- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• PSK2015 schrieb:

Oma aus der Stadt schrieb:

kann es sich entscheiden, ob es privat weiterlernt oder sich vor ne Spielekonsole setzt und immer weiter verblödet.
      Da spielt denke ich mehr mit rein - vor allem das Elternhaus.
      Wenn ein Elternteil gut verdient und das andere sich zuhause um alles kümmern kann und z.B: zuhause mit dme Kind lernt hat es bessere Chancen, als wenn beide Elternteile arbeiten (oder ein alleinrziehendes Elternteil) und weniger Zeit fürs Kind haben. Nachhilfe muss man sich leisten können. Manche Kinder müssen im Zweifel im Familienbetrieb aushelfen, jüngere Geschwister versorgen o.ä..

Am Ende hat nicht jedes Kind alle Möglichkeiten - entsprechend kann nicht jedes Kind alles mit seiner Entscheidung beeinflussen.
      Die Sache ist halt die: Wenn jemand eine große Erbschaft macht, dann kann er sich, ohne anzuecken, den ganzen Tag vor eine Spielconsole setzen und verblöden. Und er gilt trotzdem als "erfolgreich" und "wertvoll".
      Aber wenn jemand Bürgergeld hat und das gleiche macht, dann gilt er als "fauler Sack" und "wertlos".
      Das ist ja keine Theorie, sondern genau so läuft es bei uns in der Gesellschaft.
      Ich habe dieses Jahr allein 4 Kurse online bei der Harvard Universität gemacht, könnte ich hier mit Zertifikat belegen, aber die bringen mir gar nichts, außer, dass ich eben jetzt schlauer bin als vorher.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Bodo Blockmann schrieb:

PSK2015 schrieb:

Oma aus der Stadt schrieb:

Die Sache ist halt die: Wenn jemand eine große Erbschaft macht, dann kann er sich, ohne anzuecken, den ganzen Tag vor eine Spielconsole setzen und verblöden. Und er gilt trotzdem als "erfolgreich" und "wertvoll".

Aber wenn jemand Bürgergeld hat und das gleiche macht, dann gilt er als "fauler Sack" und "wertlos".
      Das ist ja keine Theorie, sondern genau so läuft es bei uns in der Gesellschaft.
      Ich habe dieses Jahr allein 4 Kurse online bei der Harvard Universität gemacht, könnte ich hier mit Zertifikat belegen, aber die bringen mir gar nichts, außer, dass ich eben jetzt schlauer bin als vorher.
      Für was machst du das? Letztendlich für dich. Bildung ist wichtig, Weiterentwicklung im Leben auch.
      Andere mit Wissen beeindrucken zu wollen ist der falsche Antrieb.
      ( Ich mach das nicht mit Online Kursen. Ich mach's via Buch.
      Hab gerade eines über Caesar. Nach googeln üner den Autor fand ich, das Buch richtet sich an hochgebildete. Ich bin nicht hochgebildet und tu' mich entsprechend schwer. )
      Zocken und Fernsehen gehört auch dazu. Man kann nicht nur Rilke und Co lesen oder Klassik hören.
      Warum ist der Mensch allgemein so besessen von " Gerechtigkeit"? Die gibt's nicht. Der Mensch hat wie viele andere Spezies auch eine Hierarchie.
      Es gibt wesentlich mehr Indianer als Häuptlinge.
      Darüber hinaus stehen wir als einzelne jeden Morgen auf und treffen Entscheidungen. Manche gut, manche schlecht.
      In der Früh geht's los mit Bett machen. ( Als Beispiel für ein geordnetes Leben)
    • Antwort auf die Erbsteuer Debatte.

Erbe ist ja nicht immer Bargeld, dass frei verfügbar ist sondern oft an Verpflichtungen gekoppelt.

Beispiel 1: Ein Bauer stirbt, im Normalfall hat dieser zu Lebzeiten keine großen Vermögen aufgebaut. Er hat einen Betrieb, diesen vermutlich regelmäßig modernisiert. Dies hat er gemacht weil er weiß, das seine Kinder Ihn fortführen und auch die nächste Generation den Unterhalt sichern soll.
      Wenn er jetzt am Ende seiner Lebenszeit 50% abgeben muss kann, die nächste Generation nicht mehr vom Betrieb leben und muss die anderen 50% verkaufen. Vermutlich wieder an einen Investor.

