noidea schrieb:
Was ist das Ziel? Ich meine: hast Du bestimmte Leute oder Gruppe - in bestimmter Entfernung die du dann erreichen willst?
Oder geht es einfach nur ums Abhören was andere (unverschlüsselt?) senden?
Theoretisch kräht da kein Hund danach wenn du nur abhörst, aber das verleitet halt im Fall der Fälle auch zu funken.
Ich verstehe halt nicht das man immer auf verbotenes oder ungeeignetes zugreifen muss. Es ist wie mit der Diskussion um Atemschutzmasken neu vs. ausgemusterte BW Atemschutzmasken.
Anstatt das man das macht was sinnvoll ist diskutiert man immer solcher problembehaftete Optionen.
Weil vom Grundatz her wäre CB Funk das Mittel der Wahl für die erweiterte Krisenvorsorge. Denn das einzige limitierende am CB Funk ist vordergründig die Entfernung und die kann man bereits mit einfachsten Mitteln erhöhen. Standortwahl und passende Antenne sowie Antennenstandort können schon bis zu 20km Entfernung ausmachen.
Und da brauchs auch keine Anbauten, Festinstallationen etc. Theoretisch kann man sich eine mobile MAgnetfußantenne beschfaffen und 10m Antennenkabel. Dann geh ich in das oberste Stockwerk eines Gebäudes, die Antenne aufs Dach und schon habe ich meine Reichweite deutlich erhöht. Oder ich zieh ne Wurfantenne nen Baum hoch und hab direkt 29km Reichweite.
Das ist für den Notfunk völlig ausreichend.
Laut den aktuellen Karten haben die meisten in der Nähe einen anderen CB Funker sitzen und somit Kontakt zu jemandem. Dazu kommen ja auch noch die CB Funker die jetzt nicht eingetragen sind in den Notfunkkarten, da ist jetzt schon ein ziemlich grpßes Netz da.
Und wenn man die beste Lösung für sich haben möchte aber keine AFu Prüfung machen will, dann schafft man sich ein CB Funkgeröt mit einer guten Antenne und ein paar Meter Kabel an, sowie einen Radioscnanner.
Dann kann ich alles abhören was so gefunkt wird auch im Amateurfunk usw. und kann es im Bereich CB FUnk Austauschen.
Hab somit also fast den gleichen Stand wie ein Amateurfunker.
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)