- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Fifth age schrieb:

Na ja. Kühlschrank wird, Ausnahme Fleisch, wohl leergefressen sein. ( Im Prepperhaushalt ist er komplett leer)
      Als unsere Kühl-/Gefrierkombi ausfiel konnten wir die meisten eingefrohrenen Sachen ja in die Campingbox retten, die kann kühlen und/oder gefrieren.
      Die Sachen im Kühlschrank haben wir dann primär aufgebraucht und die leicht verderblichen Sachen einfach zubereitet.
      Gut wir hatten noch Strom, aber auch mit Gaskocher hätten wir das hinbekommen.

Ich vermute das meinst du mit deinem Zusatz in Klammern?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Danielzett schrieb:

So heute meine Wassertransportfähigkeit verbessert.

400l Wassersack
      1 Pumpe mit 100l/min bei 3 bar
      60m D-schlauch +Saugschläuche
      Was haste für ne Pumpe (Marke) ?
      Strom- oder Benzinbetrieben ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • borath schrieb:

Fifth age schrieb:

Na ja. Kühlschrank wird, Ausnahme Fleisch, wohl leergefressen sein. ( Im Prepperhaushalt ist er komplett leer)
      Als unsere Kühl-/Gefrierkombi ausfiel konnten wir die meisten eingefrohrenen Sachen ja in die Campingbox retten, die kann kühlen und/oder gefrieren.Die Sachen im Kühlschrank haben wir dann primär aufgebraucht und die leicht verderblichen Sachen einfach zubereitet.
      Gut wir hatten noch Strom, aber auch mit Gaskocher hätten wir das hinbekommen.

Ich vermute das meinst du mit deinem Zusatz in Klammern?
      Ich hab meine große Kühl-Gefrierkombi und ne TK Truhe im Keller.
      Kühlschrank neueste EEK A braucht im Jahresschnitt 0,4kWh/Tag. Das bekomme ich gut mit Solar+Speicher hin (ink Verluste) im Zweifel mal auffüllen mit Gas/Benzin-Generator.
      Truhe EEK C - steht im Keller und soll im Jahr laut Label 0,347kWh pro Tag brauchen. (Im Keller und gut gefüllt bei wenig Öffnungen tendenziell weniger)

Könnte also im Zweifel beides weiter betreiben - das wäre auch der Plan zumindest bis die TK Truhe leer und und danach das TK-Fach von der Kombi.

Hab in der Truhe 30+ Fertig-Gerichte von JuIt - da hat man 30 fertige Portionen die nur 8 Minuten in die Mikrowelle müssen. (Sprich mit wenig Energie zubereitet.)
    • Südprepper schrieb:

Danielzett schrieb:

So heute meine Wassertransportfähigkeit verbessert.

400l Wassersack
      1 Pumpe mit 100l/min bei 3 bar
      60m D-schlauch +Saugschläuche
      Was haste für ne Pumpe (Marke) ?Strom- oder Benzinbetrieben ?
      Elektropumpe würde ja einen Stromerzeuger benötigen. Ist eine mit Benzin Motor und wichtig 4Takter.
      Wenn die Erprobung der Pumpe mit allem durch ist kann ich sagen ob sie was taugt. Falls sie keine 100 Betriebsstunden aushält wird eine größere mit mindestens C storz Abgängen genommen,
      Eine billige Pumpe zum Testen. Preisklasse bis 100€.https://amzn.eu/d/0xLs0jM
    • Danielzett schrieb:

Elektropumpe würde ja einen Stromerzeuger benötigen. Ist eine mit Benzin Motor und wichtig 4Takter.
      Wenn die Erprobung der Pumpe mit allem durch ist kann ich sagen ob sie was taugt. Falls sie keine 100 Betriebsstunden aushält wird eine größere mit mindestens C storz Abgängen genommen,
      Nutzt du das für Trinkwasser oder Brauchwasser ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Danielzett schrieb:

Nutzt du das für Trinkwasser oder Brauchwasser ?
      Die Pumpe dient zur Brauchwasserförderung.
      Der Wassersack ebenso. Der wird nicht lebensmittelecht sein.
      Einen Wassersack zu bekommen der Lebensmittel echt ist sollte relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Bei der Pumpe wird es schwieriger. Die sollte größten Teils aus Edelstahl sein und auch vorteilhaft wenn Sie elektrisch betrieben wird, um eine Kontamination mit Schmiermittel und Kraftstoff auszuschließen.
    • Bad_BONZO schrieb:

PSK2015 schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Was hab ich getan....
      Ich war zu Fett und Träge geworden !!!
      Habe mir den Magen Verkleinern Lassen.. ( wegen Diabetes und Adipositas bei mir Problemlos möglich )

Was hat das für Folgen ???
      Ich muss Nahrungsergänzungsmittel Besorgen einlagern... Ausrüstung die Zu klein war ...neu Probieren !!!
      Einiges was auf dem Zu klein Stapel war kann jetzt in die Nutzung umziehen !!!

Seit Nov 25 KG abgenommen. Das Essen und Trinken muss ich jetzt aber neu Lernen
      Darf ich Fragen von welchem Start-Gewicht du gestartet bist?Weil Magenverkleinerung wäre bei mir eher der letzte Schritt wenn es absolut nicht mehr geht.

Vorher das typische mit Diät, Ernährungsumstellung oder die neuen Spritzen probieren.

Die Magenverkleinerung beeinflusst einen ja dauerhaft und für den Rest des Lebens. Wäre nicht unbedingt meins.
      155 kg Gewicht im NovemberDie Spritzen hatten bei mir 0- wert
      Da ich ja 4x am Tag 40 Insulin genommen habe
      Haben sie nichts gebracht
      Neues von der Kg front

Anfang Nov 155
      10 .januar 130Kg
      15 Oktober 101 kg
      Und es geht weiter Runter
    • Bad_BONZO schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

PSK2015 schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Was hab ich getan....
      Habe mir den Magen Verkleinern Lassen.. ( wegen Diabetes und Adipositas bei mir Problemlos möglich )

Ich muss Nahrungsergänzungsmittel Besorgen einlagern... Ausrüstung die Zu klein war ...neu Probieren !!!

Darf ich Fragen von welchem Start-Gewicht du gestartet bist?Weil Magenverkleinerung wäre bei mir eher der letzte Schritt wenn es absolut nicht mehr geht.
      Vorher das typische mit Diät, Ernährungsumstellung oder die neuen Spritzen probieren.

Die Magenverkleinerung beeinflusst einen ja dauerhaft und für den Rest des Lebens. Wäre nicht unbedingt meins.
      155 kg Gewicht im NovemberDie Spritzen hatten bei mir 0- wertDa ich ja 4x am Tag 40 Insulin genommen habe
      Haben sie nichts gebracht
      Neues von der Kg front

Anfang Nov 155
      10 .januar 130Kg
      15 Oktober 101 kg

Meine Güte. Das ist ein Drittel runter. Reicht das nicht? Um 100kg ist doch schon normal für einen ausgewachsenen Kerl. Oder bist du sehr klein?
      Auf jeden Fall "Hut ab". Drücke die Daumen, dass der Jojo festgezurrt ist.
    • julchen schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

PSK2015 schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Was hab ich getan....

Darf ich Fragen von welchem Start-Gewicht du gestartet bist?Weil Magenverkleinerung wäre bei mir eher der letzte Schritt wenn es absolut nicht mehr geht.Vorher das typische mit Diät, Ernährungsumstellung oder die neuen Spritzen probieren.

155 kg Gewicht im NovemberDie Spritzen hatten bei mir 0- wertDa ich ja 4x am Tag 40 Insulin genommen habeHaben sie nichts gebracht
      Neues von der Kg front

Anfang Nov 155
      10 .januar 130Kg
      15 Oktober 101 kg

Meine Güte. Das ist ein Drittel runter. Reicht das nicht? Um 100kg ist doch schon normal für einen ausgewachsenen Kerl. Oder bist du sehr klein?Auf jeden Fall "Hut ab". Drücke die Daumen, dass der Jojo festgezurrt ist.
      Das wird sich zeigen wo die Reise hingeht...
      Der Körper macht es so weit wie er will oder wie er mag.. irgend wann sagt der Körper mit der gelieferten Energie komme ich soo weit.. kann ich das halten..
      Wird sich wieder Stabilisieren wenn der Muskelaufbau mehr statt findet...

pS ja, ich bin kleiner...
    • Neu

Fifth age schrieb:

@Selena_Ainu witzig der Beitrag ist heute auch bei mir aufgeploppt. So ich das verstehe ist der von 2019. Ich werde mir das ganz bestimmt ansehen. Warum habe ich immer das Gefühl, andere Länder nehmen manche Ereignisse ernster als wir?
      Ja, ist wohl ein reupload. Trotzdem aktueller den je. Interessant im Beitrag war, das die Schweden damals schon "ungewöhnliche Truppenbewegungen/-übungen" der Russen beobachteten und das ihnen Sorgen bereitete.
      Hier begann man sich erst Gedanken zu machen als Russland in die Ukraine einzumarschieren.
    • Neu

Selena_Ainu schrieb:

Hier begann man sich erst Gedanken zu machen als Russland in die Ukraine einzumarschieren.
      Ja, das war auch der Zeitpunkt, an dem ich ernsthaft mit der Krisenvorbereitung angefangen habe. Manchmal denke ich ja, ich habe übertrieben, aber dann auch wieder, wenn ich mir die ganze Gemengelage anschaue, dann habe ich noch lange nicht genug gemacht.
      Mittlerweile sehe ich auch mehr und mehr Beiträge auf Facebook, wo Leute panisch sind, wegen der Ängste vor Krieg. Dann denke ich, dass ich dort auch mal war.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Selena_Ainu schrieb:

Ja, das war auch der Zeitpunkt, an dem ich ernsthaft mit der Krisenvorbereitung angefangen habe. Manchmal denke ich ja, ich habe übertrieben, aber dann auch wieder, wenn ich mir die ganze Gemengelage anschaue, dann habe ich noch lange nicht genug gemacht.Mittlerweile sehe ich auch mehr und mehr Beiträge auf Facebook, wo Leute panisch sind, wegen der Ängste vor Krieg. Dann denke ich, dass ich dort auch mal war.
      Ich hatte schon vor Ukraine ein paar Vorbereitungen. Habe mich dann aber seitdem mehr mit dem Thema Vorbereitungen beschäftigt (wenn auch eher auf Black-Out bezogen). Dadurch dass ich zwischenzeitlich die finanziellen Mittel hatte, könnte ich also einiges anschaffen und sogar direkt am Tag oder kurz danach Dinge bestellen die teilweise wenige Stunden später preislich völlig explodiert sind.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Ich hatte schon vor Ukraine ein paar Vorbereitungen. Habe mich dann aber seitdem mehr mit dem Thema Vorbereitungen beschäftigt (wenn auch eher auf Black-Out bezogen). Dadurch dass ich zwischenzeitlich die finanziellen Mittel hatte, könnte ich also einiges anschaffen und sogar direkt am Tag oder kurz danach Dinge bestellen die teilweise wenige Stunden später preislich völlig explodiert sind.
      Das finde ich einen wichtigen Punkt: Ich kann mir nicht alles leisten, was ich gerne möchte, aber ich kann auf dem Laufenden bleiben, wo es was gibt, und Networking ist wichtig. Beispiel: Bei Corona bin ich einen ziemlichen Schlingerkurs gefahren. Erst... Blödsinn, dann Panik. Allerding erst Panik, nachdem alle FP3-Masken ausverkauft waren. Networking/Vorbereitung: Ich kannte jemanden, der gewöhnliche Gasmasken verkauft, und noch welche auf Lager hatte --> Ins Auto, 100 km "Ausflug" und eine Maske mit ein paar Ersatzfiltern (Aktivkohle) besorgt. Nachher hat sich bekanntlich wieder rausgestellt, dass ich da übertrieben habe, ...

Egal, der wichtige Punkt ist: Wenn man sich halt nicht alles leisten kann, was man gerne hätte, dann kann man zumindest sich insofern vorbereiten, eine Liste zu machen, wo es was (schnell) gibt, um in Fall des Falles die Zeit für die Suche zu sparen. Man muss ja nicht ein Jahr vorher kaufen, es reicht, eine halbe Stunde vor dem großen Ansturm :)