Das selbe bei einem Immobilienbesitzer (Vermieter), bei einem Gebrauchtwarenhändler etc.

Was besteuert werden kann sind, Luxusgüter und Aktien und Barmittel, aber auch hier muss bedacht werden, dass diese ja schon von versteuertem Geld gekauft wurden.
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford
    • Pinoccio schrieb:

Antwort auf die Erbsteuer Debatte.

Erbe ist ja nicht immer Bargeld, dass frei verfügbar ist sondern oft an Verpflichtungen gekoppelt.

Beispiel 1: Ein Bauer stirbt, im Normalfall hat dieser zu Lebzeiten keine großen Vermögen aufgebaut. Er hat einen Betrieb, diesen vermutlich regelmäßig modernisiert. Dies hat er gemacht weil er weiß, das seine Kinder Ihn fortführen und auch die nächste Generation den Unterhalt sichern soll.
      Wenn er jetzt am Ende seiner Lebenszeit 50% abgeben muss kann, die nächste Generation nicht mehr vom Betrieb leben und muss die anderen 50% verkaufen. Vermutlich wieder an einen Investor.

Das selbe bei einem Immobilienbesitzer (Vermieter), bei einem Gebrauchtwarenhändler etc.

Was besteuert werden kann sind, Luxusgüter und Aktien und Barmittel, aber auch hier muss bedacht werden, dass diese ja schon von versteuertem Geld gekauft wurden.
      Nicht der Bauer gibt was ab - sondern die Erben. Entscheidender Unterschied.

Davon ab: Die eigenen Kinder zahlen maximal 30% Erbschaftssteuer und das erst ab 26 Millionen! QUelle: gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__19.html

Davon ab: Die Erbschaftssteuer kann auch abgestottert werden beim Finanzamt.

Nimmt man also an das Unternehmen (ob Bauer oder Industrie) erwirtschaftet Gewinne - kann man einfach mit einem Teil der Gewinne begleichen.

Auch eine Stundung ist möglich, Begünstigungen etc.

Warum sollte man vermietete Immobilien nicht versteuern dürfen bei Erbe?

Ob jemand jetzt eine Vermietete Wohnung für 300.000€ Wert erbt und weiter vermietet oder die erbt und darauf Steuern zahlt - das Erbe ist ja trotzdem nicht klein.
    • Fifth age schrieb:

Für was machst du das? Letztendlich für dich. Bildung ist wichtig, Weiterentwicklung im Leben auch.Andere mit Wissen beeindrucken zu wollen ist der falsche Antrieb.
      ( Ich mach das nicht mit Online Kursen. Ich mach's via Buch.
      Hab gerade eines über Caesar. Nach googeln üner den Autor fand ich, das Buch richtet sich an hochgebildete. Ich bin nicht hochgebildet und tu' mich entsprechend schwer. )
      Zocken und Fernsehen gehört auch dazu. Man kann nicht nur Rilke und Co lesen oder Klassik hören.
      Warum ist der Mensch allgemein so besessen von " Gerechtigkeit"? Die gibt's nicht. Der Mensch hat wie viele andere Spezies auch eine Hierarchie.
      Es gibt wesentlich mehr Indianer als Häuptlinge.
      Darüber hinaus stehen wir als einzelne jeden Morgen auf und treffen Entscheidungen. Manche gut, manche schlecht.
      In der Früh geht's los mit Bett machen. ( Als Beispiel für ein geordnetes Leben)
      Ich habe das gemacht, weil ich das ganze Thema KI verstehen wollte. Ich finde es nicht interessant, sondern sogar höchst langweilig, KI zu benutzen, aber ich finde es mega-spannend, KI zu entwickeln.
      Zocken, TV und sowas sind Sachen, die mich noch nie besonders interessiert haben. Finde ich auch langweilig.
      Ich bin heute Morgen um fünf aufgestanden und habe erst einmal Erbseneintopf gekocht und Radio (ÖRR) gehört.
      ---
    • Seppi schrieb:

PSK2015 schrieb:

Pinoccio schrieb:

Antwort auf die Erbsteuer Debatte.

