- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was hab ich getan....
      Ich war zu Fett und Träge geworden !!!
      Habe mir den Magen Verkleinern Lassen.. ( wegen Diabetes und Adipositas bei mir Problemlos möglich )

Was hat das für Folgen ???
      Ich muss Nahrungsergänzungsmittel Besorgen einlagern... Ausrüstung die Zu klein war ...neu Probieren !!!
      Einiges was auf dem Zu klein Stapel war kann jetzt in die Nutzung umziehen !!!

Seit Nov 25 KG abgenommen. Das Essen und Trinken muss ich jetzt aber neu Lernen
    • Mein zweitliebster Elektrikermensch hat mich besucht.
      Ergebnis, das Balkonkraftwerk kommuniziert jetzt mit der Fritzbox, und die wiederum mit einer App.
      Und tatsächlich ist heute etwas Sonne, nach wochenlanger Inversionslage die in meiner Ecke zu sehr trübem Wetter führt.
      Also das Balkonkraftwerk tut was es soll, halt momentan mit etwas wenig Erfolg, aber immerhin.
      Das Jahr hängt ja in die richtige Richtung kann ja nur mehr Ertrag geben.
    • Männer an die (Näh-) Nadel! Den Hundeblinki auf etwa 1/3 der Rückenhähe von Shortys Leuchtweste angenäht. Die Dingen haben im Blinkmodus doch eine angenehm hohe Standzeit, und so kann das Ding auch niemand vergessen oder verlieren. Und es kann über dem Rucksack getragen werden. Das dürfte sehr praktisch für Situationen sein, in denen man es mit grösseren Menschenansammlungen zu tun hat - wie ja auch schon im Test neulich erwiesen. Jetzt halt wesentlich auffälliger, aber das Setup ist ja auch nicht für eine Alltagssituation gedacht.

LG vom Strahlemännchen, das bald endlich das leidige BOB- Thema abgehakt haben wird. Und das noch Sprachkurse und mindestens einen Führerschein haben will
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Ich habe, allerdings schon vor Weihnachten, meine Erste Hilfe Kiste etwas aufgestockt. Dazu gekommen ist z.B. steriles Verbandsmaterial, Verbrennungesset, Wundnahtstreifen, Hautklammergerät.
      Am Samstag angekommen ist Zahnzement.
      Dann habe ich noch eine Liste mit abgelaufenen Medikamenten gemacht, welche ich nach und nach erneuern werde. Bin ja der Meinung, das ein Schmerzmittel ruhig ein Jahr abgelaufen sein darf.
    • Aufgrund der Debatte bzgl Vitaminen gerade meine B12 Vorräte angesehen.
      Ein Hersteller mit HC und Akazienfaster, hülle aus Hydroxynethylcellulose.
      Also drei Inhaltsstoffe - behalten.
      Ein Hersteller mit MC, sechs Inhaltsstoffe die sich lesen wie das Inhaltsverzeichnis eines Chemiebuches für die 12. Klasse - entsorgt.
      Edith:
      Gestern noch einen Pflanzplan erstellt, dazu extra fryd gekauft.
      Vergessen das zu speichern. Ergebnis, ich ärgere mich und konnte heute früh zwei Beete aus der Erinnerung rekonstruieren. Der Rest ist ein Vergnügen für heute Nachmittag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Meine Regenwasserzisterne habe ich gestern endlich in Betrieb nehmen können! Sie speichert 5000 l Regenwasser. Eine Pumpe saugt das Wasser durch eine Leitung, die durch ein KG Rohr führt, in den Kellerraum durch einen Vorfilter, ein Rückschlagventeil, durch die Pumpe und drückt dann in einen 125 l Pufferspeicher. Von dort aus geht es nochmal durch einen dreistufigen Filter mit 50 µm, 25 µm und schlussendlich 10 µm Aktivkohle. Von da aus wird in ein separates Wassernetz des Hauses gedrückt. Dieses versorgt standardmäßig die Toilettenspülkästen und die Waschmaschine. Zapfstellen habe ich zusätzlich vor dem Haus, auf der Veranda und in der Garage. Und außerdem muss ich sicher nicht erwähnen, dass durch das Umlegen der richtigen Kugelhähne, auch das Trinkwassernetz des Hauses versorgt werden kann - was natürlich gegen die Normen und auch gegen die Interessen unseres Versorgers spricht. Sollte jedoch die Trinkwasserversorgung ausfallen, gehe ich erstmal ein heißes Bad nehmen und überlege dann, wie's weiter geht :thumbsup:
    • Ich hab's tatsächlich geschafft nun auch die Garten Nachsaison zu planen. Außerdem bekomme von einem Freund im Frühjahr mehrere Himbeerableger. Und, das Gartenamt hier knickt endlich ein, und genehmigt Photovoltaik auf den Dächern der Lauben im Schrebergarten ( nachdem es bayernweit schon genehmigt ist). Aber nur für Arbeitsstrom! Also darf ich mir von dem Strom keine Beleuchtung und keinen Kaffe machen! ( Was ich darüber denke darf ich hier nicht schreiben).
      Edith: den Support meines Balkonkraftwerk erreicht. Das Ding arbeitet einfach nicht zuverlässig.
    • Ich hab mir gerade das Video vom Stefan angesehen, bzgl Teil- Blackout seit sieben Tagen in Irland nach Sturm Eowyn. Ich finde es ist ( mit Ausnahme der letzten Minuten vlt) ein gutes Video.
      Er beschreibt sehr deutlich die Auswirkungen. Und manches ist einer Erinnerung wert.
      Für mich war's der Hinweis auf Betrüger wie zum Beispiel Handwerker nach einer Katastrophe ( könnte mich am Haus betreffen).
      Der Hinweis auf ausverkaufte Schneeschaufeln glaub '88 war das ( ich habe eine Schneeschaufeln, nicht im besten Zustand).
      Dann der Hinweis auf ein Hotel in ? km Entfernung, nach sieben bis zehn Tagen ohne Strom überlegt man sich evtl ein paar km weiter zu fahren und zwei Tage ein Zimmer zu nehmen. Das wäre evtl auch etwas was man für betagte Leute organisieren könnte. Das heißt ganz klar, diese Finanzen müsste man haben. In Irland ist die Situation wohl so, dass das eine Option ist.
      Dann hab ich für mich noch "Menge" als Hinweis mitgenommen, eine interviewte Frau sagt, sie heizen einen Raum mit Teelichtern. Da kann man dann selber rechnen wie viel Teelichter das wären in sieben bis zehn Tagen.