Nick
    • Neu

Opa schrieb:

wo es was (schnell) gibt, um in Fall des Falles die Zeit für die Suche zu sparen. Man muss ja nicht ein Jahr vorher kaufen, es reicht, eine halbe Stunde vor dem großen Ansturm
      Also wir haben uns vorgenommen, sollte irgendwas in Richtung Krise bekannt werden gar nicht erst Aldi, Lidl, Netto usw auszuprobieren, sondern direkt zu den teuren Geschäften zu fahren. Man zahlt eventuell mehr als nötig, weil die Pasta dann doch noch beim Aldi vorhanden und billiger gewesen wäre, aber das ist der Preis fürs Risikomanagement.
      Edeka, Rewe und Bioläden würden wir als erstes abklappern. Aber auch Asialäden haben teils Frischware. Haltbares gibts da ja sowieso. Tierhandlung mit Tierfutter eher nicht. Auch als Tauschware nicht.
      Was eventuell auch noch ein Thema ist, sind Fahrradersatzteile und -Werkzeug. Wenn man Benzin sparen muss, ist der Drahtesel sicherlich verstärkt in Nutzung.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Opa schrieb:

wo es was (schnell) gibt, um in Fall des Falles die Zeit für die Suche zu sparen. Man muss ja nicht ein Jahr vorher kaufen, es reicht, eine halbe Stunde vor dem großen Ansturm
      Also wir haben uns vorgenommen, sollte irgendwas in Richtung Krise bekannt werden gar nicht erst Aldi, Lidl, Netto usw auszuprobieren, sondern direkt zu den teuren Geschäften zu fahren. Man zahlt eventuell mehr als nötig, weil die Pasta dann doch noch beim Aldi vorhanden und billiger gewesen wäre, aber das ist der Preis fürs Risikomanagement.Edeka, Rewe und Bioläden würden wir als erstes abklappern. Aber auch Asialäden haben teils Frischware. Haltbares gibts da ja sowieso. Tierhandlung mit Tierfutter eher nicht. Auch als Tauschware nicht.
      Was eventuell auch noch ein Thema ist, sind Fahrradersatzteile und -Werkzeug. Wenn man Benzin sparen muss, ist der Drahtesel sicherlich verstärkt in Nutzung.
      Also gerade haltbare Lebensmittel kann man ja eh auf Lager haben.
      Nur frisches kann man dann noch gut einkaufen oder die Tk Truhe nochmal voll machen, Kanister auffüllen etc.

Das sind dann eben die Feinschliffe wenn irgendwas absehbar ist.

Bei mir wäre es eben Benzin dass ich dann einpacken würde für den Generator.
    • Neu

Loco schrieb:

Ich war heute auf dem Wandertag der International School meiner Stieftochter und es war sehr interessant all diese verschiedenen Menschen zu treffen.

Es hat sich wieder mal gezeigt das nicht der mit der besten Ausrüstung sich am besten auskennt ;)

Am Ende haben alle gut zum BBQ gefunden Und das zählt.

Die Strecke war eigentlich leicht zu laufen auch ohne GPS und Karte aber der gute Guide wollte sein Wissen zeigen und hat sich um knapp 3 Km verlaufen, es war lustig zu sehen wie die verschiedenen Typen von Mensch reagiert haben.

Desweiteren habe ich gestern an unserem Haus/Grundstück weitere 4 Kameras angebracht da wir vorgestern ungebetenen Besuch hatten.

Der "Besuch" ging schnell wieder dank der Hunde aber ich möchte jederzeit jeden Winkel sehen können deswegen 4 weitere Kameras.

Die Wasservorräte wurden insgesamt um 250L erweitert, es wurden zusätzliche zu den MRE und Lebensmitteln 5×MRE Case A und 5×MRE Case B eingelagert.
      Wasser ist gut,wie viel hast du insgesamt?

Lagerst du Amerikanische MRW ein?