Nicht der Bauer gibt was ab - sondern die Erben. Entscheidender Unterschied.Davon ab: Die eigenen Kinder zahlen maximal 30% Erbschaftssteuer und das erst ab 26 Millionen! QUelle: gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__19.html

Davon ab: Die Erbschaftssteuer kann auch abgestottert werden beim Finanzamt.

Nimmt man also an das Unternehmen (ob Bauer oder Industrie) erwirtschaftet Gewinne - kann man einfach mit einem Teil der Gewinne begleichen.

Auch eine Stundung ist möglich, Begünstigungen etc.

Warum sollte man vermietete Immobilien nicht versteuern dürfen bei Erbe?

Ob jemand jetzt eine Vermietete Wohnung für 300.000€ Wert erbt und weiter vermietet oder die erbt und darauf Steuern zahlt - das Erbe ist ja trotzdem nicht klein.
      Wie kann man nur so einen Mist schreiben.Wenn du keinen Plan davon hast, lass es einfach.
      Unfassbar wie du versuchst, die Erbschaftssteuer schön zu reden.
      Wo erzähle ich den Mist?

Ja man kann die unschön finden - aber Steuern sind nun mal nötig.

Und dass ein Erbe für einen Erbnehmer ein Leistungsloses Geschenk ist, ist denke ich mal unstrittig
    • rapoloda schrieb:

Das hier ist vermutlich sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern.
      ob das Produkt hält, was es verspricht, kann ich nicht sagen.

de.aliexpress.com/item/1005006039021246.html
      Da wäre ich vorsichtig. Gerade so Sachen wie Wasserfilter würde ich immer im Fachhandel kaufen. Da geht es um die Gesundheit. Sawyer hat / hatte auch das Problem, dass etliche gefälschte Artikel im Umlauf sind / waren, die allenfalls grobe Verunreinigungen rausgefiltert haben. Sowas würde ich niemals bei Aliexpress kaufen.
    • PSK2015 schrieb:

Und dass ein Erbe für einen Erbnehmer ein Leistungsloses Geschenk ist, ist denke ich mal unstrittig
      [ironie an]
      Ja es ist undenkbar, dass Kinder die Eltern jahrelang pflegten und sich um sie kümmerten. Das ist ausgeschlossen dass sowas passiert. Erbe ist immer ein absolut leistungsloses Geschenk. Unstrittig. Und unverdient zugleich!
      Das geht doch nicht, da muss man was machen!
      Es sollte mit 90% - 95% besteuert werden, damit der Staat dieses Geld erhält und die Politiker es nach bestem Wissen und Gewissen es in die bevorzugte Wirtschaft, Blackrock, Vangard und Goldman Sachs umleiten können.
      Erst dann ist die Gerechtigkeit wieder hergestellt! Wenn keiner mehr etwas hat!
      Was der Erblasser dabei will - als letzten Willen - ist natürlich auch völlig egal.
      [ironie aus]

Keine Ahnung ob die entgleitende Diskussion hier vielleicht doch ernst gemeint ist, aber ich kann nur sagen, der Bürger wird nicht nur ausgequetscht wie eine Zitrone, sondern wie ein halbtrockenes Handtuch in einer Drehbank. Zumindest der ehrliche Steuerzahler.
      Was der Staat dann (sinnvolles) in Realität mit diesem Geld macht ist dann die nächste Frage und ob das mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt.

Ich bitte alle sich wieder auf das Thema Prepping zu fokussieren und zu beschränken. Feuchte linke Träume und ganz rechtsaußen gehören hier nicht hin, finde ich.

Das Erbrecht ist, wie es ist.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• borath schrieb:

t.
      Ich bitte alle sich wieder auf das Thema Prepping zu fokussieren und zu beschränken.
      Das ist eine sehr gute Idee. Die Sache ist nämlich, dass politische Entscheidungen oder rechtliche Rahmenbedingungen etwas sind, das für den Einzelnen oder auch eine Gruppe von Außen vorgegebene Daten sind, auf die wir nur möglichst sinnvoll reagieren können. Klar kann man eine Meinung haben, aber damit wird man nichts verbessern. Wir haben ja alle schon die Erfahrung gemacht, dass wir nicht einmal unsere Nachbarn zum Preppen oder zur Krisenvorsorge motivieren können. Und erst recht werden wir durch eine solche Diskussion hier nicht jemand anderen überzeugen können. Wir sollten also die rechtlichen Rahmenbedingungen und auch die anderen Rahmenbedingungen einfach neutral als externe Daten betrachten. Dann können wir uns hier überlegen, wie man sich persönlich darauf wohl am besten einstellt.