Dann hab ich noch ein fettes Fahrradschloss fürs neue E-Bike bestellt.
      Und gugg jetzt Videos um evtl das alte Fahrrad selber zu reparieren. ( Die Preise die da aufgerufen werden sind nicht mehr verhältnismässig. Ich sehe ein, dass die Firma verdienen muss. Ist aber für mich nicht leistbar).
      Und! Ich habe mein Balkonkraftwerk nun sicher zum stabilen Laufen gebracht. Problem war ein Stecker den man wirklich mit Kraft zusammenstecken musste. Der ging extrem schwer und ich denke das war der Grund.
    • Nicht heute sondern seit ein paar Tagen:

Ich tracke mein Essen/die Kalorien per App.

Dank App ist es weniger kompliziert als anders - und man hat ne gute Übersicht.

Bisher bin ich knapp unter dem von der App berechnetem Wert den ich zum abnehmen brauche.
      In Verbindung mit Sport bin ich hoffentlich so bis Ende des Jahres ein paar Kilo los.

Ist erstaunlich wo sich so große Kalorien verstecken die man nicht wahr nimmt bzw. nicht in der Menge sieht.

Und ich habe eine Entdeckung gemacht die ich hier teilen möchte:
      Wer aus Faulheit oft Essen auswärts bestellt aber Platz in der Truhe hat: JU IT.

Ich hab mir da 14 ver. Gerichte zum probieren bestellt (Kosten waren iwie knapp unter 120€).

Die Gerichte haben alle Kalorien-Angaben und die von mir bestellten alle unter 600 Kalorien/Portion.

Die Zutaten-Listen lesen sich wie Zutaten von zuhause und es gibt einige die mir echt gut schmecken - andere sind für meinen Geschmack etwas "fad" aber okay.
    • Neu

Den Unterschied zwischen Erbverzicht und Erbausschlagung gelernt. Es gibt tatsächlich Situationen bei den der Prepper zu früh ist.
      Erbverzicht - wenn der Erblasser noch nicht verstorben ist. Kostet mehr, weil beide anwesend sein müssen ( und in meinem Fall der Erblasser nicht mobil ist. Das ganze also nicht in der Kanzlei stattfinden kann).
      Erbausschlagung - wenn der Erblasser bereits verstorben ist. Kostet beim Nachlassgericht ( wenn's nix zu erben gibt) 30€, plus Notar ( ohne Notar geht auch, aber nicht formlos). Zeit bis sechs Wochen nach Ableben.
      Nur fürs Protokoll.

Mehr über gesetzliche Betreuung gelernt, langsam wird's ein Bild.
      Und einen Ordner für die Übergabe an einen ( hoffentlich bald bestellten) Betreuer begonnen.