushängen? Na, herzliche Grüße von der Nachbarschaft.Hier kann ich das vielleicht praktizieren, mit 100m Abstand zum nächsten Wohnhaus.
      ist nicht so schlimm wie ein Stromgenerator... Das macht kaum Krach und die Abgase sind auch nicht so wild wegen guter Verbrennung ...
      Stromgenerator (vor allem 2Takt) ist da viel schlimmer.

aber: diese Heizungen verbrauchen auch etwas Strom , der muss ja irgendwo her kommen.

Beitrag von Meister-Proper ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Fehlendes Zitat ().
    • Neu

rapoloda schrieb:

PSK2015 schrieb:

Die Box hab ich schon da - ne zweite brauch ich nicht.

julchen schrieb:

rapoloda schrieb:

PSK2015 schrieb:

Wie soll das bloß im Stadtgebiet in mittelgroßen Wohnblöcken funktionieren, wenn die Hälfte der Haushalte die Abgase aus den Wohnungen leitet? Erstens wie? Loch in die Mauer? Fenster auf und Rohr raushängen? Na, herzliche Grüße von der Nachbarschaft.Hier kann ich das vielleicht praktizieren, mit 100m Abstand zum nächsten Wohnhaus.
      Ich hab Bretter für n Fenster und kann die Warme Luft mit passendem Stutzen nach innen leiten. Die Heizung steht also draußen aufm Balkon.

Im Zweifel würde ich jedoch eh zu dem Nachbarn mit Ölheizung gehen und dort einfach Strom zur Verfügung stellen - dann kann er die normale Heizung nutzen und wir uns dort Wärmen im Bedarfsfall.
      Und da besagter Nachbar ganz außen liegt und Richtung Wiese - gibt es da auch weniger Probleme falls man mal nen Generator laufen lässt.

rapoloda schrieb:

julchen schrieb:

Wie soll das bloß im Stadtgebiet in mittelgroßen Wohnblöcken funktionieren, wenn die Hälfte der Haushalte die Abgase aus den Wohnungen leitet? Erstens wie? Loch in die Mauer? Fenster auf und Rohr raushängen? Na, herzliche Grüße von der Nachbarschaft.Hier kann ich das vielleicht praktizieren, mit 100m Abstand zum nächsten Wohnhaus.Selbst in der Enge der Campingplätze ist das vielleicht nicht so einfach.
      ist nicht so schlimm wie ein Stromgenerator... Das macht kaum Krach und die Abgase sind auch nicht so wild wegen guter Verbrennung ...Stromgenerator (vor allem 2Takt) ist da viel schlimmer.

aber: diese Heizungen verbrauchen auch etwas Strom , der muss ja irgendwo her kommen.
      Die Standheizung hat Batterien verbaut und einen Tank - ist also quasi mit etwas Diesel/Heizöl sofort einsatzbereit.