So geht es mir auch mit Videos auf Youtube, die irgendwelche politischen Entscheidungen kritisieren. Ich frage mich dann immer: So what? Und betrachte diese dann eher als Zeitverschwendung.

Aber nun mal eine ganz andere Frage, die aus meiner Sicht die Krisenvorsorge schon betrifft: Hat jemand Erfahrung im Tabakanbau? Und vor allem im Tabakanbau in Pflanztöpfen? Wie kann man sowas am besten machen?
      Ich möchte gerne im nächsten Jahr auf meiner Terrasse und bei den Nachbarn, die ihr Einverständnis geben, vielleicht auch an irgendwelchen Wegen, Tabakpflanzen anbauen, um die hohen Kosten für Tabak zu reduzieren. Wer hat mit sowas Erfahrung?
      ---
    • borath schrieb:

Ja es ist undenkbar, dass Kinder die Eltern jahrelang pflegten und sich um sie kümmerten. Das ist ausgeschlossen dass sowas passiert. Es ist immer ein absolut leistungsloses Geschenk. Unstrittig. Und unverdient zugleich!
      Das geht doch nicht, da muss man was machen!
      Passiert klar - aber lange nicht bei allen. Und auch genug bei denen es kein Erbe gibt. Oft wird auch einfach ins Heim geschickt.

borath schrieb:

Was der Staat dann (sinnvolles) in Realität mit diesem Geld macht ist dann die nächste Frage und ob das mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt.
      Das wäre halt wieder was anderes.

Aber wie gesagt: 30% Erbschaftssteuer ab 26 Millionen! Erbe sind jetzt nicht gerade problematisch.

400K Frei, für 75K dann 7%. Bis 6 Millionen 19% usw - das ist doch n Witz. Wer so viel Erbe bekommt hat ausgesorgt. Da wären mir die paar % egal.
    • Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Das einzige echte Problem ist, dass der Raum so tief am Hang liegt, dass er zum Grab werden könnte, wenn das Haus darüber einstürzt.
      Na dann haste ´ja ne Schutzraumalternative.Mit dem was du schreibst kann man aber auch ganz schnell und günstig nen Behelfsschutzraum draus machen,
      Ein paar gefüllte Sandsäcke in den Keller um bei Bedarf das Fenster zuzudecken (10 Sandsäcke max. 5 Euro), Und die Decke lässt sich gut mit zwei Holzbalken und ein paar Baustützen abstützen. Kostet alles nicht mehr wie 150 Euro zusammen. Damit biste schonmal besser dran als viele andere. Wobei ich hier noch orüfen würde das die Decke nicht aus Holzbalken besteht - Dann wäre das ganze ungeignet.

Aber guck mal hier, da haben wir nen eigenen Faden dazu weil das sprengt sonst das Thema hier:
      Gebäudeschäden bei Waffenwirkung im Verteidigungsfall / Behelfsschutzraum - Haus und Hof - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum
      Sandsäcke habe ich tatsächlich. Habe ich mir vor einiger Zeit mal gekauft. Nur sind die eben jetzt noch leer. Wenn es aber wirklich eine Krise gibt, dann befülle ich die. Bei uns in der Nähe ist die Straßenmeisterei, und die haben da Berge von Sand und Kies in allen Größen. Nur ist es ziemlich schwer, die Säcke dann zu transportieren. An die Holzbalken und Baustützen habe ich auch schon gedacht. Ein Nachbar arbeitet im Trockenbau, und der müsste sowas vielleicht besorgen können. Nein, nein, die Decke ist wirklich Beton. Das zumindest weiß ich. Man sieht ja den rohen Beton, und so weiter. Das ist kein Altbau. Da war früher mal eine Gaststätte mit Kegelbahn drin, und das ist dann zu Wohnungen umgebaut worden.
      Aber erst einmal muss ich den chaotischen Keller wirklich aufräumen. Da muss alles raus, was nicht unbedingt nötig ist. Allein schon wegen der Brandgefahr. Ist halt jetzt ein Sammelsurium von Kartons mit alten Sachen.
      ---