Ich hab die auch mal alle getestet...aber ganz ehrlich:Wäre nichts für mich,da hom ich lieber einzelne Gerichte/Dinge und lager die ein. Da war für mich vieles ungenießbar. (Auch wenn es ein paar gute Sachen gibt die man einzeln nicht bekommt)
    • Neu

Opa schrieb:

Das finde ich einen wichtigen Punkt: Ich kann mir nicht alles leisten, was ich gerne möchte, aber ich kann auf dem Laufenden bleiben, wo es was gibt, und Networking ist wichtig. Beispiel: Bei Corona bin ich einen ziemlichen Schlingerkurs gefahren. Erst... Blödsinn, dann Panik. Allerding erst Panik, nachdem alle FP3-Masken ausverkauft waren. Networking/Vorbereitung: Ich kannte jemanden, der gewöhnliche Gasmasken verkauft, und noch welche auf Lager hatte --> Ins Auto, 100 km "Ausflug" und eine Maske mit ein paar Ersatzfiltern (Aktivkohle) besorgt. Nachher hat sich bekanntlich wieder rausgestellt, dass ich da übertrieben habe, ...
      Egal, der wichtige Punkt ist: Wenn man sich halt nicht alles leisten kann, was man gerne hätte, dann kann man zumindest sich insofern vorbereiten, eine Liste zu machen, wo es was (schnell) gibt, um in Fall des Falles die Zeit für die Suche zu sparen. Man muss ja nicht ein Jahr vorher kaufen, es reicht, eine halbe Stunde vor dem großen Ansturm :)
      Nick
      Ja, bei Corona habe ich erst mit Dan Klorix meine Mülltonne und mein Klo desinfiziert und den Glastisch auf der Terrasse, an dem immer der Besuch saß. Dann habe ich mir gleich ein E-Bike auf Kredit gekauft. Das war bei Media-Markt im Sonderangebot, für unter 1900 €, und heute würde man dafür mindestens 3000 € bezahlen. Kurze Zeit nach meinem Kauf gingen auch die E-Bike-Preise durch die Decke. Da war ich also noch vor dem Run. Aber ich wollte einfach nicht mehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sein. Eine Bekannte von mir hatte sich da nämlich im Zug Corona geholt und war wochenlang in Quarantäne im Krankenhaus. Das wollte ich natürlich vermeiden. Dann habe ich mir Desinfektionsmittel selbst gemischt, und das Rezept und die Zutaten habe ich bis heute noch. Und dann habe ich Stoffmasken genäht, solange bis ich dann irgendwann zufällig im TV gesehen hatte, dass Lauterbach mit FFP2-Maske im Zug saß. Da habe ich mir FFP2-Masken besorgt. Und als es dann die FFP2-Masken rationiert in der Apotheke gab, mit diesen Checks, da hatte ich schon längst welche. Ich bin dann in geschlossenen Räumen immer mit FFP2-Maske rumgelaufen, aber war ja sowieso meistens in der freien Natur. Und dann habe ich mir einen Luftfilter für meine kleine Wohnung besorgt, und der läuft immer noch bei bei. Ich habe nämlich schon am ersten Tag bzw. in der ersten Nacht, gemerkt, dass ich damit viel besser Luft bekommen habe. Das Ding gebe ich nicht mehr her! Es läuft 24/7 bei mir in der Wohnung. Das E-Bike und der Luftreiniger waren die besten Anschaffungen für Corona. Die nützen mir auch heute noch. Und klar, ich weiß jetzt, wie ich Desinfektionsmittel machen kann.
      Also, ich bin auch geimpft, ziemlich oft, und ich hatte bisher kein Corona, also, zumindest nicht, dass ich das mitbekommen hätte. Vielleicht war das auch alles übertrieben, aber ich habe das halt alles sehr ernst genommen.

Und als Corona dann vorbei war, da kam halt der Ukraine-Krieg. Und dann habe ich wieder alles ganz neu gedacht. Im Moment weiß ich gar nicht so richtig weiter, mit dem Preppen. Ich spare halt Geld, aber ich möchte auch irgendwie noch nebenbei Geld verdienen. Das ist im Moment meine Priorität Nummer Eins. Denn ich möchte gerne einen Notgroschen zusammen sparen und keine Schulden mehr haben. Das halte ich angesichts der wirtschaftlichen Aussichten in Deutschland und der Welt für das Wichtigste. Auf einen Krieg kann ich mich gar nicht besser vorbereiten, wenn ich nicht zunächst die finanziellen Voraussetzungen schaffe. Denn wie man doch Fehlkäufe durch zu viel Panik und Stress beim Preppen macht und sich dadurch in Schwierigkeiten bringt, das habe ich ja selbst schon erlebt. Das ist vielleicht auch der größte Fehler beim Preppen: Preppen, ohne dass die finanziellen Voraussetzungen da sind. Denn normalerweise hat man Zeit genug, wirklich.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)