Aber erst einmal muss ich den chaotischen Keller wirklich aufräumen. Da muss alles raus, was nicht unbedingt nötig ist. Allein schon wegen der Brandgefahr. Ist halt jetzt ein Sammelsurium von Kartons mit alten Sachen.
      Ja dann Feuer frei - Das zählt zu den BBK Vorgaben nach alter Broschüre.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Ja dann Feuer frei - Das zählt zu den BBK Vorgaben nach alter Broschüre.
      Eben, das kenne ich ja. Und auch die Schutzraumkonzepte der Schweizer und die von den 60er Jahren. Die habe ich mir ja auch durchgelesen.
      Mir fehlt da echt der Notausgang. Nun zahlt sich vielleicht meine Paranoia wegen "Ein Megatonnen Atombombe auf Ramstein" aus. Vielleicht kommt es nie dazu, was ich ja nur hoffen kann, aber ausschließen kann ich das wirklich nicht. Deshalb bleibt dieser allerschlimmste Fall mein Szenario. Nur, wenn dann der Wind falsch weht, dann sind wir hier alle wegen des Fallout voll geliefert. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Eventuell hilft es dann, zwei Wochen im Keller zu bleiben, aber das ist auch alles, was man dann tun kann.
      ---

Mir fehlt da echt der Notausgang. Nun zahlt sich vielleicht meine Paranoia wegen "Ein Megatonnen Atombombe auf Ramstein" aus. Vielleicht kommt es nie dazu, was ich ja nur hoffen kann, aber ausschließen kann ich das wirklich nicht. Deshalb bleibt dieser allerschlimmste Fall mein Szenario. Nur, wenn dann der Wind falsch weht, dann sind wir hier alle wegen des Fallout voll geliefert. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Eventuell hilft es dann, zwei Wochen im Keller zu bleiben, aber das ist auch alles, was man dann tun kann.
      Da zerbreche ich mir als Badenzer gar nicht den Kopf drüber.
      Ramstein wird man sowieso zweimal angreifen, einmal per Luftdetonation um eine größtmögliche Druckzerstörung hervorzurufen was Niederschlagstechnisch weniger ein Problem darstellt. Und einmal per Bodendetonation um alle Landebahnen und Bunker zu zerstören. Es sind ja Atomwaffen dort gelagert. Also wenn es rumst dann richtig.
      Die Explosion würde mich hier jetzt weniger tangieren, allerdings wäre der Niederschlag hier ohne Bunker mit Druckschleuse nicht zu Überleben mit bis zu 10Sv/h.

Von daher heißt´s dann pech gehabt. Man kann sich nicht vor allem Schützen als PRepper.

Bodo Blockmann schrieb:

Eben, das kenne ich ja. Und auch die Schutzraumkonzepte der Schweizer und die von den 60er Jahren. Die habe ich mir ja auch durchgelesen.
      Ist halt kein Bunker/Zivilschutzraum sondern nur ein Behelf, daher muss man da in der Regel drauf verzichten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Ramstein wird man sowieso zweimal angreifen, einmal per Luftdetonation um eine größtmögliche Druckzerstörung hervorzurufen was Niederschlagstechnisch weniger ein Problem darstellt. Und einmal per Bodendetonation um alle Landebahnen und Bunker zu zerstören. Es sind ja Atomwaffen dort gelagert. Also wenn es rumst dann richtig.
      Die Explosion würde mich hier jetzt weniger tangieren, allerdings wäre der Niederschlag hier ohne Bunker mit Druckschleuse nicht zu Überleben mit bis zu 10Sv/h.

Von daher heißt´s dann pech gehabt. Man kann sich nicht vor allem Schützen als PRepper.
      Richtig, man kann nicht alles überleben. Meine Kalkulation sieht so aus, dass man hier an meinem Ort den Feuersturm so grade eben überleben würde, die Druckwelle auch, und den Fallout bei der Luftdetonation auch, aber dann eben der Fallout einer Bodendetonation tödlich werden würde. Da sind draußen, wenn der Wind richtig steht, im Freien locker 1000 rem zu erwarten (ich rechne halt immer in rem). 500 rem wären tödlich. Also, im Freien wäre der Fallout tödlich. Und dann, da eben keine vernünftige Abschirmung vorhanden ist, käme es vor allem auf den Abstand zum Fallout und die Zeit an. Nach meinem Stand soll sich Fallout selbst nicht so verhalten wie Staub sondern es ist eher Sand, der abregnet und sich überall ablagert. Wenn es ist wie Sand, dann hätte ich einen gewissen Abstand. Es kommt aber wirklich auf die Windrichtung an. Wenn der Wind aus Nordwesten weht, dann zieht der Fallout bis nach Österreich. Ich habe mir das auf Nukemap soweit simuliert.

Was das Überleben angeht, da habe ich bei mir im Kühlschrank so eine RadTriage-Karte:
      2025-12-17-0001.jpg

Wenn die mir anzeigt, dass es vorbei ist, dann werde ich jedenfalls dafür sorgen, dass ich nicht mehr lange leiden muss.
      ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

Richtig, man kann nicht alles überleben. Meine Kalkulation sieht so aus, dass man hier an meinem Ort den Feuersturm so grade eben überleben würde, die Druckwelle auch, und den Fallout bei der Luftdetonation auch, aber dann eben der Fallout einer Bodendetonation tödlich werden würde. Da sind draußen, wenn der Wind richtig steht, im Freien locker 1000 rem zu erwarten (ich rechne halt immer in rem). 500 rem wären tödlich. Also, im Freien wäre der Fallout tödlich. Und dann, da eben keine vernünftige Abschirmung vorhanden ist, käme es vor allem auf den Abstand zum Fallout und die Zeit an. Nach meinem Stand soll sich Fallout selbst nicht so verhalten wie Staub sondern es ist eher Sand, der abregnet und sich überall ablagert. Wenn es ist wie Sand, dann hätte ich einen gewissen Abstand. Es kommt aber wirklich auf die Windrichtung an. Wenn der Wind aus Nordwesten weht, dann zieht der Fallout bis nach Österreich. Ich habe mir das auf Nukemap soweit simuliert.

Was das Überleben angeht, da habe ich bei mir im Kühlschrank so eine RadTriage-Karte:

Es gibt berechtigte Zweifel an der Existenz von A-Waffen.

Möchte hier keinem sein vertrautes Weltbild zerstören - ist ein umfangreiches Thema wo man sich in Mathe (Physik) und Technik einarbeiten muss (bzw. andere taten dies sehr gründlich - gut qualifizierte Leute).

Bei Interesse melden (private chat) und ich nenne Info-Quellen (sonst neigen viele Leute dazu auszuflippen wenn ihr Glaube geprüft wird - und ich werde hier der Verbreitung von "Verschwörungstheorien" angeklagt).
      Es erfordert ernsthaftes studieren der vorhandenen Infos und physik. Hintergründe - daher nicht geeignet für "ne Forums-Diskussion".

Ich weiss aus Erfahrung dass man mit solchen Themen nur Leute damit aufregt die kein ernsthaftes Interesse haben die Dinge zu erforschen und hinterfragen.

Warum erwähne ich es dennoch?
      Weil ich vor vielen Jahren auch plante wie ich mich und meine Familie dagegen schützen könnte. Hab viel gelesen und erfahren wie A-Waffen angeblich funktionieren - besonders die Strahlungswirkung usw. Man macht sich verrrückt da man feststellt - dass man nie wirklich sich gegen sowas wehren könnte.
      Ich war beim Bund - da habe ich gelernt - dass im Kontaminierungsfall (stark belastete Luft) - die Filterpatrone draussen nur ca. 20min schützt - dann muss getauscht werden. Dies ist bei Gas-Angriff ok - da es durch Wind schnell weg ist - Aber: bei verstrahltem Staub in der Luft - wieviel Filterkartuschen wollt ihr auf Lager halten und mitschleppen?
      Da endet jede Vorbereitung ganz schnell. Selbst die Filteranlagen fürs daheim halten nicht lange STand - und was dann?
      Ich hatte diese Filtermasken-Übungen beim Bund (laufen mit Maske, Filtertausch, Gegenmittel spritzen usw. MIt Maske in versch. Szenarien agieren - alles Scheisse sag ich euch. Das ist physisch und psychisch sowas von belastend - da bringt ihr euch nach 2 Tagen selbst um.

Lange Rede - kurzer Sinn: als ich mich mit den Grundfragen beschäftigte - wurde mir der Hoax klar und dass ich für DIESEN Fall keine Sorgen zu machen brauche (es gibt pseudo-Theman dazu wie "dreckige Bombe" - die sind möglich).

Gruß - wünsche euch ruhige Nächte :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: ZItat eingefügt

• noidea schrieb:

Möchte hier keinem sein vertrautes Weltbild zerstören - ist ein umfangreiches Thema wo man sich in Mathe (Physik) und Technik einarbeiten muss (bzw. andere taten dies sehr gründlich - gut qualifizierte Leute).

Bei Interesse melden (private chat) und ich nenne Info-Quellen (sonst neigen viele Leute dazu auszuflippen wenn ihr Glaube geprüft wird - und ich werde hier der Verbreitung von "Verschwörungstheorien" angeklagt).
      Es erfordert ernsthaftes studieren der vorhandenen Infos und physik. Hintergründe - daher nicht geeignet für "ne Forums-Diskussion".

Ich weiss aus Erfahrung dass man mit solchen Themen nur Leute damit aufregt die kein ernsthaftes Interesse haben die Dinge zu erforschen und hinterfragen.

Weil ich vor vielen Jahren auch plante wie ich mich und meine Familie dagegen schützen könnte. Hab viel gelesen und erfahren wie A-Waffen angeblich funktionieren - besonders die Strahlungswirkung usw. Man macht sich verrrückt da man feststellt - dass man nie wirklich sich gegen sowas wehren könnte.
      Ich war beim Bund - da habe ich gelernt - dass im Kontaminierungsfall (stark belastete Luft) - die Filterpatrone draussen nur ca. 20min schützt - dann muss getauscht werden. Dies ist bei Gas-Angriff ok - da es durch Wind schnell weg ist - Aber: bei verstrahltem Staub in der Luft - wieviel Filterkartuschen wollt ihr auf Lager halten und mitschleppen?
      Da endet jede Vorbereitung ganz schnell. Selbst die Filteranlagen fürs daheim halten nicht lange STand - und was dann?
      Ich hatte diese Filtermasken-Übungen beim Bund (laufen mit Maske, Filtertausch, Gegenmittel spritzen usw. MIt Maske in versch. Szenarien agieren - alles Scheisse sag ich euch. Das ist physisch und psychisch sowas von belastend - da bringt ihr euch nach 2 Tagen selbst um.

Lange Rede - kurzer Sinn: als ich mich mit den Grundfragen beschäftigte - wurde mir der Hoax klar und dass ich für DIESEN Fall keine Sorgen zu machen brauche (es gibt pseudo-Theman dazu wie "dreckige Bombe" - die sind möglich).

Gruß - wünsche euch ruhige Nächte :thumbup:
      Nr.1 Wenn du in der Cafeteria schreibst dann nutze die Zitatfunktion, diese ist hier verpflichtend in der Cafeteria.
      Nr. 2 Hiroshima und Nagasaki waren dann auch nur Fake oder was ?
      Nr. 3 Das was du geschrieben hast ist ein Widerspruch in sich selbst!
      Nr. 4 Wenn du solche kruden Theorien aufstellst, dann liefere auch die wissenschaftlichen Beweise.

Wo ich mit mir reden lasse ist die Fragestellung ob letzten Endes die Strahlung oder die Intoxikation von Stoffen der A-Waffe dich umbringt. Aber das belegst du hier jetzt auch wenn du sowas los lässt. Ich habe dich bereits schonmal darauf hingewiesen das du solche Theorien belegen sollst.
      Weil genau so ENTSTEHEN Verschwöhrungstheorien......
    • Südprepper schrieb:

noidea schrieb:

.....Lange Rede - kurzer Sinn: als ich mich mit den Grundfragen beschäftigte - wurde mir der Hoax klar und dass ich für DIESEN Fall keine Sorgen zu machen brauche (es gibt pseudo-Theman dazu wie "dreckige Bombe" - die sind möglich).

Gruß - wünsche euch ruhige Nächte
      Nr.1 Wenn du in der Cafeteria schreibst dann nutze die Zitatfunktion, diese ist hier verpflichtend in der Cafeteria.Nr. 2 Hiroshima und Nagasaki waren dann auch nur Fake oder was ?
      Nr. 3 Das was du geschrieben hast ist ein Widerspruch in sich selbst!
      Nr. 4 Wenn du solche kruden Theorien aufstellst, dann liefere auch die wissenschaftlichen Beweise.

Wo ich mit mir reden lasse ist die Fragestellung ob letzten Endes die Strahlung oder die Intoxikation von Stoffen der A-Waffe dich umbringt. Aber das belegst du hier jetzt auch wenn du sowas los lässt. Ich habe dich bereits schonmal darauf hingewiesen das du solche Theorien belegen sollst.
      Nr. 1 - sorry. habe auf Zitat geklickt - ist wohl was schief gelaufen.
      Nr. 2 - ich glaube daran dass es Fake ist - da die von mir (und anderen) recherchierten Fakten dafür sprechen und die Belege auch (physik-foren, Ingenieur-Berechnungen, Bücher von Japanern deren Eltern/Bekannte dabei waren ... Quellen gibt es einige. Diese werden aber nie in den Massenmedien genannt. Die Erde ist eine Scheibe - das haben wir zu glauben).
      Nr. 3 lass ich mal so stehen da ohne Begründung
      Nr. 4 - ist ein kontroverses Thema. Was nützen die Beweise bei einem komplexen Thema mit vielen Aspekten und Facetten. Möchte nur darauf hinweisen dass es da mehr zu wissen gibt - und dass das Forum dafür keine geeignete Plattform ist. Gründe habe ich genannt (Angst reduzieren vor A-Bomben, und Prepping darauf ausrichten). Mehr ist nicht nötig in diesem Fall.

Was ich aus eigener Erfahrung weiss, habe ich erwähnt (Masken-Einsatz unter simulierten Bedingungen - und die Folgen). Das ist mein unwissenschaftlicher, subjektiver Beitrag. Rest bei persönlichem Interesse ohne den Forums-Frieden zu stören. Diskussion von "Verschwörungstheorien" (gibt es hier im Forum eine Liste mit solchen Theorien??? - dann weiss ich was nicht angesprochen werden darf) ist nicht erwünscht - das akzeptiere ich ja gerade. Will aber auch sagen dass auch Verschwörungstheorien größtenteils korrekt sein könnten. Sie dienen zur Selbst-Prüfung und sind bei Wissenschaftlern gern gesehen als Gegenpol.

Wenn einer sich also mit konroversen Themen SELBST beschäftigen will - und bereit ist SELBST Zeit zu investieren statt sich alles erklären zu lassen - der kann was lernen. Egal zu welchem Schluss er am Ende gelangt (kann weiterhin von A-Bomben überzeugt sein - aber dafür hat man sich damit ausgiebig und selbstkritisch auseinandergesetzt).
      Recherche kann schon einige Monate dauern - daher nur als Hinweis für Leute die selber mehr forschen wollen.

Wenn natürlich solche Hinweise zu grossen Nebenthemen verboten sind --> wenn nicht wie ein Fertiggericht in 2-3 Beiträgen serviervar - dann bitte ich um Entschuldigung.
      Dann bitte den Beitrag löschen wenn er tatsächlich gegen die Regeln verstößt.

Locker bleiben Leute.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von noidea ()

• Südprepper schrieb:

Was definitiv keine Verschwörungstheorie ist, das sind Atomwaffen und Wasserstoffbomben. Dafür gibt es Beweise genug.
      Jemand, der ganz bestimmt einen guten Überblick hat und eine hervorragende (englischsprachige) Playlist zu den Fragen von Atomwaffen hat, ist Goshen Prepping auf Youtube.

Hier ist die Playliste: Nuclear Prepping
      ---